Arbeitslosenbeitrag bei Krankengeld/Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Pfläumchen
Danksagung erhalten: 38 Mal

Arbeitslosenbeitrag bei Krankengeld/Rente

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » Do 10. Okt 2013, 11:16

Hi,

ich habe eben Post von meiner KK erhalten, darüber dass ich die im Januar gezahlten Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung zurück erstattet bekomme. In dieser Zeit bekam ich ja KG, nun aber rückwirkend Rente bewilligt.

Klar, ich freu mich über den kleinen Betrag, aber hab 2 Fragen dazu:

1. Muss ich dieses Schreiben nun auch nächstes Jahr zur Steuererklärung packen?

2. Gilt so eine Erstattungsklausel auch beim ALG1?

Sorr, falls doof die Frage, aber klar denken ist grad nicht meine Sache. :schuechtern:
Freundliche Grüße, das Pfläumchen

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitslosenbeitrag bei Krankengeld/Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Okt 2013, 00:17

Hallo Pfläumchen, :smile:
ich habe eben Post von meiner KK erhalten, darüber dass ich die im Januar gezahlten Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung zurück erstattet bekomme. In dieser Zeit bekam ich ja KG, nun aber rückwirkend Rente bewilligt.
Verstehe ich gerade nicht richtig, die Beiträge zur ALO-Versicherung bekommt man eigentlich nicht zurück, sondern nur die für die KV und Pflege, wenn du die selber zahlen mußtest und jetzt die DRV rückwirkend zuständig ist/wäre, ansonsten wird das ja zwischen KK und DRV ausgeglichen mit den Beiträgen ... :confused: :Gruebeln:

Schaust du bitte nochmal genau rein in das Schreiben, wenn man "freiwillig" gesetzlich KV-versichert ist (weil sonst keiner die notwendigen Beiträge zahlt) dann zahlt man keine ALO-Versicherung an die AfA /KK ... bei Krankengeldzahlung bekommt man diese Beiträge üblicherweise nicht zurück ... :confused: :Gruebeln:
1. Muss ich dieses Schreiben nun auch nächstes Jahr zur Steuererklärung packen?
Mach eine Kopie und lege es dazu, wird wohl nichts weiter bewirken, aber wenn das FA Bedarf dran haben sollte, ist es schon dabei ...
2. Gilt so eine Erstattungsklausel auch beim ALG1?
Welche konkrete "Klausel" (§§ ???) wird denn dafür von deiner KK genannt, vielleicht solltest du besser nochmal nachfragen wie das überhaupt zustande kommt ... mir kommt das merkwürdig vor ... :Gruebeln:

Nein, aus dem ALG I wird nichts (an dich) zurück gezahlt, die "verrechnen" überschneidende Zeiten mit der DRV (Leistung + KV-Beiträge werden dort ausgeglichen), du hast doch an die AfA kein Geld zahlen müssen (aus der eigenen Tasche), NUR solche Beiträge bekommst du jetzt von der KK zurück ... was du selber als KV-Beitrag zahlen mußtest, weil die DRV es (noch) nicht gezahlt hat. :Heiss: :Hilfe:

Dein Anspruch auf ALGI bleibt ja sogar bestehen, für den Fall, dass eine EM-Zeitrente nicht (oder nicht schnell genug) verlängert wird, dann hast du erneut Anspruch nach § 145 SGB III, es wäre also gar nicht gut, wenn man dir die Beiträge jetzt "erstatten" würde ... da hast du auch keinen Anspruch drauf.
Sorr, falls doof die Frage, aber klar denken ist grad nicht meine Sache.
Du weißt doch, HIER bei uns gibt es keine "doofen Fragen", ich hoffe du kannst es jetzt besser verstehen ? ... :koepfchen: :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Pfläumchen
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » So 13. Okt 2013, 18:37

:Bussi: Danke Doma!

Ich hab jetzt mal versucht das Schreiben zu scannen, mein privates zu kaschieren und hoffe, ich kriegs hier angehängt. Dann kannst du nochmal drauf sehen?!

Hab das Geld schon erhalten und verlasse mich nun irgendwie drauf, dass es so stimmt.

GLG

Bild
Freundliche Grüße, das Pfläumchen

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Okt 2013, 22:00

Hallo Pfläumchen, :smile:
Hab das Geld schon erhalten und verlasse mich nun irgendwie drauf, dass es so stimmt.
So ein Schreiben kenne ich nicht, ich habe nur für 10 Tage die Beiträge zur KK zurück bekommen, die ich selber zahlen mußte, weil wir erst ab dem Folgemonat Hartz 4 beantragt hatten ... mein ALG I war aber schon mit dem 19. des Vormonats abgelaufen.

So mußte ich die paar Tage selber zahlen, bis das später von der DRV nachgereicht wurde, wegen der rückwirkenden Bewilligung ... da war dann nachträglich auch für diese 10 Tage die DRV zuständig ... mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein ... hebe dir alles gut auf, falls mal Nachfragen kommen, wird schon stimmen wenn die das so machen ... :Gruebeln: :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten