Steuererklärung & Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Pfläumchen
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 19:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Steuererklärung & Rente

Ungelesener Beitrag von Pfläumchen » Sa 5. Okt 2013, 19:02

Hallo :winke:

Ich habe mal eine Frage zur Steuererklärung. Situation bei uns wird für dieses Jahr folgende sein:

Mann und ich machen gemeinsame Steuererklärung, gemeinsame Veranlagung. Mann hat normales Gehalt.

Ih habe im Januar KG bezogen, danach ALG1. Laut Rentenbescheid aber volle Erwerbsminderungsrente rückwirkend bewilligt zum 1.1.13. Verrechnung der Nachzahlung erfolgte mit KK & AfA. Ich beziehe nun ab 10.2013 Rente auf normalem Weg.

Frage ist nun - was gebe ich dann bei der Steuererklärung für mich an?

Rente fürs ganze Jahr oder KG, ALG1 und die ganze Verrechnerei? Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke euch für Infos, Links oder Tips.

LG R. :kaffee:
Freundliche Grüße, das Pfläumchen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Steuererklärung & Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 5. Okt 2013, 20:51

Hallo Pfläumchen, :smile:
Ich habe mal eine Frage zur Steuererklärung. Situation bei uns wird für dieses Jahr folgende sein:
Mann und ich machen gemeinsame Steuererklärung, gemeinsame Veranlagung. Mann hat normales Gehalt.


Machst du das alles alleine, ich mache das immer mit einem PC-Steuerprogramm, da wird alles abgefragt auf der jeweiligen Formularseite... :confused:

Die erste Steuererklärung nach der Renten-Bewilligung ist wirklich etwas komplizierter, weil meist noch Alles irgendwie "gemischt" ist, werde wohl nächstes Jahr mal zu einem "Lohnsteuerhilfe-Verein" gehen, denn mit den ganzen Zahlungen, die ich dieses Jahr noch zusätzlich von meiner Firma bekommen habe, blicke ich da nicht mehr ganz durch ... :Heiss:

Die haben aber schon Einiges an das FA überwiesen als Einkommensteuer, so brauche ich nicht selber dran denken was zurückzulegen dafür, wir werden wohl eher noch was zurück bekommen davon ... :confused:
Dazu habe ich von meiner Firma die übliche "Lohnsteuerbescheinigung" (diese elektronische) bekommen und eine Lohnabrechnung, wo auch die gezahlten Steuern drauf stehen ... ansonsten hatten wir ja jetzt beide nur noch unsere Renten ...

Weiß gerade nicht mehr ob du auch noch im Arbeitsverhältnis bist (ruhend ?), dann solltest du diese Steuerbescheinigung (für 2013) eigentlich auch Anfang des Jahres bekommen, es werden wohl nur "Nullen" draufstehen aber so hat es dein AG dann auch an das FA gemeldet.
Ih habe im Januar KG bezogen, danach ALG1. Laut Rentenbescheid aber volle Erwerbsminderungsrente rückwirkend bewilligt zum 1.1.13. Verrechnung der Nachzahlung erfolgte mit KK & AfA. Ich beziehe nun ab 10.2013 Rente auf normalem Weg.
Für Krankengeld und auch für ALGI bekommt man ja (zum Schluß) immer eine Gesamtbescheinigung über den Bezug von- bis und die genauen Beträge, spätestens am Anfang des neuen Jahres (2014 / so Januar /Februar) sollte das der Fall sein sonst du solltest nachfragen (falls die nicht schon in deinen Unterlagen sind), wann du die Jahresbescheinigung über Lohnersatzleistungen bekommen wirst.

Die sind nämlich extra für das FA, mach dir eine Kopie (für deine Akte) und reiche die mit ein, genauso von der Bescheinigung zur Erstattung bei den "Vorleistern" (die du von der DRV bekommen hast), falls es noch eine Nachzahlung für dich gab, dann auch diese Bescheinigung mit einreichen.

Von der DRV solltest du dir Anfang des Jahres auch eine Jahresbescheinigung schicken lassen, man muß sonst die Beiträge (KV /Pflege) noch selber ausrechnen (aber NUR für die Zeit wo du auch die Rente schon auf dein Konto bekommen hast), für das Steuerformular, dazu noch den Renten-Bescheid kopieren (nur das wo die wichtigen Zahlungsdaten stehen) und die anderen Angaben zu deinem Partner (wie bisher üblich) im Arbeitnehmerbereich eintragen.

Den rest macht das FA dann alleine und wenn die Fragen haben oder was fehlt, dann melden die sich schon, bisher haben wir da keine Rückfragen gehabt, obwohl das ja immer anders war die letzten 3 Jahre ... :Heiss: :Hilfe:
Frage ist nun - was gebe ich dann bei der Steuererklärung für mich an?

Rente fürs ganze Jahr oder KG, ALG1 und die ganze Verrechnerei? Wie habt ihr das gehandhabt?
Für Rentner gibt es schonmal ein Extra-Formular auszufüllen und da trägst du die tatsächlichen Leistungen ein, die du 2013 erhalten hast, also von- bis Krankengeld /von-bis ALGI/ ab XXX EM-Rente ... beim FA interessieren nur die wirklich (VON - BIS) gezahlten Leistungen bis es tatsächlich einen "echten" Renten-Bezug gibt ... mit der "Verrechnerei" brauchst du dich nicht weiter zu befassen, das machen die dann selber (darum diese Bescheinigungen hinzufügen).

Für Nachzahlungen aus rückwirkend bewilligten Renten gibt es auch besondere (günstigere) Besteuerungsregelungen, eswäre also (wahrscheinlich) eher ein Nachteil wenn man Rente einträgt und KG oder ALGI bezogen hat, denn das sind ja (eigentlich) steuerfreie Leistungen.

Irgendwo wird auch gefragt "ob es Nachzahlungen (Auszahlungen an dich sind damit gemeint !) für rückwirkende/mehrere Jahre gab", da trägst du das dann ein (wenn es so war) und fügst die Bescheinigung von der DRV bei, ab wann die Rente "bewilligt" wurde steht ja auf dem Bescheid ... es geht hier um das Jahr/Datum wo sie theoretisch begonnen hätte (!!!), denn daraus wird dein lebenslanger Renten-Steuerfreibetrag errechnet ...

Dieser Anteil steigt nämlich von Jahr zu Jahr an für die Neurentner, das heißt die müssen irgendwann die volle Rente versteuern, ab einer gewissen Betragshöhe und bekommen diesen festen Freibetrag gar nicht mehr.

Also hübsch "der Reihe nach", wie du das Geld im Jahr 2013 bekommen hast und die entsprechenden Belege dazu packen, dann finden die sich schon zurecht und die "Zusammen-Veranlagung" kreuzt du ja nur auf dem Formular an, die Berechnungen macht ja das FA ...

Viel Erfolg!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Steuererklärung & Rente

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 5. Okt 2013, 22:09

Hallo!
Also hübsch "der Reihe nach", wie du das Geld im Jahr 2013 bekommen hast und die entsprechenden Belege dazu packen, dann finden die sich schon zurecht
Ich habe das auch alles beigelegt und dazu geschrieben, dass ich rückwirkend Rente bekommen habe, dass das mit dem Krankengeld verrechnet wurde und ich nicht in der Lage bin, das konkrete monatliche Einkommen selbst zu ermitteln. Die haben das dann selber ausgerechnet.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

skateway
Beiträge: 27
Registriert: Do 15. Jul 2010, 12:37
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Steuererklärung & Rente

Ungelesener Beitrag von skateway » So 6. Okt 2013, 11:45

hallo,

unbedingt bei Erhalt des Steuerbescheides darauf achten, dass

die nicht gezahlte rückwirkend gewährte Rente (die mit dem Arbeitsamt und der Krankenkasse verrechnet wird) nicht als Einkommen gewertet wird.....

ist mir passiert und wir sollten auf nicht erhaltenes Geld Steuern zahlen, Musste erst persönlich beim Finanzamt auftauchen, damit es korrigiert wurde....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste