LTA-Antrag !?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Thermolux
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:40
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von Thermolux » Do 16. Mai 2013, 15:48

Sorry mein Fehler,
richtig heißt es BD-Maßnahme!!!

Beratung und Diagnostik
Personen am Beginn einer beruflichen Rehabilitation
Die Veranstaltung "Beratung und Diagnostik" ist ein Reha-Assessment für Personen ohne Berufsfindungsproblematik.

Reha-Assessmentverfahren ermitteln die individuelle Leistungsfähigkeit der Probanden in Bezug auf die Anforderungen einer anzustrebenden Qualifizierung und zeigen rehabilitationsgerechte Möglichkeiten der beruflichen Wiederteilnahme am Arbeitsleben auf. Die fundiert ermittelten Ergebnisse helfen bei der Erstellung des Rehabilitationsplans und sichern den Qualifizierungserfolg ab.

Am Beginn eines Rehabilitationsverfahrens, also bereits bei Antragstellung auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, stehen Fragen nach den intellektuellen Möglichkeiten des Probanden, seine vorhandenen Potentiale sowie seine durch besondere Förderung ausbaufähigen Fähigkeiten.

In der Veranstaltung erarbeitet das Team aus Psychologe und pädagogischen Fachkräften mit den Teilnehmenden eine rehabilitationsgerechte Berufsperspektive.

Das Assessment umfaßt folgende Elemente:
· Psychologische Eignungsfeststellung mit einer ausführlichen Erfassung der
Begabungsstruktur und konzentrativen Belastbarkeit;
· Überprüfung des physikalisch-technischen Problemlöseverständnisses
sowie die Fähigkeit zum vernetzten und logischen Denken
· Abgleich von individuellen Interessen und Potentialen
· Ermittlung der aktuellen Rechtschreib- und Mathematikkenntnisse

Abschlussgespräch und Abschlussbericht
Jedes Assessment endet mit einem abschließenden Einzelgespräch.
Auf Wunsch nimmt am letzten Testtag der Rehabilitationsträger an diesem Gespräch teil.
Wir erstellen für den Rehabilitationsträger innerhalb einer Woche den schriftlichen Abschlussbericht.

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Mi 22. Mai 2013, 13:50

Ist die BD-Maßnahme bindent für den Antragsteller?

a) Gibt es eine Datenbank oder Liste, wo man nach einzelnen Umschulungen oder Weiterbildungsmaßnahmen suchen kann?
b) Wo kann man erfahren, ob ein z.B. Berufsbildungswerk gut ist und welche nicht als gut bewertet wurden?
c) Gibt es eine Liste von der DRV, welche Einrichtungen eine Kooperation besteht und welche nicht?
Hallo
also ich musste so einen Test nicht machen.
LG Josi
Warum nicht? Direkt mit der Umschulung begonnen?

Weitere Infos auch hierunter: http://www.bit-ggmbh.de/html/leistungsspektrum.htm > jeweils im Untermenü!

Danke und Grüße! :smile:
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Sa 1. Jun 2013, 13:09

Beratungsgespräch:
Reicht eigentlich eine Bescheinigung bezüglich der besuchten Schulen oder muss zwingend ein Zeugnis vorgelegt werden?
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » So 2. Jun 2013, 15:30

nowe3 hat geschrieben:Beratungsgespräch:
Reicht eigentlich eine Bescheinigung bezüglich der besuchten Schulen oder muss zwingend ein Zeugnis vorgelegt werden?
:confused:
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Sa 15. Jun 2013, 14:08

nowe3 hat geschrieben:
nowe3 hat geschrieben:Beratungsgespräch:
Reicht eigentlich eine Bescheinigung bezüglich der besuchten Schulen oder muss zwingend ein Zeugnis vorgelegt werden?
:confused:
Fragen entstanden dadurch, da seit einem Umzug einige Zeugnisse verschwunden sind!?
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Di 18. Jun 2013, 17:04

Bin ich eigentlich an die Vorschlägen der beratenden bezüglich bestimmte Einrichtungen (dort, wo die Umschulung gemacht wird) gebunden oder kann ich auch eine auswählen? Welche Konditionen muss ich beachten?
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 19. Jun 2013, 07:53

Hallo nowe3,

ich lese hier schon einige Zeit mit, war aber einfach immer wieder über deine Fragen verwirrt! :confused:

Mal eher so, dass ich nicht mitgekommen bin, worauf du eingentlich raus willst, kann aber auch mit meinen Konzentrationsproblemen zu tun haben! :glotzen:

Du schreibst einfach so allgemein, da fällt es sehr schwer, eine konkrete Antwort zu geben. :Ohnmacht:


Also bei mir war auch von der Rehaklinik eine totale Unterstützung mit der Befürwortung einer LTA Maßnahme, dabei ging es mir aber nur um eine Fortbildung, damit ich wieder den Anschluss in meinem erlernten Beruf hätte. So realistisch, dass ich mit 40+ keine komplette Unschulung mehr bekommen würde, war ich schon. Vor allem, war in allen Entlassberichten von Kliniken, immer wieder betont, dass ich auf keinen Fall an meinen alten Arbeitsplatz zurück sollte.

Leider war ich da auch schon 5 Jahre raus aus dem Bürobereich, hatte zwar immer nebenbei einen Minijob, war aber unsicher, ob ich den Anforderungen standhalten kann. In der Zeit hatte sich so viel geändert, Gesetze, Computerprogramme, etct.. :Ohnmacht:

Mein Antrag auf LTA wurde auch im Widerspruch abgelehnt, weil ich ja die letzten 5 Jahre auch in einem angelernten Bereich gearbeitet hatte und für Stellensuche das Arbeitsamt zuständig sein sollte.
Als ich letztes Jahr beim Rentengutachter war, hat die Psychiaterin dann auch gemeint, dass es eine super Idee gewesen wäre und eine Chance für mich wieder gesund zu werden. Dann hat sie sich noch ganz dolle aufgeregt, dass sogar der Widerspruch ohne Gutachten abgelehnt wurde, weil sie DAS auf jeden Fall befürwortet hätte. :schimpfen:

Meine Fortbildung habe ich dann doch noch bekommen (bin jetzt Personalsachbearbeiterin), jedoch vom Arbeitsamt, in den letzten 2 Monate vom ALG1. Aber leider zu spät, weil Hartz nicht so mein Ding war und ich dann doch wieder an meine alte Arbeitsstelle zurück bin.
Dort wurde ich dann trotz vorherigem großen Versprechen doch nicht in die Verwaltung versetzt worden und bin nach 8 Monaten wieder zusammengebrochen. Jetzt bin ich EM-Rentner auf Zeit und mein Arbeitsplatz besteht nach wie vor.

Ich schreib dir das jetzt nicht, um dich zuzutexten, sonderen um dich zu ermuntern, dir vorher schon konkrete Pläne zu machen, dich nicht davon abzubringen noch was gescheites aus deinem Leben zu machen und dir nicht ein X für ein U vormachen zu lassen. :Neugierig:


Du kannst selbst vor deinem Beratungsgespräch schon Regional schauen, wer so etwas anbietet, bei uns ist das die DAA (Deutsche Angestellten Akademie), Kolping Bildungswerk usw.. Dort kannst du schon mal telefonisch nachfragen, was für dich in Frage kommen könnte.
Die wissen oft besser Bescheid wie die SBs von DRV, BG, oder Agentur für Arbeit. Dort kannst du auch erfahren, wann du evtl. starten kannst und was du noch brauchst, beantragen musst usw..

Zeugnisse musst du dort nicht unbedingt vorlegen, kann sein, dass du ein paar Tests machen musst, oder einen Vorkurs um zu schauen, ob du überhaupt für so einen Beruf geeignet bist, oder wo es hängen könnte. Im kaufmännischen Bereicht ist Mathe und Deutsch das ausschlaggebende!

Drücke dir die Daumen, dass es klappt
hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Mi 19. Jun 2013, 08:11

@Hasenstall: DANKE für deine SEHR ausführlichen Test! :applaus:

Gibt es eine Datenbank, wo man solche Anbieter nach suchen kann?

LG!
"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Mi 19. Jun 2013, 11:14

Oh man nowe3,

google doch mal in deiner Nähe, weiß ja nicht wo du wohnst!

Ich hab meine Fortbildung bei der DAA gemacht, sind aber glaub nur in BW!
Es gibt überall eine IHK, die wissen darüber auch Bescheid, weil die Prüfungen einer kaufmännischen Ausbildung über IHK laufen, mach dich einfach mal dran!

Aber ich war voll zufrieden mit meiner DAA, jederzeit wieder, der Leiter dort hat wirklich mehr gewusst als diese SB von der Agentur! (hat mir halt mehr erzählt, weil die SB halt auch Kohle sparen wollte)!

Desshalb hab ich dir ja geschrieben, erstmal in diesen Bildungseinrichtungen anzurufen und nachzufragen, bringt bestimmt viel!

Lg hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

nowe3
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Mär 2012, 15:43
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LTA-Antrag !?

Ungelesener Beitrag von nowe3 » Sa 29. Jun 2013, 11:16

"Nur wer fragt, weis am Ende bescheid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste