Vorstellungsgespräch trotz EMR Antrag? DRINGEND!

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Wortakrobatin30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vorstellungsgespräch trotz EMR Antrag? DRINGEND!

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Di 7. Feb 2012, 13:06

Huhu,

ich schlage mich gerade mit einer sehr dringenden Frage herum und hoffe von Euch ein paar Tipps zu dem Thema zu bekommen.

Ich habe ja im November einen Antrag auf EMR gestellt. Ende Februar habe ich einen Termin beim GA.

Nun habe ich ja eigentlich den Wunsch noch arbeiten zu gehen. Aber keinesfalls bei meinem Noch AG einem Call Center. Denn das würde ich mit meinem doch sehr ramponierten Nervenkostüm und dem dortigen Mobbing nicht auf die Reihe bekommen! Erst Recht nicht nach Kündigung, Klage auf ausstehendes Gehalt, Zwangswiedereinstellung wegen GdB und massiv verhärteten Fronten.

Nach der Aussteuerung letzten Monat läuft ja immer noch mein Antrag auf ALG1.... Aber das nur nebenbei!

Nun hatte ich mich auf eine Stelle (25h) Woche als Büroassistentin beworben. Allerdings nicht wirklich an eine positive Rückmeldung geglaubt.... Nun wurde ich aber zum Vorstellungsgespräch geladen....

Eigentlich erst mal eine super Sache. Aber, ist es ratsam im laufenden EMR Verfahren einen Job anzutreten? Vorausgesetzt man würde mich nehmen, hätte ja dann eher Probleme dem GA zu erklären warum, wieso, weshalb ich nun 4-5 Stunden am Tag arbeiten gehen kann...!?

Und sollte es dann ganz dumm laufen und schmerztechnisch NICHT klappen, steh ich am Ende ohne ALLES da! Und dem AG müsste ich ja auch erst mal erklären warum ich denn gleich zu Beginn der Arbeitszeit nen freien Tag (GA Termin) brauche!?

Klar, kann auch sein, dass die Firma sich für andere Bewerberin entscheidet.... War ja bisher immer so!

Aber was wenn NICHT!?

Ich brauche einfach einen Ratschlag, was mit laufendem EMR Antrag sinnvoll ist und was nicht?????

DANKE

dasblaulicht
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Vorstellungsgespräch trotz EMR Antrag? DRINGEND!

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 7. Feb 2012, 14:29

Hallo Wortakrobatin,

eine Antwort hast Du Dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Wie machst Du einem DRV GA klar, dass Du evtl. aktiv in einem Zeilzeit-Arbeitsverhältnis bist aber eigentlich EM-Rente haben willst. Meiner Ansicht nach beisst sich das schon.

Und andererseits frage ich mich, ob Dich überhaupt ein Arbeitgeber einstellt, wenn er erfährt, dass Du im laufenden Rentenverfahren bist. Und das mußt Du ihm ja, wenn nicht sogar schon beim Vorstellungsgespräch, spätestens dann sagen, wenn Du für den GA-Termin frei brauchst.

Also meiner Meinung nach wäre ich mit dieser ganzen Geschichte vorsichtig, wenn Du nicht vielleicht, wie Du ja selber schon vermutest, plötzlich "ganz ohne" da stehen willst.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.

Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 7. Feb 2012, 17:39

Hallo Wortakrobatin, :smile:
Nach der Aussteuerung letzten Monat läuft ja immer noch mein Antrag auf ALG1.... Aber das nur nebenbei!
NAJA, so ganz nebenbei hast du das ALGI beantragt, weil du nach der Aussteuerung noch weiterhin leistungsbeeinträchtigt (also KRANK ?) bist, oder verstehe ich da irgendwas falsch ??? :Gruebeln:
Nun hatte ich mich auf eine Stelle (25h) Woche als Büroassistentin beworben. Allerdings nicht wirklich an eine positive Rückmeldung geglaubt.... Nun wurde ich aber zum Vorstellungsgespräch geladen....
WARUM machst du sowas, wenn du arbeitsunfähig KRANK bist und du eine EM-Rente beantragt hast, weil du (eigentlich) NICHT arbeiten KANNST... :confused:
Eigentlich erst mal eine super Sache. Aber, ist es ratsam im laufenden EMR Verfahren einen Job anzutreten?
Weißt du eigentlich was du WIRKLICH willst /kannst, arbeiten gehen oder EM-Rente, da komme ich irgendwie gerade nicht mehr mit... :Verwirrt: :Hilfe:

Wobei ein "Vorstellungs-Gespräch" ja noch KEIN (unterschriebener) Arbeitsvertrag ist, ich hätte allerdings schon DAFÜR KEINEN NERV... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Mi 8. Feb 2012, 08:36

Hallo!

Liebe Doma Du hast ja mehr als Recht!Das Problem an der Sache ist,dass ich mir von meiner Familie (Eltern?Schwester) immer ein schlechtes Gewissen einreden lasse das ich mit 31 bzw bald 32 Rente beantragt habe weil ich solche Schmerzen habe -die man natürlich NICHT sieht (Fibromyalgie)...Außerdem fällt es mir sowas von schwer zu akzeptieren das mein Körper immer wieder was Neues entwickelt (seit 18 Jahren) das ich irgendwo das nicht akzeptieren kann...Auch wenn ich in meinem Innersten weiß das es besser ist erst mal die Begutachtung etc. abzuwarten, lasse ich mich dann immer wieder unter Druck setzen :-( Und denke mal wieder NICHT an mich sondern nur daran vor anderen gut dazustehen! Ja habe ALG1 wegen Aussteuerung beantragt.Das hast Du richtig verstanden! SORRY das ich so konfus schreibe und solche Fragen stelle!Aber die finanzielle Situation,der Ärger mit Amt etc und die Schmerzen lassen mich einfach verzweifeln :-(

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Feb 2012, 19:41

Hallo Wortakrobatin, :koepfchen:
SORRY das ich so konfus schreibe und solche Fragen stelle!Aber die finanzielle Situation,der Ärger mit Amt etc und die Schmerzen lassen mich einfach verzweifeln :-(
OHHH, JAAA, ich weiß und ich KENNE das NUR zu genau, ich kann das auch verstehen, dass es wohl noch VIEL schlimmer ist wenn man noch sehr jung ist...

NUR fragen Krankheiten eben NICHT nach dem Alter... :Ohnmacht:

Weißt du, selbst bei uns gibt es noch Leute, die uns NUR DOOF angucken und dann die Bemerkung loslassen: "ja, ICH habe auch nicht immer Lust arbeiten zu gehen"..., das sind dann oft noch recht junge Leute, die sich darum wohl noch KEINE Gedanken machen WAS WÄRE, WENN...

Ganz ehrlich HABE ICH mir solche Gedanken vor gut 10 Jahren auch noch nicht gemacht, da waren wir noch BEIDE fest davon überzeugt, dass wir unsere aktuellen Jobs noch bis zur Rente durchziehen werden (vorausgesetzt man entlässt uns nicht VORHER... :Gruebeln: ) und dann wird das Rentner-LEBEN noch mal richtig genossen, UND NUN... :traurig: :depri: :Angst:

Auch die Eltern von meinem Schatz haben da ein wenig Probleme mit der Tatsache gehabt, dass ihr "Jüngster" um die EM-Rente kämpft, da kamen dann auch mal unterschwellige Zweifel durch, ob er denn tatsächlich SOOO krank sein kann, wenn die das nicht so sehen (wollen) bei der Rentenkasse.
Jetzt wo er die Rente endlich HAT kommen solche Bemerkungen nicht mehr, bei mir bleib das bisher soweit aus, wohl weil sie vor HERZ irgendwie immer ALLE mehr "Respekt" haben...dabei betone ich dann aber auch nicht unbedingt, dass es (eigentlich) GANZ andere Probleme sind, die es mir unmöglich machen, einfach wieder arbeiten zu gehen... :Ohnmacht:

Der Zwiespalt mit der Berufstätigkeit ist für mich durchaus nachvollziehber, du solltest aber JETZT erst mal versuchen, die EM-Rente durchzubekommen, es wird ohnehin nur auf Zeit sein und vielleicht kannst du nach einer "schöpferischen Pause" mit neuer Kraft wieder ganz neu durchstarten. :confused: :Gruebeln:

Wenn es JETZT (zumindest Bewerbungstechnisch) so gut funktioniert hat, dann sieht es doch dafür (auch später) gar nicht SOOO schlecht aus, ohne eine gewisse gesundheitliche Stabilität wirst du aber auch einem neuen Job nicht lange problemlos gewachsen sein. :Gruebeln:

Frauen haben ja immer so einen kleinen "Vorteil", was die Lücken im Lebenslauf betrifft, man MUSS da (später) nicht immer reinschreiben, dass man krank und/oder in Rente war, es gibt ja viele, die mal eine zeitlang NUR Hausfrau waren, sich nun beruflich gerne neu orientieren wollen...

Im Moment macht es sicher keinen guten Eindruck auf einen AG, wenn du dem erzählst, dass du eine EM-Rente beantragt hast und am XXX frei brauchst für den GA...sowas MUSS man übrigens im Vorstellungsgespräch NICHT SAGEN, ansonsten hat sich das Gespräch (vermutlich) sowieso schnell erledigt...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Do 9. Feb 2012, 10:34

Huhu,

liebe Doppeloma ich Danke Dir für Deine Worte! Sie haben mich wieder etwas aufgerichtet! :jaa: Du hast Recht! Ich habe da auch noch mal mit meinem Schatz drüber gesprochen und wir haben dann gemeinsam beschlossen erst mal zu gucken wie es beim GA Ende Februar läuft!?

Tja, leider habe ich mit meinen Lücken im Lebenslauf schon jetzt Probleme.... Vorstellungsgespräche hatte ich auch vor der Fibro- Erkrankung einige... ABER; der potentielle AG sah dann immer die 2 Ausbildungen- aber keine Berufserfahrung und die langen Krankheitszeiten. Denn schon mit 22 war ich ja ein "Wrack" :Ohnmacht: Und hatte eine Lücke von 5 Jahren die sich leider nicht durch Schwangerschaft und Kindererziehungszeiten schließen ließ....

Naja, außerdem war da dann noch das Kind, welches irgendwie trotz Betreuung bis 16:30 Uhr von morgens an immer den lieben AG gestört hat.... Da hat es auch NICHT interessiert, dass das Kind auch in der Vollzeitumschulung betreut war..... Habe ja dort weniger wegen Erkrankungen meines Sohnes als wegen eigener Erkrankungen gefehlt.... :groehl:

Naja, nichtsdestotrotz, ich werde versuchen mich in Geduld zu üben und für die EMR zu kämpfen!!!! Und dann muss ich dringend in der Thera lernen, nicht immer so viel auf das Gesabbel meiner Familie zu geben!

LG Worti

Antworten