Gutachter

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Kleeblatt
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Gutachter

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » Mo 7. Mär 2011, 19:23

Hallo Esuse, :smile:
bedingt durch die vielen Feiertage November/Dezember und jetzt Karneval müsste eigentlich doch dann diesen Monat ein Bescheid des Versorgungsamtes kommen. Ich drücke fest die Daumen :ic_up: Und wenn im April neue Dinge dazukommen kannst Du ja einen Änderungsantrag nach 6 Monaten stellen und die neuen Dingen beilegen.
Ich bin seit Ende Januar 2010 krankgeschrieben, es ging einfach nicht mehr. Dann habe ich selber im Mai/Juni einen Rehaantrag gestellt für eine ambulante Reha hier im Ort. Diese Maßnahme habe ich im August für 4 Wochen gemacht und bin AU entlassen worden. Habe dann im November Rentenantrag gestellt, wobei ich unabhängig von diesem Antrag im Dezember einen Rentenbescheid über Teilerwerbsminderung (50%) erhalten habe, wurde automatisch wegen des Rehaberichtes gemacht. Gegen diesen Bescheid habe ich Widerspruch auf volle eingelegt ,ja und jetzt kommt der Gutachtertermin.
Ich weiß ja nicht wie die Möglichkeiten betreff Reha bei Dir stehen betreff der Gesundheit bei Deinem Mann. Vielleicht stellst Du diesen Antrag vorher, denn es heißt ja erst Reha dann Rente. Und Du hast auch die Möglichkeit eine ambulante Reha zu wählen. :umarm:
Welche Medikamente bekommst Du denn, wenn ich mal fragen darf?
Ich bin z.Zt. bei Enbrel, Cortison , Panteprazol (Schmerzmittel nehme ich nur wenn nix mehr geht betr. Magen). Aber trotz der hochwertigen Medikamente kann ich mein Leben schlecht planen, da man ja nie weiß was der nächste Tag bringt, aber das kennst Du ja bestimmt auch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem für Dich und Deinem Mann.
LG Kleeblatt :winke:

Kleeblatt

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » So 27. Mär 2011, 19:14

Hallo Zusammen,
möchte mich kurz zu meinem überstandenen Gutachtertermin melden. Leider hatte ich das Pech vor dem Termin einen Schub vom aller schlimmsten zu bekommen, aber ich habe den Termin dann trotzdem mit hoher Cortisoneinnahme und vielen Schmerzmitteln eingehalten.
Ablauf:
- Ankunft in der Praxis: Freundlicher Empfang
- Komplettes durchröntgen (meine Aufnahmen CT/MRT/Röntgen waren älter wie 6 Monate)
Vermessung mit Bandmass (kannte ich nicht hat noch nie ein Arzt bei mir gemacht)
Wiegen
Anmerkung: die Sprechstundengehilfin musste mich aus - und anziehen. Es ging einfach nicht.
- Ins Wartezimmer
Wartezeit ca. 2,5 Stunden, dann ins Untersuchungszimmer, nach 10 Minuten kam Arzt.
- Es erfolgte Begrüßung (konnte ihm nicht die Hand geben wegen der geschwollenen Hand) und wir güßten per Handzeichen.
- Kurze Befragung: Erkrankung, Beruf, Familienstand, Kinder, Rauchen, Alkohol, Operationen u.s.w. ( keine Fragen über Arbeitstelle oder wie ich den
Alltag bewältige ). Keine Erklärung zu den Röntgenaufnahmen.
Dann sollte ich mich entkleiden, ich erklärte das dies schwierig wäre, aber ermeinte ich solle mir Zeit lassen er würde meine mitgebrachten Unterlagen durchsehen. Ich habe dann rumgehampelt wie eine Geisteskranke beim Entkleiden und ab dem Achselshirt habe ich gestreikt ( durfte dann anbleiben).
Ich bekam somit auch meine Unterlagen zurück, er brauchte sie nicht.
- Körperliche Untersuchung , dann wurde eine Gehilfin gerufen und ich wurde wieder vermessen. Nach Beendigung sagte er das wir fertig sind und bat die Gehilfin mich anzukleiden ( er hatte wohl Mitleid). Er schaute sich noch meine Schuhe an (flache Geoxtreter) und ich bedauerte das Ende der Pumpszeit.
Dann hat er sich per Zeichen verabschiedet und ich konnte noch kurz fragen wie es weitergeht. Seine Antwort: Sein Gutachten ist in ca. 14 tagen erstellt und was die RV daraus macht weiß er nicht. ?????
Ich habe keine Meinung wie es ausgeht. Der Arzt war auch nicht unfreundlich aber total undurchschaubar.
Sind dann heimgefahren und ich habe mich nach Einwurf von 2 Schmerztabletten in kompletter Bekleidung auf die Couch geschmissen und 3 Stunden geschlafen). Ich war fix und fertig ( bin ich heute noch).
Habe noch etwas vergessen: Arzt fragte ob man nicht bei diesen Schüben die Medikation ändern könnte, denn immer diese Cortisonerhöhungen wären ja auch nicht gut was ich meinem Körper antäte.Ich habe gesagt das meine Rheumatologin diesbzgl. in Überlegungen geht aber betr. der latenten TB ja nicht alles möglich ist. Er gab mir recht.

LG Kleeblatt :smile:
Zuletzt geändert von Kleeblatt am So 27. Mär 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 27. Mär 2011, 20:21

Liebes Kleeblatt, :smile:

vielen Dank für deinen Bericht, warst du alleine da???

Hast du dir notiert wie lange der Arzt direkt mit dir beschäftigt war, ich find es immer eine ziemliche Unverschämtheit wenn man SOOO lange warten muß bis es irgendwie weitergeht... :Ohnmacht:

Glaube manchmal das machen die auch nur, um zu testen wie lange sich der Patient das gefallen läßt :confused: :Gruebeln:
(keine Fragen über Arbeitstelle oder wie ich den Alltag bewältige )
Na, das passt doch auch wieder ins Bild, frage mich immer WIE die dann unsere Erwerbsfähigkeit (im Beruf und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt) beurteilen wollen, ich glaube NICHT, dass die das ALLES OHNE Fragen dazu beurteilen KÖNNEN :Verwirrt: :Hilfe:

Die Frage nach dem "Ergebnis" ihrer Untersuchung beantworten die generell nicht, KÖNNEN sie im Prinzip auch gar nicht, denn am Ende entscheidet die DRV, ob es EM-Rente gibt oder nicht.
Die haben es auch schon fertig gebracht, trotz eindeutiger Gutachten die EM-Rente abzulehnen, da wäre ich als GA auch sehr vorsichtig mit Prognosen, "wie es jetzt weitergehen wird" ... :Ohnmacht:

Wenn du dich etwas besser erholt hast, solltest du den ganzen Ablauf (möglichst mit Zeitangaben /genaue Uhrzeit) trotzdem noch mal so genau wie möglich für dich selber aufschreiben (Gedächtnisprotokoll), man weiß nie wofür das noch mal gut sein kann (wurde z.B. dein Ausweis kontrolliert?).

Jetzt wünsche ich dir erst mal einen ruhigen Sonntagabend :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 27. Mär 2011, 20:23

Wenn ich das so lese müßte das GA ja sehr positiv für dich ausfallen.

Bei deinen Beschwerden hätte ich mich keine 2,5 Std. ins Wartezimmer gesetzt.

Das ist ja mehr als unmenschlich.

Ich drücke die Daumen.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Kleeblatt

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » So 27. Mär 2011, 20:52

Hallo Doppeloma und Blacky,
erstmal danke für Eure Antworten. Kann nur kurz antworten betreff der Schmerzen.
Habe noch etwas vergessen: Arzt fragte ob man nicht bei diesen Schüben die Medikation ändern könnte, denn immer diese Cortisonerhöhungen wären ja auch nicht gut was ich meinem Körper antäte.Ich habe gesagt das meine Rheumatologin diesbzgl. in Überlegungen geht aber betr. der latenten TB ja nicht alles möglich ist. Er gab mir recht.
Ausweis wurde kontrolliert.
Schönen Abend und einen lieben Gruß Kleeblatt :smile:

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 28. Mär 2011, 08:32

Hallo Kleeblatt,

ich bin mal gespannt, was nun rauskommt. Vielleicht war es gut für Dich, daß Du einen Schub hattest.
Mein GdB wurde ja abgelehnt, ich werde aber in Widerspruch gehen, nächste Woche habe ich aber den Ersttermin in Göttingen. GG hat nächste Woche auch mal wieder einen Gutachtertermin, mal sehen, was da nun rauskommt.
Liebe Grüße

Esuse

Fulgora

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Mo 28. Mär 2011, 19:12

Die "Art" der Begutachtung ist doch inzwischen zur Mode geworden:
- Ins Wartezimmer
Wartezeit ca. 2,5 Stunden, dann ins Untersuchungszimmer, nach 10 Minuten kam Arzt.
Das ist meist reine Berechnung die wollen sehen wie man sich verhält, z.B. wie oft man aufsteht, rumgeht, zur Toilette etc...

angel
Danksagung erhalten: 206 Mal

Ungelesener Beitrag von angel » Di 29. Mär 2011, 08:50

Da habe ich mal ne ganz dämliche Frage:
muß man diese lange Wartezeit eigentlich auf sich nehmen, oder kann man ,
wenn man nicht mehr kann gehen-nach entsprechender Vorankündigung , natürlich.
Ich würde 2,5 std. Wartezeit nie überleben....müßte mich dann irgendwo hinlegen können....
Liebe Grüße... AngelBild

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 29. Mär 2011, 12:50

lange Wartezeiten hab ich bei 2 (gier)Gu erlebt....

gier warum ?....weil sie das Gu während ihrer normalen Sprechstunde Terminierten.....

bei einem musste sogar die Technische Untersuchung unterbrochen werden weil (Gemeinschaftspraxis)

ein anderer Patient (vielleicht Priv.Pat.)an das Gerät durfte/musste.auch hab ich erlebt dass ich in eine

Mittagspause geschickt wurde.Bei einigen bekam ich sogar mit dass sie meine Atteste während ihrer Sprechstunde mal
so zwischendurch gelesen haben2,5 Std Wartezeit war da gar nix....mal hinlegen .....Fehlanzeige...

wie fertig;kaputt ich war hat keinen gejuckt....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Kleeblatt

Ungelesener Beitrag von Kleeblatt » Di 29. Mär 2011, 17:36

Hallo Ihr Lieben :smile: ,
danke für Eure Antworten. Bin leider noch nicht fit und deshalb nur ein kurzes Danke. Bei Besserung melde ich mich ausführlicher. Gott sei Dank klappt das Lesen noch .... :lachen:
LG Kleeblatt :winke:

Antworten