Finanzierung der Kraftfahrermodule als Schwerbehinderter

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
franzekke
Danksagung erhalten: 2 Mal
Finanzierung der Kraftfahrermodule als Schwerbehinderter

Ungelesener Beitrag von franzekke » Fr 11. Apr 2014, 08:57

Hallo,

Ich bin Berufskraftfahrer und muss im Zuge der Weiterbildung die jeder Kraftfahrer bis September 2014 haben muss 5 Module absolvieren. Die wird mir leider nicht von meiner Firma, in der ich Tätig bin, mitfinanziert. Ich bin 50% (G) Schwerbehindert und möchte nun mal in die Runde nachfragen ob das Versorgungsamt mir meine Weiterbildung mit einer Finanzierung unterstützt. Hat hier schon mal einer Erfahrung damit gemacht und wenn ja was,wie, wo muss ich ein Antrag stellen?
Da die Module pro Modul bis zu 150,-€ kosten ist das für mich eine Menge Geld die ich so nicht auf die Schnelle tragen kann.
Ich weiß das ich für die Module zwar eine Menge Zeit hatte, muss ich aber dazu sagen das mein Chef versucht hat für uns Fahrer über Diminis eine Föderung von Vater Staat zu bekommen was aber leider nicht geklappt hat und ich jetzt erst die Information bekommen habe.
Nun möchte ich aber weiter als LKW Fahrer arbeiten, da ich schon über 30 Jahre in diesen Beruf tätig bin und ich aber ohne diese Module kein LKW Gewerblich fahren darf, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann.

Lg Dirk
Gruß Dirk

Stoppt Tierversuche- nehmt Kinderschänder

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Re: Finanzierung der Kraftfahrermodule als Schwerbehinderter

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 11. Apr 2014, 10:30

Hallo Dirk

leider kann ich dir da nicht helfen...allerdings könnte ich deine Frage (wenn du möchtest) ggf.in einer anderen "Schwerbehinderten-Gruppe" einstellen vielleicht weiß da jemand was.
P.s. auch da natürlich anonym...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

franzekke

Ungelesener Beitrag von franzekke » Fr 11. Apr 2014, 17:07

Kein Problem, bin Dankbar für jede Hilfe sowie Tipps und Ratschläge
Gruß Dirk

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 11. Apr 2014, 17:20

Dort bekommst du dein Geld
http://www.integrationsaemter.de/Fachle ... index.html

Mein Nachbar bekommt seit jahren die Module für sein Busschein bezahlt, ruf mal an da bei dem Amt (PLZ) was für
dich zuständig ist, bzw geh mal vorbei.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

franzekke

Ungelesener Beitrag von franzekke » Sa 12. Apr 2014, 10:03

Vielen Dank Fatbob,

da werde ich am Montag gleich mal anrufen und mir Auskunft geben lassen. Ich habe da auch jetzt gerade gelesen, das man sich als Schwerbehinderter ein Privatwagen finanzieren lassen kann. Ist das richtig, hat da auch einer schon mal Erfahrung gehabt und kann mir sagen wie das so im Einzelnen lang läuft.
Mein PKW mit den ich immer zur Arbeit fahren muss, gibt immer mehr den Geist auf. Ich stecke da ein haufen Kohle rein was auch zu einer großen finanziellen Belastung wird. So könnte ich mir dann ja ein kleineres und jüngeres gebrauchtes Auto kaufen.
Gruß Dirk

agnes
Gesperrt
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Ungelesener Beitrag von agnes » Sa 12. Apr 2014, 11:16

Hallo Dirk,
Ich habe da auch jetzt gerade gelesen, das man sich als Schwerbehinderter ein Privatwagen finanzieren lassen kann.
http://mobilista.eu/341/2014-schwerbehi ... r-rabatte/ (runterscrollen zu Punkt 6)

Wegen einer Finanzierung kannst du ja mal mit dem Händler reden.

Wir haben das im letzten Herbst auch durchgerechnet und uns am Ende doch für einen Jahres-Werkswagen entschieden, da dabei 37% Nachlass zum Neuwagenpreis heraussprangen (der Wagen wurde aber nicht finanziert sondern bar bezahlt).

Einen Neuwagen hätte ich bei VW als schwerbehinderte (habe einen GdB 70) mit 15% Nachlass bekommen.

Da wir auch die beiden letzten Autos als Jahres-Werkswagen kauften und gut dabei gefahren sind, war es klar, dass wir es diesmal auch wieder tun.

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Antworten