ÄD 4-6 Std.

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
bammel
Danksagung erhalten: 19 Mal

ÄD 4-6 Std.

Ungelesener Beitrag von bammel » Do 9. Jan 2014, 17:42

Hallo K-O-R
Geht nicht um mich, deswegen poste ich hier eine Frage :schuechtern:
Ungelernte Kraft wird nach Aussteuerung vom ÄD der AFA 4-6 Std. Arbeitsfähig eingestuft, wie funktioniert das dann mit dem §145 SGB III :confused:
Wurde das so gefragt, nachdem ich das mit unter 3 Std. ungefähr erklären konnte :Heiss: aber 4-6 :Hilfe:

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ÄD 4-6 Std.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 9. Jan 2014, 18:59

Hallo bammel, :smile:
Ungelernte Kraft wird nach Aussteuerung vom ÄD der AFA 4-6 Std. Arbeitsfähig eingestuft, wie funktioniert das dann mit dem §145 SGB III
Das wird dem Betroffenen dann wohl nur seine zuständige AfA "erklären" können, diese Zeitangabe ist an sich völliger Unsinn und entspricht auch nicht den "rentenrechtlichen Vorgaben" ... da gibt es nur UNTER 3 Stunden, zwischen 3 und UNTER 6 Stunden (also ab 3 bis höchstens 5,99999... Stunden) oder 6 und MEHR Stunden ... das bedeutet Vollzeit (auch bei der AfA) ...

Ob gelernt oder ungelernt ist nebensächlich, es geht um die allgemeine "Restleistungsfähigkeit" für den "allgemeinen Arbeitsmarkt" und um die Tätigkeiten /Körperhaltungen die da noch möglich sind (oder gar nicht) und wie lange usw., das ist völlig unabhängig vom Beruf/letzter Tätigkeit festzustellen vom ÄD der AfA.

Richtschnur bei der Arbeitszeit ist allgemein (auch bei der AfA) die der Rentenkasse ...

Soweit (mal wieder) die Theorie, mit der Angabe oben ist gar nichts anzufangen, wie lange kann er denn nun arbeiten ... ab 6 Stunden ist Vollzeit, da ist die Angabe der 4 Stunden völlig überflüssig, weil gar nicht relevant ... war der Betroffene beim Arzt zur Untersuchung oder ist das ein GA nach "Aktenlage" ... hat er es komplett vorliegen ... oder ist das nur die Aussage des Vermittlers dazu ... :confused: :Gruebeln:

Anspruch auf ALGI hat er in jedem Falle nach der Aussteuerung und soll auf keinen Fall irgendwas unterschreiben womit ER selber "freiwillig" seine Vermittlung auf weniger als Vollzeit einschränken würde (Verfügbarkeits-Erklärung), dann wird man sein ALGI (vermutlich) kürzen ... ansonsten abwarten was jetzt weiter passieren wird und immer schön "vermittlungswillig bleiben" ... :jaa: :cool:

Die werden ihm (vermutlich) erzählen, dass er keinen Anspruch auf die Anwendung von § 145 SGB III erheben könne, ansonsten weiß du schon, dass die Infos viel zu "sparsam sind" (hat er Reha- oder Renten-Antrag laufen bei der DRV ???), um mehr dazu zu sagen ... und was genau SEINE AfA jetzt damit anfangen wird ... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

bammel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: ÄD 4-6 Std.

Ungelesener Beitrag von bammel » Do 9. Jan 2014, 20:44

Danke Doppeloma :ic_up:
Anspruch auf ALGI hat er in jedem Falle nach der Aussteuerung und soll auf keinen Fall irgendwas unterschreiben womit ER selber "freiwillig" seine Vermittlung auf weniger als Vollzeit einschränken würde (Verfügbarkeits-Erklärung), dann wird man sein ALGI (vermutlich) kürzen ... ansonsten abwarten was jetzt weiter passieren wird und immer schön "vermittlungswillig bleiben"
So eine Aussage von dir hab ich irgendwo gefunden und ausgedruckt zum weitergeben :pfeif:
ansonsten weiß du schon, dass die Infos viel zu "sparsam sind" (hat er Reha- oder Renten-Antrag laufen bei der DRV ???),
:schuechtern: :schuechtern: Weiss ich, hab gesagt mehr Info oder am besten im K-O-R anmelden,aber anscheinend keine PC Ahnung :Hilfe:
Soweit ich das verstanden habe läuft ein Rehaantrag , werde mich dahinter klemmen :amen:

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Antworten