wieder krank!!

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 23. Sep 2013, 11:34

Hallo,

wenn du einen Rentenantrag stellen solltest, dann mußt du eh zu einem Gutachter...und der stellt dann fest, ob du eingeschränkt bist und wenn ja, wie...
falls du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst....und du bist ab Jahrgang 62...(wie in dem Link zu lesen)....dann gibt es keinen Berufsschutz mehr, sondern du kannst dann ja andere Tätigkeiten ausüben....z.B. als Pflegegutachter...wenn dem MDK dann deine Ausbildung reicht...

oft ist es so, dass die DRV dann feststellt...ja, eingeschränkt ist der Antragsteller, aber er kann ja noch als Pförtner arbeiten...und schwupps..gibt es keine Rente...

du könntest ggf. noch im Büro des Pflegedienstes arbeiten...(ist nur ein Beispiel, von vielen...da wird der DRV schon was einfallen bzw. werden die dich an die Agentur für ARbeit verweisen..die sollen dir einen solchen Job suchen).....

wie gesagt...nicht mehr so einfach heute...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von cassadra » Mo 23. Sep 2013, 11:50

Nein, Rente möchte ich nicht beantragen, sondern einfach nicht mehr in meinen schweren Beruf arbeiten.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 23. Sep 2013, 13:16

Hallo,

wie gesagt...dann mußt du die Konsequenzen ziehen und dich auf dem Berufsmarkt umschauen, was für dich infrage kommt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von cassadra » Mo 23. Sep 2013, 13:50

Ja, das werde ich wohl tun.

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von cassadra » Di 24. Sep 2013, 10:45

War heute bei meinen Hausarzt, habe ihn angesprochen, was ich machen kann, bzgl . meines erlernten Berufes als Altenpflegerin. Meine Begründung war das ich diesen Beruf aufgrund der Rückenprobleme nicht mehr ewig oder gar nicht mehr durchführen kann.
Nun riet mir mein Arzt mich beim SoVd mal kundig zu machen, bevor ich weitere Schritte durchführe.
Ist das der richtige Weg den SoVd einzubeziehen??

LG

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 24. Sep 2013, 11:53

Hallo,

mhh..was soll der SOVD dir denn raten?

wohin willst du denn selber?
hast du denn schon Vorstellungen, was du noch machen könntest? z.B. MDK-Pflegeberatung..?? hast du dich mal erkundigt, welche Fortbildungen man dazu benötigt?
..oder als SB bei einer Pflegekasse?

ich denke, du mußt auch selber tätig werden...der SOVD hilft dir doch nur, im Rechtsstreit...
ansonsten wäre auch eine Beratung durch die aRbeitsagentur für dich möglich?
die können dir ja auch erklären, welche Fortbildungsmöglichkeiten es gibt..

hast dir auch mal Gedanken gemacht, ob du evtl. so fit bist, dass du in einer Altenpflegeschule dich bewerben könntest?

oder die Demenzbetreuung durchführen..da mußt du ja auch nicht pflegen..

also...ich bin kein Berufsberater...du selber müßtest doch am besten wissen, was in dem Beruf alles möglich und machbar ist..

viel Erfolg..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von cassadra » Di 24. Sep 2013, 12:03

Na, zuerst will ich aus der Altenpflege raus, ich habe zu viele Jahre alles gegeben und will da komplett raus. Aber ich brauche doch wohl erstmal ein Attest von Otrhopäden, das ich in der Pflege nicht mehr arbeiten kann? Oder wirkt sich sowas später in der Personalakte negativ aus? Deswegen wollte ich mich erstmal irgendwo beraten lassen, mir würde erst mal ein einfacher Job reichen, aber keine Pflege mehr, packe das alles nicht mehr psychisch wie physisch!

lg

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 25. Sep 2013, 02:32

MDK-Pflegeberatung..?? hast du dich mal erkundigt, welche Fortbildungen man dazu benötigt?
Du erinnerst dich? Schmerzen und Rückenprobleme - genau DAS war der Grund, warum mich der MDK nicht genommen hatte.

Und ich bin mir heute mehr denn je sicher, dass die hinter meinem Rücken Einsicht in meine Krankenunterlagen gemommen hatten - auch wenn ich denen nie was nachweisen könnte :schimpfen:

Ich hatte alle Qualifikationen, bei denen zu arbeiten - sowohl in der Pflegeberatung als auch in der Begutachtung!
Aber die wollten mir den einzigen Bereich anbieten, für den ich nicht geeignet bin; Call Center :telefon:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von cassadra » Do 26. Sep 2013, 06:32

Ich stecke wirklich in einer Sackgasse und weiß momentan nicht weiter, arbeite ich weiter in der Pflege bin ich bald ein Wrack das ist klar!
Ob mein AG mit nach 8 jähriger Betriebszugehörigkeit rausschmeisst, kann sein, kann nicht sein?!
aber ich denke, man stempelt mich oft als Simulant ab, weil man mir meine Schmerzen etc nicht an sieht, ich habe die letzten Jahre gelernt auch mit Schmerzen zu arbeiten, aber habe dieletzen Wochen gemerkt, es geht nicht mehr.

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wieder krank!!

Ungelesener Beitrag von cassadra » Do 26. Sep 2013, 16:22

hab nochmal ne Frage, ich kann mich ja schlecht um einen neuen Job bemühen, während ich krankgeschrieben bin, oder doch?
Bring es was stellt man Hausarzt oder Orthopäde mir ein Attest aus das ich meinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kann?

Oder droht mir dann keine auszahlung von Krankengeld?

Ich weiß ich nerve, aber ich habe jetzt soviel gelesen und telefoniert und keiner weiß rat!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste