Alltagssorgen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
rosenresli
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Alltagssorgen

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 24. Jan 2011, 18:14

liebe doppeloma,
also ich habe auch eine un-befristete teilrente bekommen!
und die wird z.zt. aber in eine be-fristete "arbeitsmarktrente" umgewandelt!

was und wie der unterschied ist, weiß ich leider auch nicht!
ich bin 1960 geboren! ob das eine Berufs-Unfähigkeitsrente wäre, keine ahnung.
auf jeden fall steht bei mir drin, ifür den allg. arbeitsmarkt für 3-6 std.
lg rosenresli

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 25. Jan 2011, 02:47

Liebes rosenresli, :applaus: :applaus: :applaus:
also ich habe auch eine un-befristete teilrente bekommen!
und die wird z.zt. aber in eine be-fristete "arbeitsmarktrente" umgewandelt!
Das ist ja SUUUPER, mit dieser Info kann ich auch Eva weiterhelfen, ich wußte nämlich nicht, ob das SO möglich ist :groehl:
was und wie der unterschied ist, weiß ich leider auch nicht!
Der Unterschied ist, dass dir für den begrenzten Zeitraum DIE VOLLE EM-Rente gezahlt wird, deine unbefristete Teil-EM-Rente bleibt (im Hintergrund!!!) bestehen!!! :applaus: :applaus: :applaus:

Mensch ist das TOLL, wie hat man dir das mitgeteilt, kam das "automatisch" von der DRV :confused:
DAS wäre ja Klasse, denn SO wird es dann auch bei EVA laufen, war mir da bloß nicht sicher. :groehl: :groehl: :groehl:

Bei einer Teil-Rente müßte dir ja die AfA (eigentlich, innerhalb eines Jahres ) einen "leidensgerechten" Teilzeitarbeitsplatz vermitteln, da die AfA das bisher nicht konnte, hat sie das jetzt an die DRV gemeldet, "dass der Teilzeit-Arbeitsmarkt z. Zt. für dich verschlossen ist", deswegen bekommst du jetzt die VOLLE EM-Rente :jaa:

Die wird aber IMMER NUR zeitlich begrenzt bewilligt, der Arbeitsmarkt könnte sich ja mal wieder besser entwickeln und dann geht es wieder zurück in die Teil-Rente (Plus Teilzeit-Arbeitsplatz).
Wird aber bei DEM Arbeitsmarkt eher NICHT passieren. :grinser:

Rechtzeitig vor Ablauf der Zeitrente beantragst du die Verlängerung und die DRV fragt bei der AfA nach, ob es jetzt einen passenden Arbeitsplatz für dich geben würde, sagen die NEIN, dann wird diese Volle Rente verlängert und erneut zeitlich begrenzt.
ich bin 1960 geboren! ob das eine Berufs-Unfähigkeitsrente wäre, keine ahnung.
auf jeden fall steht bei mir drin, ifür den allg. arbeitsmarkt für 3-6 std.
Kann ich dir so nicht beantworten, dazu müßte ich den Bescheid nachlesen können, ist aber auch im Moment überhaupt NICHT wichtig für dich (WIE das "halbe" Kind nun heißt), Mensch WIR feuen uns so für dich :Bussi: :umarm:

Ich hoffe, dass auch Eva das bald liest, denn GENAU SO kann /wird es dann bei ihr auch laufen, wie lange hat das jetzt bei dir gedauert, seit Bescheid über die Teil-EM-Rente???
Warst du zuletzt bei der AfA gemeldet oder hast du H4 bekommen, weiß ich gerade nicht mehr???

Falls du irgendwas nicht verstanden hast, frage ruhig nach :ic_up:

Lass dich drücken von Doma und Dopa :umarm: :umarm: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 25. Jan 2011, 11:19

Liebe Doppeloma, :umarm:

rosenresli & icke sind doch quasi " Zwillingsschwestern " :Yeah: wat unsere befristete EM Rente betrifft und
du bist, von Anfang an hier im Forum, mein Tutor ! :applaus:

Ich bin seinerzeit als BU, AU & 3-6 Std. auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aus der Reha entlassen worden. Das hatte zur Folge, dass mir die DRV eine unbefristete Teilerwerbsminderungsrente zugesprochen hat. Diese Teilrente resultierte aus meinem Jahrgang '51, also der " berühmte Berufsschutz " & das für mich Olle Boo der Arbeitsmarkt verschlossen war. Nun war die DRV so gnädig und hat einer vollen befristeten EM Rente zugestimmt.

Bei mir gab es allerdings noch einen eingelegten Widerspruch, aber das ist wieder eine andere Geschichte. :grinser:

Liebe Grüße an euch :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 25. Jan 2011, 18:35

Danke, liebe Boo, :applaus:

langsam fallen deinem TUTOR auch die "Schuppen wieder von den Augen", war irgendwie "vernagelt" im Bezug auf Evas Fall, dabei ist es doch SOOO einfach :teufel:

Im Prinzip braucht sie doch NUR abwarten bis die DRV reagiert, WIE bei dir und rosenresli :groehl: :groehl: :groehl:

Langsam schmeiße ich aber hier beim Nachdenken auch schon Alles durcheinander, ach ja und dann zeigt sich wohl, dass ich nicht NUR beruflich manchmal eine wenig "von der Rolle bin", so Gedanken-Sortiermäßig :icon_e_wink: :cool:

Zum Glück habe ich ja meine (inzwischen) geschulten Kräfte zur Unterstützung :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:

Eva52

Ungelesener Beitrag von Eva52 » Mi 26. Jan 2011, 15:51

Hallo, alle zusammen.
Ich habe jetzt alle antworten durchgelesen bzw. studiert. Allen herzlichen Dank. Ich werde nun mal sehen, wie es weiter geht.
Aber sagt doch mal, wer veranlasst denn die Umwandlung der Teilrente in eine befristete Arbeitsmarktrente oder wo muss ich das jetzt beantragen. Es kann ja sein, dass ich bald arbeitsfähig für 3-6 Std. geschrieben werde, bzw. werde ich bald ausgesteuert. Dann muss ich ja sowieso zum AfA.
Herzliche Grüße von Eva52 :lachen:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 26. Jan 2011, 16:31

Liebe Eva, :smile:
Aber sagt doch mal, wer veranlasst denn die Umwandlung der Teilrente in eine befristete Arbeitsmarktrente oder wo muss ich das jetzt beantragen.

Das ist ein "automatischer Verwaltungsvorgang" zwischen DRV und AfA, das kannst du selber überhaupt NICHT beantragen, darum kann man so genau auch nicht wissen, wie schnell die damit "in die Hufe" kommen. :Gruebeln:

Der Vorschrift nach heißt es, dass die AfA innerhalb 1 Jahres KEINEN Teilzeitarbeitsplatz zu Verfügung stellen kann, WANN genau dieses Jahr zu zählen beginnt ist nirgendwo nachzulesen.
Dieser Teilzeit- Arbeitsplatz MUSS "leidensgerecht und versicherungspflichtig sein" und NICHT DU mußt dich darum kümmern, sondern die AfA :ic_up:

Ist sie dabei Erfolglos (wegen der schlechten Arbeitsmarktlage im erforderlichen Teilzeit-Arbeitsmarkt) dann MUSS die AfA die DRV darüber informieren, dass sie NICHT in der Lage ist, dir den erforderlichen Teilzeit-Arbeitsplatz zu vermitteln und daraufhin wird die Teil-Rente von der DRV "automatisch" zur Vollrente umgewandelt.
Diese (vom Arbeitsmarkt abhängige) VOLL-EM-Rente wird aber IMMER nur als Zeitrente gegeben und nach Ablauf erneut die Notwendigkeit (der weiteren VOLL-Rente) überprüft.
Deine dauerhafte Teil-EM-Rente (oder auch BU-Rente) bleibt davon unberührt weiter bestehen, die ist aber Grundlage dafür überhaupt eine "Arbeitsmarkt-Rente" erhalten zu können :ic_up:
Es kann ja sein, dass ich bald arbeitsfähig für 3-6 Std. geschrieben werde, bzw. werde ich bald ausgesteuert. Dann muss ich ja sowieso zum AfA.
Wie schon geschrieben, MUSST du nach der Aussteuerung ohnehin zur AfA, dort wird man dir dann (hoffendlich) das weitere Vorgehen in genau deinem Fall vernünftig erklären.

Deine AU ist deswegen NICHT automatisch beendet, denn du HAST ja aktuell KEINEN passenden (für dich machbaren) Teil-Zeit-Arbeitsplatz zusätzlich zu deiner Teil-Rente, eine "Teilzeit-Arbeitsfähigkeit/Arbeitsunfähigkeit" (vom behandelnden Arzt!!!) gibt es in diesem Sinne NICHT.

Da bist du entweder komplett AU oder eben komplett NICHT AU, das hat mit der Feststellung deiner Erwerbsminderung durch die DRV NICHTS zu tun.
Es gibt doch auch ohne eine solche Feststellung (EM-Teil-Rente) genügend Teilzeitarbeiter, wenn die krank sind, dann sind die einfach komplett AU-KRANK (arbeitsunfähig, egal für wie viel oder wenig Stunden am Tag) und nicht Teilzeit-"gesund", weil sie ja nicht Vollzeit arbeiten.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Eva52

Ungelesener Beitrag von Eva52 » Mi 26. Jan 2011, 19:05

Liebe Doppeloma, :lachen:
deine Auskunft ist für mich sehr hilfreich. Ich danke dir sehr dafür.
Aber ich denke, diese Arbeitsmarktrente wird dann nicht für mich greifen, da ich beabsichtige dann im Herbst ( da werde ich 60) in Rente zugehen.
Dies ist dann zwar mit Abzug verbunden, aber da ich einen Behinderungsgrad von 50 % habe, ist das für mich machbar. Und wenn die das bei der AFA mitbekommen dann werden die nichts weiter unternehmen. Na, schaun wir mal.
Liebe Grüße Eva52

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 27. Jan 2011, 00:59

Liebe Eva, :smile:

wie die das bis dahin bei der AfA machen, weiß ich wirklich überhaupt nicht, ich hoffe du triffst dort auf kompetente und nette Sachbearbeiter, sowas soll es ja (zum Glück!) auch noch hin und wieder geben :ic_up:
Dies ist dann zwar mit Abzug verbunden, aber da ich einen Behinderungsgrad von 50 % habe, ist das für mich machbar.

Ja, liebe Eva, deinen Entschluß kann ich sehr gut verstehen, würde ich auch sofort (bzw. zum möglichen Zeitpunkt) machen wenn es mir möglich wäre, leider MUSS ich dafür aber VORHER noch um den GdB 50 kämpfen, denn aktuell habe ich erst 40.

Mein Psycho-Doc hat mir versprochen mich dabei zu unterstützen, wenn ich einen Antrag auf Erhöhung stelle und kardiologisch sieht es ja 3 Jahre nach der OP auch nicht so rosig aus, mit der körperlichen Belastbarkeit.
Dann könnte ich in 2,5 Jahren den Kampf um die EM-Rente beenden und der DRV die GAAANZ lange Nase zeigen. :Zunge_zeigen:

Die Abzüge schrecken mich da auch nicht wirklich, die hat man ja bei der EM-Rente automatisch und die bleiben dann auch (später in der Altersrente) lebenslang bestehen, ich wäre SOOO froh, endlich RUHE zu haben, was den Druck (Vollzeit) arbeiten zu sollen/müssen betrifft, DIESE Vorstellung der DRV schafft mich am meisten :Hilfe:

Aber noch geht der Kampf weiter, ich hoffe nur ich/WIR überstehen das, ohne weitere bleibende gesundheitliche Schäden... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

rosenresli
Danksagung erhalten: 418 Mal

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Do 27. Jan 2011, 20:45

also ihr lieben,
bei mir war es so!
ich bin für den letzten beruf, also für die pflege, berufsunfähig geschrieben worden, von der reha!
und für den allg. arbeitsmarkt nur 3-6 std. arbeitsfähig,
wenn ich 1. stabil wäre
2. eine teilhabe am berufsleben gemacht würde, da ich in meinem erlernten beruf seit über 30 jahren nicht mehr tätig war,
und 3. wurde mein ag gefragt, ob ich bei teilrente wieder einen arbeitsplatz hätte.
der hat verneint, hat ja angekreuzt, daß das arbeitsverhältnis dann gelöst werden würde,
also hat wohl die drv bei der afa angefragt, und weil teilrente rauskam, wrude eine "arbeitsmarktrente" draus!

lg rosenreslie

Eva52

Ungelesener Beitrag von Eva52 » Sa 26. Feb 2011, 17:43

Hallo zusammen,
heute möchte ich mich wieder mal melden.
Ich habe jetzt schon wieder ein neues Problem. Meine Krankschreibung ist ja nun zu Ende und ich habe mich bei Arbeitsamt melden müssen.
Da mir eine teilweise Erwerbsminderungsrente bewilligt wurde und ich noch 3-6 Stunden arbeitsfähig bin, habe ich mich für 6 Stunden beim Arbeitsamt zur Verfügung gestellt. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass ich Arbeitslosengeld I bewilligt bekomme, aber das der Betrag für 2 Monate einbehalten wird für eine eventuelle Verrechnung anderer Leistungsträger ( Rententräger). Danach soll eine volle Auszahlung der Summe erfolgen.
Ich kann nun leider nicht nachvollziehen, warum schon im Vorfeld Geld einbehalten wird.
Hat schon jemand ähnliches erlebt und wie soll ich mich am besten verhalten. Man ist doch wirklich der Willkür der Ämter ausgeliefert.
Also bis bald,
mit besten Grüßen
Eva52 :Neugierig:

Antworten