Persönliches Budget
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Re: Persönliches Budget
hallo,
naja, das kann ich mir zum Glück aussuchen--entweder in der Gruppe am Gerät...oder in der Gruppe abends...Wirbelsäulengymnastik...das ist ganz gut geregelt.
LG
Vrori
naja, das kann ich mir zum Glück aussuchen--entweder in der Gruppe am Gerät...oder in der Gruppe abends...Wirbelsäulengymnastik...das ist ganz gut geregelt.
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
Das ist ja gerade besondere an dem persönlichen Budget, das dadurch auch Therapeuten und Leistungen in Anspruch genommen werden können, die eben keine kassenärztliche Zulassung haben.
Gerade bei psychotherapeutischen Verhaltenstherapien ist dies inzwischen fast der einzige Weg zeitnah zu einer Therapie zu kommen.
Wo ich noch im unklaren bin ob dieses auch für Leistungen gilt die nicht im normalen Leistungsspektrum der zutreffenden Sozialversicherung enthalten sind. z.B. Heilpraktiker, Oestopathen etc. denn der Gesetzes Text ist hier wie immer sehr schwammig.
Gerade bei psychotherapeutischen Verhaltenstherapien ist dies inzwischen fast der einzige Weg zeitnah zu einer Therapie zu kommen.
Wo ich noch im unklaren bin ob dieses auch für Leistungen gilt die nicht im normalen Leistungsspektrum der zutreffenden Sozialversicherung enthalten sind. z.B. Heilpraktiker, Oestopathen etc. denn der Gesetzes Text ist hier wie immer sehr schwammig.
- Esuse
- Danksagung erhalten: 255 Mal
Ich habe eine Standartantwort von der DRV bekommen, allerdings mit Link zu der Beratungsstelle in meiner Nähe...
Da wende ich mich jetzt mal hin.
Und gerade habe ich auch noch Post von der AfA, also E-Mail-Post.
Mein Anliegen kann nicht abschließend bearbeitet werden, ich soll anrufen. Ich weigere mich aber standhaft die 01801 Nummer anzurufen, da ich auf dem Handy eine Festnetzflat habe.
Da wende ich mich jetzt mal hin.
Und gerade habe ich auch noch Post von der AfA, also E-Mail-Post.
Mein Anliegen kann nicht abschließend bearbeitet werden, ich soll anrufen. Ich weigere mich aber standhaft die 01801 Nummer anzurufen, da ich auf dem Handy eine Festnetzflat habe.
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
- Miko
- Gesperrt
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Das ist das Allerletzte.Esuse hat geschrieben: Mein Anliegen kann nicht abschließend bearbeitet werden, ich soll anrufen. Ich weigere mich aber standhaft die 01801 Nummer anzurufen, da ich auf dem Handy eine Festnetzflat habe.
Heutzutage hat man Flatrates, egal ob Festnetz oder Handy und wird wieder in eine kostenpflichtige Telefonie gedrängt.
Ich würde es auch nicht machen.
Miko
Gruß
Miko
Miko
- Esuse
Inzwischen hat jemand von der AfA bei mir angerufen. Es wird sich nochmals ein Rehasachbearbeiter melden!
Aber, ich denke, ich bin einen Schritt weiter!
Aber, ich denke, ich bin einen Schritt weiter!
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Hallo,
bei der KK ist das blöde ja auch, dass "ein persönliches Budget keine zusätzliche Leistung darstellt, sondern in anderer Form gewährt werden kann"...
also ganz klar, keine "Auszahlung..um damit zum Osteopathen oder KG ohne Zulassung zu gehen"....
ich such das noch mal eben raus...
LG
Vrori
also bei den KK ist es wohl so, dass auch von den Kassen zugelassene Anbieter genommen werden müssen....also keine KG bei einer Praxis die keine Kassenzualssung hat...so hab ich es jetzt aus etlichen Infos rausgelesen...aber warten wir mal, was noch kommen wird..
bei der KK ist das blöde ja auch, dass "ein persönliches Budget keine zusätzliche Leistung darstellt, sondern in anderer Form gewährt werden kann"...
also ganz klar, keine "Auszahlung..um damit zum Osteopathen oder KG ohne Zulassung zu gehen"....
ich such das noch mal eben raus...
LG
Vrori
also bei den KK ist es wohl so, dass auch von den Kassen zugelassene Anbieter genommen werden müssen....also keine KG bei einer Praxis die keine Kassenzualssung hat...so hab ich es jetzt aus etlichen Infos rausgelesen...aber warten wir mal, was noch kommen wird..
LG
Vrori
Vrori
- Esuse
Die KK habe ich erstmal außen vor gelassen. Da ein Träger sich, wenn notwendig, mit den anderen in Verbindung setzt.
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
Oestopathen weiß ich wie gesagt nicht, kann ich mir aber durchaus denken, da ja sonst ggf. jeder versuchen wird die "Zusatzleistungen" über das persönliche Budget zu bekommen.also ganz klar, keine "Auszahlung..um damit zum Osteopathen oder KG ohne Zulassung zu gehen"....
Aber KG ohne Kassenzulassung würde gehen, wenn die Umstände es erfordern.
Das wären entweder z.B. zu lange Wartezeiten oder ggf. auch ein Wegeproblem Stichwort: Mobile Physiotherapie
Um diese Leistungen aber überhaupt genehmigt zu bekommen braucht der Therapeut aber zwingend eine Berufszulassung.
- Esuse
Mir geht es um Ergo und Physiotherapie und ich möchte dort bleiben, wo ich schon in Behandlung bin, aber nicht dauernd um ein Rezept betteln müssen.
Ich bin gespannt, beide Praxen haben mir ja Unterstützung zugesagt, aber keiner kannte das Budget.
edit: RR vom Rehaberater der AfA, da mein Arbeitsplatz im Moment nicht in Gefahr ist.
Der Rentenversicherungsträger ist verantwortlich.
Den Rehaberater kenne ich durch GG, der hat Ahnung von dem was er tut. Also gehts jetzt an die DRV ran.
Vielleicht ist es gut, wenn die schon mal was von mir in die Akte bekommen.
Ich bin gespannt, beide Praxen haben mir ja Unterstützung zugesagt, aber keiner kannte das Budget.
edit: RR vom Rehaberater der AfA, da mein Arbeitsplatz im Moment nicht in Gefahr ist.
Der Rentenversicherungsträger ist verantwortlich.
Den Rehaberater kenne ich durch GG, der hat Ahnung von dem was er tut. Also gehts jetzt an die DRV ran.
Vielleicht ist es gut, wenn die schon mal was von mir in die Akte bekommen.
Liebe Grüße
Esuse
Esuse
Also geht es dir faktisch darum, das diese Behandlung aus dem Budget des verschreibenden Arztes genommen wird, damit er es dir ohne Probleme verschreiben kann?
Wenn es nicht zwingend Einzeltherapie sein muß, könnte man es auch mit "Funktionstraining auf Verordnung des Arztes" versuchen, das geht entweder über 12 oder 24 Monate. Ersetzt aber keine Einzeltherapie.
Ich sehe das Problem hier in der "medizinischen Notwendigkeit", denn besteht diese, dann muß dein Arzt dir die Maßnahme verschreiben, besteht diese nicht, wie soll dann das persönliche Budget begründet werden, denn ich kann mit nicht vorstellen das man mit der Begründung der "mangelhaften Budgetierung des Arztes" den Antrag durchbekommt.
Wenn es nicht zwingend Einzeltherapie sein muß, könnte man es auch mit "Funktionstraining auf Verordnung des Arztes" versuchen, das geht entweder über 12 oder 24 Monate. Ersetzt aber keine Einzeltherapie.
Ich sehe das Problem hier in der "medizinischen Notwendigkeit", denn besteht diese, dann muß dein Arzt dir die Maßnahme verschreiben, besteht diese nicht, wie soll dann das persönliche Budget begründet werden, denn ich kann mit nicht vorstellen das man mit der Begründung der "mangelhaften Budgetierung des Arztes" den Antrag durchbekommt.