Seite 1 von 1

AfA verdächtig ruhig

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 17:33
von Carina
Hallo ihr Lieben,

habe ein etwas eigenartiges Problem! Weiß nicht, wie ich es bewerten soll :Hilfe:

Mein ALG 1 ist seit letzten Monat zuende. Da ich kein ALG2 bekomme wegen meinem berufstätigen Lebensgefährten, habe ich mich trotzdem weiter arbeitssuchend bei der AfA gemeldet , d. h. dieses Formular für "Arbeitssuchende ohne Leistungsbezug" ausgefüllt und zur AfA geschickt.
Das ist jetzt ziemlich genau 8 Wochen her. Das Komische daran ist, dass ich bis dato nichts mehr gehört habe von der AfA, also keine utopischen Stellenangebote, keine Einladungen, kein Bestätigungsschreiben... nichts!!!!!! Kennt ihr sowas?
Im April mache ich eine med.-berufliche Reha über die DRV. Über die Bewilligung hatte ich meine damalige SB schon im Dez.11 informiert, jedoch nicht über das genaue Aufnahmedatum (war damals noch nicht bekannt).
Meine SB scheint jetzt auch eine andere Person zu sein. Das weiß ich aber nur über die Jobbörse. Da steht jetzt unter Ansprechpartner eine Fr. XY.
Was meint ihr? Soll ich dieser Fr. XY mal eine Nachricht zukommen lassen über die Jobbörse? Zumindest müsste ich ja mal den Rehabeginn mitteilen.

Danke fürs lesen!

LG Carina :smile:

Re: AfA verdächtig ruhig

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 17:51
von maaboo
Hallo Carina,

sei unbesorgt, die werden sich schon irgendwann mal melden. Ich war auch arbeitssuchend ohne Leistungsbezug von 2005 - 2012 gemeldet und in der gesamten Zeit wurde mir nicht einmal ein Stellenangebot zugeschickt. :confused: , zwar bekam ich alle 3 - 6 Monate eine Einladung. Brachte aber wenig, in 5 Min. war ich wieder draußen. :confused:

Wenn irgendetwas war, hab ich alles schriftlich der Afa mitgeteilt, du darfst nur nicht deine Kundennummer vergessen im Briefkopf, damit die SB wissen, um Wen es sich handelt.
Frag doch deine SB schriftlich an, wegen Bestätigungschreiben etc..dann wirst du sehen, ob du eine Antwort bekommst :Gruebeln:

Da du eine med. Reha machst (hab ich auch hinter mir, durch die RV) genügt es, wenn du den Bescheid (in Kopie) von der RV schriftlich der Afa mitteilst - Kundennummer nicht vergessen - direkt zu deiner SB schreiben. Bei mir ging das alles reibungslos.
Ende der Reha wirst du aufgefordet, falls du kein Übergangsgeld bekommst, dich bei der Afa sofort zu melden.

Gruss
maaboo

Re: AfA verdächtig ruhig

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 14:59
von Carina
Hallo Maaboo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!!!!
Das scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein! Habe mir schon fast etwas Sorgen gemacht;-)
Heute habe ich mein Briefchen verfasst und die notwendigen Kopien beigelegt.
Mal gespannt, ob irgendwann eine Reaktion kommt.

LG Carina:-)

Re: AfA verdächtig ruhig

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 15:04
von Vrori
Hallo,

meine Erfahrung bei der Agentur für Arbeit? die antworten auf keinen Brief....und wenn sie einem dann einen Brief schreiben, ist der gespickt von Aggression und Unterstellung...man droht und versucht zu nötigen...das ist ein furchtbarer Laden..
Derzeit lassen sie mich in Ruhe, ich verkehre nur noch über meinen Anwalt mit denen...
sie haben das ALG I eingestellt...und der Anwalt versucht jetzt, eine Wiederaufnahme der zahlung..schauen wir mal, wie lange das dauert...

LG
Vrori

Re: AfA verdächtig ruhig

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 07:27
von Esuse
Mach Dir keine Gedanken, die Leute ohne Leistungsbezug interessieren nicht so, wie die mit Leistungen (ist jedenfalls meine Erfahrung). Nur wenn man einen Minijob hat, wollen sie echt die Stunden kontrollieren, damit es ja unter 15 in der Woche sind! Ca alle 5 Jahre wollten sie mich zu einem sinnlos Lehrgang schicken, für den ich meinen Minijob aufgeben sollte.
Es ist also völlig normal, wie die sich bei Dir verhalten.