Hallo Anna,
Es würde mich einmal interessieren ob es belegbare Beispiele gibt dass eine Weiterbewilligung der befristeten Rente verwährt wurde aufgrund der Aufnahme eines Minijobs. Rente heißt ja nicht dass man gar nichts mehr tun kann und nur noch zuhause Däumchen dreht.
es wird sicher Beispiele dafür geben auch in anderen Foren wurde dazu schon was geschrieben, "belegbar" ... naja was stellst du dir darunter vor ... es wird wohl niemand seinen Bescheid dazu veröffentlichen und die DRV wird es wohl auch anders begründen und nicht mit der Aufnahme einer Tätigkeit an sich ...
Ist ja richtig was du schreibst und gesetzlich ist es ja auch extra so bestimmt, dass man dazu verdienen darf, vermutlich auch weil viele EM-Renten zum Leben nicht ausreichen würden und man dann vom Staat abhängig wäre oder eben was zuverdient im erlaubten Rahmen.
Trotzdem wurde Voll-EM-Rentern das schon "negativ" ausgelegt und dann nach (häufig) erneuter Begutachtung und/oder Reha festgestellt, dass sie die EM-Rente nicht mehr brauchen würden ... es gibt auch hier durchaus User, denen das schon so ergangen ist und andere die zusätzlich zur Vollen EM-Rente einen Minijob problemlos machen.
Hier geht nichts zu verallgemeinern und es ist oft von den gerade zuständigen Bearbeitern bei der DRV abhängig, wie alles andere leider auch, was mit Bewilligung /Verlängerung von EM-Renten zu tun hat.
Ich habe ja eine Teilerwerbsminderungsrente und arbeite ziemlich bis zur Hinzuverdienstgrenze dazu. Es ist nur wenig Luft für evtl. tarifliche Lohnerhöhungen. Auch komme ich 2 mal jährlich drüber. Einmal Weihnachtsgeld, einmal Sonderzahlung.
Das wurde aber nie zum Anlaß genommen die medizinischen Voraussetzungen in Frage zu stellen.
Das ist ja auch was anderes, bei einer teilweisen EM-Rente wird ja auch vorausgesetzt, dass man noch 3 - unter 6 Stunden arbeiten gehen kann, irgendwo muss das zusätzliche Geld ja herkommen, wenn man nur die halbe Rente bekommt, diese Bedingungen sind nicht mit den Vorgaben bei einer EM-Vollrente zu vergleichen.
Allerdings wird man seitens der DRV auch streng darauf achten, dass du die tägliche Arbeitszeit (unter 6 Stunden) auch beachtest, das spielt eine viel größere Rolle als gelegentliches Überschreiten der Zuverdienst-Grenze (zumal die bei Teilrente ja auch üblicherweise über 450 € liegen dürfte), bei dauerhafter Überschreitung kann auch deine EM-Rente reduziert werden und wenn du die zeitlichen Regeln nicht einhältst, ist auch hier eine Nachprüfung der gesamten Rente möglich.
Ich denke mal sowas in der Richtung steht auch in deinem Bescheid zur Teilweisen EM-Rente ohne Befristung drin, wann und ob die DRV eine solche Nachprüfung für angebracht hält, entscheidet sie selber und das Ergebnis kann durchaus zur Kürzung /Aufhebung auch einer (teilweisen) EM-Rente auf Dauer führen.
Diese "Gefahr" ist natürlich bei einer EM-Vollrente deutlich höher, auch wenn man hier (lt. Gesetz) ebenfalls unter 3 Stunden täglich bis zu 450 € im Monat dazu verdienen darf, letztlich wird die Vollrente gezahlt, weil man nicht mehr ausreichend Leistungsfähig ist seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen und die DRV wird jede Möglichkeit nutzen (wollen) diese Renten-Leistung wieder einzusparen, wenn man es aus deren Sicht "übertreibt" ...
Letztlich muss jeder (Voll-EM-Rentner auf Zeit /Dauer) selbst entscheiden, ob er stundenweise was arbeiten kann und möchte, um etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben und "mal unter Leute zu kommen", das ist ja auch sehr von Gesundheitszustand insgesamt abhängig ...
Wenn die DRV das dann bei einer Verlängerung besonders intensiv hinterfragen will, dann macht sie das und wenn nicht, dann eben nicht, auch in meinem Bescheid zur Vollen EM-Rente "auf Dauer" ist dieser Passus enthalten, dass sich die DRV gelegentliche Prüfungen dieser Rente vorbehält ...
Man soll sich eben nicht zu sicher fühlen, auch nicht mit einer EM-Rente ohne konkrete Befristung.
Habe bisher noch nie einen Minijob ausgeübt, daher werde ich mir das jetzt bis zur Altersrente auch "verkneifen", klar könnten wir auch ein paar zusätzliche Euronen gut gebrauchen, aber im Moment fühle ich mich dazu auch gesundheitlich (noch) nicht wieder in der Lage ...
Ich habe lange genug darum kämpfen müssen, dass diese Tatsache von der DRV überhaupt akzeptiert wurde, da "genieße" ich es lieber erstmal nicht mehr zu
MÜSSEN ...
Liebe Grüße von der Doppeloma