Urlaub nach Aussteuerung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Urlaub nach Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 6. Dez 2012, 18:23

Hallo Borrelia, :koepfchen:
das Thema Urlaub ist mal wieder aktuell. Ich habe ja jetzt mein Gutachten hinter mir und mein Partner will unbedingt Urlaub machen. Deshalb habe ich mit meinem Arzt gesprochen.
Wann hattest du ein GA, war es wegen dem EM-Renten-Antrag, irgendwie bin ich da gerade nicht auf dem Laufenden... :confused: :Gruebeln:

Ganz ehrlich geht es bei der Entscheidung nicht nur darum, was dein Partner gerne gerade will, dann sollte ER notfalls alleine in Urlaub fliegen, ich habe nicht den Eindruck, dass DU SELBST aktuell überhaupt in Urlaub möchtest. :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Er befürwortet den Urlaub unbedingt. Grade weil ich eigentlich nicht so richtig will, weil mir in meinem letzten Urlaub ein Unfall passiert ist und ich da nen leichtes Trauma von habe.
Irgendwie scheinen hier gerade ALLE Anderen wieder zu entscheiden was du gerade tun sollst, "Trauma-Therapie" sieht (aus meiner ganz privaten Sicht) irgendwie anders aus, abgesehen davon, dass es eben nicht ganz "ungefährlich" ist ausgerechnet jetzt (im laufenden Antragsverfahren auf EM-Rente und mit Bezahlung von der AfA) in Urlaub zu wollen.
Wenn ich nur daran denke nicht in Deutschland zu sein und kein Krankenhaus in der nähe zu haben dreh ich durch. Na ja und bevor sich diese Ängste komplett manifestieren wäre es ganz gut wenn ich bald wieder in ein Flugzeug steige.


Sorry, die medizinische "Betreuung bei dieser Schock-Therapie" übernimmt dann dein Partner :glotzen: , oder wie ist das jetzt zu verstehen ... Krankenhäuser gibt es auch anderswo auf der Welt, das sehe ich auch so, aber als "Zwangstherapie" einen (angeblich) erholsamen Urlaub machen zu wollen (oder eher sollen ???) klingt schon sehr makaber.
Tja und da es mir eben etwas besser geht wäre der Zeitpunkt ganz gut. Der Arzt sagt, dass manche ihm nichts sagen und sich darum kümmern, dass jemand zu Hause die Post öffnet und man dann am Urlaubsort erreichbar ist, um ein Fax oder E-Mail zu schreiben, um so zu tun, als ob man zu Hause wäre.


Klar, das "sagt" der Arzt jetzt und wenn es drauf ankommen würde hast du aber nichts davon, wenn er dann was ganz anders "sagen würde"..., das Problem ist doch nicht anders als bei deinen ersten Urlaubsüberlegungen ...du bist aktuell AU-KRANK, bekommst dein Geld von der AfA (zum Glück wohl im Moment reibungslos :ic_up: ) und musst jeden Tag mit Entwicklungen /Rückfragen zu deinem EM-Renten-Antrag (von der DRV) rechnen.

Man ist manchmal überrascht, wie "verhext" das sein kann, ausgerechnet wenn man mal nicht zu Hause ist, kommt da was in Gang wo man sich drum kümmern müßte ...wie will dein Arzt sich darum kümmern ... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:
Da habe ich bedenken geäußert .... was wenn was passiert ect. er sagte er würde mir auch sofort ein Attest schreiben, dass es die Therapie unterstürzt und gut für mich wäre. Ich denke mit dem AA sollte es da keine Probleme geben,


Naja, solange die AfA NIX davon weiß und Nichts passiert, dass sie später davon erfährt, kann das wohl gut gehen, mir persönlich wären das aber aktuell zuviele WENNs und ABERs ... eine offzielle Genehmigung von der AfA wirst du wohl nicht bekommen, dann denken die vielleicht auch nochmal nach, ob das GA wirklich stimmen kann...kommen die später mal dahinter gibt es richtig Ärger...es ist und bleibt ein ziemliches Risiko...

Ich gebe zu, dass wir das damals auch gemacht haben (mit dem Urlaub) aber da war ich noch bei der KK (es lief also bei mir noch kein EM-Renten-Antrag) und der Dopa bekam von seiner AfA-SB die Genehmigung, weil das schon sehr lange gebucht war, seine EM-Rente war zu der Zeit schon am Gericht, da passiert so schnell nichts mehr "überraschend" (zudem war seine Anwältin über unsere Abwesenheit informiert, unsere Ärzte natürlich auch).

Ein bischen "Bauchgrummeln" blieb bei mir trotzdem noch übrig, letztlich ging aber alles gut und wir haben das auch nur so gemacht, weil es unsere lange geplante Hochzeitsreise war, eine Absage wäre wirklich SEHR schade gewesen und hätte uns auch ne Menge Geld (Stornokosten) gekostet.
aber wegen dem was ihr über die drv geschrieben habt mach ich mir da mehr sorgen. Soll ich denen das sagen? Was passiert wenn die mich zu Reha schicken?
Hat denn der GA was von Reha gesagt, ich denke das ist vom Tisch und jetzt läuft ein Antrag auf EM-Rente ??? :Gruebeln:
Wenn du bei der DRV Bescheid gibst, dass die deinen Urlaub berücksichtigen sollen, weil du von bis nicht zu Hause bist, dann hast du wohl ziemlich sicher bei deiner Rückkehr einen (Ablehnungs-) Bescheid im Briefkasten ... :Verwirrt: :Hilfe: :Heiss:
ICh hab ja einen Monat immer Zeit zum Widerspruch ... dann muss ja der Termin auch mindestens einen Monat in der Zukunft liegen?????
Bei Bewilligung einer Reha (warum sollten die jetzt eine bewilligen wollen ???) kommt ein Anreise-Termin später von der angegebenen Klinik, warum sollten die dabei Rücksicht auf die Widerspruchsfrist nehmen :Gruebeln: ...falls man dir jetzt wirklich doch noch eine Reha "vorschalten" würde, BEVOR eine Entscheidung zu deinem EM-Renten-Antrag getroffen wird, dann hast du wohl kaum noch die Möglichkeit das abzulehnen ... :Ohnmacht:

Vorher bearbeitet die DRV dann nämlich deinen EM-Renten-Antrag nicht weiter (der wird solange "auf Eis gelegt") und lehnst du die Reha dann ab, dann dürfte das Ergebnis für deinen EM-Renten-Antrag wohl auch klar sein.
Was pasiiert wenn ich ohne wem was zu sagen Urlaub mache?


Im besten Falle gar nichts, wenn man mal beiseite läßt, dass dein Erholungs-Effekt vermutlich stark zu wünschen übrig läßt, im schlechtesten Falle (die AfA kommt dahinter) bekommst du kein Geld mehr ...
Für das AA bin ich ja eh nicht vermittelbar... muss ich dennen das sagen?
Rechtlich gesehen bist du trotzdem verpflichtet deine OA (Ortsabwesenheit) zwecks Urlaub bei der AfA genehmigen zu lassen, solange die das nicht erfahren passiert da nichts weiter, ansonsten kann es bis zu einer Anzeige wegen Sozial-Betrug führen, da sind die Behörden überhaupt nicht zimperlich.
Muss ich der DRV was sagen? ....
Dazu habe ich ja schon was geschrieben, du MUSST gar nichts, falls es rauskommt wirst du aber trotzdem die Folgen tragen müssen. :confused: :Gruebeln:
Am liebesten würd ich zu Hause bleiben
Dann tu es doch einfach, in erster Linie solltest du auch danach gehen, dass es dir nicht mehr schadet als Nutzen bringt und wenn dein Partner unbedingt ein paar Tage weg möchte, um sich zu erholen und mal was Anderes zu sehen, dann sollte er das ruhig trotzdem machen, davon geht doch die Welt nicht unter. :Verwirrt:

Du schreibst doch es ginge dir aktuell sogar etwas besser, dann wirst du doch mal kurze Zeit ohne ihn zurechtkommen, ODER :confused:

Wenn er das so auch nicht möchte, ist das ja sehr nett und lieb von ihm, aber dann solltet ihr eure Urlaubswünsche wirklich noch auf einen besseren Zeitpunkt verschieben, wo auch DU dann richtig Freude und Erholung dabei finden kannst, vor ALLEM solltest DU SELBER überhaupt auch WOLLEN ...

Wir haben aktuell ganz andere Probleme damit, wir KÖNNTEN jetzt (rein theoretisch ohne irgendwelche Erlaubnisse) verreisen und würden auch BEIDE gerne, aber uns fehlt dafür das "nötige Kleingeld"...Alles Gute ist eben nie (oder nur selten) beisammen... :nein: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Borrelia
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Urlaub nach Aussteuerung

Ungelesener Beitrag von Borrelia » Sa 12. Jan 2013, 22:14

Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ging mir nicht gut ... :Ohnmacht: Ich war sooo müde und immer wenn ich auf den pc geschauth abe fingen die Augen ruck zuck an zu tränen ... dann kam leider auch noch ein Todesfall dazu .... :nein: :nein: :nein:

Wir sind nicht in den Urlaub ... weil das so war.

Aber ich glaube jetzt könnte ich wenn wir noch das nötige Kleingeld hätten .... was aber leider total fehlt momentan ....

Ich hab tatsächlich meine Rente für 2 Jahre bewilligt bekommen :pig:

Schreibe matu mehr in meinem Beitrag..... vielen Dank für die Hilfe die man hier erhält .... ich werd bestimmt immer mal wieder reinschauen hier ...

lg
Borrelia :Bussi:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste