145er-Alg I während Widerspruch gegen EM-Rentenablehnung?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
sonja

145er-Alg I während Widerspruch gegen EM-Rentenablehnung?

Ungelesener Beitrag von sonja » Di 16. Okt 2012, 21:44

Was wenn man Alg I nach Paragraph 145 bezieht, einen EM- Rentenantrag stellt, der abgelehnt wird und Widerspruch einlegt. Bekommt man dann weiter Alg I nach 145 bis der Widerspruch entschieden ist oder das nach einer Ablehnung vorbei und man landet in Hartz IV.

Karla1
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 145er-Alg I während Widerspruch gegen EM-Rentenablehnung

Ungelesener Beitrag von Karla1 » Mi 17. Okt 2012, 14:12

Hallo
Habe das selbe Problem
Ich weis auch nicht wie das weiter geht.
Arbeitslosengeld bekomme ich seit 29.08 2012
Rentenuntesuchung an 25.09.2012 ((dauerte 5 Minuten)
Rentenantrag am 04.10.2012 abgelehnt.
Wiederspruch an 10.10.2012 über VDK eingelegt .
Was kommt jetzt
Zaehlt fuer das AFA dann das Gutachten vom Medizinischen Dienst oder wie geht das jetzt weiter ?

Gruß Karl

PS jetzt kommt das komische.
Ich habe am 06.10.2012 bei der Rentenversicherung angerufen was ich tun muß um an das Gutachten zu kommen.Die Dame war echt nett und hat mir erklärt das ich ein Formloses Fax mit Versicherungsnummer Name und Adresse das Hausarztes an eine von Ihr genannte Nummer Faxen soll.
Zum Abschluß sagte sie das ich ja schon Wiederspruch eingelegt habe so stehts in Ihren Unterlagen!!
Tatsache ist das das Thema Wiederspruch erst am 10.10.2012 besprochen wurde.
Zuvor habe ich mit niemanden auser meiner Frau darüber gesprochen.
Wieso hat die Rentenversicherung schon Wiederspruch gekennzeichnet obwohl bis dahin noch nichts
unternommen wurde.

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 17. Okt 2012, 23:02

Hallo,

während des Widerspruchs bzw. der Klage bezieht man weiterhin ALG I...bis zum Ablauf der persönlichen Anspruchsdauer...

am liebsten hätte die Afa natürlich das "DRV-Gutachten"....aber das kann m.E. gar nicht die Grundlage sein, um die gesundheitliche Leistungsfähigkeit, die Rest-Leistungsfähigkeit für den Arbeitsmarkt, feststellen zu können...denn genau gegen dieses Gutachten habt ihr ja Widerspruch eingelegt...

eigentlich müßte die Afa ein eigenes Gutachten schreiben...dazu fordern sie dann sehr gerne den Antragsteller auf, Schweigepflichtentbidnungen zu untrschreiben.
Man legt euch dann einen ganzen Stapel Schweigefplcihtetnbindungen vor....dabei ist für die nur das DRV--gutachten oder ein DRV-REHA-Bericht interessant...weil das sich dann nach Aktenlage wunderbar abschreiben läßt.

ich hab mein Recht auf Verweigerung dieser Unterschriften wahrgenommen, habe einen Gesundheitsfragebogen, sowie ein anderes Gutachten, welches mir vorlag, an den ärztl.Dienst der Afa geschickt (ein Privatgutachten für die DRV-Klage)....aber das wurde einfach ignoriert..man drohte mir und nötigte mich...ca. 6 Monate lang drohte man mir mit Leistungseinstellung, wenn ich die Unterschriften nicht bald abgebe...
ich hab mich nicht einschüchtern lassen und die Unterschriften verweigert...ich hab denen Akten zugesandt, ich habe sie auch um einen Termin beim ärztl.Dienst gebeten...beides wurde ignoriert...
der SB war einzig und allein scharf auf das DRV-Gutachten, aber gegen das Gutachten läuft ja meine Klage....

zum Schluß hat die Afa dann mein ALG I nach 6 Monaten eingestellt und jetzt läuft auch eine Klage gegen die Afa....wenn ich gewinnen sollte, erfolgt ein Nachzahlung nebst Zinsen von Jan. 2012 bis Oktober 2012 (Ende meines pers. Anspruchs)....

so kann es gehen, wenn man sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung in Anspruch nimmt...da wird dann kurzerhand der Geldhahn zugedreht...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

feldhase
Danksagung erhalten: 232 Mal

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 18. Okt 2012, 17:17

Hallo,

ich bekam jetzt noch bis zum 10.10.2012 von der Arge Alg I,da aber auch meine Klage läuft gegen die DRV muss ich zum Job Center um ALg II zu beantragen.Habe damals auch alle unterlagen eingereicht beim Amtsarzt der Arge,habe nie was gehört und weiss bis heute nichts,was die da Entschieden haben!
Meine Klage läuft jetzt seit 5 Monaten beim Sozialgericht und wird noch dauern,da diese jetzt erst meinen Hausdoc angeschrieben haben!Was soll man machen,irgendwie muss ich ja meine Miete und auch leben,also auf zum Job Center und Antrag stellen!Auch wenn man eventuell im Recht ist,die legen die Gesetze so aus wie Sie es brauchen und gegen angehen kannste nur mit Anwalt und noch mehr kraft,die ich nicht mehr habe!Kämpfe jetzt schon so lange und man geht daran kaputt,aber genau das wollen die!Aufgeben und der DRV recht geben tu ich nicht!Denn meine Gesundheit ist hin,aber gesundheit und Geld passt nicht zusammen!

Gibt Euch nicht auf und versucht zu kämpfen,aber gegen einige Windmühlen kommt man nicht an!
Feldhase

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 19. Okt 2012, 02:33

Hallo Sonja, :smile:
Was wenn man Alg I nach Paragraph 145 bezieht, einen EM- Rentenantrag stellt, der abgelehnt wird und Widerspruch einlegt. Bekommt man dann weiter Alg I nach 145 bis der Widerspruch entschieden ist oder das nach einer Ablehnung vorbei und man landet in Hartz IV.
Nach der Aussteuerung habe ich ALGI beantragt gemäß Nahtlosigkeit und auch bekommen, ich war beim Amtsarzt der AfA und wurde anschließend aufgefordert einen Antrag auf EM-Rente zu stellen, weil man dort (bei der AfA) der Ansicht war ich wäre (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr vermittelbar auf dem gesamten "allgemeinen Arbeitsmarkt".

Dieses AfA-GA habe ich auch dem Antrag an die DRV hinzugefügt.

Damit hatte ich meine Pflichten bei der AfA (zumindest 2009) erfüllt und bekam 1,5 Jahre (altersbedingter Anspruch) jeden Monat pünktlich mein Geld aufs Konto, in dieser Zeit wurde zunächst (Anfang 2010) mein EMR-Antrag abgelehnt und später auch der Widerspruch ...kurz vor Ende meiner Anspruchszeit (Ende 2010) bei der AfA wurde die Klage gegen die DRV eingereicht.

Irgendwelche Probleme dadurch im Bezug auf meine Zahlungen von der AfA gab es, zumindest damals (und in meinem Falle) NICHT, inzwischen hat sich da allerdings der "Wind sehr gedreht" und wie es genau ablaufen könnte (konkret bei deiner dann zuständigen AfA), wenn es bei dir mal soweit ist /wäre, das kann wohl im Moment niemand mit Sicherheit voraussagen... :confused: :Gruebeln:

Ein Verweis auf ALGII (Hartz 4) ist bei (noch) bestehendem Anspruch auf ALGI (zumindest aktuell) rechtlich nicht möglich, denn beitragsbasierte Lohn-Ersatz-Leistungen, sind immer vorrangig VOR steuerlichen Transfer-Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Hartz 4 gibt es außerdem NUR bei entsprechender Bedürftigkeit /Mittellosigkeit seinen Lebensunterhalt irgendwie anders (z.B. aus Vermögen /Partner-Einkommen) zu sichern, darauf besteht ansonsten überhaupt KEIN Rechtsanspruch.

Meines Wissens ist bei dir eine Aussteuerung und der Anspruch an die AfA (gemäß § 145 SGB III) auf Lange Sicht noch gar nicht relevant, bist du aktuell nicht mal (langfristiger) AU geschrieben, gehst trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten arbeiten und überlegst noch HIN und HER, ob eine EM-Rente zu beantragen für dich überhaupt in Frage kommt ... :Verwirrt: :Hilfe:

Da ist es in deinem Falle deutlich zu früh über Aussteuerung und die eventuellen Folgen abgelehnter EM-Renten-Anträge bei der AfA nachzudenken... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten