Krankenkasse will unbedingt telefonieren - und nun?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
christoph
Danksagung erhalten: 3 Mal

Krankenkasse will unbedingt telefonieren - und nun?

Ungelesener Beitrag von christoph » Mi 29. Feb 2012, 20:54

Durch die guten Tipps dieses Forums kommuniziere ich mit meiner Kk ja nur noch schriftlich. Wie neulich hier angekündigt habe ih nun einen Antrag auf Urlaub bei der KK gestellt. Doch anstatt ihn ablehnend oder zustimmend zu beantworten schreibt die Kk mir nun lediglich, ich solle sie bitte anrufen.

Eigentlich will ich das ja aus juristischen und gesundheitlichen Gründen nicht, aber in diesem Fall will ich ja was von der KK (Zustimmung zu Urlaub). Also was tun? Wie vermeide ich am Telefon von denen übers Ohr gehauen zu werden?
Wahrscheinlich werdensie die Situation, dass ich jetzt mal was von ihnen will ausnutzen, um mich auszuquetschen und dann einen dabei einen Grund für eine Ablehnung zu finden, oder?
Ich könnte natürlich auch schreiben, dass ich nur schriftlich kommunizieren will, doch dann lehnen sie wohl eher ab und dann verzögert sich das Ganze leider auch weiter.
Ich könnte natürlich am Anfang des Telefonats darauf hinweisen, dass ich es mitschneide und dies dann tun (ist legal).

Was meint ihr?

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankenkasse will unbedingt telefonieren - und nun?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Mär 2012, 00:09

Hallo christoph,
Doch anstatt ihn ablehnend oder zustimmend zu beantworten schreibt die Kk mir nun lediglich, ich solle sie bitte anrufen.
Was soll man dazu sagen, klar wollen die dich damit "unter Druck" setzen, allerdings zahlen die ja NICHT deinen Telefonanschluß, also KANN dich dazu KEINER zwingen...

Kann dir leider nicht sagen was passiert wenn du dich stuhr stellst, was die dir (eventuell) am Telefon "versprechen /zusagen" KANNST du dann aber AUCH NICHT beweisen.
Deine "Androhung" das Gespräch aufzuzeichnen kann genauso "in die Hose gehen", hast du dich mal (schriftlich) an die übergeordnete Stelle deiner KK gewandt, mit deiner Bitte wegen dem Urlaub... :Gruebeln:

GANZ schwierig, dir da den "richtigen" Rat zu geben, letztendlich entscheidet nun mal die KK darüber, ob du darfst oder nicht, da hatte ICH wohl auch VIEL Glück, dass es meine KK eigentlich NICHT interessiert (gemerkt) hat, als wir (12 Tage) auf Kreuzfahrt waren,... :fluestern: war SEHR schön und ist ja zum Glück auch NIX passiert unterwegs... :teufel:

Unsere Ärzte wußten natürlich Bescheid, die "Erlaubnis" von AfA (für den Dopa) und von der KK (für mich) haben wir dann damals mal "stillschweigend" vorausgesetzt, die Reise war seit einem Jahr gebucht und nicht gerade billig, da sind wir DAS minimale Risiko eingegangen, war schließlich unsere Hochzeits-Reise... :jaa:

Viel Glück für dich in der Sache!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

christoph
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von christoph » Do 1. Mär 2012, 07:40

Danke. Was ist denn die übergeordnete Stelle eines Kundenberaters bei der Kk?

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 1. Mär 2012, 09:59

Hallo,

das ist der Filialleiter bei der Krankenkasse....teile denen schriftlich mit, dass du derzeit keinen Telefonanschluß hast und sie sollen dir kurz mitteilen, um was es geht..

die haben auch einen Außendienstmitarbeiter...evtl.könnte der doch vorbeikommen und dir erzählen, um was es geht...

dann hast du den Heimvorteil und er hat nicht alle Akten dabei...
und Antworten zum Thema "Krankheit" oder "Prognose" würden die eh von mir nicht bekommen...bin ich Hellseher?

aber ganz ehrlich? ich würd dort anrufen und fragen um was es geht...wenn sie dir dumm kommen, dann kannst du das Gespräch immer noch beenden..
aber ich würd das spielchen mitspielen, du willst was von denen und über das Ergebnis wollen sie am Telefon mit dir sprechen..
wenn es dann zu fragen kommt, die nicht unmittelbar mit deinem Anliegen zusammenhängen...dann beende das Gespräch..

im übrigen habe ich 2009, als wir 8 Tage in Prag waren, auch nicht meine KK informiert...hat niemand gemerkt...und wenn was passiert wäre, wäre ich eh versichert gewesen..hätte nur Ärger bekommen wegen des KG-Bezuges...dann hätte man mich dem MDK vorgestellt, zur Klärung der weiteren AU...
aber da nichts passiert ist...egal...!!

also, ich würd dort anrufen..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 1. Mär 2012, 10:16

Auch eine Möglichkeit:

Ruf an, oder schreibe denen, dass du schriftlich kommunizieren möchtest.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Antworten