Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 11. Mai 2013, 10:28

Hallo,

nach langer Zeit muss ich hier mal nachfragen, ich komme ansonsten nicht weiter...,bin körperlich wie psychisch am Ende.

Mein Mann ist am 30.03.2013 verstorben. Ich bekomme für drei Monate seine volle Rente, danach Witwenrente dir unter ca. 450,- Euro liegen wird. Seit Feb. 12 bekomme ich H4. Ich wohne jetzt alleine in der 3-Z-Wohnung und werde auch hier bleiben, ein Umzug kommt für mich nicht in Frage!

Von April bis Juni wurde mir schon weniger H4 berechnet. Ist das korrekt?

Wenn ich Witwenrente bekomme (Bearbeitungsdauer bis zu 4 Monate b. d. Rentenversicherung), wird diese Witwenrente auf H4 mit angerechnet? Wie wird das angerechnet, was würde mir unterm Strich denn noch zum Leben überbleiben?

Ich bin sehr ratlos, denn Bestattungskosten fallen auch noch an und vieles anderes...

Danke für`s Zuhören und Lesen.

Gruss
Marion

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 11. Mai 2013, 10:44

Hallo,

erst einmal mein Beileid zum Verlust Deines Mannes! :troesten:

Soweit mir bekannt ist, werden alle Einkünfte auf Hartz IV angerechnet.
Man darf von den Einkünften lediglich 100 Euro ohne Abzüge behalten.
Von höheren Beträgen bleibt ein kleiner Prozentsatz anrechnungsfrei.

Info dazu zum Beispiel bei www.raupeundschmetterling.de/information/einkommen.pdf

Deutlich wird das in § 11 SGB II und § 11a SGB II,
dass jegliches Einkommen - bis auf ein paar Ausnahmen - angerechnet wird.
Witwenrente zählt leider nicht zu den Ausnahmen.

Da bei der Berechnung der Einkünfte das "Zuflussprinzip" gilt, musst Du genau prüfen, wann Du die Zahlung der Witwenrente erhalten hast und für welchen Monat das JC (Jobcenter) Geld abgezogen hat.
Wenn Du zum Beispiel Deine Witwenrente für April erst im Mai erhalten hast, kann das JC nicht gleich für April Dein Geld kürzen.

Ich lese grade, dass Du noch überhaupt keine WR erhalten hast. Dann wirst Du also in ein paar Monaten eine hohe Nachzahlung erhalten und vermutlich für einen Monat komplett über Hartz IV liegen. Diese Nachzahlung würde Dir dann angerechnet - wenn es mir recht in Erinnerung ist, wird das auf 6 Folgemonate anteilig angerechnet. Dazu müssten sich aber andere User noch äußern, ich kenne mich mit diesen Anrechnungsgeschichten nicht aus.
Eventuell findest Du in diesem Thread ein paar Infos dazu Tacheles - Nachzahlung Rente - Anrechnung auf ALG 2

Noch etwas:
Es sollte möglich sein, beim JC einen Antrag auf Übernahme von Bestattungskosten etc. zu stellen.

Schau Dir mal hierzu das Merkblatt Übernahme Bestattungskosten der Stadt Erkelenz an.

Vermutlich wirst Du Dich auf einen ziemlichen Kampf mit dem JC einstellen müssen.
Bitte prüfe alle Bescheide des JC sehr genau. Die meisten sind nämlich falsch!

Liebe Grüße und Kopf hoch! :umarm:
Fee59
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 11. Mai 2013, 11:22

Hallo Fee59,

danke für dein Beileid.

Da mein Mann im März verstorben ist, bekomme ich für April, Mai und Juni noch die volle Rente. Das hab ich auch schon dem JC mitgeteilt. Sie wurde mir auch schon überwiesen.

Die Witwenrente hab ich im April beantragt. Mir wurde gesagt, das es bis zu 4 Monate dauern kann, also werd ich keine allzu große Nachzahlungen bekommen, denn von April plus 4 Monate wäre August evtl.

Bestattungskosten hab ich beim JC nicht beantragt, werd ich auch nicht. Die Kraft fehlt mir...., ich kann nicht mehr kämpfen, seit mein Mann nicht mehr bei mir ist, vorher hatte ich die Kraft, jetzt nicht mehr...

Ich danke dir für die Ratschläge!

Gruss
Marion

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 11. Mai 2013, 17:54

Hallo maaboo, :Bussi: :koepfchen:
Die Witwenrente hab ich im April beantragt. Mir wurde gesagt, das es bis zu 4 Monate dauern kann, also werd ich keine allzu große Nachzahlungen bekommen, denn von April plus 4 Monate wäre August evtl.
Von der Witwenrente geht dann nur eine Versicherungs-Pauschale (30 €) weg, es gibt keinen Freibetrag von 100 € plus weitere X € auf solche Einkommen, denn das gilt nur für Einkommen aus Erwerbstätigkeit, alles andere wird voll angerechnet auf den bisherigen Betrag, wie er in deinem Bescheid steht.

Du bekommst dann also vom JC entsprechend weniger überwiesen, das darf aber erst passieren, wenn die Witwen-Rente tatsächlich auf deinem Konto eingegangen ist.

Ob man dich auf Dauer in der Wohnung bleiben läßt wird davon abhängen, wie die örtlichen Richtlinien für eine "angemessene Miete" sind, lass dir da mündlich nichts erzählen (am besten gar nicht selber ansprechen, solange von denen nichts dazu schriftlich kommt), wenn die was nicht mehr zahlen wollen, muss man dir das schriftlich mitteilen und begründen.

Läuft denn in deiner EM-Rentensache noch irgendwas, könntest du mit beiden Renten dann ohne Amt leben (eventuell dann Wohngeld dazu ???), ist alles nicht so einfach ...wir denken an dich ... :umarm:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 12. Mai 2013, 08:04

Hallo Doppeloma,

nein, mit der EM-Rente ist noch nichts entschieden. Liegt alles beim Gericht.

Mein hat mir ja schon einiges an H4 gekürzt. Da ich ja nur noch die Hälfte Heizung und Wasser verbrauche, über 100,- Euro weniger.
Diese Summe muss ich dann selber aufbringen, was ich auch schaffen werde. Für`s Essen und Trinken benötige ich nicht mehr viel...
Hier aus der Whg. gehe ich nicht! Höchstens mit den Füßen zuerst! Ich kann es nicht, zu viele Erinnerungen.

Hab sowieso keine Kraft mehr und gegen Behörden kann ich auch nicht mehr kämpfen..., ich schaffe es nciht mehr. Mein RA meinte ja, "wenn ich die Summe selber aufbringe, können Sie mich hier nicht aus der Whg. kündigen. Was ich mit dem Geld aus H4 mach, ist meine Entscheidung".

Das JC hat mich seit letztes Jahr Okt.2012 zufrieden gelassen bis heute. Mein Hausarzt schreibt mich seit April krank und bin
noch bis Ende Mai krankgeschrieben.

Wohngeld werd ich nicht bekommen, entweder H4 oder Wohngeld, beides geht nicht, wurde uns damals gesagt.

Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Mai 2013, 14:22

Liebe Marion, :Bussi:
Wohngeld werd ich nicht bekommen, entweder H4 oder Wohngeld, beides geht nicht, wurde uns damals gesagt.
das war jetzt ein Mißverständnis, ist natürlich richtig, dass es zu H4 dazu kein Wohngeld gibt...

Ich meinte den Fall, dass du doch noch irgendwann deine EM-Rente dazu bekommst und dann könnte es vielleicht gehen mit Wohngeld dazu und du bist weg vom Amt. :confused: :Gruebeln:

Ich kann das verstehen, dass du keine Kraft mehr zum kämpfen hast, aber trotzdem darf das JC nicht mit dir machen was es will, das mit der Kürzung deiner Wohnkosten, weil die meinen "du brauchst jetzt von Allem nur noch die Hälfte", das ist ganz sicher nicht in Ordnung so. :Gruebeln:

Die Wohnung kostet immer noch das Gleiche, egal für wieviele Personen, der Vermieter verzichtet ja auch nicht auf die "Hälfte der Kosten", die machen sich das wieder sehr einfach ... :Verwirrt: :Hilfe:

Es mag schon sein, dass du nicht mehr viel zum Leben brauchst, aber das Amt ist verpflichtet deine Miete und Nebenkosten solange voll zu übernehmen, bis man dir schriftlich begründet hat warum was gekürzt werden soll und wie du das verhindern könntest.
So üppig ist der Regelsatz ja nun auch wieder nicht, dass man davon unbegrenzt die fehlenden KdU ausgleichen könnte, gerade bei Heizung und Wasser ist das nicht so ohne weiteres gestattet, einfach nach "Personenzahl" zu kürzen ... aber leider machen sie mit denen die sich nicht mehr wehren können, besonders schnell was sie wollen ...

Dann drücken wir mal weiter die Daumen für deine EM-Rente, ja lass dich weiter AU schreiben, damit das JC dich wenigstens mit "Vermittlung und Maßnahmen" in Ruhe lässt ... :koepfchen: :troesten:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Pflegerin
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:41
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von Pflegerin » So 12. Mai 2013, 14:25

Hallo maaboo,
wollte auch noch mal schreiben, daß es mir sehr leid tut, daß Dein Mann gestorben ist und Dir nun von den Ämtern alles schwer gemacht wird.
Ich drücke die Daumen, daß die EM- Rente genehmigt wird und Dein RA Dir tatkräftig eine Unterstützung sein wird.
Es darf doch den Gerichten nicht egal sein, daß ein Mensch sich nun in einer verschärften Notlage befindet.
Bitte gib nicht auf!
Ich weiß, daß man nichts vergleichen soll. Jeder Mensch hat eine andere Weise mit Tod und Trauer umzugehen.
Mein Mann starb vor 7 Jahren an Krebs. Ich habe 2 Jahre mit ihm gelitten und gekämpft. Wollte nach seinem Tod Hospizhelferin werden.
Es war ein langer Weg, aber ich habe wieder ins Leben zurückgefunden.
Du wirst es auch schaffen. Auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst.
Es gibt auch die Seite "verwitwet.de". Vielleicht kennst Du es schon.
Auf jeden Fall hilft es, sich auszutauschen und über seinen Kummer zu sprechen oder zu schreiben.
Viele Grüße
Pflegerin
------------------------------------------------------------------------

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mo 13. Mai 2013, 06:52

Hallo an Euch Allen,

danke für die Ratschlägen.

Jedenfalls werd ich hier aus der gemeinsamen Wohnung nie ausziehen, wenn dann mit den Füßen voran, das hab ich mir geschworen.

Ob ich EM-Rente bekomme, daran glaube ich nicht mehr!

Mein RA meinte, "das die jetztigen Bescheide vom JC soweit alles in Ordnung wäre und mit dem Abziehen der KDU auch...

Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
Pflegerin
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:41
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von Pflegerin » Mo 13. Mai 2013, 09:18

Hallo Marion,
Du hast in dieser Wohnung Erinnerungen an Deinen Mann, das ist sehr wichtig für Dich. Es ist ja noch gar nicht lange her, daß er gegangen ist. Du mußt ja erst mal begreifen, was passiert ist.
Hat Du Menschen, mit denen Du reden kannst? Es gibt auch Trauer- Kreise mit regelmäßigen Treffen (hab ich aber auch nie besucht, ich hab mich das erste halbe Jahr nur zur Arbeit geschleppt und mich dann zu Hause eingeigelt).
Mir hat aber auch mein Hund geholfen und das Rausgehen müssen in die Natur.

Liebe Grüße
Pflegerin
Viele Grüße
Pflegerin
------------------------------------------------------------------------

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Witwenrente auf Hartz IV anrechnen

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mo 13. Mai 2013, 15:49

Hallo Pflegerin,

ich habe niemanden mit dem ich reden kann.

Ich war erst einmal in einer Trauergruppe, muss erst mal sehen wie sie mir hilft...

Leider hab ich keine Arbeit und etwas zu finden in meinem Alter (demnächst in ein paar Tagen 53 Jahre alt) gibt es wohl nicht mehr...

Zur Zeit bin ich krankgeschrieben seit April, JC lässt mich momentan noch zufrieden. Das Finanzielle und das mein Mann verstorben ist, musste ich mitteilen. Haben gleich bei mir gekürzt H4 gekürzt. Ich komme mit den Bescheiden überhaupt nicht zurecht. Mein RA meinte aber,"das ist alles so in Ordnung". Ja, dann muss ich es wohl glauben...oder?

Demnächst bekomme ich ja Witwenrente, die leider nicht hoch sein wird..., muss ich auch dem JC melden. Wieder wird H4 bei mir gekürzt, ich hab es ja nicht mehr nötig, zu Leben, zu Essen, zu Wohnen...?

EM-Rente hab ich beantragt, aber die Gerichte lassen sich Zeit.

Lieben Gruss
Marion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste