Unerwünschte Reha und unerwünschte EU-Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Tamara
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Unerwünschte Reha und unerwünschte EU-Rente

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mo 17. Dez 2012, 07:02

Moin Moin!

Das ist ja wie bei mir so ein wenig, und ich bin in Sozialhilfe. Ich habe nur das mit der Selbständigkeit nicht verstanden bzw. wie du dorthin gekommen bist auf den Weg zur EU.

Tamara

Max.Mustermann
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Max.Mustermann » Mo 17. Dez 2012, 09:19

Tamara hat geschrieben:Das ist ja wie bei mir so ein wenig, und ich bin in Sozialhilfe. Ich habe nur das mit der Selbständigkeit nicht verstanden bzw. wie du dorthin gekommen bist auf den Weg zur EU.
Hi Tamara,

erst mal geht es bei der Aufforderung der KK "nur" darum, einen Antrag auf eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme zu stellen. Die Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dieser Antrag könne von der DRV auch in einen Rentenantrag umgedeutet werden. Auf dem Weg zur EU wäre ich erst, wenn die DRV den Reha-Antrag tatsächlich umdeuten würde. Aber eine EM-Rente könnte ich gar nicht bekommen, weil ich die hierfür erforderlichen Voraussetzungen nicht erfülle. Ich war nur ganz kurze Zeit und das "vor einer Ewigkeit" rentenversicherungspflichtig beschäftigt gewesen und bin seitdem ohne Unterbrechung Freiberufler. Es geht einzig und allein darum, dass die KK Kosten, die ihr durch meine derzeitige AU entstehen, auf die DRV abwälzen will. Ich würde keine EM-Rente (inzwischen habe ich im Forum gelernt, dass es nicht EU-Rente heißt :smile: - somit ist ein kleiner Fehler im Thread-Titel ...) bekommen - und ich strebe eine solche auch nicht an.

Habe ich deine Frage damit beantwortet?

LG,
Max

Tamara
Danksagung erhalten: 58 Mal

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mo 17. Dez 2012, 14:53

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du von der DRV keine Reha angeboten bekommst, denn ich habe auch keine bekommen und wie schon erwähnt, bin ich jetzt in Sozialhilfe, weil meine Rentenbeiträge nicht gereicht haben. Ob es dir gleich passiert wie mir, weiß ich natürlich nicht, aber es ging alles sehr schnell und nun hänge ich dort drin ohne medizinische Unterstützung wieder arbeiten zu können.

Ich werde nun diesen Antrag für Teilhabe am Arbeitsleben stellen. Eigentlich kann das die DRV nicht ablehnen, weil da wieder alles paßt mit den Renteneinzahlungen.

Tamara

Antworten