Integrationsfachdienst-/amt

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maaboo
Danksagung erhalten: 48 Mal

Integrationsfachdienst-/amt

Ungelesener Beitrag von maaboo » Di 14. Jun 2011, 18:52

Hallo,

bin ich bei euch auch richtig, wenn es um Integrationsfachdienste geht? :confused:

Nur soviel: bin 30 % GdB Schwerbe.,hab eine Gleichstellung, bin seit 2005 arbeitssuchend ohne Leistungsbezug gemeldet, suche bis dato eine Arbeit. Bin seit 4 Wochen beim Integr. Rastede, die mir eigentlich helfen sollten, aber dazu später, wenn ich weiß, ob ich mit meinem Anliegen bei Euch richtig bin.

Ich danke Euch.

maaboo

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Integrationsfachdienst-/amt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 14. Jun 2011, 19:23

Hi maaboo,

rein menschlich gesehen bist du bei uns richtig. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Ob wer hier Ahnung davon hat, wirst du bald erfahren.

Aber erzähl doch mal wie das so läuft.
Ich bin sehr interessiert.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 15. Jun 2011, 02:45

Moin maboo

Bei mit hat sich das Integrationsamt - resp. der Integrationsfachdienst eingeschaltet, als es darum ging, ob mein AG mir kündigen darf oder nicht!

Es wird dir hier keiner so richtig helfen können, wenn du nicht genau erklärst, worum es überhaupt geht :smile:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 15. Jun 2011, 07:43

Hallo,

ich bin hier bei euch richtig. :smile:

Also:
ich, 51 Jahre alt, 2005 Umschulung zur Bürokauffrau absolviert, vorher war ich 10 Jahre als ex. Altenpflegerin tätig, ging jetzt nicht mehr aus gesundheitl. Gründen.
Seit 2005 bis heute hab ich mehr als (jedenfalls hab ich über 8 dicke Ordner Bewerbungen/Absagen) beworben, nicht nur für`s Büro.

Meine Ausbildung ist nicht so gelaufen, d. h. ich hab ein sehr schlechtes Abschlusszeugnis - weil? - ich musste kurz vor den Prüfungen aufgrund einer Krebserkrankung ins KH und war über 3/4 Jahr krank. Zwar machte ich die Prüfung nachher alleine, aber Sie lief für mich sehr schlecht. :traurig:

Dann hab ich 2009 bei der DAA für 11 Monate mich in EDV weitergebildet, mit sehr guten Ergebnissen :applaus: - aber Arbeit hab ich trotzdem nicht gefunden! 2009/2010 hab ich eine Schwerbehinderung vor dem Sozialgericht durchgekämpft, damit ich wenigsten 30 % GdB bekomme.

Mai 2010 - Feb. 2011 hab ich durch die RV Berlin eine weitere "Chance" bekommen, und zwar beim BNW Oldenburg. Weil ich bis dato immer noch keine Anstellung gefunden hab und die wollten mir helfen... wobei??? :Gruebeln:
Ich sollte in Form eines Praktikums an Arbeit kommen. Nun gut, so wie ich bin, gleich am PC gestürzt und alles an Firmen abgegrast, nachgefragt, angeschrieben, ob ich bei denen ein Praktikum machen kann. :ic_down: Hab ich alleine gemacht und Hilfe vom BNW Oldenburg.

Ich dachte während der Zeit würde mir das BNW helfen, weit gedacht... :Miko: - die haben Geld bekomme und ich hatte die Arbeit.

Dann hab ich selber eine Stellenanzeige ins Internet gestellt und diesmal war wohl Gott auf meiner Seite, ich hab eine Firma gefunden, wo ich ein Praktikum machen konnte, für 6 Monate. :Yeah: , aber leider konnten sie mich nicht behalten, es war eine kleine Firma von 5 Angestellten. Hätte ich vorher wissen müssen :depri:

Seit Febr. 2011 versuche ich wieder etwas zu finden. Schreibe Bewerbungen, aber nur noch online, weil wir kein Geld haben für Bewerbungsmappen etc.. Ich bekomme kein Geld, mein Mann ist Alg I-Empfänger, geht nächstes Jahr in Rente, schwerbe. und wir leben unter dem Existensminimum, haben zusammen weniger wie/als ein Harzt IV-Empfänger. :schimpfen:

Da ich eine Schwerb. von 30 % hab, beantragte ich eine Gleichstellung, die ich auch kam. :icon_e_wink: Mein Rehaberater hat mir dazu geraten, denn er sagte, "wenn Gleichstellung, dann kann das Integrationsamt mir helfen, eine Arbeit zu finden. Toll fand ich :Yeah: - damals - jetzt könnte ich :Miko: ....

Ich bin jetzt beim Integrationsfachdienst in Rastede (hinter Oldenburg), seit Mai 2011 bis Nov. 2011 (hab eine Bescheid vom RV Berlin). So, und hier fängt das jetzt alles an! :Veraergert:

Hab mich schon im Internet schlau gemacht, dort steht, Unterstützung, Hilfe bei der Arbeitssuche und finanzielle Hilfe bei Fortbildung/Weiterbildung, denn mein Kenntnissstand ist gleich null! (davon weiß die RV Berlin). Die gute Frau beim Integr. bekommt für mich ein kleines Sümmchen Geld, (wie viel weiß ich nciht, aber wenig wird es nicht sein :ic_down: ), das Sie mich unterstützt.

Nur, ich bekomme keine Hilfe, denn ich mach genauso das gleiche(selbe?) wie ich es bis jetzt die letzten Jahren getan hab, ich bewerbe mich. Ich bekomme keine finanz. Unterstützung ,das bekommt die gute Frau...aber in den Gesetzen steht (SGB IX) :lesen: das ich als Schwerb. gleichgstellt bin und darauf Anspruch hab. ( denke ich... :confused: lese ich daraus ).

z. B. ich soll Praktikum von 1 - 2 Wochen umsonst machen, ich würde nur Fahrgeld bekommen - ich soll mich an Firmen bewerben (hab jetzt 90 Firmen rausgesucht) die ich anschreiben soll. Sorry, hat die Frau einen Knall - woher soll ich das Geld bitte Schön nehmen für die Bewerbungskosten...etc :schimpfen: Hallo, sieht so die Hilfe aus.... :Ohnmacht: Die Frau hält die Hand auf, bekommt für 6 Monate Geld von der RV und ich hab die Arbeit und Sie macht nichts..außer Beratungsgespräche was wie ein Kaffeeklatsch am Nachmittag aussieht?

Jetzt meine Frage an Euch?
Was kann ich machen? Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich möchte, das ich mich weiterbilden kann, wo ich meine fehlenden Kenntnisse in gewissen Bereichen erlernen kann.

Bei jedem Vorstellungsgespräch oder in fast jedem Stellengesuch steht u. a. Buchführung, Mahnwesen, EDV-Programme... - damit kann ich aber nicht dienen? :ic_down:

Was kann ich machen?

Bitte, entschuldigt meinen langen Text, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben. Ich danke euch für`s "zuhören".

LG
maaboo

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Mi 15. Jun 2011, 08:30

Hallo maaboo,
ich kann Dir nur raten, nochmal das Gespräch zu suchen
und klipp und klar Weiterbildung und Förderung verlangen...
Stellen mußt Du Dir alleine suchen...da hilft das IA nur,
wenn beim potentiellen AG Beratungsbedarf besteht, denn auch ein AG
erhält Förderung bei der Einstellung eines Schwerbehinderten.
Liebe Grüße... AngelBild

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 15. Jun 2011, 09:21

Hi maaboo

Bei mir zahlt die DRV die Bewerbungsunterlagen, wenn ich nachweisen kann, dass ich sie gezahlt hab - muss allerdings in Vorkasse gehen!

Ich denke auch, dass sich da das IA es etwas zuuu einfach macht - du solltest einfach nochmal mit denen reden, wie angel schon geschrieben hat.

Woher sollst DU wissen, welche Förderungen ein potentieller AG bekommen kann, wenn die Dame hinter ihrem Schreibtisch sitzt und :kaffee: trinkt während du dich beim AG um eine Stelle bemühst?

Viel Glück wünscht

Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 15. Jun 2011, 09:55

Hallo,

danke für die Ratschläge.

In Vorkasse kann ich aufgrund unserer finanzielle Lage nicht. Werde wohl nur noch online mich bewerben.

Tja, dann sollte ich wohl das Gespräch suchen müssen.

Lg
Maaboo

maaboo

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 15. Jun 2011, 17:20

Hallo,

soeben hab ich mich vom Integrationsfachdienst verabschiedet. :ic_down: :Miko:

Ich mach alleine weiter.

Hab meinen Rehaberater in Oldenburg eine Mail zukommen lassen, was wir noch zum Leben übrig haben und (meine Meinung), das Leute die "hinter" dem Schreibtisch sitzen, eine Menge Geld verdienen. :schimpfen: Das hat er mir wohl krumm genommen! Jetzt will er die Rechtsabteilung einschalteen und schauen will, welche Konsequenzen das alles haben wird...- :ic_down: :Miko:

Am liebsten würde ich in Rente gehen, aber man lässt mich nicht.

Schönen Abend euch Allen ich gehe :Essen:

maaboo

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 15. Jun 2011, 22:14

Hallo maaboo, :smile:

es tut mir leid, dass du dich da so " verrannt " hast ... :koepfchen: kämpfen für die Sache ist schon erforderlich, aber mit den Kopf direkt durch die Wand bringt im Grunde genommen nur Ungemach. Vllt. hätte es eine Möglichkeit gegeben die anfallenden Kosten für deine Bewerbungen zügig erstattet zu bekommen. Ich möchte jetzt auch nicht klugscheißern, da ich bisher - Gott sei Dank - noch nicht in so einer Situation war, aber es schadet dir mehr, als das es dir nutzt dich an den Gehältern der Herrschaften festzubeißen.

Ich weiß, das es schwer ist in Situationen die einen schier ausweglos erscheinen einen klaren Kopf zu behalten, aber es ist nunmal eine Chance wenn du es versuchen würdest.

Ich wünsche dir Kraft für deine weiteren Unternehmungen. :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Jun 2011, 23:00

Hallo maaboo, :smile:

hast ja schon Einiges durch, WAS für einen Bescheid hast du denn da jetzt aktuell von der DRV bekommen ???

Einen über die sogenannte "Teilhabe am Arbeitsleben", wo ein AG bestimmte Zuschüssen bei der DRV beantragen kann, wenn er bereit ist dich "leidensgerecht und versicherungspflichtig" einzustellen, klingt jedenfalls so :confused: :Gruebeln:

Mit den umgeschulten Bürokaufleuten und deren Aussichten auf dem aktuellen Arbeitsmarkt haben wir schon so unsere eigenen Erfahrungen gesammelt, besonders wenn die Umschüler inzwischen über 50 Jahre alt sind :Verwirrt: :Hilfe:
Das Integrationsamt hat auch KEINE Arbeit zu vergeben, das ist NICHT meine Antwort, sondern die hat mein Männe mal bekommen, als er von seiner AfA-SB da hin zitiert wurde, weil die auch nicht wußte, was sie mit ihm anfangen soll :Verwirrt:

Welche konkreten Gesundheitsprobleme plagen dich denn, welche Tätigkeiten könntest du denn noch ausüben damit, diese Frage wäre doch erst mal genauer zu betrachten, als Bürokauffrau wird es kaum noch was für dich geben, da sind genug junge gesunde ARBEITSLOSE Bürokaufleute vorhanden und von jemanden Ü 50 erwartet ein AG ausreichend Berufserfahrung, wenn er den schon einstellen würde.

Zu euren finanziellen Problemen könntest du mal über einen Antrag auf Wohngeld nachdenken, habt ihr das schon mal gemacht :confused:
Wenn das ALGI von deinem Mann nicht ausreicht, habt ihr auch Anspruch auf ALGII zur Aufstockung, sofern Wohngeld nicht in Frage kommt :confused:

Du schreibst, dass dein Ehemann bald Rentner sein wird, kommt ihr DANN finanziell "über die Runden", würde dann vielleicht eine Teilzeitstelle für dich ausreichen, es ist (leider!) wirklich NICHT zu erwarten, dass man dir irgendwo RICHTIG weiterhelfen kann/wird, du kannst dir nur im Rahmen deiner (gesundheitlichen) Möglichkeiten selber helfen.

Wir "Alten" sind auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt, schon gar nicht, wenn wir dazu auch noch gesundheitlich eingeschränkt sind... :traurig:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten