verlängerung em-rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
slash
Danksagung erhalten: 22 Mal

verlängerung em-rente

Ungelesener Beitrag von slash » Mi 9. Okt 2013, 23:16

hi ihr lieben
mein rehaantrag wurde im 07.12 in einen rentenantrag umgewandelt und ab 01.01.13 -31.10.13 die rente wegen voller erwerbsminderung bewilligt.

bescheid über die bewilligte rente bekam ich am 22.06.13 sodass ich sofort nach erhalt einen weiterbewilligungsantrag gestellt habe.

auf meinen anruf bei der drv sagte man mir das der antrag noch nicht entschieden sei und zur not erstmal 1monat weiterbewilligt wird damit ich nicht ohne geld da stehe.

wird dass denn nicht ein bisschen eng? und hat sowas schon jemand von euch erlebt?
also dieses ungewisse trägt mit sicherheit nicht zur genesung bei. im gegenteil. warum machen die denn so ein drama daraus? a la last minute.

das ist mir nicht alles so geheuer. :depri:

lg

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: verlängerung em-rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Okt 2013, 00:37

Hallo slash, :smile:
mein rehaantrag wurde im 07.12 in einen rentenantrag umgewandelt und ab 01.01.13 -31.10.13 die rente wegen voller erwerbsminderung bewilligt.
bescheid über die bewilligte rente bekam ich am 22.06.13 sodass ich sofort nach erhalt einen weiterbewilligungsantrag gestellt habe.
Hast du das Formblatt dafür verwendet oder sogar von der DRV bekommen, wurden noch Befunde mit eingereicht ... :confused: :Gruebeln:
auf meinen anruf bei der drv sagte man mir das der antrag noch nicht entschieden sei und zur not erstmal 1monat weiterbewilligt wird damit ich nicht ohne geld da stehe.
Warum stellest du solche Anfragen nicht nachweislich schriftlich (per Fax und/oder Übergabe-Einschreiben), wie willst du mal beweisen können, was dir da am Telefon "gesagt" wurde ... hast du dir das Datum /Uhrzeit und Gesprächspartner des Telefonates wenigstens aufgeschrieben ... :confused: :confused: :confused:
wird dass denn nicht ein bisschen eng? und hat sowas schon jemand von euch erlebt?
Ob das jetzt "eng" werden wird kann dir hier wohl Niemand genau beantworten, ich habe schonmal was von so einer "freiwilligen Kurzverlängerung" irgendwo gelesen /gehört aber nicht hier im K-o-R ... du solltest dich dazu auf jeden Fall noch schriftlich absichern, sonst stehst du womöglich Ende November ohne Geld da ... ich kann es immer nicht nachvollziehen, wie man solche Existenziellen Fragen telefonisch rechtssicher klären kann /will ... :Heiss: :Hilfe:
also dieses ungewisse trägt mit sicherheit nicht zur genesung bei. im gegenteil. warum machen die denn so ein drama daraus? a la last minute.
das ist mir nicht alles so geheuer.

Einen Teil dieser "Ungewissheit" hast du dir ja selber verschafft, wenn du was schriftlich hättest dazu, wäre es immerhin möglich sich darauf (notfalls am Sozialgericht per Einstweiliger Anordnung) zu berufen, mit einer telefonischen Aussage können die dort aber auch nichts anfangen, um die DRV zur zugesagten Weiterzahlung zu zwingen ...

Warum die da bei der DRV jetzt so ein "Drama" draus machen, kann ich dir auch nicht erklären ... vielleicht überlegt man noch, ob du zu einem GA sollst, eine Reha jetzt vielleicht möglich wäre ... kann man als "Außenstehender" nicht so einfach beurteilen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

slash

Ungelesener Beitrag von slash » Mo 14. Okt 2013, 20:19

vielen dank liebe doma für deine ausführliche antwort.
nun ist das kind in den brunnen gefallen und ich kann daran nix mehr ändern.

aaaaaaber. die guten jungs von der drv sind jetzt erstmal dran mir nachzuweisen dass ich wieder gesund sein soll. bei meinen ärzten gehe ich davon aus das es die drv nicht leicht haben wird.

und für die zukunft in sachen drv gilt für mich:
ERST HIER RAT HOLEN, DANN HANDELN. und ohne meinen sozialverband überhaupt keine aktionen starten.

ich war einfach nur naiv und habe mir gedacht:
"die drv hat doch grad die emr bewilligt und die werden ohne problemchen weiterverlängern"

nochmals dankeschön an die doma...
:Zeitdruck:

slash

Ungelesener Beitrag von slash » Mi 16. Okt 2013, 12:10

so. ich war vorhin beim sovd. die nette dame hat auch nochmal angerufen bei der zuständigen sb.

mein antrag wird am 13.11.13 nochmal geprüft und die rente wird vorsorglich für ein monat verlängert.

ist dass jetzt negativ? hat denn sowas schonmal jemand hier erlebt??

:rauchen: :Hilfe:

lg

Shine2013
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von Shine2013 » Fr 18. Okt 2013, 12:10

Hallo,
bei mir wurde die Rente auch für 2 Monate verlängert, darüber erhielt ich aber auch einen Bescheid von der DRV.
Die Bearbeitung des Verlängerungsantrages war in dieser Zeit erledigt und alles ging nahtlos über.

Gruß und viel Erfolg
Shine2013

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 18. Okt 2013, 15:12

Hallo slash,
bei dir war einfach die zeit zu Knapp, du hast genau in der Urlaubszeit die Verlängerung
beantragt, umsonst wollen die nicht das man min 6 Monate vorher das einleitet, ging bei dir
aber eben nicht anders.
Ich denke die lassen dich erstmal nicht ohne Geld dastehen, bis die was entschieden haben.
Einfach abwarten was da kommt. Ich denke aber da deine erste bewilligung so frisch ist brauchen
die kein neues Gutachten, aber wer weiss schon wie die Ticken.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten