Noch einmal Erstattung von ALG-Beiträgen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Noch einmal Erstattung von ALG-Beiträgen

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Fr 1. Mär 2013, 07:35

Hallo,

nachdem bei meiner Erwerbsminderungsrente nun alle Erstattungsansprüche berechnet sind und Zahlungen (zum Glück) auch laufen, habe ich vor einigen Post von meiner Krankenkasse bekommen. Hier teilt man mir mit, das man mir die Pflegeversicherungs- und Arbeitslosenbeiträge erstattet, weil man mir ja nachträglich die Erwerbsminderungsrente bewilligt wurde.

Erstattet bekommen habe ich die Beiträge für die Zeit vom 01.11.2011 - 31.07.2011.

Danach habe ich vom 01.08.2011 - 14.03.2012 ALG bekommen (gibt es hier keine Erstattung, weil keine Beiträge zum ALG gezahlt werden?)

Vom 15.03. - 27.04.2012 war ich in der Reha, das ist klar.

vom 27.04. - 18.07.2012 habe ich wieder Krankengeld ausgesteuert. Weiß jemand, warum ich für diese Zeit keine Erstattung der Beiträge bekomme oder habe ich keine gezahlt, weil ich zuvor ALG bekommen habe und deswegen auch weniger Krankengeld bekommen habe (weil Krankengeld nach ALG berechnet wurde).

Ab 19.07. - 03.12.2012 habe ich wieder ALG bekommen, weil ich ausgesteuert wurde. Hier habe ich auch keine Erstattung erhalten.

Ich habe schon bei der Krankenkasse und bei der AA angerufen, aber die Damen im Callcenter konnten mir leider nicht helfen.

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte?

Danke sehr.

LG
Gaby :winke:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Noch einmal Erstattung von ALG-Beiträgen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 1. Mär 2013, 10:49

Hallo,

da kann ich dir jetzt so standepe auch nicht helfen...warum telefonierst du nicht mit deinem SB bei deiner KK?
oder frage schriftlich dort an..wie hier aufgeführt..
dann können sie dir genau erklären, wie das zusammenhängt...und erst dann kann man schauen, ob da was fehlerhaft gelaufen ist..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Hannie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Noch einmal Erstattung von ALG-Beiträgen

Ungelesener Beitrag von Hannie » Fr 1. Mär 2013, 12:05

moin
so wie ich das verstanden habe:

wird das wenn Überschuss da ist, mit der Nachzahlung ausgezahlt.
wenn es ausgeglichen ist bzw. minus gibt es von der Nachzahlung null wieder bzw. an die AfA muss nicht der diff. Betrag zurückgezahlt werden.
denn der volle ALG 1 Betrag hat uns ja zugestanden.

Beispiel 1:
ALG 1 :
monatlich 1000,- Euro + 155,- Euro Krankenversicherung + 22,- Euro Pflegeversicherung
Rente:
monatlich 1200 Euro + ca. 200,- Euro Krankenversicherung + Pflegeversicherung =
Rente bezahlt an die AfA, von der Nachzahlung, 1177,-Euro an die AfA + den Überschuss von 200,- Euro Rente + 23,- Krankenversicherungsbeitrag an den Rentner

Beispiel 2:
ALG 1
monatlich 1000,- Euro + 155,- Euro Krankenversicherung + 22,- Euro Pflegeversicherung
Rente:
monatlich 800 Euro + ca. 150,- Euro Krankenversicherung + Pflegeversicherung =
Rente bezahlt an die AfA 950,- Euro zurück , an den Rentner nichts

aber muss es auch NICHT die diff. von 227,- Euro an die AfA vom Rentner zurückbezahlt werden.
da , so wie ich das verstanden habe, der Leistungsanspruch von der Höhe des Alg 1 nach dem letzten Gehalt bzw. Krankengeld Bezug berechnet wurde
und somit ja zugestanden hat, weil ja Beiträge zur Arbeitslosenversicherung vom Gehalt abgeführt wurde.

und bei der Krankenkasse wegen Krankengeldbezug - denke ich wird es auch so sein.


ich hoffe das ich das richtig und verständlich rüber gebracht habe
ansonsten wenn es falsch ist bitte wiedersprechen.
hannie

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Noch einmal Erstattung von ALG-Beiträgen

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Fr 1. Mär 2013, 20:14

Hallo Hannie,

sorry, irgendwie begreife ich Dein Beispiel nicht. Mir fehlt die Konzentration dazu. Auf jeden Fall habe ich von der DRV einen Überschuss bekommen (knapp 2.000,-- €, abzüglich 1.900,-- € für meinen Arbeitgeber). Mir blieben somit 100,-- €. Die Beiträge sind somit von der KK separat ausgezahlt. Mich wundert nur, warum nur für den 1. Teil meines Krankengeldes?

Na ja, ich werde dann mal zur KK gehen.

@Vrori

So einfach ist das nicht. Einen Sachbearbeiter bekommst Du nicht an die Strippe. Du hast immer das Call-Center dran und die sollen wohl alle Fragen beantworten, können es aber nicht.

LG
Gaby

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Noch einmal Erstattung von ALG-Beiträgen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 1. Mär 2013, 22:22

Du kannst verlangen, dass dein zuständiger SB dich zurückruft...wenn das nicht klappt, Beschwerde an die vorgesetzte Dienststelle..sollst mal sehen, wie schnell das dann klappt..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste