Eingliederungszuschuss hinter Rücken beantragt

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Eingliederungszuschuss hinter Rücken beantragt

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Di 20. Mai 2014, 21:18

Hallo liebe Foris

Es ist eine Zeit her, seit ich hier zum letzten Mal war.

Ich habe meine zeitliche befristete EM-Rente angetreten und in im März leider von meinem Heimatstaat den Bescheid erhalten, dass ich von dort keine Rente erhalten werde. Alle Rechtsabklärungen ergaben, dass ein Widerspruch keinen Sinn macht.

Inzwischen stehe ich vor dem wirtschaftlichen Bankrott. Ich gehe daher seit 14 Tage zu Lasten meiner Gesundheit erst mal wieder arbeiten, bin aber völlig verzweifelt. Die DRV hat mir telefonisch bestätigt, dass der Grundsätzliche EM-Renten-Anspruch erhalten bleibt und wenn ich die Arbeit aufgeben würde, dieser jederzeit wieder aufleben könnte.

Nun habe ich mich in der Not bei einer Zeitarbeitsfirma auf Teilzeit in meinem alten Job (Altenpflege) wieder einstellen lassen, da ich so am schnellsten zu einer Stelle kommen konnte.

Heute habe ich mit der DRV wegen einer Abwicklungsfrage telefoniert. Dabei habe ich "zufällig" von der Sachbearbeiterin erfahren, dass die Zeitarbeitsfirma ohne mein Wissen eine Anfrage bei der DRV nach Eingliederungszuschüssen stellte.

Mir ist bald der Kragen geplatzt. Ich habe der SB mitgeteilt, dass das ja wohl nicht sein kann. Ich hatte ursprünglich einen LTA-Antrag gestellt, der im Begutachtungsverfahren in einen Rentenbescheid umgewandelt wurde. Und nun nutzt der Arbeitgeber meine Not aus, um an Gelder zu kommen, die sicher nicht dazu dienen, mich gesundheitsförderlich wieder am Arbeitsmarkt einzugliedern.

Sie meinte, ich müsste dringend schriftlich dem Vorgehen widersprechen.

Ich bin noch immer geschockt, dass ein Arbeitgeber hinter meinem Rücken an solche Gelder kommen kann. Laut meiner Internetrecherche ist das z.B. bei Eingliederungszuschüssen über die AfA sogar nicht mal so selten. Ich bin entsetzt.

Eine berufliche konkrete Förderung wurde mir Jahre verweigert, aber dann kommt hinter meinem Rücken ein Arbeitgeber auf die Idee, Gelder für mich abzukassieren und sich daran zu bereichern und mich für MIndestlohn zu verheizen.

Ich werde mich grundsätzlich natürlich express schriftlich bei der DRV darüber äussern, um zu verhindern, dass der Arbeitgeber sein Ziel erreicht. Da riskiere ich auch gerne einen Rauswurf - schitegal.

Nur würde ich gerne einfach wissen, ob hier noch andere ähnliche Erfahrungen machten oder von Bekannten/Freunden solches hörten.

Und gerne nehme ich Hinweise entgeben, die ich noch beachten müsste, an die ich nicht denke, weil ich von diesen hinterhältigen Machenschaften wirklich aus den Angeln gehoben bin.

Unfassbar ! :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen:

Entsetzt,
NeueWege

NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Eingliederungszuschuss hinter Rücken beantragt

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Do 22. Mai 2014, 10:00

Nanu :confused: :confused: :confused:

Hat niemand was zu sagen ??? :confused:

Ist es irritierend, dass ich mein inzwischen erlangtes Teil-Leistungsvermögen versuche zum wirtschaftlichen Überleben einzusetzen, wo hier die meisten überhaupt um eine Rente kämpfen und ich nun erst mal aus der Berentung aussteige ?

Gruss

NeueWege

sala
Beiträge: 114
Registriert: Do 7. Feb 2013, 09:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eingliederungszuschuss hinter Rücken beantragt

Ungelesener Beitrag von sala » Do 22. Mai 2014, 11:20

Hallo Neue Wege,

ich kann zu deiner Frage nichts schlaues antworten. Zum einen, weil ich in den ganzen Angelegenheiten noch nicht ausreichend bescheid weiß und zum anderen weil ich nicht ganz verstehe, warum Du "von deinem Heimatstaat den Bescheid erhalten, dass du von dort keine Rente erhalten" wirst"; du andererseits schreibst dass "Die DRV hat mir telefonisch bestätigt, dass der Grundsätzliche EM-Renten-Anspruch erhalten bleibt und wenn ich die Arbeit aufgeben würde, dieser jederzeit wieder aufleben könnte."

Dass Die Zeitarbeitsfirma hinter deinem Rücken agiert ist natürlich ganz schön dreist, aber auch dazu können die anderen im Forum bestimmt eher etwas weiterführendes sagen.

Meine persönliche Einschätzung: Deine Situation ist sicher sehr prekär und es tut mir leid, dass Du wirtschaftlich so aussichtslos da stehst. Ich befürchte nur, dass das Signal "wieder arbeiten" bei der DRV ggf das falsche ist. Nach dem Motto: Wenn er schon selbst denkt, dass er arbeiten kann, dann kanns so schlimm nicht sein.
Mit bestem Gruß

sala

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste