Liebe Frau Hasenstall,
nicht ärgern, nur wundern, wer sich das ausgedacht hat scheint noch sehr frisch und gesund zu sein und kann / will sich gar nicht vorstellen (müssen), dass sich so was sehr schnell auch mal ändern kann im Leben.
ich habe neulich von der DRV Post bekommen und wurde gebeten, einen Fragebogen für die medizinische Hochschule Hannover auszufüllen.
Anscheinend werden da 10.000 EMR-Rentner angeschrieben und darum gebeten, diesen Fragebogen auszufüllen.
Zu welchem Zweck soll das dienen, einfach nur der Neugierde wegen oder welche Erkenntnisse wollen die Studenten/Professoren daraus ziehen (oder eher die Rentenkasse

), wird dazu auch was geschrieben ... die machen doch das bestimmt nicht um zu lesen, wie "gut" es den EM-Rentnern nun endlich gehen darf ... wenn sie diesen ganzen Stress endlich hinter sich lassen durften, weil es so wie bis dahin einfach nicht mehr weiter gehen
KONNTE ....
Ich habe diesen Fragebogen schon vor 4 Wochen zugeschickt bekommen und auch sehr gerne ignoriert, aber nun haben die ihn mir nochmal zugeschickt, auch mit der Option ihn nicht zu beantworten zu müssen, da freiwillig.
Das machen die immer so, man könnte es ja übersehen oder einfach vergessen haben ... für solche Papierverschwendung ist genug Geld vorhanden, ähnliche Fragebögen bekam ich (auch von irgendeinem Forschungsinstitut) Monate nach meiner Reha zugeschickt "um sich in Stichproben" ein Bild von der Qualität der Rehakliniken und den "Behandlungserfolgen" machen zu können, natürlich bliebe alles anonym und es ist auch absolut freiwillig ...
Meine Frage an euch: "Hat noch jemand dieses Dingens erhalten, und wie seit ihr damit umgegangen?
Das habe ich damals auch gleich entsorgt und einige Wochen später kam eine freundliche Erinnerung, ich wollte aber dazu keine Angaben machen, als ich mich über den Laden beschwert habe (direkt bei der DRV und in der Klinik) da bekam ich zunächst keine Antworten und später noch als Krönung einen frechen Brief vom Klinikdirektor (der mich nicht mal persönlich kannte) und dann soll ich Monate später "Bienchen verteilen" ...
Also, mich hat das Ding getriggert ohne Ende, mir gings ganz schlecht, schon nach dem Durchlesen.
Das glaube ich dir gerne, zumal du ja auch so ein "Arbeitstier bist" (ja offenbar immer noch, sonst würde dich das nicht so treffen, wenn danach gefragt wird

) und was du hier so ansatzweise dazu aus dem Fragebogen schreibst, läuft für mich auch nur in die Richtung als ob man
OHNE berufliche Arbeit keine Freude mehr am Leben haben darf und
NICHTS wert ist (und sich natürlich auch so

zu fühlen hat), für die DRV (und die Arbeitswelt) wurden wir
NUR dafür mal geboren ...
Aber das macht man uns doch schon nach der Antragstellung immer wieder klar ... wie unglücklich wir wohl mal sein werden, wenn wir nicht mehr arbeiten gehen können /dürfen ...
Nun gehörst
DU zu den Auserwählten, die das mal wieder bestätigen sollen und wenn du dich auch noch wohl fühlen solltest weil du
NICHT mehr arbeiten musst mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen, dann hast du wohl schon immer die falsche Lebenseinstellung gehabt ...
Z.B. die Frage: Denken Sie bitte an die Zeit, als Sie noch beruflich tätig waren und keine Erwerbsminderunsrente erhielten. Wie bewerten Sie rücklickend die folgenden Aussagen?
5. Als ich noch beruflich tätig war,
Daran
WILL ich jetzt gar nicht mehr zurück denken müssen (schon gar nicht weil andere Leute das gerne so hätten), zumindest die letzte Zeit war eine einzige Quälerei auf die ich gerne schon früher verzichtet hätte, ich habe
FÜR MICH akzeptiert, dass es nicht mehr geht und seither kann ich die aktuelle Situation auch besser vertragen und
GENIESSEN ... dass ich
NICHT mehr
MUSS , um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können ...
5.a war die Arbeit für mich der wichtigste Lebensinhalt............ Völlig richtig......ziemlich unrichtig......teils/teils....ziemlich falsch.....völlig falsch
Völlig
FALSCH, das war schon immer nur Notwendig um das Geld für den Rest des Lebens zu haben, ich habe zwar gerne gearbeitet (als ich noch konnte) aber auch da hätte ich schon was Anderes mit meiner Zeit (wenigstens mit einem größeren Teil davon) anzufangen gewusst wenn ich das Geld aus dem Job nicht gebraucht hätte ... ich glaube aber diese Antwort möchten die nicht haben ...
Der wichtigste Lebensinhalt war immer meine Familie und meine Kinder, dafür hätte ich sehr gerne (schon früher mal) mehr Zeit gehabt anstatt zur Arbeit zu gehen ...
14, Wie bewerten Sie folgende Aussagen? Sollte ihre Erwerbsminderung bereits ausgelaufen sein, beantworten Sie die Fragen bitte rückblickend für die Zeit ihres Rentenbezuges.
Ich denke die fragen nur Leute die aktuell eine EM-Rente beziehen ???
Wenn die bereits wieder "abgelaufen" sein sollte ist es doch wurscht, was mir diese Rente (mal so rückwirkend betrachtet) bedeutet haben könnte ...
14.a habe ich endlich Zeit mich um meine Gesundheit zu kümmern.....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Ja, sicher im Job hat man wohl kaum genug Zeit dafür ... der macht uns ja oft genug noch zusätzlich krank, weil auf gesundheitliche Einschränkungen keinerlei Rücksichten genommen wird ... bist du mal AU wird auch schon "herumgedeutelt, ob das wirklich gerade sein muss" ...
14.b Vermisse ich es zur Arbeit zu gehen....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
NEEEEEEE, nicht wirklich ... ich bin FROH, dass ich NICHT mehr zur Arbeit MUSS ....
Aber ich glaube so ehrlich wollen die das auch nicht haben, wenn mir daran wirklich was "fehlen" sollte, ist es das höhere Einkommen gegenüber der EM-Rente aber solche Fragen sind sicher nicht dabei,
ODER ???
Dann noch, weils so seltsam ist, eine Frage:
23.Hatten Sie in den vergangenen 4 Wochen aufgrund ihrer körperlichen Gesundheit irgendwelche Schwierigkeiten bei der Arbeit oder anderen alltäglichen Tatigkeiten im Beruf bzw. zu Hause?
Das klingt ja schon nach "Psycho-Fragebogen", würde ich aber nur mit meinem Arzt drüber sprechen wenn es so wäre und nicht einem Fragebogen anvertrauen ...
14.c geht es mir gesundheitlich besser......völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Dito, kommt doch darauf an welche konkreten Probleme man hat, die sind ja durch den Rentenbescheid auch nicht "weg geblasen" es geht mal besser und mal schlechter und dann ist der Arzt zuständig ...
14.d fühle ich mich einsam und isoliert.....völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Kommt auch auf die gesamten privaten und familiären Verhältnisse an, es gibt genug "die mit beiden Beinen fest im Beruf stehen" und trotzdem nach Feierabend "einsam und isoliert" sind, weil sie deswegen gar keine Zeit für private Kontakte übrig haben ... da bleibt es nicht aus, dass sie als EM-Rentner auch "vereinsamen" könnten ... das geht Altersrentnern aber auch oft so, wenn die Arbeit ihr "einziger" Lebensinhalt gewesen ist ... warum werden die nicht befragt ...
14.e habe ich endlich meine Ruhe...........völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
JAAAAAA, genau so ist es ...
14.f hat sich meine finanzielle Situation erheblich verschlechtert...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Das ist nun mal der Preis dafür, ich kenne
KEINEN der mit irgendeiner Rente "finanziell besser" dastehen würde als mit (seinem früheren) Arbeitseinkommen und der "Strafzoll von 10,8 %" auf Lebenszeit macht es nicht besser bei EM-Rente ...
14.g fühle ich mich und meine gesundheitlichen Einschränkungen endlich einmal ernstgenommen...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
HÄÄÄÄ ???? , unsere Ärzte haben das schon immer ernst genommen, dafür war die Bewilligung von EM-Rente nicht nötig und die dafür Zuständigen (DRV-GA / DRV-Entscheider) haben es oft erst "ernst genommen" wenn sie gerichtlich dazu gezwungen wurden ...
14.h fehlt meinem Leben die zentrale Aufgabe...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Dann sollte man sich eine schaffen, die mit Arbeit außer Haus nicht zu tun haben muss ... uns "fehlt" da
NIX, wir wissen uns zu beschäftigen mit vielen Dingen für die früher die Zeit oder das Interesse fehlte und die man auch noch mit eingeschränkter Gesundheit machen kann ...
14.i ist jeder Tag wie der andere...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Das war
MIT Arbeit irgendwann auch nicht anders, besonders zuletzt als die Kraft fehlte noch private Unternehmungen durchzuführen nach der Arbeit ... Abwechslung in sein Leben bringen muss wohl
JEDER Mensch selber schaffen können, egal ob mit oder ohne (EM)-Rente ... wir haben genug Arzt- und Kontrolltermine, da kann uns gar nicht Langweilig werden ...
14.j vermisse ich den Kontakt zu meinen Kollegen...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
NÖÖÖÖ, ich nicht, wir hatten außerhalb der Dienstzeiten ohnehin keine besonderen Kontakte zu den Kollegen ...
14.k habe ich das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden...völlig richtig.....ziemlich richtig....teils/teils.....ziemlich falsch....völlig falsch
Wir werden noch "gebraucht" von den Kindern, den Enkeln vom Forum

und manchmal sind wir froh wenn gerade
KEINER was von uns will und wir einfach unsere Ruhe haben ... meine Firma hat mich nie wirklich "gebraucht",
ICH habe das Geld gebraucht, was ich dort verdienen konnte ...
Das was ich hier abgeschrieben habe, ist nur ein kleiner Ausszug und für mich beschreibt das ganze Pamphlet den absoluten Hohn vor jeglichem Scheitern in dieser Neokapitalistischen Gesellschaft!
DU bist NICHT gescheitert, lass dir das doch durch so einen Fragebogen nicht einreden, dass wir (angeblich) nur was "wert" sind in dieser Gesellschaft, wenn wir ackern bis zum Umfallen, das hat man uns doch schon in den Rentenverfahren deutlich genug immer wieder "aufs Brot geschmiert" ... da

ich inzwischen einen riesengroßen Haufen drauf, ich habe genug geleistet in meinem bisherigen Leben und das lasse ich mir nicht mehr madig machen von
NIEMANDEM ... und schon gar nicht mit einem solchen Fragebogen ... der würde bei mir
SOFORT im Altpapier landen ... und die Erinnerung ebenso ...
Die DRV wird nach Angaben des Schreibens auch die zugehörigen Diagnosen Verschlüsselt übersenden.
Was die senden ohne deine persönlichen Daten dabei kann dir doch herzlich egal sein, wenn du das nicht ausfüllen willst, dann wird da (vermutlich) auch nichts "gesendet" ... solcher

interessiert mich nicht mehr und irgendwoher müssen die ihre Daten für die ganzen Statistiken ja auch her nehmen ...
Denen ist doch vollkommen wurscht, wie man überhaupt dazu gezwungen wird, diesen Antrag zu stellen!
ALLES völlig
RICHTIG, aber du wirst das nicht ändern können, höchstens durch Ignoranz solcher Fragebögen ...
Ob das sinnvoll ist mit deiner Therapeutin zu besprechen wie dich das gerade aufregt kann ich nicht beurteilen, mach es wenn es dir hilft und wenn sie da Möglichkeiten hat das irgendwo zur Sprache zu bringen "wie pervers" das für die Betroffenen sein kann, dann gibt es dir vielleicht eine Beruhigung, dass es jemanden interessiert hat wie das bei dir so "angekommen" ist ...
Wie man überhaupt das eigene Scheitern, sei es körperlich oder psychisch, in Form eines Antrages auf Kapitulation in die Wege leitet, denen ist doch wurscht, ob man am Ende seiner Kräfte ist, oder wie lange man schon versuchte diese letzten Kräfte zu mobilisieren.
Aber am Besten, ist man dann auch absolut am Boden, nur das ist denen wichtig, nichts anderes.
Darüber solltest du wohl wirklich mit deiner Therapeutin sprechen, enfach um das los zu werden,
DU BIST NICHT GESCHEITERT ...
DU HAST ALLES GENAU RICHTIG GEMACHT ... vielleicht eher schon ein wenig zu spät, dass du das durch eine solche Unsinnigkeit immer noch so (und erneut bestätigt) siehst, zeugt nur davon, dass du
FÜR DICH auch noch nicht "versöhnt" damit bist ... du kannst
DIR SELBST noch immer nicht verzeihen, dass du auf deinen Körper gehört hast und nicht mehr auf die Ansichten "der Anderen" ...
Ich denke mal ähnlich wird das auch deine Therapeutin einschätzen, aber ich bin über dieses Stadium bereits hinweg gewesen, als mir die EM-Rente nach fast 3 Jahren Kampf endlich bewilligt werden musste ...
Vor allem interessiert sich doch kein

darum, wie es einem dazwischen geht!
In der schlimmsten Zeit, der Zeit mit Hoffen und Bangen, da ist niemand, den es juckt, ob man noch lebt oder schon im Jenseits ist.
Ich weiß was du meinst aber das wird auch in der weiteren Zukunft Niemanden mehr wirklich interessieren, schon gar nicht die Behörden, die uns das "eingebrockt" haben ... solche Fragebogen-Aktionen werden das auch nicht ändern ... darum halte ich auch nichts davon und würde das jederzeit wieder direkt
ENTSORGEN ... das gilt doch auch für diesen "Selbsteinschätzungsbogen", den man jetzt immer von der DRV bekommt (auch beim Verlängerungsantrag) ... da sind doch genau solche "Spitzfindigkeiten drin ... mich hat doch im ganzen Verfahren sonst auch keiner gefragt
WIE ICH DAS SELBER SO SEHE ...
Wenn ich es trotzdem mal irgendwo gesagt habe, dann war auch nur unmotiviert und zu faul zum Arbeiten ... OK
JETZT leiste ich mir das und genieße es dauerhaft
FAUL zu sein ...
Wenn ich teilweise lese wie früh die Menschen inzwischen schon fertig sind mit sich und der "modernen Arbeitswelt", dann bin ich
FROH schon so alt zu sein und das hinter mir zu haben und hoffentlich noch viele
JAHRE den aktuellen Zustand genießen zu dürfen ... schon, damit die DRV noch recht lange für mich /für uns zahlen muss ... wie schnell auch das vorbei sein könnte haben wir gerade erst erleben müssen ...
Dazu werde ich einen Brief schreiben an diese medizinische Hochschule und die bitten, sich doch mal zuerst in diversen Foren anzumelden und die Realität zu recherieren, bevor sie so einen Müll an Menschen senden, an Menschen die sowieso schon am Ende sind.
Glaubst du wirklich das bringt irgendwas, dafür wäre mir meine Zeit schon zu schade ...
Lass dich knuddeln

und vergiss den

so schnell es geht wieder, arbeite lieber daran, die Vergangenheit "ruhen" zu lassen und deine Zukunft so gut es geht noch zu genießen und zu gestalten ... glaub mir wenn man das schaffen konnte geht es auch gesundheitlich wieder deutlich besser, zumindest kann man besser mit den Einschränkungen
LEBEN weil keiner mehr Druck macht ... noch machst du dir selbst welchen und das ist auch nicht gesünder ...
Liebe Grüße von der Doppeloma