EU-Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
cortina

EU-Rente

Ungelesener Beitrag von cortina » Di 14. Feb 2012, 16:40

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich bin seit November 2010 wegen meiner Borrelioseerkrankung krank geschrieben. Da bisher keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes eintrat, riet mir meine HÄ zum Rentenantrag. Dies tat ich auch. Beim Gutachter war ich auch schon. Jetzt wollte die RV die kompletten AU-Bescheinigungen haben. Wofür brauchen sie die und habe ich überhaupt eine Chance auf EU-Rente?
Über hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.

Cortina

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EU-Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 14. Feb 2012, 18:18

Hallo Cortina, :smile:

zunächst mal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns. :umarm:
ich bin ganz neu hier. Ich bin seit November 2010 wegen meiner Borrelioseerkrankung krank geschrieben. Da bisher keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes eintrat, riet mir meine HÄ zum Rentenantrag.

Da tauchen natürlich erst mal eine Menge Fragen auf, mit SOOO wenigen Informationen ist keine annähernd hilfreiche Antwort möglich.

Bist/warst du (schon lange?) berufstätig, hast du Krankengeld bekommen, wurdest du bereits ausgesteuert..., wie alt bist du, warst du zur Reha, in Akut-Kliniken, hast du die Berichte dafür vorliegen... :confused:

Die HÄ raten gerne mal zur EM-Rente (EU-Rente gibt es NICHT mehr seit 2001), bist du außerdem auch noch bei entsprechenden Fachärzten in Behandlung ???

NUR mit dem HA an der Seite kommt man bei einer so speziellen und umfangreichen gesundheitlichen Problematik NICHT weit und das gilt NICHT NUR für den EM-Renten-Antrag, sondern vor allem auch für die möglichst erfolgreiche Behandlung.
Nutze bitte mal die Suchfunktion, wir haben hier einige User die auch von Borreliose betroffen sind, die können dir bei diesem Thema besser weiter helfen als ich, bei mir liegen andere Gesundheitsprobleme vor.
Dies tat ich auch. Beim Gutachter war ich auch schon.

WANN hast du den Antrag gestellt und welche Fachrichtung hatte dieser Gutachter ???
...wenn der sich mit der Krankheit NICHT auskennt (oder auskennen will) dann kann das nur "böse enden", bitte fordere dir das GA dann bei der DRV an, damit du weißt was der GA geschrieben hat.
Wie war DEIN Eindruck bei dem GA, am besten beschreibst du deine ganze Situation mal etwas ausführlicher im Bereich "dein Fall", ein wenig hier "herumlesen" schadet auch meist nicht, dann sind oft schon manche Fragen direkt beantwortet.
Jetzt wollte die RV die kompletten AU-Bescheinigungen haben. Wofür brauchen sie die und habe ich überhaupt eine Chance auf EU-Rente?
Bei deiner Krankenkasse kannst du einen entsprechenden Ausdruck dazu anfordern (zu AU-Zeiten und Diagnosen für die Jahre von- bis), allerdings frage ICH mich auch direkt, warum sich die DRV das NICHT SELBER bei deiner KK besorgt, schließlich unterschreibt man ja auf dem Antrag für solche Sachen eine SEHR weitreichende Schweigepflichtentbindung. :confused: :Gruebeln:

OB du eine (ernsthafte) Chance auf EM-Rente hast, dass KANN dir HIER SO GANZ SICHER AUCH KEINER beantworten, die Entscheidung dazu trifft NUR die DRV und weil deren Entscheidungen eben oft SEHR fragwürdig sind, DARUM gibt es dieses Forum. :jaa:

Außerdem fehlen DAFÜR auch noch viel zu viele konkrete Informationen von dir, um das wenigstens ungefähr einschätzen zu KÖNNEN, selbstverständlich bleibt es dir überlassen, ob du mehr von dir erzählen WILLST, aus der "Glaskugel" können wir aber leider auch nicht lesen...
Über hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.
Die sollst du gerne bekommen, soweit uns das möglich ist und du uns AUCH ein wenig mehr Infos dafür zur Verfügung stellst :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: EU-Rente

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 14. Feb 2012, 18:57

Hallo Cortina,

und herzlich willkommen bei uns. Das wichtigste hat Dir ja unsere liebe Doma schon geschrieben.

Wenn´s um die Borreliose geht, bin ich leider auch mit dabei. Ich kämpfe seit Dezember 2011 im Widerspruch um meine EM-Rente. Ich will Dich ja keineswegs entmutigen aber in meinem Fall war es so, dass sich nur einer von drei Gutachtern überhaupt für die Borreliose interessiert hat, er hat sie bei der Sozialmedizinischen Beurteilung zwar in den Diagnosen erwähnt, meinte aber, sich der landläufigen Beurteilung der Borreliose anschließen zu müssen: 3 Wochen Antibiotika und gut is, weshalb in der Diagnosenliste auch "Zustand nach Lyme-Krankheit" stand.

Bei mir hakt es gesundheitlich auch noch an einigen anderen Stellen (kaputte Knie, kaputter Rücken, kaputte Psyche, entzündliche rheumatische Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung), was die DRV aber nicht davon abhielt, meinen EM-Rentenantrag abzulehnen. Trotz des Urteils zweier Gutachter, die mich zumindest teilweise erwerbsgemindert sehen. Wie gesagt, ich wollte Dich damit nicht entmutigen, sondern nur darauf hinweisen, dass es wahrscheinlich niemandem hier möglich ist, eine Prognose bezüglich der Rentengewährung zu stellen.

Auf jeden Fall findest Du hier Informationen und Ansprechpartner zu fast allen Themen. Sei es nun Rente, GdB, Gleichstellung, ALG I, ALG II, Tips im Umgang mit Krankenkassen, MDK, Sozialgericht und so weiter.

Lies Dich ein und bei Fragen einfach fragen. Einstweilen alles Gute und einen schönen Valentinstag. :smile:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Antworten