Wir haben bisher immer zu spät daran gedacht und haben das dann selber ausgerechnet, klar muss man beachten, dass die Beträge sich spätestens im Juli ändern aber in der Änderungsmitteilung stehen ja die letzten Beträge (Brutto-Rente / Versicherungsbeiträge) auch noch mit drin. ist also nicht ganz so schlimm wenn man das selbst ausrechnen muss.diese Bescheinigung werde ich dann von der DRV anfordern. von der KK kam neulich ein Schreiben, das sie die KV-Beiträge übermittelt hatten, an die zentrala Zulagenstelle für Altersvermögen. also als alt bezeichne ich mich nicht, bin nur krank und deshalb schon Rentnerin. diese Stelle verarbeitet diese Daten und leitet sie an die zuständigen Finanzämter weiter.
Lasse ich immer den Dopa machen, der ist besser im Rechnen als ich und bisher gab es dazu noch keine Rückfragen vom Finanzamt, ich schicke das nicht elektronisch, geht direkt ganz altmodisch mit der Post (per Einschreiben), denn man muss je trotzdem meist noch was per Post hin schicken, dann kann ich auch gleich alles per Post erledigen.
Erstattungen sind ja nicht zu erwarten aktuell, also ist uns auch egal wie lange das dauern wird (elektronisch wird angeblich bevorzugt bearbeitet), ich reiche also auch nichts weiter mit ein, was uns "Steuern" sparen könnte, wer keine Steuern zahlt (gezahlt hat) im abgelaufenen Steuerjahr, der kann auch nichts "absetzen" ...
Da sich die Steuergesetze alle Nase lang ändern gibt es für jedes Steuerjahr einen neue CD, immer so zum Ende des Jahres, wir haben auch noch die vom letzten Jahr, wer Bedarf hat kann sich gerne melden, die von A*** kann man auch problemlos kopieren (hat also keinen Kopierschutz den man dafür "umgehen" müsste), nach der Installation wird man auch gebeten zunächst eine Aktualisierung durchlaufen zu lassen.also eine Steuersoftware besorgen. reicht da eine, oder muss ich jährlich (falls ich Steuern zahlen muss) eine kaufen? Aldi wird die seine aber derzeit nicht im Angebot haben. aber ich werde denn mal googeln, was es da noch gibt an alternativen.
Die Programme waren anfangs von "Lexware" und sind jetzt von "Buhl", da bezahlt man für die "Originale" richtig Kohle ... die älteren habe ich vor dem Umzug endlich entsorgt, eventuell liegt die von 2013 noch irgendwo, die habe ich ja schon auf Rügen gemacht, hatten wir extra noch vor Weihnachten am alten Wohnort gekauft.
Man muss die Hintergründe wirklich nicht alle wissen oder gar verstehen können, das macht alles das Programm alleine, wenn man die Eintragungen komplett hat und wenn was irgendwo fehlt "wird gemeckert", dass man das noch mal überprüfen soll, die Ausdrucke sind auf ganz normalem Kopier-Papier möglich aber auch direkt in die Formulare, ich nehme immer normales Papier.
Wenn man immer dieses Programm benutzt übernimmt es ab dem 2. Jahr bereits alle eingetragenen persönlichen Daten, spart also schon Tipparbeit, man sollte aber kontrollieren, ob noch alles korrekt ist, sonst steht vielleicht nach einem Umzug nicht die aktuelle Adresse drin, das zuständige Finanzamt (mit kompletter Anschrift) wird automatisch gefunden und in die Formulare mit eingedruckt.
Für die Nutzung von Steuerminderungen ist zunächst mal Bedingung, dass man überhaupt Steuern gezahlt hatte ODER mit einer Steuernachzahlung zu rechnen wäre.mal eine Frage, weil da oben steht, Müllgebühren etc. als haushaltsnahe Ausgaben absetzen. ich musste im Herbst 2015 ja meine Heizung austauschen, könnte ich den Betrag da auch als steuermindernd einsetzen? war ja eine mehr als notwendige Investion.
und die Grundsteuer? sonstige Möglichkeiten als Eigentümer steuermindernde Ausgaben anzugeben?
Sonst kann man sich das sparen solche Sachen überhaupt beizufügen, in unserer Betriebskosten-Abrechnung liegt auch ein separates Schreiben dafür bei, weil das jetzt sogar für Mieter möglich ist, bestimmte haushaltsnahe Dienstleistungen "abzusetzen", das lohnt sich aber für uns nicht, das mit einzureichen, wir haben ja nicht mal was vom Behinderten-Pauschbetrag, weil wir auf unsere Renten keine Steuern zahlen müssen und dazu keine weiteren Steuerpflichtigen Einnahmen erzielen.
Es wird also wieder eine "Null-Nummer" werden aber der Amtsschimmel will nun mal "bedient" sein, man kann sich wohl befreien lassen, wenn vorerst keine Steuern zu erwarten sind bei Rente-PUR aber die ersten 2 Jahre MUSS man bei einer Rente eine machen, da wird auch der dauerhafte Steuerfreibetrag festgelegt, der vom persönlichen Renten-Eintritts-Jahr und dem persönlichen Rentenbetrag abhängig ist.
Die Grundsteuer ist KEINE Einkommenssteuer, die wird nicht steuermindernd berücksichtigt, es geht nur um Steuern, die auf Einkommen zu zahlen wären (also Rente/ Arbeitseinkommen usw.), die Kfz-Steuer müssen wir ja auch bezahlen und die zählt da nicht mit für Erstattungen oder Absetzungen.
Wenn du Steuern auf Einkünfte zahlen musst (oder 2014 schon gezahlt hast) kann es Sinn machen deine Investition für die Heizung da einzubringen aber wenn du KEINE steuerpflichtigen Einkünfte hattest, dann hast du da auch NIX von, es ist ja nichts da (an Steuerpflicht) um davon was "absetzen" zu können.
Das gilt für alle anderen "Steuer-Spar-Möglichkeiten" genau so, wir reichen also auch keine "Vorsorge-Verträge" mit ein (Kfz.- Versicherung/ Hausrat- und Haftpflicht-Versicherung z.B.), das mache ich nur wenn es zur Steuersenkung nützlich sein könnte, dazu bekommst du nach kompletter Bearbeitung auch eine Berechnung vom Programm, ob du überhaupt Steuern zahlen musst und wie viel und was dir da (vielleicht) noch raus helfen könnte, an besonderen Angaben in der Steuererklärung.
Auch eine Steuererstattung (sofern Steuern gezahlt wurden) wird natürlich ausgewiesen und bei uns hat das auch immer mit dem verbindlichen Steuerbescheid später überein gestimmt, das war aber zuletzt für das Jahr 2013 wo mein Arbeitsverhältnis wegen der EM-Rente "auf Dauer" aufgelöst wurde und mein AG gleich ordentlich Steuern für die letzten Zahlungen an das Finanzamt überwiesen hatte.
Unsere aktuelle Steuererklärung wird auch NIX für uns bringen (können), damit habe ich mich aber im Moment noch nicht beschäftigt, ist ja noch Zeit bis Ende Mai aber ich denke mal das werde ich bald erledigen, wir hatten ja 2015 auch nur unsere Renten ... da brauche ich nur die Beträge zu aktualisieren und dann ist das eigentlich schon fast erledigt und kann ausgedruckt /unterschrieben und eingetütet werden.
Liebe Grüße von der Doppeloma