3 - 6 Stunden arbeitsfähig. Wie teilt das Jobcenter dies ein

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

3 - 6 Stunden arbeitsfähig. Wie teilt das Jobcenter dies ein

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 20. Feb 2012, 20:10

Hallo,

auch ich hab mal eine Frage.

Wenn man wie ich, 3-6 Stunden arbeitsfähig ist und zum Jobcenter muss (ALG 2) frage ich mich, wie das sein könnte, wenn dieses
Jobcenter einen zu einem ein Euro Job zwingen möchte.

Die können schließlich sagen, dass man 6 Stunden arbeitsfähig ist und so muss man diesen Quatsch annehmen.

Ich dagegen könnte sagen, dass ich mich nur für 3 Stunden arbeitsfähig halte und schon wär´s vorbei mit diesem ein Euro Job.

Wie wird soetwas gehandhabt?

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: 3 - 6 Stunden arbeitsfähig. Wie teilt das Jobcenter dies

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 20. Feb 2012, 20:49

Du bist doch im Widerspruchsverfahren.

Außerdem krank geschrieben.

Also wird dir nix passieren.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 21. Feb 2012, 01:01

Hallo Miko, :smile:
Wenn man wie ich, 3-6 Stunden arbeitsfähig ist und zum Jobcenter muss (ALG 2) frage ich mich, wie das sein könnte, wenn dieses
Jobcenter einen zu einem ein Euro Job zwingen möchte.
Wer hat das denn festgestellt mit den 3 - 6 Stunden ???
Der Amtsarzt vom JobCenter ???, dann hat SB sich danach zu richten, außerdem gibt es ja sicher noch diverse Einschränkungen, die zusätzlich bei JEDER Tätigkeit (auch 1-€-Job) zu beachten wären... :confused: :Gruebeln:
Die können schließlich sagen, dass man 6 Stunden arbeitsfähig ist und so muss man diesen Quatsch annehmen.
NEEE, DIE können NICHT SAGEN, dass man noch 6 Stunden arbeitsfähig ist, denn man ist NUR noch zwischen 3 bis UNTER 6 Stunden arbeitsfähig, allgemein wird da von "halbschichtiger" Arbeitsfähigkeit ausgegangen (so hieß das auch früher mal bei der Rentenkasse) und das sind etwa 4 Stunden tägliche Arbeitszeit.

UND was die SAGEN ist sowieso EGAL, hat man dir sowas per (schriftlicher) Zuweisung "vorgeschlagen" (MIT RFB !!!) oder wie kommst du da jetzt drauf.

Die EURO-Jobs werden gerade kräftig zusammengestrichen, das wird für die AfA einfach zu TEUER auf diese Weise die deutsche Wirtschaft zu "subventionieren", denn die meisten dieser Jobs sind alles Andere als "zusätzlich" und müßten eigentlich regulär nach Tarif bezahlt werden... :teufel:

Wenn man den Job darauf hin mal überprüft (gemeinnützig UND zusätzlich, "eigentlich" GAR nicht nötig" :confused: ), hat sich das meist von selber "erledigt", ansonsten KANN ich @ Blacky nur zustimmen, solange du AU geschrieben bist, KANNST und brauchst du überhaupt KEINEN Job antreten.
Ich dagegen könnte sagen, dass ich mich nur für 3 Stunden arbeitsfähig halte und schon wär´s vorbei mit diesem ein Euro Job.
Im Ernstfall (der MIT AU gar nicht eintreten KANN) reicht es auch NICHT aus, was DU SAGST wieviel geht, diese Jobs werden durchaus auch "Teilzeit" besetzt, wenn auch SEHR ungerne, um diesen Bereich mache ICH mir allerdings überhaupt KEINE Gedanken, "Sklaven-Jobs" würde ICH generell ablehnen (da FINDEN sich dann AUCH Mittel und Wege!), aber ich hatte ja noch NIE ein "Vermittlungsgespräch", NICHT bei der AfA und vom JC bisher AUCH NICHT...

MUSS mir dann die DRV eventuell mal bei Gericht beantworten, wie ich SOOO in ANDERE Arbeit kommen soll , wenn sich da die zuständigen Ämter seit über 3 Jahren gar nicht drum scheren, dass sie mich doch lt. DRV "vermitteln sollen"... :Gruebeln: :teufel:

Aber möglicherweise wird es gar keine Verhandlung mehr geben, wenn mein aktuelles "Obergutachten" fertig ist...WER WEISS... :Neugierig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 21. Feb 2012, 09:32

Danke für eure Antworten.

Ich schrieb diese, meine Frage nur hier rein so als Vorsorge, falls mich mein Hausarzt mal nicht mehr krank schreibt und falls ich vor dem Landessozialgericht ebenfalls verlieren sollte.

Man macht sich so tagsüber allerlei Gedanken nach dem Motto: Was ist wenn....

Insofern interessierte mich das.

Grüßle

Miko
Gruß
Miko

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 21. Feb 2012, 10:05

Man macht sich so tagsüber allerlei Gedanken nach dem Motto: Was ist wenn....
Kenn ich :grinser:

Ich mach ja zur Zeit noch die Weiterbildung bis Ende Juni und muss mich danach arbeitssuchend melden - also informiere ich mich heute schon über meine Rechte und Pflichten bezüglich Alg I :lachen:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 21. Feb 2012, 10:11

Hallo Aggi,

und pass schön auf...keine EGV unterschreiben und bei den Schweigepflichtentbindungen auch drüber nachdenken...denn die sind freiwillig!!

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

aggi61

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 21. Feb 2012, 10:37

Huhu Vrori
und pass schön auf...keine EGV unterschreiben und bei den Schweigepflichtentbindungen auch drüber nachdenken...denn die sind freiwillig!!
danke, dass hab selbst ICH schon kapiert :groehl:

Auch wenn es mit dem Rest noch hapert - ich werde die EGV einfach ins Forum stellen und kontrollieren lassen :grinser: da gucken dann Fachleute mal drüber!!!

LG Gabi

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 21. Feb 2012, 14:23

Huhu,

sehr gut..

vorhin in Annettes Fall hast du geschrieben, dass du manchmal Dinge riechst, die gar nicht da sind..

ich hab das im Bereich "Hören"...fahr mit dem Auto, hab Autoradio an und höre "Blaulicht"..hinter mir..schau in den Spiegel, ist nichts...mach das Radio leiser..kein Blaulicht mehr..

sitze bei mir zu Hause am Schreibtisch-..hör das Telefonklingeln, diesen T-online Ton....renne ins WZ..nichts kein Telefon,

nachts höre ich einen Akkordeonspieler...der immer zwei Sequenzen spielt. ähm ühm ähm ühm....
meinen Mann geweckt, der zeigt mir den Vogel..

den Ärzten das erklärt....nur ??? geerntet...
ich vermute, dass kommt vom Tinnitus oder HWS...

also, nix unterschreiben und hier einstellen, bzw. auch ruhig im ELO-Forum.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 21. Feb 2012, 16:21

Liebe vrori,
Vrori hat geschrieben:hab Autoradio an und höre "Blaulicht"..hinter mir..schau in den Spiegel, ist nichts...mach das Radio leiser..kein Blaulicht mehr..
DAS Problem kann ich vielleicht lösen. Ich war vor meiner Erkrankung mal Radio-DJ bei nem kleinen Internet-Radio. Da kam dieses Phänomen öfter mal vor. Müsste aber seit fast zwei Jahren weg sein. :groehl:

Entschuldige bitte aber es ist Faschingsdienstag. Da mußte DER einfach raus.

Nix für ungut.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

aggi61

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 21. Feb 2012, 16:49

Hi Vrori

Das mir den Geruchshalluzinationen hatte ich aber schon vor dem Faschingsdienstag :groehl:

Die erste EGV hatte ich ja noch gaaaanz blauäugig und brav unterschrieben, weil ich dachte, ich muss das - inzwischen ist mir natürlich ein :aha: aufgegangen.

Ich muss jetzt dringend mal drangehen und mir den inoffiziellen Teil des ärztlichen Gutachtens holen - aber wahrscheinlich schicken die mich eh erstmal zum ärztlichen Dienst bevor die an die Vermittlung denken (hoffe ich - dass die überhaupt denken)!

Ansonsten: Ich unterschreibe keine Schweigepflichtsentbindungen (jaaa, ich lerne auch dazu :grinser: ) und ich bestehe darauf, dass ich Geld bekomme, auch wenn ich noch nicht beim ärztlichen Dienst war :lesen:

LG Gabi

Antworten