muss ich eine Reha gemacht haben vor EM-Antrag?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Blackbetty
Danksagung erhalten: 4 Mal

muss ich eine Reha gemacht haben vor EM-Antrag?

Ungelesener Beitrag von Blackbetty » Mo 20. Aug 2012, 08:07

Guten Morgen,

ich bin jetzt seit Juli 2011 AU, die KG-Zeit läuft ja nun langsam ab. Mein Neurologe hat mir nun bei meinem letzten Termin bei ihm vorgeschlagen, ob ich nicht erstmal für zwei Jahre Rente beantragen möchte. Im gleichen Zuge schlug er mir vor, eine med. Reha zu beantragen. Ich habe nur gesagt, ich würde mir das überlegen und bin erstmal nicht weiter darauf eingegangen, da ich nichts falsches sagen und mir erst einmal bei Euch Rat holen wollte.

Ich möchte aber keine Reha machen, da ich meine Tochter auf keinen Fall so lange alleine lassen möchte.

Es stellt sich mir nun die Frage, ob eine Reha zwingend vorgeschrieben ist, um einen EM-Antrag durchzubekommen? Und muss ich damit rechnen, dass die KK mir evtl. selber eine Reha auferlegt, wenn ich nicht langsam selber einen Antrag darauf stelle....

Zur Info noch: ich war bereits ab März in 8wöchiger teilstationärer (ambulant-täglich) Psychiatrischer Behandlung.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten und sage jetzt schon einmal danke!!

LG

Blackbetty

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: muss ich eine Reha gemacht haben vor EM-Antrag?

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 20. Aug 2012, 08:56

Hallo,

bei der DRV heißt es Reha vor Rente, also kannst Du davon ausgehen, daß sie Dich erstmal zur Reha schicken. Aber, den Antrag kannst Du jederzeit stellen, auch wenn Du noch nicht in Reha warst.
Liebe Grüße

Esuse

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 20. Aug 2012, 09:06

Bzg. deiner Tochter, wie alt ist sie denn?

Es gibt nämlich die Möglichkeit das Kind mit zu nehmen.

Das Kind wird dann dort betreut während du die Anwendungen hast. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Blackbetty
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Blackbetty » Mo 20. Aug 2012, 09:17

Meine Tochter ist 16, also ein gefährliches Alter. Und mitten im Schuljahr möchte ich sie sehr ungern aus der Schule nehmen.

majosu
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von majosu » Mo 20. Aug 2012, 10:39

Hallo,

ich habe einen Mutter Kind Kur gemacht, vor dem Rentenantrag.Wahrscheinlich ist Deine Tochter dafür aber schon zu alt.
Ich wurde dann nicht noch zur Reha geschickt.
Hab den Antrag von selbst gestellt, bevor die KK mich zu irgendwas aufgefordert hat.

LG
majosu

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 20. Aug 2012, 11:01

Mutter-Kind-Kur ist mit 16 Jahren nicht mehr drin. Höchstalter ist 11 Jahre.

Als ich letztes Jahr eine REHA beantragt habe, hatte ich mit meiner Tochter (damals ebenfalls 16 Jahre) abgesprochen, dass sie nicht zu Freunden muss, sondern allein zu Hause bleiben darf. Ich habe da volles Vertrauen in sie und wüßte genau, dass sie mich nicht enttäuschen würde. Klar würden Freunde jederzeit ihr bei Problemen helfen, aber ich denke, sie hätte keine Hilfe benötigt. Mit 14/15 war sie bereits 1 Jahr im Ausland und hat bei einer Gastfamilie gelebt und auch da hatte sie keinerlei Schwierigkeiten. Ich wüßte genau, dass die jeden Tag pünktlich zur Schule geht und auch anschließend ihre Hausaufgaben macht.Sicherlich kann man das nicht mit jedem Kind machen, so eine Entscheidung kann man nur innerhalb der Familie treffen. Ratschläge von Außenstehenden bringen da gar nichts.

An deiner Stelle würde ich Rente beantragen und dann wirst du sehen, was passiert. Als erstes wirst du wohl zum Gutachter müssen und da kann es passieren, dass du auch ohne REHA eine Erwerbsminderungsrente erhälst. Voraussetzung wäre hier für, dass der Gutachter dich bereits für erwerbsgemindert einschätzt. Man weiß nie, welches Ergebnis bei einem Gutachten heraus kommt.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Zwolle
Danksagung erhalten: 151 Mal

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Mo 20. Aug 2012, 14:27

Blackbetty hat geschrieben:

Es stellt sich mir nun die Frage, ob eine Reha zwingend vorgeschrieben ist, um einen EM-Antrag durchzubekommen?
Hallo Blackbetty,

ich kann nur von meinem Fall ausgehen, aber eine Reha scheint nicht zwingend vorgeschrieben zu sein.
Folgender Ablauf bei mir. EMR Antrag-> Begutachtung vom medizinischen Dienst der DRV-> volle Rente.

Mein Krankheitsbild: Polyneuropathie, Leberfunktionsstörungen, Minderbelasbarkeit der Haut.

Das Thema Reha ist zur keiner Zeit gefallen.

Herzliche Grüße,
Wolfgang
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Antworten