Ich brauche mal Euren Rat

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Wortakrobatin30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ich brauche mal Euren Rat

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Di 7. Jun 2011, 15:52

Hallo,

schriftlich kann ich mich super ausdrücken! NIE fehlen mir schriftlich die Worte! Immer habe ich gute Ideen wie was zu schreiben ist.... Alles KEIN Problem! Auch lasse ich im Schriftlichen nie so durchblicken wie es mir wirklich geht! Ob ich beim Schreiben heulend vor dem PC sitze sieht ja auch KEINER!!!!

Aber im wahren Leben- besonders in meiner momentanen Situation bin ich mehr schlecht als recht in der Lage das zu formulieren und rüberzubringen was ich möchte.... :teufel: Beim kleinsten Anzeichen von anderer Meinung meines Gegenübers oder Ablehnung bin ich "Wortfindungsunfähig"

Und genau da liegt mein Problem.... Ich hatte Anfang Mai bei meiner KK einen Urlaubsantrag für 14 Tage Auslandsurlaub gestellt.... Nach einmaliger persönlicher Nachfrage in Begleitung meiner Mutter Anfang letzter Woche warte ich nun immer noch auf eine Antwort.... Ein Attest liegt der KK vor....

Laut Aussage des SB vor Ort würde man auf den REHA Bericht warten und diesen dann dem MDK vorlegen.... Der MDK würde dann seine Entscheidung treffen.... Ist ja schön und gut aber wir würden gerne Anfang Juli fahren bzw fliegen... NICHT EU Ausland.

Der Urlaub wurde Anfang Februar in dem Glauben gebucht das ich bis Juli durch REHA und Schmerzthera wieder fit bin.

Lange Rede kurzer Sinn....Ich überlege und grüble nun schon seit Tagen ob ich bei meiner SB anrufen soll um mal nachzufragen? Aber ich würde natürlich auch gerne erklären warum ich diesen Urlaub so dringend brauche, dass es mir psychisch schlecht geht und ich mir vom Urlaub ERholung und Verbesserung meines Zustandes erhoffe... Ist nur die Frage ob das eine gute Argumentation ist?!

Würde auch für die Genehmigung auf das Krankengeld verzichten.... Nur wie PACKE ich das in die richtigen Worte?!

Brauche da dringend Euren Rat und ein paar gute Tipps!!!! DANKE

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ich brauche mal Euren Rat

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 7. Jun 2011, 16:05

Hallo,

du brauchst erst einmal gar nicht so viel erklären...fragen, wie weit ist mein Antrag...wenn die antwortet...beim MDK..dann kannst du nur abwarten.
wenn sie anfängt rumzudrucksen, dann kannst du ggf. etwas dazu sagen...

ich denke allerdings, dass du den Urlaub zwar antreten kannst, aber eine KG-Zahlung für die Zeit nicht stattfinden wird...das ist meine Erfahrung.
schau mal hier:

http://www.joppo.de/recht/sozialversich ... rlaub.html

und ganz wichtig...hast du eine aussagekräftige Bescheinigung deiner behandelnden Ärzte? ggf. Psychologe/Psychiater und Psychotherapeut?
wenn die schreiben, dass gerade der urlaub und das "herauskommen" aus der normalen Umgebung ein entscheidender Faktor zur Widerherstellung der Gesundheit sein könnte...dann hättest du fast schon gewonnen...dann wird ggf. auch KG gezahlt..
du mußt dann allerdings damit rechnen, dass dann nach dem Urlaub "der entscheidende Sprung für eine Gesundung" geprüft wird.

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 7. Jun 2011, 16:25

Hallo wortakrobatin, :smile:

hast du schon mal die Antworten in deinem anderen Thema gelesen :confused: :Gruebeln:
Laut Aussage des SB vor Ort würde man auf den REHA Bericht warten und diesen dann dem MDK vorlegen.... Der MDK würde dann seine Entscheidung treffen.... Ist ja schön und gut aber wir würden gerne Anfang Juli fahren bzw fliegen... NICHT EU Ausland.
Der REHA.Bericht geht die KK NIX an und KANN daher auch NICHT die Grundlage für die Genehmigung deines Urlaubes sein, die linken dich da gewaltig, hast du den Reha-Bericht für die KK schon freigegeben, irgendwo unterschrieben, dass die den bekommen / anfordern dürfen :confused:

Dann mach das schnellstens rückgängig (Einwilligung an der betreffenden Stelle (Reha-Klinik / KK) zurückziehen!!!), die (bzw. der MDK) suchen darin NUR Gründe, dich bald für GESUND zu erklären und zwar unabhängig DAVON. ob du jetzt in Urlaub darfst oder nicht, darüber hat der MDK GAR nicht zu entscheiden.

Hier geht es NUR darum, dass die KK mit deiner Abwesenheit soweit einverstanden ist und ob die in der Zeit weiterzahlen oder nicht. OB es gesundheitlich für dich zum Nutzen ist, KANN NUR dein behandelnder Arzt WISSEN, WIE will der MDK DAS aus deinem Reha-Bericht "herauslesen"... :Verwirrt: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Mi 8. Jun 2011, 09:04

Hallo,

@Doppeloma ja hatte ich gelesen und auch geantwortet. Der MDK hat den Bericht mit Sicherheit schon. :traurig: ZU SPÄT!!!!

@Vrori das Krankengeld wäre mir doch sowas von Schnuppe.... Das ist doch eh so gut wie NICHTS..... Ich möchte einfach nur in den Urlaub und mal für 2 Wochen alles hinter mir lassen....

Meine Schmerzthera hat geschrieben das aus medizinischer Sicht NICHTS gegen einen Urlaub spricht und das sie für Rückfragen diesbezüglich jederzeit zur Verfügung steht. Eine Psychothera habe ich ja leider noch NICHT! Und meine Hausärztin ist im Urlaub..... *heul*

Nur, was sollte ich wenn ich versuche den Urlaub zu begründen der KK Mitarbeiterin sagen und was besser NICHT!? Ich meine welche Gründe sind plausibel welche interessieren die KK wohl eher NICHT!?

DANKE

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 9. Jun 2011, 01:37

Nur, was sollte ich wenn ich versuche den Urlaub zu begründen der KK Mitarbeiterin sagen und was besser NICHT!? Ich meine welche Gründe sind plausibel welche interessieren die KK wohl eher NICHT!?
Du solltest denen GAR NICHTS sagen, schreibe an die übergeordnete Stelle (Landesdirektion?) schicke eine Kopie deiner ärztlichen Zustimmung mit und bitte um die SCHRIFTLICHE Bestätigung, dass es von Seiten der KK keine Einwände gegen diese Urlaubsreise (unter Fortzahlung deines Krankengeldes!) gibt, da es (bei einer so kurzfristigen Absage durch euch) ansonsten zu sehr hohen Stornogebühren kommen würde.

Deine zuständigen Ansprechpartner hätten sich dazu trotz rechtzeitiger Anfrage noch NICHT schriftlich geäußert, diese Ungewißheit sei nicht gut für deine Genesung!

NICHT BITTEN und BETTELN, sondern FORDERN ist die Devise, du willst NUR eine Bestätigung, schriftlich, dafür brauchst du ansonsten keine weiteren Erklärungen abgeben!!!

Hast du das denn schon mal schriftlich gefordert, dass die dir diese Reise genehmigen, auf mündliche Ansagen würde ich mich gerade in diesem Fall überhaupt NICHT verlassen, es wird Zeit, dass DU zum Angriff übergehst, wie lange willst du denn noch warten.

Der Reha-Bericht interessiert dafür NICHT, hat mit dieser Entscheidung GAR NICHTS zu tun, DAS würden DIE dir z.B. NIEMALS schriftlich geben, dass sie die Genehmigung für die Reise DAVON abhängig machen wollen.
Dreh den Spieß einfach UM und kündige Schadenersatz-Forderungen an, wenn ihr die Reise absagen müßt, die ist doch bestimmt schon längere Zeit gebucht, oder :confused:
Da seid ihr eben davon ausgegangen , dass du bis dahin wieder gesund bist, dein Mann /Familie kann ja nun deshalb nicht darauf verzichten müssen und alleine zu Hause bleiben tut dir auch nicht gut :Verwirrt: :Hilfe:

Sind das Gründe genug... :grinser:

Viel Erfolg!

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Do 9. Jun 2011, 08:39

Huhu

Doppeloma Du bist echt SPITZE!!!!!! :applaus: :applaus:

Aber im Gesetz steht doch das es im Ermessen der KK liegt ob ein Urlaub im aussereuropäischen Ausland genehmigt wird...

Wir haben den Urlaub 26.02.2011 gebucht. Unter dem Glauben das ich bis zum 07.07. wieder fit bin....

Nun sind es nicht mal mehr 4 Wochen und wir müssten 50% Stornogebühren zahlen.... :traurig:

Du meinst die übergeordnete Stelle der KK??? Aber wer genau wäre das???? Landesdirektion???? Noch nie was davon gehört :Hilfe:

Ich habe das Attest für den Urlaub Anfang Mai bei der KK abgegeben! Man sagte mir dauert 2 bis 3 Wochen. Nun sind es schon bald 5.....

Kann mir jemand beim Formulieren helfen? Und sagen WO ich die übergeordnete Stelle der KK finden würde?!

Danke!!!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 10. Jun 2011, 02:14

Hallo wortakrobatin,
Ich habe das Attest für den Urlaub Anfang Mai bei der KK abgegeben! Man sagte mir dauert 2 bis 3 Wochen. Nun sind es schon bald 5.....
JAAA, was die SAGEN ist ja auch genau so interessant, wie "wenn in China ein Sack Reis umfällt", sowas macht man GENERELL NUR nachweislich (!!!) schriftlich, was vor 5 Wochen "gesagt" wurde, weiss dort heute sowieso KEINER mehr, hast du wenigstens eine Kopie von dem Attest :confused: , ne Eingangsbestätigung von der KK, dass du es am XXX abgegeben hast... :confused:

Zum Ziel der Reise hätte ich (ohne konkrete Nachfragen) gar keine Angaben weiter gemacht, oder steht das so direkt im Attest drin :Gruebeln:
Kann mir jemand beim Formulieren helfen? Und sagen WO ich die übergeordnete Stelle der KK finden würde?!
Wenn du mal die konkrete KK mit ORT (!!! /per PN) "rüberbeamst" läßt sich da sicher kurzfristig was finden UND was machen, weißt du noch den genauen Tag wo du das abgegeben hast /vielleicht sogar den Namen des Mitarbeiters ???
Aber im Gesetz steht doch das es im Ermessen der KK liegt ob ein Urlaub im aussereuropäischen Ausland genehmigt wird...
Na das ist doch Prima, dann wollen wir die Herrschaften doch mal daran erinnern, dass sie ihren "Ermessensspielraum" auch VOLL nutzen KÖNNEN /SOLLTEN und nIcht willkürlich zu deinem Nachteil auf NULL reduzieren dürfen :glotzen: :Zunge_zeigen:

Wortakrobatin30

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Fr 10. Jun 2011, 08:15

Huhu,

@Doppeloma PN mit der KK ist raus! Nochmal DANKE!!!!

Also, eine Kopie von dem Attest habe ich. Ich weiß mittlerweile auch das das Attest weitergeleitet wurde. Denn ich war gestern bei meiner Schmerztherapeutin und die sagte mir, dass eine Ärztin vom MDK gestern angerufen hätte und SIE sprechen wollte.... Da meine Thera leider im Gespräch war und die MDK Ärztin Feierabend machen wollten wurde das Gespräch auf nächsten Dienstag verschoben!!!!

Also habe ich mit der Thera nochmal darüber gesprochen und sie sagte mir zu dass sie auf meiner Seite ist und sie NICHT wüsste warum die KK den Urlaub NICHT erlauben sollte!? Denn auch Kranke hätten ein RECHT in Urlaub zu fliegen!!!! Aber versprechen kann sie mir natürlich nichts....

Sie meinte aber noch, dass sie persönlich es positiv findet das die vom mDK direkt bei IHR angerufen hat. Ich weiß NICHT ob ich das genau so sehen soll!?

Das Ziel und die Dauer der Reise musste ich angeben!!! Hatte die SB von der KK gefordert das das im Attest steht! :Veraergert:

Also den Namen des MAs weiß ich NICHT, aber ich habe es am 10.05. abgegeben!!!!

DANKE

Worti

Antworten