zuzahlung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
feldhase
Danksagung erhalten: 232 Mal

zuzahlung

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 22. Jan 2011, 17:40

Hallo,

muss ich bei einem Rezept für einen Rollator dazu bezahlen?

Ich weiss es nicht!Wäre super zu wissen,bin bei der TK versichert!

Liebe Grüsse vom Feldhasen
Feldhase

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: zuzahlung

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 22. Jan 2011, 18:11

hab schon mal was mitbekommen da war´s die rezeptgebühr...

üb.hab mir welche von den Dingern abgegriffen (voll funktionsfähig Top in Schuss)für 10€ Stck.

die sanihäuser dürfen sie nicht als gebraucht weitergeben und müssen sie verschrotten.....und da kam" k@lle el abgreif" :cool:

hab auch auf diese art einen Rollstuhl für meine mutter/tante besorgt...bevor ich (od.sie)da mit dem doc rummachen :teufel:
(und sie hätten aufgrund ihrer behinderung das recht dazu)

hab ich ihn so gekauft und außer etwas staub war alles wie neu... :ic_up:

nachtrag:
schau mal noch mal da rein sind noch einige punkte /fakten/antworten :lesen:
http://www.google.de/search?hl=&q=zuzah ... 4&ie=UTF-8

habe für meine Mutter dann auch noch üb.ebay einen leichten alu rollator dazu gekauft der ist leichter und auch besser in autos zu verladen und der preis war wesentlich günstiger als im sanitätshaus
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 22. Jan 2011, 18:46

Liebe Feldhase,

habe gerade K@lles Tipps dazu gelesen und mir fällt da auch noch was ein.

Hier bei uns ist schon lange so ein Gebrauchtwaren-center, wir nennen das "arme Leute Laden", da kann aber JEDER rein und günstig gebrauchte Sachen kaufen.

Manchmal schauen wir da rein, die hatten letztens auch einige Rollatoren/Rollstühle sehr günstig im Angebot.
Vielleicht gibt es ja sowas bei dir in der Nähe auch?

Bei der Kasse muß man für sowas wohl 10 € zuzahlen, da gibt es Regelungen die für ALLE gesetzlichen KK gleich sind.

Liebe grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Melly
Danksagung erhalten: 257 Mal

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 22. Jan 2011, 19:29

Hallo ihr Lieben,

haben auch grad das Thema Rollator oder Rollstuhl,aber es geht besser und vornehmer , :lachen: .
Wie wärs wir alle mal nen Antrag auf Genehmigung nach einem Segway oder Stand'n'Ride stellen.Die Stand'n'Ride gibt es auch mit Sitz.Die haben mehr Pep und verleihen uns bissel was von dem ,,Duft der Freiheit'' und man fühlt sich nicht als ,,altes Eisen ''. :nein:
Das wär doch mal was , :jaa: .
Wenn ich bei uns die älteren Leutchens mit ihren Rollatoren seh.....nee ,das möcht ich nicht wirklich..... :Sturkopf: aber wenns sein muss.....der Stock kostet schon Überwindung ....

Liebe Grüße ,Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 22. Jan 2011, 19:34

Hallo Feldhase!

Bei der Kasse muß man für sowas wohl 10 € zuzahlen, da gibt es Regelungen die für ALLE gesetzlichen KK gleich sind.

Laut Gesetz 10% der Kosten, mindestens 5 und maximal 10 € .

Rechtsgrundlage:

SGB V § 33 Absatz 8 in Verbindung mit § 61 Satz 1

8) Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, leisten zu jedem zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgegebenen Hilfsmittel als Zuzahlung den sich nach § 61 Satz 1 ergebenden Betrag zu dem von der Krankenkasse zu übernehmenden Betrag an die abgebende Stelle. Der Vergütungsanspruch nach Absatz 7 verringert sich um die Zuzahlung; § 43b Abs. 1 Satz 2 findet keine Anwendung.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__61.html

§ 61 Zuzahlungen
Zuzahlungen, die Versicherte zu leisten haben, betragen 10 vom Hundert des Abgabepreises, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro; allerdings jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels. Als Zuzahlungen zu stationären Maßnahmen werden je Kalendertag 10 Euro erhoben. Bei Heilmitteln und häuslicher Krankenpflege beträgt die Zuzahlung 10 vom Hundert der Kosten sowie 10 Euro je Verordnung. Geleistete Zuzahlungen sind von dem zum Einzug Verpflichteten gegenüber dem Versicherten zu quittieren; ein Vergütungsanspruch hierfür besteht nicht.

Was ich nicht weiß, ob Du den Rollator sofort bekommst oder ob das Sanitätshaus das Rezept erst bei der KK bewilligen lassen muss, von behinderten Kindern und auch von verordneten orthopädischen Schuhen oder Zurichtungen (macht mein Bruder beruflich) kenne ich letzteres. Und da wird leider nicht selten abgelehnt. :nein:

http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/h/hilfsmittel/39778

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 22. Jan 2011, 19:54

Hallo!
Melly hat geschrieben: Wie wärs wir alle mal nen Antrag auf Genehmigung nach einem Segway oder Stand'n'Ride stellen.Die Stand'n'Ride gibt es auch mit Sitz.Die haben mehr Pep und verleihen uns bissel was von dem ,,Duft der Freiheit'' und man fühlt sich nicht als ,,altes Eisen ''. :nein:
Das wär doch mal was , :jaa: .
:lachen: Segway fahren ist aber nicht ungefährlich, der Erfinder dieses Teils ist damit tödlich verunglückt.
Wenn ich bei uns die älteren Leutchens mit ihren Rollatoren seh.....nee ,das möcht ich nicht wirklich..... :Sturkopf: aber wenns sein muss.....der Stock kostet schon Überwindung ....
Ich kenne es von meinem Vater, fast 78, GdB 100, G, aG, B..... kann kaum kriechen, inzwischen nurnoch mühsam mit Krückstöcken laufen. Die benutzt er aber äußerst ungern, Mann kann ja nicht zugeben, dass es nicht mehr geht. Einen Rollator hätte er schon vor Jahren gebraucht, er weigert sich aber hartnäckig.

Bis vor einiger Zeit, als seine Augen noch in Ordnung waren, ist er dann halt mit einem Quad in der Gegend rumgefahren, hat sich hinten eine Metall-Kiste für den Helm + Halterung für die Krückstöcke bauen lassen. :lachen: Er leidet jetzt sehr darunter, das er nicht Quad fahren mehr kann, Autofahren geht zur Zeit auch nicht.

Das Foto ist schon etliche Jahre alt, das war noch, bevor er seine künstliche Hüfte bekam, aG und B hatte er da auch noch nicht, nur das G. Mit dem Laufen hatte er schon damals große Probleme und starke Schmerzen in Rücken und Knien (obwohl bereits beide Knieglenke ersetzt und 4 Wirbel versteift waren) und sein Quad war quasi sein Rollator.

Bild

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

feldhase
Danksagung erhalten: 232 Mal

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 22. Jan 2011, 19:55

Hallo,

danke für Eure schnelle hilfe!

Werde nächste woche nach John und Bamberg fahren,die haben immer welche da und somit das ich gleich einen Mitnehmen kann,ansonsten bringen Sie es mir auch nach Hause!

Grüsse von dem Feldhäschen
Feldhase

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 22. Jan 2011, 22:06

Huhu,

meine Mam ist 92 und haßt ihren Rollator geradezu....wenn immer es geht, nimmt sie nen Stock....letztens hab ich gemeckert...wenn ich dich irgendwo hin mitnehmen soll, dann nimm den Rollator und für die Stadt ist am besten ein Rollstuhl...da Madam aber sehr eigen ist...blieb sie zu Hause...
sie kann kaummehr 3 vernünftige Schritte machen...aber nein, sie kann fast alles...manchmal könnte ich sie..
ich hab Rückenweh und zwar heftig und durch die blöde Fibro derzeit einen 6monatigen Schub in den Oberarmen...das tut mir weh, wenn ich sie von Ampel zu Ampel schlören muß---aber nein, sie nimmt keinen Rollstuhl..
hat einer einen Tipp, wie ich sie dazu bringen kann?
völlig entnervte Grüße
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 23. Jan 2011, 05:19

Hi Vrori

Hat deine Mum Schmerzen?

Rücken, Arme?

Erkläre ihr, dass das vom Stock und der einseitigen Belastung kommt und dass es besser wird wenn sie gleichzeitig belastet :lachen:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 23. Jan 2011, 13:01

Huhu liebe Gabi,

mein Mam ist ein besonderes Exemplar...wenn ich ihr sagen würde, dass ihre Rückenschmerzen von der einseitigen Belastung durch den Stock kommt...dann würde sie den Stock weglassen - aber niemals den Rollstuhl nutzen...oder den Rollator für draussen - in der Wohnung hab ich sie soweit, dass sie den Rollator nimmt, aber nur, wenn sie ein Glas Wasser oder so mit ins Wohnzimmer nehmen will...das geht ja nicht mit dem Stock....
Wir haben uns schon alle damit abgefunden, dass sie eines Tages mal fallen wird...sie läßt sich nichts sagen, von keinem...und der Dr. ist sowieso doof und wenn man sagt, dann geh doch zum anderen Doc, ne, dann ist er wieder o.k..
naja, alte Leute halt...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten