MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 23. Sep 2013, 20:32

NeueWege hat geschrieben: Hey, wo ist denn meine Antwort mit den vielen Smileys hingekommen ?
Die Smilies verschwinden, wenn die Antwort als Entwurf zwischengespeichert und erst später abgesendet wird.
Dann erscheint folgende Anmerkung:


Bitte beachte, dass gespeicherte Entwürfe nur den Betreff und den Nachrichtentext enthalten. Alle anderen Elemente werden entfernt. Möchtest du den Entwurf jetzt speichern?

habe deine lustige Antwort noch lesen können und habe darüber sehr geschmunzelt.
Habe mich auch gewundert, wo die Antwort hin ist. Es war ja absolut nichts Böses.
Wann war die denn, ich habe sie nicht gesehen?
hoffentlich frisst es hier im Forum nicht öfters einfach Beiträge weg.

Technischer Fehler ? Ob das andere heute auch erlebten. War ja jetzt nicht lebenswichtig, aber lustig (was in meinem Fall heute schon essentiell war) - aber vielleicht verschwinden so doch mal fachlich wichtige Beiträge aus dem Forum.

Normalerweise verschwinden keine Beiträge. Manchmal löschen wir etwas, z.B. wenn jemand einen Beitrag 2 x abgesendet hat und auch Spambeiträge.

Ich habe mal im Moderationsprotokoll nachgesehen, da ist kein aus diesem Thema gelöschter Beitrag zu finden. :Gruebeln:
Aufwandsentschädigungen, wie sie bei Übungsleitertätigkeiten oder der gleichen anfallen, werden bis monatlich 175 Euro nicht als Zusatzverdienst auf die Rente angerechnet. Solltest du so etwas ausüben, kannst du 450 Euro in einer geringfügigen Tätigkeit erhalten plus zusätzlich 175 Euro Aufwandsentschädigung als Übungsleiter.
Seit Anfang 2013 sind es 200 € monatlich, das wurde erhöht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 23. Sep 2013, 20:55

Ich habe die Antwort ca. 16.00 Uhr lt. Forumszeit gelesen. 16.19 Uhr (Forumszeit) habe ich einen Beitrag geschrieben und davor habe ich den Beitrag von Neue Wege gelesen. Nach meinem Beitrag war dann der von Neue Wege verschwunden.
Es ging lediglich um meinen Großpack Besen, den ich davor in einem Beitrag erwähnt habe. Neue Wege hat dazu folgende Smileys gesetzt: :groehl: :groehl:
Mehr war nicht.

Amethyst, danke für die Korrektur des Betrages der Aufwandentschädigung, ich kannte nur den alten Betrag.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Mo 23. Sep 2013, 21:02

Guten Abend noch eben mal:
Amethyst hat geschrieben:Die Smilies verschwinden, wenn die Antwort als Entwurf zwischengespeichert und erst später abgesendet wird.
Dann erscheint folgende Anmerkung:


Bitte beachte, dass gespeicherte Entwürfe nur den Betreff und den Nachrichtentext enthalten. Alle anderen Elemente werden entfernt. Möchtest du den Entwurf jetzt speichern?
Erschien nicht - ich habe den Beitrag ganz normal getippt - kurz in der Vorschau betrachtet und abgesendet. Der ganze Text mit allen Smileys erschien auch ganz normal im Threat. Das muss so um 16:00 Uhr rum gewesen sein oder so. Jedenfalls in der Zeit nach Euren beiden Antworten. Ich habe kurz danach auf diese lustige Antwort noch die jetzt noch im Threat enthaltene Anschluss-Frage gestellt, die Maday noch beantwortete.

Kann es sein, dass das System das nicht akzeptiert, wenn man quasi seine eigene Antwort beantwortet, bevor jemand anderes eine Antwort dazwischen stellt. Ich hatte halt ca. 1/2 Stunde später noch eine Frage und habe die einfach gleich in den Threat hinter meine lustige Antwort gepostet.

Und Maday bestätigt ja hier auch, dass Sie eben diese verschwundene lustige Antwort noch ganz normal im Threat hier mit allem Drum und Dran gesehen hat.

Wie geschrieben - es ist nicht lebenswichtig - höchstens schade - es war so ein lustiges Wortspiel wegen dem "Besen"-Spruch. Ich kann das auch nicht mehr wiederholen, da es der spontane Moment so hervorbrachte. Es war ein bemerkenswerter Moment, den Maday da bei mir erwischte und mir echt schallendes Gelächter entlockte und mich aus den trüben Gedanken holte.

Ist jetzt so. Aber eben - es ist ein technisches Phänomen und daher bemerkenswert, weil es ja sein kann, dass das nicht nur mir passiert und vielleicht auch nicht nur heute. Und wenn es eben um ganz andere Inhalte geht wäre das schade, wenn so ganze Postings einfach verschwinden.

Es ist nämlich ein sehr klasse Forum hier.

So, Leute, ich bin nun müde :winke: :Bett: :tv: und :blacky: morgen auf ein Neues - mit oder ohne :srose:

Bis dann :umarm:

NeueWege

NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Di 24. Sep 2013, 09:03

Guten Morgen Forianer

Schlecht geschlafen - Gedankenkreisen.... :Angst:

Ich habe in einem anderen Forum (Hobby-Bereich) etwas schlechte Erfahrungen gesammelt, daher bin ich etwas vorsichtig geworden mit der Offenheit in virtuellen Kreisen. Komme nicht gut damit klar, wenn ich virtuell blöd angemacht und verhöhnt werde. Ich habe dieses Forum hier zwar bisher sehr rücksichtsvoll erlebt - aber Ihr wisst ja wie das ist, wenn man eh schon angeknackst ist.

Mich quält folgende Konstellation:

Ich war (wie in Vor-Threats durchleuchten lassen) Jahre als Altenpflegehelferin tätig und in Verlaufe der vollzeitigen 3-schichtigen Berufsausübung krank geworden. Nach viel Denken, nun bald 2 Jahre AU, Krankengeld-Aussteuerung und Nahtlosigkeits-ALG sowie Psychotherapie sehe ich das Zusammenspiel zwischen Kindheits- und Erwachsenen-Biographischen Eckpunkten, Berufsausübung und privaten Sachverhalten sehr viel deutlicher und weiss, wo die Ursachen und Verflechtungen liegen, für den letztlichen Burnout/depressivem Einsturz. :Heiss:

Ich wollte immer im Medizinisch-therapeutischen Bereich eine Ausbildung machen und bin eigentlich mit diesem Thema trotz fortgeschrittener Lebensjahre nicht fertig. Muss ich auch nicht, vielleicht gibt es da auch noch eine Alternative - würde jetzt aber den Threat hier sprengen. Dazu gerne mal später an anderer Stelle.

Nun habe ich bekanntlich den Zwang, entweder wirtschaftlich kurzfristig vor die Hunde zu gehen, oder mich an Arsch und Kragen zu packen und nochmals in diesem Leben aus Schutt und Asche aufzustehen (ist dann eben das 6. Mal in diesem Leben - die 5x davor haben mit dazu beigetragen, dass die Energiebilanz aus dem Lot geriet). Ich bin ein Mensch, der "im nicht Aufgeben" eine enorme Ressource hat, was auch meine Psychotherapeutin mit Erstaunen immer wieder feststellt.

Es gibt neuerdings Tage, da fange ich den "alten Beruf" an zu vermissen. Da komme ich nicht damit zurecht, dass das im Quereinstieg ohne Ausbildung erworbene Wissen nun für immer brach liegen soll. Da bekomme ich genau deswegen nun Panikattaken und werde nervös. Insbesondere wenn ich mein eigenes Potential wahrnehme, die unglücklich verlaufene Vergangenheit und die Tatsache, dass ich in Riesenschritten geradeaus der Alters-Armut entgegenlaufe (mit knapp 46 !!!), die Beziehung da gleich mit-reinreisse (wer soll das auf Dauer toll finden) und von meinem Heimat-Staat erst mal für Monate auf die Warteschleife gestellt werde (laut gestrigen Telefonat mit den dortigen Behörden, werden die ihre Entscheidung ob ich für die dort geleisteten Berufsjahre je eine EM-Rente sehen werde, in frühestens 6 - 12 Monaten fällen) - ganz ehrlich: :kotzen: :Wut: :Wut: :Wut:

Nun habe ich gehört, dass eine Pflegeeinrichtung hier in der Nähe in der Zeit 17-20 Uhr (mein Vorposting) eben Verstärkung sucht. Es wäre ein Zeitumfang, den ich mir selbst mittlerweile wieder zutrauen würde. Wo ich merke, dass es mir evtl. gut tun könnte wieder Fuss zu fassen - zu mir selbst das Vertrauen aufzubauen, mich wieder richtig einschätzen zu können und erworbene Fähigkeiten wieder einzusetzen. Es gäbe vermutlich sogar eine Möglichkeit eine Regelung zu finden, dass ich schwere Patienten nicht versorgen muss, weil ich eben EM-Rentnerin bin.
:confused:
Ich habe einfach aber Angst, dass mir dann aber die befristete EM-Rente gestrichen wird, weil man mir entgegenhält, dass ich ja ausgerechnet in dem Job nun Mini-Jobben gehe, in dem ich krank geworden bin.

Wie Maday auch schon anmerkte - ja, ich muss einsehen, ich bin noch nicht wieder wirklich fit und belastbar. Ja, ich neigte in der Vergangenheit dazu, mich völlig zu verausgaben und meine Grenzen zu kasteien.

Aber die intellektuelle Blockierung auf einem Helfer-Niveau und die jahrelange "wir bezahlen Ihnen keine Umschulung, damit Sie aus der für sie körperlich und psychischen belastenden Helfer-Ebene rauskommen" seitens AfA und RVTr hat ebenso erheblichen Einfluss auf vieles gehabt. Ich habe früh erkannt, dass dieser Job auf Dauer so meins nicht ist und wollte da raus - wollte aber nicht da raus und in die Arbeitslosigkeit flüchten. Und mit dem Altenpflege-Stempel im Lebenslauf wollte man mir trotz zahlloser Bewerbungen in x Varianten in anderen Branchen nicht mehr haben.

All das wird aber unter den Tisch gekehrt und nirgends so erwähnt. Leider wird genau dieses Zusammenspiel auch in keinen Gutachten erwähnt, so tolle Gutachten ich ansonsten auch bekommen habe.

Da ich nun mal die Deutsche Voll-Rente für die deutschen Berufsjahre zu 2/3 für für die Summe der Freiw.Gesetzl. KV weggefressen wird und trotz grosser Schuldenbelastung (keine Konsumschulden sondern aus dem Verkauf eines hundertjährigen Hauses, was uns auffrass und wir vor 2 Jahren der Gesundheit zuliebe aufgaben) wegen zu hohem Einkommen meiner "anderen Hälfte" keine weiteren Leistungen aus der Sozialhilfe erhalte, muss und will ich handeln.

Der MiniJob würde mich kaum Fahrkosten verursachen und ich müsste dank gutem Stundenlohn auch nicht so viele Stunden Jobben gehen. Es bliebe also auch mehr Zeit für innere Rehabilitation. Und ich sähe mittlerweile sogar eine therapeutische Herausforderung darin, mich dem Beruf unter neuen Betrachtungspunkten im kleinen Rahmen wieder anzunähern.

Was meint Ihr denn so ? Zu riskant ? Oder es wagen ? Oder muss ich es der DRV anders "verkaufen" ?

Bis nachher - geh jetzt duschen

NeueWege

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von maday » Di 24. Sep 2013, 09:26

Habe dir eine PN geschrieben.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 24. Sep 2013, 09:27

Hallo,
17 bis 230 Uhr, das sind genau drei Stunden. ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, aber das muß jeder selbst entscheiden.
Hast Du mal an Wohngeld bzw H4 als Aufstockung gedacht oder bist Du da über die finanziellen Grenzen?
Liebe Grüße

Esuse

NeueWege
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:16
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Di 24. Sep 2013, 10:34

Vielen Dank Esuse

Dass der Zeitraum auf unter 3 Std. beengt werden muss, ist klar - es ging mir bei dem Zeitraum generell erst mal um den Aspekt, ob das vom RVTr als Schichtdienst gewerdet wird oder nicht.

Bezüglich Deinem Hinweis zu meinen Finanzen sind alle wesentlichen Aspekte zum Thema in meinen Postings bereits enthalten. Trotzdem Danke.

Liebe Grüsse

NeueWege

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: MiniJob = Leistungsprofil Gutachten ?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Di 24. Sep 2013, 19:42

Hallo Neue Wege, :smile:

Ich denke das es egal ist zu welcher Tageszeit man arbeitet, aber es sollte auf jeden Fall unter 3 Stunden sein.

Wie ich gelesen habe, ist es wieder der Job, indem du krank geworden bist. Dass solltest du auf jeden Fall lassen, die EM-Rente ist dann mit Sicherheit bald futsch.

Die sagen sich dann auch: Ach die kann wieder in diesem Job arbeiten, dann braucht sie auch keine EM-Rente mehr. :Hilfe: :Verwirrt:

Ich verstehe dich total dass du finanziell etwas arbeiten musst, aber bitte nicht wieder in diesem Job. Ich werde mir auch etwas suchen müssen. Ich denke ich werde mir eine Putzstelle für 2 Stunden am Tag suchen. Dass kann ich psychisch vllt. gerade noch leisten.

Ich drücke dir fest die Daumen dass du für dich einen geeigneten Job findest, aber sei bitte vorsichtig mit deine Jobwahl.

Liebe Grüße sendet dir Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste