Nach Aussteuerung nun Rehazwang seitens Arbeitsagentur?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Nach Aussteuerung nun Rehazwang seitens Arbeitsagentur?

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 18. Dez 2012, 21:03

Ich habe den damals alleine ausgefüllt.

Bei der Abgabe war dann eine Mitarbeiterin so nett und hat alles kontrolliert.

Fehlende Kopien hat sie gleich angefertigt und nach einer halben Std. war ich wieder weg. :wech:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 19. Dez 2012, 00:40

Hallo pfläumchen, :smile:
Ich war heute bei meiner Ärztin und da haben wir nochmal unsere Vorgehensweise besprochen, bin froh sie hinter mir zu haben. Ich werde jetzt Rente beantragen, Unterlagen sind angefordert. Die Ärztin hält mich nicht für Reha-fähig z.Zt.
Wichtig ist, dass überhaupt irgendein Antrag bei der DRV gestellt wird, wenn die DRV meint, dass du erst eine Reha machen sollst dann wird man dir das schon mitteilen und dann ist es früh genug, dass deine Ärztin dazu ihre Meinung äußert.

Mach das mit dem EM-Renten-Antrag wie @Blacky schreibt oder lass dir direkt dabei von der Beratungsstelle helfen, die beißen nicht :nein: und du brauchst dich mit dem ganzen Papierwust nicht alleine abzuplagen, mit der Entscheidung über die Rente haben diese Berater NICHTS zu tun.
Im Januar gehe ich wieder in die Klinik. Donnerstag gehe ich nochmal zur AfA und hole mir ein Antragsformular.
Es wäre wirklich gut wenn du einen Beistand zur AfA mitnehmen kannst, lass dich NICHT abwimmeln, du hast ein Recht das Antrags-Formular zu bekommen, die SB dort haben nicht darüber zu bestimmen, ob du einen Antrag stellen darfst oder nicht.
1. Kann man den Rentenantrag allein ausfüllen oder ist es wirklich so schwer, dass ich das in einer Beratungsstelle tu muss? (So sagte die Dame von der DRV es am Telefon)
Du MUSST nicht, aber es ist ne Menge Papier auszufüllen und wenn du dich damit überfordert fühlst, solltest du dir besser helfen lassen, wenn wichtige Sachen fehlen sollten, bearbeiten die das auch nicht und wenn du dann vielleicht in der Klinik bist, kannst du dich auch nicht darum kümmern, das nachzuliefern.
2. Kann ich wegen des Alg1 Probleme kriegen, wenn ich in der Klinik bin?
Wenn du VORHER den kompletten Antrag abgeben konntest UND möglichst auch schon den Bescheid bekommen hast, dann kann nicht mehr allzuviel passieren, zumindest zahlt die AfA dann erst mal und du bist wieder krankenversichert.

Nimm dir die Adresse /Telefon-Nummer der AfA mit, damit du die dann informieren kannst über den Klinik-Aufenthalt, es wäre nicht gut wenn die dich einladen (wollen) und du erscheinst dann einfach nicht, weil du gar nichts von der Einladung weißt.

Was sonst noch passieren kann bei der AfA, das wird auch davon abhängen, wie lange du in der Klinik sein wirst, das kann dir im Moment noch keiner beantworten, vermutlich wäre es nicht so gut wenn du länger als 6 Wochen stationär bist, das ist dann wie eine AU-Bescheinigung und die könnten auf die Idee kommen dein ALGI wieder einzustellen, weil du wegen Krankheit nicht "vermittelbar" bist ...

ALGI ist nun mal kein "Ersatz-Krankengeld" und man muss zumindest versuchen mit dem "Restleistungs-Vermögen" dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, das machen die AfA leider sehr unterschiedlich, wenn Leute dann in der Klinik sind für eventuell längere Zeit, damit kenne ich mich nicht aus, wir waren da nicht in der Klinik.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pfläumchen
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » Do 20. Dez 2012, 10:09

Guten Morgen,

ich komme gerade von der AfA. Zwei Termine, zwei verschiedene Aussagen... :Gruebeln:

Heute bekam ich also einen Anmeldebogen, aber einen anderen, als der hier als Musterantrag eingestellte. Ähnlich, aber anders. Auf meine Nachfrage hin, wurde mir heute gesagt, dass es von 2009 keine Unterlagen mehr von mir gibt, die werden aus Datenschutzgründen immer irgendwann gelöscht, wenn kein ALG gezahlt wird. Also sowieso alles von vorn. Schein vom ehm. AG habe ich noch hier beimir gefunden,das spart ja Zeit. Den von der KK auszufüllenden Schein kann ich erst im Januar einreichen. Morgen jedenfalls fahre ich nochmal zur AfA um den Anmeldezettel abzugeben.

Auf meine Fragen hin erhielt ich heute die Auskunft, dass erstmal ein Bescheid wegen Rente abgewartet wird und ich solange Arbeitssuchend laufe, aber krank. Sollte bis 1.2. kein Bescheid erfolgen (was auch ihr klar war,dass das nix wird) gehts über den MDK wegen Arbeitsfähigkeit. Aber ich bekäme auf jeden Fall ALG1, da solle ich mich nicht sorgen. Irgendwie klang heute alles positiver, aber schriftlich hab ich ihre Zusage natürlich nicht bekommen.

So zum aktuellen Stand, den ich gern mitteilen wollte, falls weitere Fragen auftauchen.

LG R.
Freundliche Grüße, das Pfläumchen

Pfläumchen

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » Fr 21. Dez 2012, 12:24

Hallo,

heute nun war ich gleich nochmal zur AfA, bin jetzt kaputt, aber soweit erstmal erleichtert.

Hab heute das richtige Antragsformular bekommen und schon ausgefüllt, dazu den Gesundheitsfragebogen abgegeben. Bekomme nun im Januar entweder einen Gutachtertermin oder Bescheid via Aktenlage. Soll das abwarten. Meinen Antrag darf ich nächsten Freitag abgeben bzw. meiner Gartennachbarin mitgeben. Die Welt ist klein und so ist sie bei der AfA in der Antragsannahme. Vielleicht was gutes, mal sehen...

Da man sich, was den Klinikaufenthalt betrifft, nicht sicher ist wegen ALG1-Anspruch, werde ich den evtl. vorzeitig abbrechen, was soll ich sonst auch tun... aber dazu will ich im Januar dann die Sozialarbeiterin nochmal befragen.

Tja, nächste Baustelle wird also der Rentenantrag sein... seufz... ich bin müde und erschöpft, aber ich muss das durchhalten.

Euch einen schönen Start in die Weihnachtstage!

Edit: Der Rentenantrag kam eben per Post. Und direkt taucht eine Frage auf.

Muss ich für den Antrag nichts von meiner Ärztin ausfüllen lassen? Dazu ist kein Formular dabei, sondern nur für mich, wo ich alleÄrzte und KH-Aufenthalte eintragen muss.

Noch eine Frage zu Befundkopien - ich habe keine, da ja alles psychiatrisch ist und ich dazu keine Einsicht habe?!

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 21. Dez 2012, 17:38

Hallo pfläumchen, :smile:

ist ja schon mal gut, dass du bei der AfA soweit alles erledigen konntest, ob es gut war den Gesundheitsfragebogen auszufüllen, wenn du nicht mal Befunde dabeilegen kannnst, die bestätigen was du da eingetragen hast, das weiß ich nicht. :confused: :Gruebeln:

NUR auf deine Angaben wird man sich bestimmt nicht verlassen (wollen), hast du denn auch Schweigepflicht-Entbindungen unterschrieben und wenn ja wen hast du da von der Schweigepflicht befreit, hast du dir Kopien davon gemacht, dass du das auch selber noch weißt ???
Edit: Der Rentenantrag kam eben per Post. Und direkt taucht eine Frage auf.
Warum machst du keinen Termin bei einer Beratungsstelle, die wissen was da alles rein muss und prüfen vor der Weitergabe ob alles beisammen ist. :Verwirrt: :Gruebeln:
Muss ich für den Antrag nichts von meiner Ärztin ausfüllen lassen? Dazu ist kein Formular dabei, sondern nur für mich, wo ich alleÄrzte und KH-Aufenthalte eintragen muss.
Nein, deine Ärzte müssen da nichts ausfüllen, die werden später angeschrieben (oder auch nicht), darum sind die Angaben wichtig, bei wem du aktuell in Behandlung bist und in welchen Kliniken du so gewesen bist in der letzten Zeit.
Leider holt die DRV sich aber sehr oft die Unterlagen gar nicht und dann haben die überhaupt nichts vorliegen, um korrekt entscheiden zu können, darum ist es wichtig selbst ein paar wichtige Befunde (möglichst aktuell) mitzuschicken.
Noch eine Frage zu Befundkopien - ich habe keine, da ja alles psychiatrisch ist und ich dazu keine Einsicht habe?!
Das hat damit nichts zu tun, du kannst auch psychiatrische Unterlagen anfordern, die Einsicht für den Patienten gilt da genauso wie sonst auch, dein behandelnder Arzt sollte doch entsprechende Berichte vorliegen haben, irgendwer hat dich doch eingewiesen in die Kliniken, der bekommt auch einen Entlassungs-Bericht von dort.

Es kann zwar die Einschränkung gemacht werden, dass dir so ein Bericht erst erklärt werden muss (von einem Arzt) aber dann hast du auch bei psychiatrischen Berichten einen Anspruch auf Kopien dieser Unterlagen, es geht um DICH und deine Gesundheit, das darf man doch nicht alles vor dir "geheimhalten" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich habe ALLE meine Berichte, auch die psychiatrischen immer problemlos als Kopie bekommen, sogar die GA der DRV und vom Gericht (da waren auch psychiatrische dabei) habe ich ALLE problemlos in Kopie erhalten, es gibt nur wenige Ausnahmen (bei sehr schweren psychischen Störungen) wo das ein Richter entscheiden müßte, dass du die ärztlichen Unterlagen nicht einsehen darfst, "um dich zu schützen" ...

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand der sich noch in einem Forum verständlich äußern kann, tatsächlich zu diesem Personenkreis gehört, leider gibt es noch viele Ärzte die dieses Patientenrecht ignorieren und der Meinung sind die Berichte /Befunde gehen den Patienten nichts an, er würde sowieso nichts damit anfangen können. :Verwirrt: :Hilfe:

Wir konnten schon viel damit anfangen, dass wir die meisten Berichte /Befunde /GA der letzten Jahre inzwischen auf unserem PC haben, so brauchen wir uns nicht darauf verlassen, dass die entsprechenden Behörden auch wirklich was bei den Ärzten anfordern, was wichtig für die Entscheidungen wäre.
Hast du denn schon mal bei deinem Arzt z.B. um Kopien gebeten oder glaubst du das nur selber, dass man dir nichts geben würde ... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pfläumchen

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » Fr 21. Dez 2012, 19:07

Hallo Doppeloma!

Ich habe die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben, da ich ohnehin nur bei meiner Fachärztin in Behandlung bin und sie diese Akte gern einsehen dürfen.

Wegen Befundkopien hatte ich am alten Wohnort sowohl von Klinik, wie auch vom FA die Auskunft erhalten, dass ich wegen psychiatrisch keinen Anspruch auf Einsicht hätte. Bzw. keine Kopien erhalten würde. Bei meiner jetzigen Ärztin hole ich das im Januar mal nach, war naiv davon ausgegangen, dass das alles so rechtens ist. :schuechtern:

Termin in der Beratungsstelle ist auch für Januar geplant wegen dem Rentenantrag.

Ach Mensch,ich bin doof... hab mich nie wirklich für Befunde und sowas interessiert, dachte doch immer ich werde wieder gesund und gut ist... und nun hab ich vielleicht wegen meiner Naivität ein Problem. Danke fürs Kopf zurecht rücken... :schuechtern:

Pfläumchen

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » Do 10. Jan 2013, 09:22

Guten Morgen,

ich habe soeben meinen Antrag auf EU-Rente zur Post gebracht. Kann mir jemand sagen, wie das jetzt läuft? Erhalte ich über den Antragseingang eine Meldung oder erst, wenn sich den Antrag irgendwann mal jemand vornimmt? Dieses warten macht mir jetzt schon Sorge, an Tag 1. :pfeif: Werde mich in Geduld üben, es zumindestens versuchen. :kaffee:

Die Afa ist grad beim Gutachten, erhält ansonsten heute nachtmittag die letzten Unterlagen. Bisher läufts da doch unproblematisch. Mal sehen, obs so bleibt.

Mir gehts übrigens seit Silvester etwas besser und da die Klinik mich aufgrund eines gebrochenen Fußes derzeit nicht aufnimmt, ist KH erstmal kein Thema mehr. Warte mal ab, ob die DRV ne Reha will.

GLG R.

aidafan301286
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Do 10. Jan 2013, 09:40

Hallo Pfläumchen,

ich kann ja nur von mir sprechen und bei jedem ist das ja mit der Bearbeitungszeit etwas anders. Ich habe auf jeden Fall eine Bestätigung, dass der Rentenantrag eingegangen ist, erhalten und dann hat es wirklich gedauert, obwohl man mir vorher von allen Stellen gesagt hat, die Rente wäre schon so gut wie durch, da ich arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wurde.

Wenn ich deine Zeilen so lese, tut es mir so leid für Dich, denn für mich war es auch der absolute Horror in eine Klinik oder Reha-Klinik zu gehen. Vor meiner Reha habe ich meinen Ärzten gegenüber geäußert, dass ich es nicht schaffe, die Reha zu machen. Ja, dann sagte alle Ärzte, Heimweh hätte ja jeder. Das wäre nach einer Woche wieder weg. Zum Glück habe ich mit der DRV gesprochen und konnte meine Reha umwandeln in eine ambulante Reha, konnte also jeden Tag nach Hause. Trotzdem haben mir die Reha-Ärzte schnell gesagt, dass eine Reha nicht das Richtige ist, denn ich habe mich nicht gut gefühlt in dieser fremden Umgebung. Ich muss wohl ausgesehen haben wie eine Leiche auf Urlaub.

Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass das mit der Rente so verläuft wie Du es Dir wünscht.

Ganz liebe Grüße

Gaby

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 10. Jan 2013, 10:01

Erhalte ich über den Antragseingang eine Meldung oder erst, wenn sich den Antrag irgendwann mal jemand vornimmt? Dieses warten macht mir jetzt schon Sorge, an Tag 1. :pfeif: Werde mich in Geduld üben, es zumindestens versuchen.
genaue Zeiten kann ich dir nicht genau nennen ...sind bei jedem Fall anders....

wenn´s dir hilft ...hier mal fix meine "Zeiten"

Antrag...29.11.12
Eingangsbestätigung von DRV...9.12.11

P.s.hab heute 2 Ga (vom SG angeordnet)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten