vielen lieben Dank für deine wirklich tolle Aufklärungsarbeit hier.
Ich weiß das was die Knappschaft angeht, ich erstmal nicht viel zu erwarten habe. Ich kenne den Laden mittlerweile und wenn von deren Seite eine Leistung erbracht werden soll, dann bekommst du erstmal nichts und machst einen einzigen Spießroutenlauf mit. Ich bin dort schon mehr als einmal völlig wütend und deprimiert herausgegangen. Deshalb bin ich auch in keinster Weise davon begeistert bei denen versichert zu sein und schon gar nicht wenn man etwas "außer der Reihe" hat.
Du hast in jedem Falle Recht das ich noch relativ unbelastet bin in dem was auf mich zukommt und auch noch lange nicht angekommen bin in der Wirklichkeit. Alleine bei dieser Vorstellung was ich hier so lese und was du so schreibst bin ich mir nicht sicher wie weit ich da überhaupt noch belastbar bin. Es ist schwer wenn man durch Depressionen eh schon keinen Sinn mehr im Leben sieht und sich dann noch durch den Wolf drehen lassen muss. Aus diesem Grund interessiert mich momentan erstmal auch noch am wenigsten eine Sperre der AfA oder eventuelle Zeiten die ich überbrücken müsste.
Ich werde es jetzt irgendwie auf mich zukommen lassen und sehen. Ich habe mir jedenfalls schon 4 Seiten aufgeschrieben zu den Sachen die mich im Leben einschränken und die ich im Alltag nicht mehr machen kann, damit ich nachher nicht einen Blackout beim GA habe. Denn das passiert mir schon bei dem kleinsten Druck momentan und ich bin völlig blockiert. Auch vergesse ich mitten im Satz ständig was ich eigentlich sagen wollte und dabei soll mir das dann helfen.
Achso...das mir hier keiner sagen kann was aus meinem "Fall" wird ist mir natürlich klar. Ich wollte nur eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören und das hat mir in jedem Fall auch schon mal die Augen geöffnet und war sehr hilfreich.
@Agnes
Danke, deinen Tip zum Thema "Schweigen" habe ich mir wirklich zu Herzen genommen und werde das in jedem Falle auch so machen. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Gutachter (der ja in der medizinischen Abteilung im Hause meiner Rentenkasse sitzt) doch wohl eh den Rentenbetrag irgendwie aus der Verwaltungsabteilung 1 Etage tiefer dann vorliegen haben wird, oder?
Und...natürlich dürft ihr euch wundern oder Unglauben haben. Ich habe wie gesagt momentan halt kein besonders dickes Fell was das angeht, verstehe das aber. Ich kann halt nur das wiedergeben was ich hier vorliegen habe.
Eine für mich sehr wichtige Sache/Frage hätte ich auch schon wieder, denn die lässt mich überhaupt nicht zur Ruhe kommen:
Die Krankenkasse hatte mich vor etwa 4-5 Monaten gezwungen einen Antrag auf Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen, da sie mir ja sonst die Zahlung des KG eingestellt hätten. Ich habe das dann auch gemacht und unter dem Punkt "wie können wir Ihnen weiterhelfen" (oder so ähnlich) auch geschrieben das sie mir bei Verlust meines Arbeitsplatzes mit einer Umschulungsmaßnahme weiterhelfen könnten. Kurz darauf bekam ich die Antwort das sie der Umschulungsmaßnahme im Grunde zustimmen würden und sich der Rehaberater mir mir in Verbindung setzen würde.
Der Fehler meinerseits war, dass ich damit völlig unüberlegt gehandelt habe. Ich wollte natürlich nur in Ruhe gelassen werden und hatte zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung das ich psychisch irgendwie die Kurve kriegen würde und wieder arbeiten gehe durch eine Wunderheilung. Also wäre das eh kein Thema dann. Wie bescheuert, denn ich weiß das ich mit meiner Erkrankung eine schulische Maßnahme rein kopfmäßig ÜBERHAUPT nicht leisten KANN. Hätte ich das mal so reingeschrieben.
Ich habe jedenfalls mit dem Rehaberater der Knappschaft dann telefoniert und meine Situation besprochen. Er meinte dann auch das das überhaupt keinen Sinn macht mit dieser Maßnahme und ich solle einen Rentenantrag stellen. Ich habe bisher nichts mehr gehört, vermutlich aber auch weil ich ja nicht mehr krank geschrieben bin.
War das jetzt...ähm...schlimm? Das es nicht zu meinem Vorteil war ist mir klar. Denn wie kann ich eine Umschulung reinschreiben wenn ich doch zu krank zu allem bin. Ist die Frage ob mir meine "ich schreibe rein was ihr hören wollt damit ich Ruhe habe" Kurzschlusshandlung zum Verhängnis werden kann.

LG
Flummi