Ich habe mir eine Überweisung meiner Hausärztin zur Psychotherapie geben lassen, weil ich merke, wie mich die Dauerschmerzen und die dadurch bedingten Einschränkungen belasten und runter ziehen.
Nun war ich also mit meinem KK- Kärtchen und der Überweisung zu einem Erstgespräch bei einem Psychologen und musste feststellen, dass dieser Herr nicht der Psychologe meines Vertrauens werden wird. Von chronischen Schmerzen und davon, was das mit einem macht, hat der keine Ahnung und kann sich nicht da rein versetzen.
Sprich: Ich muss weitersuchen *seufz*. Aber nun hat der ja meine Überweisung. Muss ich mir nun eine neue holen, obwohl das Quartal noch gar nicht abgelaufen ist? Oder muss er mir die Überweisung zurückgeben, wenn ich ihm sage, dass eine Behandlung bei ihm nicht in 'Frage kommt?
Zu Hülf! Psychologensuche
- Blacky
- Administrator
- Danksagung erhalten: 807 Mal
Re: Zu Hülf! Psychologensuche
Normalerweise bekommt man pro Quartal nur eine Überweisung für einen Psychater oder Orthpäden etc.
Aber sprich doch mal mit deinem HA darüber, vielleicht schreibt er ohne Probleme eine neue aus.
Man kann sich ja noch seine Ärzte aussuchen.
Die Termine bei den Psychologen sind doch auch sehr schwer zu bekommen.
Wird wohl eh erst zum neuen Quartal was werden.
Dann hat sich das eh erledigt.
Aber sprich doch mal mit deinem HA darüber, vielleicht schreibt er ohne Probleme eine neue aus.
Man kann sich ja noch seine Ärzte aussuchen.
Die Termine bei den Psychologen sind doch auch sehr schwer zu bekommen.
Wird wohl eh erst zum neuen Quartal was werden.
Dann hat sich das eh erledigt.
- Miko
- Gesperrt
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Du bekommst SOFORT eine neue Überweisung, esoiloks.
In Sachen Psychotherapeuten und Psychologen hat man bis zu 3 Anläufe frei
pro Quartal.
In Sachen Psychotherapeuten und Psychologen hat man bis zu 3 Anläufe frei
pro Quartal.
Gruß
Miko
Miko
- WiZaRd
- Technischer Admin
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Für die Erstgespräche benötigt der die Überweisung gar nicht, du hast IIRC sogar mehrere Sitzungen "Zeit" dich zu entscheiden, also schnapp dir eine neue Überweisung und versuch es woanders... lästig ist nur, dass du evtl. alles nochmals erzählen musst :(

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus
... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Einfach hier mal schauen
Pro nennen wir es mal Praxis gibt es bis zu 5 Sitzungen, welche als Probesitzungen deklariert sind
Pro nennen wir es mal Praxis gibt es bis zu 5 Sitzungen, welche als Probesitzungen deklariert sind
- Amethyst
- Global-Mod
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)