Teilrente und Krankengeld

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
royan
Danksagung erhalten: 401 Mal

Teilrente und Krankengeld

Ungelesener Beitrag von royan » So 18. Mär 2012, 19:19

Hallo Ihr Lieben,

ich war ja nun die letzte Woche mal wieder beim GA der DRV und hatte jetzt mal ein paar Tage Zeit, um darüber nachzudenken, was wohl so als nächstes kommt.

Nach der möglicherweise folgenden Ablehnung bleibt der Weg zur Klage, das ist mir klar. Aber was ist denn, wenn mir eine teilweise EM-Rente bewilligt wird? Ich bin ja derzeit noch au, hab ich dann noch Anspruch auf hälftiges Krankengeld oder stellt die KK die Zahlung dann komplett ein, wenn es einen Bewilligungsbescheid gibt? :confused: :Angst: :depri:

Kennt sich damit jemand aus? :Verwirrt: :Hilfe:

VG
Royan :Bussi:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Teilrente und Krankengeld

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 20. Mär 2012, 03:17

Hallo Royan, :smile:
ich war ja nun die letzte Woche mal wieder beim GA der DRV und hatte jetzt mal ein paar Tage Zeit, um darüber nachzudenken, was wohl so als nächstes kommt.
Hast du denn aus deinen Überlegungen irgendwelche Erkenntnisse gewonnen, die auf eine Teilweise EM-Rente Hoffnung geben...meist halten sich die GA ja SEHR bedeckt, was die Untersuchungs-Ergebnisse betrifft...ganz ehrlich hatte ich bei ALLEN NIE wirklich eine Vorstellung, wie die mich "beurteilen" werden... :confused: :Gruebeln:

Es gab NUR gewisse Unterschiede im "Umgang" mit mir, jedenfalls was mein Empfinden dazu betraf, hatten die vom Gericht Beauftragten jedenfalls ZEIT für meine Begutachtung eingeplant und sind MEHR auf die tatsächlichen Probleme eingegangen.
Nach der möglicherweise folgenden Ablehnung bleibt der Weg zur Klage, das ist mir klar. Aber was ist denn, wenn mir eine teilweise EM-Rente bewilligt wird? Ich bin ja derzeit noch au, hab ich dann noch Anspruch auf hälftiges Krankengeld oder stellt die KK die Zahlung dann komplett ein, wenn es einen Bewilligungsbescheid gibt?
Meines Wisssen nach muß man ja auf dem Auszahlschein immer ankreuzen, ob man zusätzliche Gelder bekommt oder beantragt hat, das betrifft insbesondere die Rente.
Dabei wird es schon den Unterschied geben, ob es sich um Altersrente oder EM-Rente handelt, bei einer VOLL-Rente wird es sicher KEIN Krankengeld mehr geben.

Eine Teil-EM-Rente "deckt" ja auch NUR den Teil eines Arbeitstages ab und wenn man weiter (sozusagen) für die (mögliche) Teilzeit-Arbeit AU geschrieben ist, müßte da auch weiterhin Krankengeld gezahlt werden, solange noch Anspruch besteht.

In welchem Rahmen da dann die Anrechnung auf den vollen Krankengeld-Betrag erfolgt, das weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen 50 % macht die Teilrente (= halbe VOLL-EM-Rente) und 50 % kommen dann noch aus dem Krankengeld dazu.
Mir ist nur bekannt, dass es bei der AfA dann ähnlich läuft, man bekommt NUR noch den halben Betrag ALGI, weil ja die andere Hälfte aus der Rente kommt, Teilzeit wird ja dann als die Hälfte der sonst üblichen Arbeitszeit gerechnet also 4 Stunden pro Tag.

Vielleicht weiß ja @Vrori da noch was Genaueres dazu... :confused:

Ich denke mal falls du klagen musst, brauchst du dir um diese Rechnung keine Gedanken mehr zu machen, wünsche dir natürlich SEHR, dass es nicht nötig wird und deine Hoffnung auf Teilrente in Erfüllung geht. :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Di 20. Mär 2012, 10:58

Danke Doma,

für Deine Antwort. :jaa: Wenn es nach dem Gefühl geht, weiß ich nicht, wie die Entscheidung wohl aussieht. Da muss ich mich überraschen lassen. Nach dem Verhalten des GA kann ich keine Prognose abgeben, hoffe aber trotzdem noch, dass mir die Teilrente bewilligt wird (da der Reha-Bericht ja auch von 3 - unter 6 Stunden ausgeht)... :grinser:

Ich mache mir derzeit nur so meine Gedanken, wie es weitergeht mit mir. Ab Mitte April starte ich meine Wiedereingliederung mit 3 Stunden am Tag. Mal angenommen, ich bekomme eine Teilrente bewilligt :applaus: , würde ich ja die Wiedereingliederung bis zum Erreichen des häftigen Arbeitstages machen und dann - vorausgesetzt es klappt mit meiner Gesundheit - weiter Teilzeit arbeiten :Yeah: .

Eine Bewilligung zu einem rückwirkenden Zeitpunkt, z.B. 01.01.2012 würde dann ja bedeuten, dass ich nur teilweise erwerbsgemindert bin, die KK holt sich dann sicherlich diesen hälftigen Teil von der DRV zurück. Was aber ist mit einer noch offenen Zahlung, z.B. dem derzeit offenen Monat? Das Einstellen des kompletten Krankengeldes vom Zeitpunkt einer möglichen Bewilligung wär für mich der finanzielle Supergau. :confused:

Das sind so meine Überlegungen... :Gruebeln:

LG
Royan :Bussi:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 20. Mär 2012, 18:31

Hallo royan, :smile:
Was aber ist mit einer noch offenen Zahlung, z.B. dem derzeit offenen Monat? Das Einstellen des kompletten Krankengeldes vom Zeitpunkt einer möglichen Bewilligung wär für mich der finanzielle Supergau.
Nein, DAS glaube ICH ja gerade NICHT, dass die gleich komplett einstellen (können) bei einer Teilrente, die Wiedereingliederung würde dann eben für die Teilzeit-Stelle weiterlaufen.

Bis WANN genau dann mit dem "Vorleister" (hier die KK) was verrechnet wird, das steht dann auch im Renten-Bescheid drin und bis dahin müssen die erst mal ganz normal weiterzahlen.
So war das jedenfalls beim Dopa, der bekam (lt. Bescheid vom Februar) seine EM-Rente ab April zur Auszahlung angekündigt und bis zum 31.03. war schon die "Verrechnung" mit dem JC angekündigt, also MUSSTEN die für MÄRZ noch den vollen Satz für uns BEIDE auszahlen.

Bekamen das (vom Dopa) aber fast zeitgleich von der DRV schon erstattet, wenn du NUR eine Teilrente bekommen würdest, KANN ja GAR NICHT das komplette KG SOFORT eingestellt werden, für eine (damit noch mögliche) Teilzeit-Tätigkeit hättest du ja immer noch Anspruch auf Krankengeld.

Ist alles wirklich SEHR schwierig und man KANN da erst richtig planen, wenn man wirklich den Bescheid in den Händen hat.

Ich kann dich schon verstehen, dass du dir da Gedanken machst, im Prinzip geht es mir da im Moment auch nicht viel anders, denn WIR haben absolut KEINE Reserven mehr, um irgendein Finanzloch zu "überbrücken" ABER es hängt nun mal ALLES davon ab, WAS dann konkret im EM-Renten-Bescheid steht...

Bekomme ich ne HALBE oder ne GANZE :confused: , MIT oder OHNE Zeitbegrenzung :Gruebeln: , rückwirkend ist schon relativ "sicher" aber bei einer Teilrente SEHE ich von der Nachzahlung (ab 2009) dann AUCH NIX, da müssen wir eventuell sogar noch beim JC bleiben...denn da gelte ich ja dann immer noch als Erwerbsfähig für mindestens 3 Stunden täglich... :Ohnmacht:

OHHH JAAA, dazu gehen mir auch ne Menge wirre Gedanken durch den Kopf, besonders seit mir nun das GA vorliegt, wo ein wenig Licht und Zuversicht auftaucht, da tauchen auch trotzdem schon die nächsten dicken Fragezeichen auf...leider kann MIR die im Moment AUCH niemand wirklich beantworten... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Di 20. Mär 2012, 19:39

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Kampf endlich beenden kannst und einen für Dich positiven Bescheid bekommst.

LG
Royan :Bussi: :umarm:

Antworten