Nahtlosigkeitsregelung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Strohhut2004
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nahtlosigkeitsregelung

Ungelesener Beitrag von Strohhut2004 » Fr 10. Mai 2013, 21:22

Ich suche nun auch einmal Hilfe in diesem Forum. Ich bin mitte 40 und leide seit 15 Jahren durch viele familiäre Schicksalsschläge an Depressionen und Erschöpfungsphasen. Ich bin Mutter von 2 leiblichen geistig behinderten Mädchen, von denen unsere erste im Alter von 2 Jahren zusätzlich an Leukämie erkrankte. Sie verstarb leider nach 4 Jahre langer Chemotherapie. Vor einigen Jahren habe ich aufgrund des schlechten Zustandes meiner Tochter und auch meines eigenen Gemütszustandes und einer sehr schlimmen Depression meinen Beruf im öffentlichen Dienst als Büroangestellte gekündigt. Es war eine Kurzschusshandlung und unüberlegt. Ich habe dann aber gleich nach 1 Jahr wieder Fuß gefasst im öffentlichen Dienst und die ganzen Jahre - trotz meiner Erkrankungen - weiter gearbeitet, bis die Zusammenbrüche vor 2 Jahren in immer kürzeren Abständen kamen. Nach 3 Mutter-Kind- Kuren (2 Mutter-Kind-Kuren und 1 Kinderkrebs-Kur mit Mutter und Vater und Geschwisterkind), einem langen Aufenthalt in einer stationären Akutklinik, einem Aufenthalt in einer Tagesklinik und jetzt aktuell einer 5wöchigen psychosomatisch orientierten Reha (vom Rententräger), habe ich zusammen mit meiner Haus- und meiner Fachärztin den Entschluss gefasst, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Ich nehme seit Jahren Medikamente, habe 3 Psychotherapien a 1,5 Jahre hinter mir und bin jetzt in Langzeit-Gesprächs-Therapie. Der Zustand hat sich nach der Reha nicht gebessert. Ich bin seit 1 Jahr arbeitsunfähig geschrieben und auch aus der Reha als arbeitsunfähig entlassen worden. Im Abschlussbericht steht die Empfehlung einer weiteren Arbeitsunfähigkeit von 4 - 5 Monaten und dann eine erneute Wiedereingliederung und die Abschätzung, dass ich 6 Stunden und mehr am Tag arbeiten kann. Sowohl in meinem Beruf als auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. So ein Hamburger Modell habe ich schon über 6 Monate hinter mir. Vor der Reha wurde das Hamburger Modell bei mir "probiert". Es ist leider gescheitert, da ich am Ende nicht einmal mehr 2 Stunden am Tag arbeiten konnte. Einen Rentenantrag hat man in der jetzigen Reha nicht unterstützt oder befürwortet, da ich "noch nicht ganz so lange krank geschrieben bin". Man sagte mir, ich solle erst einmal das Krankengeld ausschöpfen, dann einen Arbeitsversuch starten. Meine Hausärztin, Fachärztin und meine Psychotherpeutin sagen, NEIN, jetzt ist das Maß voll, jetzt Rente beantragen. Beim Sozialverband Deutschland werde ich in meinem Vorhaben für Rente auch unterstützt. Termin für die Abgabe meines Rentenantrages ist jetzt in 2 Wochen in der Rentenberatungsstelle vor Ort. Ich möchte das durchziehen. Ich benötige dringend eine längere Auszeit vom Berufsleben. Wovor ich jetzt Bedenken habe, ist die mir angekündigte Beantragung von Nahtlosigkeitszahlungen, wenn in nächster Zeit der Anspruch auf Krankengeld ausläuft. Was passiert mit meinem Arbeitsvertrag (ich bin unbefristet im öffentlichen Dienst als Angstellte tätig)? Und falls es zu einem Widerspruchsverfahren im Rentenverfahren kommen sollte, werden Leistungen aus der Nahtlosigkeitsregelung gezahlt während der Dauer so eines Widerspruchsverfahrens? Ich freue mich über jeden Rat. Vielen Dank. Entschuldigung für die Bandwurm-Sätze.

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Nahtlosigkeitsregelung

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 11. Mai 2013, 07:49

Hallo Strohhut Herzlich Willkommen :winke:
Entschuldigung für die Bandwurm-Sätze.
leider haben damit etliche User ein Problem...sei Bitte so nett und füge als mal einen Absatz/Smillie oder mach kleine Blöcke damit es leichter zu Lesen ist ein...

zu deinen Fragen wird sich bestimmt der eine oder andere noch ausführliche melden (habe selbst da wenig Erfahrung)...
gerne kannst du aber mal versuchen über das "Suchfeld"hier im Forum ähnliche Beiträge von anderen User zu finden...hier mal z.B.
search.php?keywords=nahtlosigkeit
Was passiert mit meinem Arbeitsvertrag
so wie ich´s aus anderen Beiträgen lese...Ruht er und das schon zum Teil über viele Jahre....aber auch hier kann dir bestimmt der eine oder andere etwas aus seinen eigenen Erfahrungen Berichten...
aber auch hier kannst du mal kurz "Quer"lesen
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... g&start=10
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten