Aufnahmetermin für Reha

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
sicko
Danksagung erhalten: 7 Mal

Aufnahmetermin für Reha

Ungelesener Beitrag von sicko » So 1. Jul 2012, 22:56

Hallo,

habe einen DRV-Bescheid bekommen, dass ich zur Reha komme.

Darin steht: "Den Aufnahmetermin teilt Ihnen die Rehabilitationseinrichtung mit." (Klinik steht auch drin)

Der Bescheid ist zwei Wochen alt. Mir wurde seitdem nichts mitgeteilt.

Normalerweise hätte ich längst nachgefragt, aber noch bin ich im KG (leider nicht mehr lange) und möchte lieber, dass ich nach dem KG zur Reha komme, würde den Aufnahmetermin also lieber hinauszögern.

Kann ich also einfach abwarten oder könnte das Ärger geben, weil ich nicht bei der Rehaklinik nach einem Aufnahmetermin gefragt habe? Meine KK will wahrscheinlich, dass ich lieber heute als morgen zur Reha fahre...

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Aufnahmetermin für Reha

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 1. Jul 2012, 22:59

Du kannst ruhig abwarten und Tee trinken.

Es liegt einzig und allein an der Klinik.

Die melden sich schon, keine Angst :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

sicko

Ungelesener Beitrag von sicko » Mo 2. Jul 2012, 04:58

Puh, das wäre ja super! Wie lange dauert das denn in der Regel? Wochen? Monate?

Liege ich mit meiner Einschätzung denn richtig, dass es besser ist, die Reha nach dem KG, also während Alg 1, zu machen, weil das KG dann länger gezahlt wird?

verelda
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von verelda » Mo 2. Jul 2012, 05:39

hallo Sicko

Das ist ganz unterschiedlich wie lange es dauert.

Warte es ruhig ab. Der Termin zum Beginn der Reha kann dann aber auch nochmal 1-3 Monate dauern.
Das war bei mir so.
Mein EU-Rentenbeginn wurde dann aber von der DRV zum Termin des Rehaantrages festgelegt.

Vielleicht mußt Du dann noch vor der Reha zur Arge und den Antrag für ALG stellen.

lG
verelda

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Mo 2. Jul 2012, 07:02

Hallo Sicko,
wie die anderen schon schrieben...du kannst in Ruhe abwarten.
Wenn Du aber genaueres wissen willst, kannst Du ja Kontakt zur Klinik aufnehmen und mal nachfragen, wie lange es ungefähr dauern könnte, dann kannst Du auch besser kalkulieren, ob Du vielleicht vorher schon zur AfA mußt, zwecks Antrag.
Bei meinen Rehas war es auch sehr unterschiedlich- auf einen Aufnahmetermin wartete ich Monate, den nächsten bekam ich innerhalb einer Woche.
Liebe Grüße... AngelBild

sicko

Ungelesener Beitrag von sicko » Mo 2. Jul 2012, 09:23

Danke euch! Theoretisch reicht auch, sich am Tag vor der Aussteuerung bei der Afa zu melden, oder? Muss man dort auf irgendwas achten, um nicht von denen über denn Tisch gezogen zu werden?

Und die DRV hat noch Blätter mitgeschickt, die mein Arbeitgeber ausfüllen soll? Muss das sein, auch wenn der AG schon seit langem nicht mehr zahlt, sondern die KK?

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 2. Jul 2012, 11:02

Hallo,

nein, nein...du bist verpflichtet dich direkt nach Erhalt des Aussteuerungsschreibens bei der Afa zu melden....
ansonsten kann es dir passieren, dass du wegen "Meldeversäumnisse" ein Problem bekommst...

ich würde die REHA auf jeden Fall vor Ablauf des KG durchführen wollen...denn...das Übergangsgeld der DRV zählt mit in die Anspruchszeit des KG...wovon willst du dann leben, wenn du keinen Anspruch auf KG mehr hast..Übergangsgeld ggf. nicht gezahlt wird...weil Anspruchsende...
und die AFA kein ALG I zahlt, weil du dem Arbeitsmarkt mit Einschränkungen nicht zur Verfügung stehst?
Überleg dir das genau und besprich das noch einmal mit der KK...oder DRV..ob du nach Aussteuerung noch Anspruch auf Übergangsgeld hast..
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

sicko

Ungelesener Beitrag von sicko » Mo 2. Jul 2012, 12:30

Oh. Das Übergangsgeld von der DRV wird nach der Aussteuerung nicht mehr gezahlt?!? Auch nicht, wenn ich dann von der Afa dann schon Alg1 nach Par. 145 bekomme?

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 2. Jul 2012, 12:37

Hallo,

m.E. nicht, weil du ja bereits ausgesteuert bist....wegen der Erkrankung...

aber wie gesagt, dass solltest du noch einmal mit der DRV abklären...

LG
Vrori

zur Ergänzung...wenn du ALG I bewilligt bekommen hast, dann zahlen die für die Zeit der REHA das ALG I weiter...aber nur bis zum Ablauf der 6. Woche...danach....zahlt keiner...weil ja ausgesteuert...

du müßtest also am besten noch die REHA vor der Aussteuerung durchführen...
so würde ich das versuchen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 2. Jul 2012, 13:56

sicko hat geschrieben:Und die DRV hat noch Blätter mitgeschickt, die mein Arbeitgeber ausfüllen soll? Muss das sein, auch wenn der AG schon seit langem nicht mehr zahlt, sondern die KK?
Ist kein Problem für den AG, da wird nur gefragt was du wann, und wo, und warum, in welcher Zeit verdient hast, da sich ja
dein ALG1 danach bemisst, also absenden, die füllen das schon aus, keine Bange.Willst ja nicht ALG1 haben das nur von deinen Krankengeld berechnet wird.

Stopp..
Ist ja Übergangsgeld in rahmen einer Reha....hab ich zuerst überlesen.
Mir fällt ein..
Das Schreiben für den AG braucht man nur ausfüllen zu lassen wenn man noch in der Lohnfortzahlung ist, oder es
eine Reha zur Vorbeugung ist. Du bekommst schon lange Krankengeld, nur die Berechnung von der KK brauchen sie.
Das Schreiben brauchen die nicht, lese dir nochmal genau durch, was du ausfüllen lassen musst, bin mir sehr sicher.
Da du im Krankengeldbezug bist brauchst du ja auch kein Tagegeld bezahlen zur Reha. aber ein Anruf bei der DRV klärt das.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten