Rechtsschutzversicherung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
esoiloks
Danksagung erhalten: 40 Mal

Rechtsschutzversicherung

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Do 24. Mär 2011, 13:16

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier ja oft davon, dass Ihr für Eure Klagen in den verschiedensten Verfahren Eure Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmt. Da ich nicht erwarte, meine GdB und Rentensache ohne große Widerstände durchzubekommen, überlege ich, mir eine "zuzulegen".

Da es da sicher Wartezeiten gibt, werde ich das bald angehen müssen.

Worauf muss ich achten? Was kostet so was? Habt Ihr so allround- Rechtsschutz oder nur was spezielles? Hilft die einem nur im Klageverfahren oder auch schon bei anwaltlicher Hilfe im Widerspruchsverfahren?

Fragen über Fragen :confused:
Lieben Gruß
esoiloks

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Rechtsschutzversicherung

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 24. Mär 2011, 13:45

vor allem solltest du daran denken dass die Rs nicht sofort greift...soll heißen du musst gewisse Wartezeiten in Kauf nehmen.auch kann es sein dass sie bereits laufend Verfahren ausschließen.

Was im einzelnen die Rs beihaltet ist auch von Vertrag zu Vertrag verschieden...also beraten lassen und ganz wichtig
die Vereinbarungen bzw.das vom Vertreter versprochene in Schriftform !

auch sollte man die Rs nicht bei der selben Firma abschließen bei denen man schon andere Versicherungen hat (welche Vers.verklagt sich schon gerne selbst)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Do 24. Mär 2011, 15:06

Hallo,
wenn du den Antrag auf GdB und Rente schon gestellt hast, kannst du es vergessen das versichert keine RS mehr.
Versichert ist auch immer nur der gerichtliche Part, sprich Widerspruch etc. ist nicht eingeschlossen.

Du kannst aber in Erwägung ziehen dich von einem Sozialdienst (VdK, SOvD etc.) vertreten zu lassen, die haben (meist) geschulte Leute die auch im Widerspruch beraten und tätig werden.

samalia
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von samalia » Do 24. Mär 2011, 17:17

Hallo esoiloks,
lustig komme gerade von einer Anwältin und habe mich u.a. genau darüber mit ihr unterhalten.
Ich habe meine Rechtschutzvers. allerdings schon über 5 Jahre und sie kostet 170 EUR/Jahr.
Habe damals sehr intensiv gesucht und Versicherungsvergleiche gemacht und die erschien mit vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen am besten. Die Anwältin heute (kannte sie vorher nicht) bestätigte,
dass diese Vers. auch in der Abwicklung sehr gut ist...also schnell zahlen ohne Rückfragen.
Heute ging es allerdings um Kindesunterhalt für meinen volljährigen Sohn. 1 Stunde waren wir bei Ihr zur
Beratung und sie erledigt auch alles weitere.
Im Nov. 2009 hatte ich einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten müssen (15 min Beratung, 2 Schriftsätze 800 EUR!!!)
Habe ich natürlich nichts für bezahlt.
Meine Vers. hat eine Anwalthotline die 24 Std. besetzt ist, das ist super, da man vieles ja auch in Vorfeld schon telefonisch abklären kann.
Also ich bin heilfroh dies Vers. zu haben!!! (weiß nicht ob ich den Namen der Vers. nennen darf???)
Es ist die Auxillia ohne Selbstbeteiligung und ein KFZ Schutz (so was wie ADAC) ist bei den 170 EUR auch noch dabei :icon_e_wink:
LG
samalia
Zuletzt geändert von samalia am Do 24. Mär 2011, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 24. Mär 2011, 17:57

@esoiloks
Auch ich habe eine RS-Versicherung (mit meinem Mann) für ca 180 Euro im Jahr, anfangs noch mit 200 Euro Selbstbeteiligung.
Für meine Klage habe ich jetzt aktuell den VDK genommen, da er auch schon den Widerspruch gemacht hat, ich einen guten Eindruck vom VDK-Anwalt habe und eben die Selbstbeteiligugng auch noch dazu käme. Abgesehen davon, wüßte ich nicht, wie ich in unmittelbarer Nähe einen Fachanwalt hätte rausfinden können.
@samalia
ich denke schon, dass du die Versicherung nennen kannst.
Also wir haben die Alte Leipziger - auch mit 24 std -Hotline
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 24. Mär 2011, 20:53

hab leider nur negative Erfahrungen mit VdK.....

bin ausgetreten und suche mir Ra für Sozialrecht......

wenn schon mein Rs bezahlt dann möchte ich auch mit einem Ra sprechen und nicht mit Rechtsreferendaren
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 24. Mär 2011, 22:17

Ein Schlusswort:

Es wurde bereits nehrfach erwähnt.

Wenn ein Streit, ein Problem besteht und dann erst eine Rechtsschutzversicherung beantragt wird, wird diese NIEMALS, dafür zahlen.

Soetwas gibt es nicht.

Nachvollziehbar....auch wenn der VDK dies anders handhabt.
Aber der VDK ist, wie bereits hier auch schon erwähnt, meist NULLNÜZIG.

Ich und Silly sind ausgetreten.
Gruß
Miko

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Fr 25. Mär 2011, 07:13

Moin,
ein Sozialverband wie der VDK handhabt das logischerweise anders, denn die sind ja gerade darauf ausgelegt in laufenden (Antrags-)Verfahren unterstützend einzugreifen. Das hat ja auch nichts mit den Leistungen einer Versicherung zu tun.

Ob man durch einen Anwalt, einen Rechtspfleger oder einen Rechtsreferendaren vertreten wird, hängt von den Gegebenheiten der jeweiligen "Ortsgruppe" ab. Spätestens wenn es aber zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt, meist aber schon wenn es um das Einfordern von medizinischen Unterlagen geht, wird man eigentlich von einem übergeordneten Fachanwalt vertreten.

Vor allem greifen die "Leistungen" eines Sozialverbandes schon von Anfang an, sprich die stellen für dich den Antrag, füllen die (meisten) Formulare mit den Antragsteller zusammen aus. Alleine dabei ist man da ja als Laie meist schon überfordert.
Und was ich persönlich festgestellt habe, wenn ein Sozialverband eingeschaltet ist gibt es nicht so "blöde" Anfragen die man binnen 5 Tagen beantworten soll.

Ob ich im Fall einer Klage es über den VDK oder die RS laufen lassen würde kann ich nicht beurteilen, es gibt in beiden Fällen Vor und Nachteile, aber für den Fall wenn man (noch) keine RS hat, ist das meist die günstigste Form der Unterstützung, wenn man den Anwalt nicht aus eigener Tasche zahlen will.

Peja
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von Peja » Fr 25. Mär 2011, 12:35

...ich habe eine Rechtschutzversicherung , alles abgesichert Privat- Verkehr , Haus , Wohnung und Beruf
ich zahle 230 Euro im Jahr - habe keine Selbstbeteiligung

und .......auch meine Widerspruch Angelegenheiten -- sind abgedeckt - ich habe null Kosten ... ist aber erst seit 2010 so - ansonsten wurde nur das Verfahren übernommen.

die Versicherung haben wir seit 2001 - sie wird nur immer angepasst , wenn sich was ändert.

lg peja

Antworten