Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Distel
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Ungelesener Beitrag von Distel » Mi 25. Mai 2011, 16:49

Fortsetzung:
AfA:
Leistung wurde wegen mangelnder Mitwirkung abgelehnt
(hatte Medizinfragebogen und Schweigepflichtentbindung nicht dem SB ausgehändigt, weil da freiwillig stand)
Der med. Dienst hat mich nicht vorgeladen.
Beschwerde geschrieben (an lokale AfA und Nürnberg)
Antwort aus Nürnberg: Vorgehen sei rechtens gewesen, da ich LEISTUNG wolle, müsse ich sogar auf Gesundheitsfragen des SB antworten und Schweigepflicht unterschreiben. Rechtsgrundlage: SGB 125...
Leistung ist abgelehnt. Nicht arbeitslos.....

Habe nochmals betont daß ich nur mit med. Dienst über gesundheitliches spreche und mir meinem Restleistungsvermögen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.

mutschekuh
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Mi 25. Mai 2011, 17:31

hallo distel...

für mich nochmal zum mitmeißeln...du hast den Medizinfragebogen und die Schweigepflichtentbindung nicht unterschrieben und du bekommst jetzt kein geld?

und wenn du die beiden schriftstücke jetzt noch ausfüllst, dann bekommst du geld?

übrigens...den 3 zeiler fürs fahrtgeld, der wird nicht akzeptiert...ich musste mich an der info nochmal melden und dann wurde ich nochmal zu den damen unten reingebeten, sie hat mir dann einen antrag mitgegeben für juli...auf den für dienstag hab ich dann verzichtet, da der mir sowieso abgelehnt werden würde...
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Mai 2011, 17:59

Hallo Distel, :smile:
Habe nochmals betont daß ich nur mit med. Dienst über gesundheitliches spreche und mir meinem Restleistungsvermögen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.
Widerspruch einlegen (den zitierten Satz natürlich auf JEDEN Fall da mit reinschreiben!!!), die Vorlage von Medizinischen Unterlagen ist NICHT Leistungsrelevant und unterliegt (da zusätzlich auch FREIWILLIG!!!) DAHER NICHT der Mitwirkungspflicht :ic_up:

Auf den Umgang mit medizinischen Unterlagen gemäß DA der AfA verweisen, traurig, dass NICHT mal Nürnberg (angeblich!) darüber Bescheid weiß... :Ohnmacht:
Antwort aus Nürnberg: Vorgehen sei rechtens gewesen, da ich LEISTUNG wolle, müsse ich sogar auf Gesundheitsfragen des SB antworten und Schweigepflicht unterschreiben. Rechtsgrundlage: SGB 125...
Leistung ist abgelehnt. Nicht arbeitslos.....
So ein Blödsinn, § 125 bestimmt den (generellen) Anspruch auf ALG "bei weiterhin bestehender Leistungseinschränkung" also "eingedeutscht" nach einer Aussteuerung aus dem Krankengeld, was ja FÜR SICH genommen schon darauf hindeutet, dass eine ärztliche Untersuchung angebracht wäre (nach 1,5 Jahren Krankengeld???)... :Ohnmacht:
NEEE, du BIST ja auch NICHT "arbeitslos" sondern Ausgesteuert aus dem Krankengeld, sind die wirklich SOOO DOOOF, oder tun die nur so... , dass man FREIWILLIGE Sachen unterschreiben MUSS und mit dem SB über die Gesundheit reden, steht da NIRGENS drin :kotzen: :keule: :Wut: :schimpfen:

Hier kannst du dir dazu noch mal ALLES durchlesen und eventuell prägnante Passagen ausdrucken und deinem Widerspruch beifügen, diese DA ist BIS 2014 GÜLTIG (!!!), und es wird IMMER wieder betont, dass es sich UM FREIWILLIGE Angaben handelt, die den SB NIX angehen (Weiterleitung WENN, DANN im verschlossenen Umschlag!!!).

Die "schwammigen" Hinweise dazu, dass der Vermittler die Notwendigkeit der Untersuchung beim Amtsarzt "bestimmt" finde ich allerdings fast schon "lustig", auf Grund WELCHER Erkenntnisse soll der das denn entscheiden, wenn ihn die Krankheiten (med. Unterlagen) des KUNDEN doch gar NICHTS angehen, also ist der Vermittler "doch irgendwie Arzt :confused: :Gruebeln: ", der DAS beurteilen KANN :confused: :confused: :confused:

Ich glaube die blicken selber bei ihren ganzen "Verschlimm-Besserungen" der Abläufe NICHT mehr durch, deine MItwirkungsPFLICHT erstreckt sich in diesem Zusammenhang, ausschließlich auf die Wahrnehmung des Arzt-Termines, gemäß § 62 SGB I :ic_up: :lesen:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/62.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27836/z ... t-AeD.html

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27836/z ... ungen.html

Es bleibt dabei, FREIWILLIGES KANN NICHT ZUR PFLICHT gemacht werden, auch NICHT von der AfA, daher ist diese Begründung der Ablehnung rechtswidrig, der Ablehnungsbescheid vom XXX umgehend aufzuheben und ein rechtlich KORREKTER Bescheid zu erstellen :lesen:

Die Widersprüche werden an anderer Stelle und von anderen Mitarbeitern bearbeitet als vorher die Antragstellung, würde mich sehr wundern, wenn die auch so ganz Abseits des Rechtes entscheiden, DANN bleibt nur die Klage (vielleicht brauchen die NACH 1999 mal wieder ein grundsätzliches BSG-Urteil dazu ???), davon wirst du dann aber leider erst mal nicht satt... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Distel
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von Distel » Mi 25. Mai 2011, 19:44

Danke für die super links!

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 25. Mai 2011, 21:26

hallo,

ich fall um....das gibt es doch gar nicht..Nürnberg hat mir geschrieben, dass es sicherlich schwierig ist, den Ablauf beim Antrag auf ALG, gerade auch nach einer Aussteuerung zu verstehen....aber von Nürnberg könnte mir nichts dazu gesagt werden..die übergeordnete Stelle der örtl. Afa wird sich bei Ihnen melden...
jo, das Schreiben liegt mir seit letzter Woche vor...aber meine AfA hat sich noch nicht gemeldet...
ALG haben sie mir aber wegen der Nichtvorlage des Gesundheitsfragebogens und der Schweigepflichtsentbindungsdinger nicht gestrichen..kann ja noch kommen...
aber einen Eingliederungsvertrag wollte er mit mir ausfüllen..hab ich natürlich auch abgelehnt..und ihm per Post am Freitag wieder zurückgeschickt..da die EGV am Montag bei ihm vorliegen mußte..natürlich nicht unterschrieben...
und mit einem Vermerk, dass die EGV evtl. geändert werden müßte..m.Meinung nach...aber nicht dazu geschrieben, was ich meine...sollen die doch raten...
jetzt hab ich erst mal wieder fast ne Woche gewonnen...

Ein Widerspruch gegen den bewilligten ALG-Bescheid ist auch am freitag rausgegangen...hab Widerspruch nach 117 oder war es 119 eingelegt...ich weiß, dass auf dem Schreiben der Bewilligung nie der 125 steht...aber ich hab gedacht, halt die Jungs und mädchen da mal ans arbeiten....vielleicht besinnt sich einer...

bei mir haben sie sich ja immer noch nicht gerührt wegen der med.Unterlagen oder auch der Arztberichte --nüscht...
aber ich habe berechtigte Sorge, dass die ihren MD impfen...nach dem Motto..sieh zu, dass du die Olle als vollschichtig einsatzfähig hälst...

es bleibt spannend...
und Diestel ich bin ganz entsetzt...die Anweisungen werden überall unterschiedlich ausgelegt, scheint mir...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 25. Mai 2011, 21:31

Hallo,
doma Danke, mal wieder

hab in deinem 2. Link gesehen, dass dieser Gesundheitsfragebogen mit einem Umschlag an den Kunden auszuhändigen ist...das haben die bei mir natürlich nicht getan...die Tante in der Leistungsberechnung verstieg sich sogar zu dem Hinweis, dass man erst alles prüfen müßte und dann die Unterlagen in einen versiegelten Umschlag an den ÄD geschickt werden...
ich glaube die Würfeln morgens, wie sie was falsch machen können...

ich fass es nicht...

LG
Vrori
LG
Vrori

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Mai 2011, 22:43

Liebe Vrori, :smile:

denk dran was die OMI geschrieben hat "abwarten und :kaffee: trinken", die melden sich schon schriftlich (!!!) wenn sie was von dir wollen!
ALG haben sie mir aber wegen der Nichtvorlage des Gesundheitsfragebogens und der Schweigepflichtsentbindungsdinger nicht gestrichen..kann ja noch kommen...
NEE, @Distel bekam direkt die Ablehnung seines Antrages, DU hast ja schon den "positiven" Bewilligungs-Bescheid, aber die Phantasie dieser Behörde ist ja unerschöpflich und im H4-Bereich wachsen die damit förmlich "über sich hinaus" :jaa: :Gruebeln:

Habe nämlich heute auch Post von meinem JobCenter bekommen, wohl die Reaktion auf mein "Mecker-Fax" von letzte Woche, wo ich den Bescheid für die Weiterleistung ab Juni angemahnt hatte :amen:

Jetzt habe ich einen "vorläufigen" Bewilligungs-Bescheid bekommen für die nächsten 6 Monate (06/11-11/11) und als Begründung für die "vorläufige Bewilligung" wird, "um die Vorlage der Betriebskostenabrechnung (2010) unmittelbar nach Erstellung durch den Vermieter" gebeten... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Die Schweinebacken versuchen doch glatt, MIR "den schwarzen Peter" in die Schuhe zu schieben (Mitwirkungspflicht :grinser: , Vorlage von "leistungsrelevanten" Unterlagen... :lachen: ), damit sie nicht zugeben müssen, dass sie aktuell noch NICHT in der Lage sind, einen wirklich KORREKTEN Bescheid zu erstellen, weil unsere Widersprüche (von Mitte April) noch nicht abschließend bearbeitet wurden.... :Verwirrt: :Hilfe: :kotzen:

Tut mir ja SEHR leid fürs JC, aber unser Vermieter läßt sich garantiert noch einige Monate Zeit mit der BKA, manchmal kam die erst ENDE Dezember, darf er so auch lt. Mietrecht :ic_up:
WENN es da einen Überschuß geben sollte, ist eine nachträgliche Änderung des Leistungs-Bescheides DESWEGEN OHNEHIN rechtlich GAR NICHT möglich/zulässig, weil das JC diese Nachzahlung dann sowieso beanspruchen KANN, aber NICHT irgendwie rückwirkend "verrechnen" darf, ist also Schwachsinn diese Begründung :aetsch:

Bedauerlicherweise ist auch die Berechnung unseres Gesamtbedarfes der BG, erneut eine nicht nachvollziehbare "NULL-Nummer", wenigstens ist schon mal überhaupt Geld vom JC zu erwarten am 31.05., JAAA und zur Belohnung bekommen die von mir dann den nächsten WIDERSPRUCH :Sturkopf:

Ist hier zwar etwas OT (sorry @Distel :amen: ), ich muss mal wo anders ein Thema dazu aufmachen, so langsam entwickelt sich unser JC auch immer mehr zum "Kuriositäten-Kabinett", ein Glück, dass wenigstens ICH da im Moment noch einigermaßen durchblicke :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 26. Mai 2011, 08:44

Hallo Doma,

hab gestern mit Firmenchef gesprochen...nachdem er mein ominöses Schreiben erhalten hat: die Afa will, dass ich mcih woanders bewerbe...
er ist völlig fassungslos, dass die noch keine Leistungsbeurteilung durchgeführt haben...die VERDI ebenfalls...

jetzt kann ich nur noch auf Post von der Afa warten...

LG
Vrori
LG
Vrori

aggi61
Danksagung erhalten: 370 Mal

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 26. Mai 2011, 09:59

Hi Vrori

Als was Bild

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 26. Mai 2011, 13:02

Hallo Gabi,

die sind so bekloppt bei der AfA...ich hab ja noch meinen Job, bin ungekündigt, habe jetzt GdB 50 und bin sowieso unkündbar bei uns...

und der dussel von der A..sagt mir, ich soll mich in meinem Beruf bei anderen Arbeitgebern bewerben...

ich schmeiss mich weg...

jetzt spiel ich mit offenen Karten...ich arbeite seit 40 Jahren bei ein und derselben Krankenkasse, immer in unserem kleinen Städtchen...
soll ich mich jetzt bei meinen "Erzfeinden" (naja, Konkurrenten um Neukunden) bewerben? Die schmeissen sich doch ebenfalls weg vor lauter lachen...
und schlachten das dann beim nächsten Kundengespräch aus...die Mitarbeiter der KK X bewerben sich bei uns schon...kommen sie auch man zu uns...

so blöd kann das doch alles gar nicht laufen, wie es jetzt läuft...oder?
ne,

LG
Vrori
LG
Vrori

Antworten