Doppeloma hat geschrieben:Hallo Petra,
zunächst mal eine GANZ große BITTE, gönne deinen Beiträgen zukünftig mal ein paar Großbuchstaben und Absätze sowie Leerzeilen zur besseren Übersicht, VIELEN DANK
Habe mir erlaubt deinen Beitrag erst mal etwas lesbarer zu gestalten, deinen Text-Block im Original zu lesen, überfordert viele User hier und dann bekommst du keine Antworten auf deine Fragen, ehrlich gesagt hätte ich da auch fast aufgegeben.
bin dann von da aus in die reha,wo ich krank entlassen wurde.
Ob all deine Gesundheitsprobleme durch Arbeitsstress und Mobbing entstanden sind, kann ich nicht beurteilen, dass du krank (AU) aus der Reha entlassen wurdest, bedeutet noch NICHT, dass du auch EM-Rente bekommen wirst, hast du dir den Reha-Bericht mal von der DRV schicken lassen ???
Die Reha ist zwar schon einge Jahre her, der Bericht könnte aber trotzdem gewisse Infos enthalten, die auch heute noch wichtig wären.
Ja, der Bericht ist zum Gutachter gegangen,genauso wie der aus der Psychiatrie und der aus der Neurologie.
seid dem konnte ich nicht mehr arbeiten,leide immer wieder unter depris,und probleme mit dem rheuma.
Seit WANN hast du jetzt KEIN EIGENES EInkommen mehr, bist du regelmäßig in Behandlung, hast du eine AU-Bescheinigung ???
ich habe bis 2006 gearbeitet, dann war ich 1,5, Jahre krank geschrieben, und dann noch 1 Jahr arbeitslos. Im Dezember 2009 ist alles ausgelaufen, und seid dem bekomme ich kein eigenes Einkommen mehr.
er hatte nur einen anspruch vom halben jahr was jetzt ausgelaufen ist und wir ab 1.6. hartz 4 beantragen müssen. der rententräger hat gesagt er müsse eine umschulung machen weil der seinen beruf nicht mehr ausüben kann.
er hat immernoch probleme mit dem knie.der rententräger hat gesagt wir bekommen für die zeit der umschulung hartz4.
Also lebt ihr AKTUELL BEIDE von seinem ALG I bis Ende Mai ???, dann braucht ihr Hartz 4...habt ihr den Antrag schon gestellt ???
Das geht alles nicht so schnell, bis die den Antrag bearbeitet und alles überprüft haben, kann es durchaus einige Wochen dauern.
Ja genau so ist es. Den Antrag haben wir am 10.5 gestellt.
Vermutlich hat er keine ausreichenden Ansprüche an die DRV und bekommt deswegen kein Übergangsgeld...
Ja, weil er nicht lang genug angestellt war,sondern bis 2009 selbstständig.
ich habe letztes jahr im juni dann die EM beantragt die erstmal abgelehnt wurde .ich habe dann mit dem VDK einspruch eingelegt. vor 3monaten wurde ich zum ortopädischen rheumatologe geschickt der mich aber voll arbeitsfähig geschickt hat.
Hast du den Antrag auch über den VDK gestellt, hast du Klnikberichte und aktuelle Arzt-Befunde mit eingereicht ???
Wie wurde die Ablehnung im Einzelnen begründet, darf ich fragen wie alt du bist, hast du einen Beruf erlernt/zuletzt ausgeübt (wegen Prüfung von Berufs-Unfähigkeit) ???
Ja, den Antrag habe ich über den VDK gestellt.Ich habe alle Klinik berichte, Reha bericht und alle Berichte wo ich auch ambulant war eingereicht.
Vom der RV wurde einfach nur geschrieben das nach deren Erkenntnissen ich voll arbeitsfähig bin.Und dann habe ich den Einspruch eingereicht und danach musste ich zum Orthopädischen Rheumatologe der, der RV geschrieben hat das ich zwar eingeschränkt bin,aber bei leichter Tätigkeit ich mehr als 6 Stunden arbeiten könnte. Vor 1 Woche hatte ich dann den Termin beim Psychiater.
Ich bin 49.
Nein ich habe keine Ausbildung gemacht.Habe Jahrelang als Verkäuferin gearbeitet und zuletzt als Vertriebsinnendienstassistentin .
Dass die GA der DRV NIX taugen, ist uns allen hier schon bekannt, üblicherweise wird man schon nach der Antragstellung zum GA geschickt, es ist eher KEIN gutes Zeichen wenn die darauf schon verzichten und einfach die Rente ablehnen.
vor einer woche mußte ich dann zum psychologischen gutachter. der hat so komische fragen gestellt das ich jetzt angst habe das auch er mich gesund schreibt obwohl ich von mehreren ärzten bestätigt habe das ich depris und ängste habe.
Darum ja meine Frage, ob du beim Antrag schon solche Befunde an die DRV mitgeschickt hast, dann sind die auch den GA vorgelegt worden, ansonsten weiß man das nicht so genau.
er hat zum beispiel gefragt was mein mann beruflich macht,ob er arbeitet, ob wir genug geld haben,wann wir das letzte mal in urlaub waren und ob wir nicht waren weil zuwenig geld da ist und solche sachen.
Solche Fragen stellen die oft, den Sinn hast du schon ganz richtig erkannt, NUR muss man das alles nicht beantworten, wenn man nicht will, schließlich geht es NUR um DEINE gesundheitlichen Fragen und ob du noch in der Lage bist regelmäßig arbeiten zu gehen, für diese Erkenntnis dürfte es im Moment allerdings zu spät sein.
Trotzdem gab es auch manchmal schon Überraschungen zu Gunsten des Antragstellers, die sind bei den DRV-GA aber eher GANZ SELTEN, denn die helfen mit ihren GA meist nur der DRV, das Geld für deine EM-Rente einzusparen.
in einem forum habe ich raus gefunden das der gutachter damit raus finden wollte ob ich nur das geld will und deshalb rente beantrage.ich find das echt das letzte. und deshalb wollte ich wissen ob wenn ich rente bekomme und es ja von juni letzten jahres nachgezahlt bekomme ,ob das dann die arge kriegt wenn wir am 1.6. den antrag stellen.
Das hättest du hier auch ganz leicht herausfinden können, darum hauptsächlich gibt es ja dieses Forum, weil man eben oft NICHT so problemlos die EM-Rente bekommt, obwohl es gesundheitlich dringend notwendig wäre.
Ob dann tatsächlich rückwirkend ab Juni 2011 schon gezaht wird, das steht doch noch gar nicht fest, bei einer Zeitrente beginnt die tatsächliche Renten-Zahlung frühestens ab dem 7. Monat nach der Antragstellung, das wäre dann bei dir der Januar 2012 und üblicherweise wird meist NUR eine Zeitrente (für höchstens 3 Jahre am Stück) bewilligt.
Das JobCenter (die Arge gibt es schon seit Anfang 2011 nicht mehr) bekommt dann NUR was zurück, für die Monate (ab Juni 2012), wo ihr da schon Leistungen bezogen habt und der Rest wird dir ausgezahlt, es darf auch NUR DEIN persönlicher Anteil Hartz 4 verrechnet werden.
Das habe ich dir aber alles schon genau erklärt, bitte lies dir meinen ersten Beitrag nochmal in Ruhe durch.
Kann die Arge dann nicht sagen wir müssen erstmal von der Nachzahlung leben wenns eine gibt?
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße von der Doppeloma
