Sozialabgaben bei EM-Rente und Mini-Job ???

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
NeueWege
Danksagung erhalten: 27 Mal

Sozialabgaben bei EM-Rente und Mini-Job ???

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Fr 9. Aug 2013, 23:49

Hallo zusammen

Bin auch wieder mal hier: :smile:

Der schriftliche Bescheid zur EM-Rente ist zwar noch nicht da, aber ich hatte schon mal mit einem Sachbearbeiter beim Rentenversicherungsträger Kontakt und der hat mir zugesagt, daß ich eine auf 2 Jahre befristete EM-Rente erhalten werde. Unterlagen und offizieller Antrag sind eingereicht - wird wohl bald in der Post sein.

Grundsätzlich sehe ich auch gewisse Chancen in dieser Entscheidung - wenn nur nicht die akute finanzielle Bedrohung weiter über mir schweben würde. :Wut: :Veraergert: Das raubt einem schon den Gesundungseffekt, das ist einfach so. :confused:

Und nun habe ich noch Fragen:

Wie ist das eigentlich mit den Sozialversicherungs-Beiträgen ? WER muss WAS bezahlen ?
Vor allem: was habe ich zu bezahlen und wer zahlt weiter in die Rentenversicherung ein ?

Wohl oder übel werde ich mir einen 450.-Job ans Bein binden müssen :Verwirrt:
Welche Sozialabgaben fallen da an ?

Wäre nett, wenn mir hier jemand ein paar Zahlen oder Prozentpunkte liefern könnte, damit ich mal rechnen kann.

Vielen Dank und bis morgen - müde :Bett: Zeit zu schlafen

Liebe Grüsse

NeueWege

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Sozialabgaben bei EM-Rente und Mini-Job ???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 10. Aug 2013, 02:53

Hallo NeueWege, :smile:
Wie ist das eigentlich mit den Sozialversicherungs-Beiträgen ? WER muss WAS bezahlen ?
Vor allem: was habe ich zu bezahlen und wer zahlt weiter in die Rentenversicherung ein ?
Sofern du immer pflichtversichert gewesen bist, wird es mit der vollen EM-Rente so sein wie beim AG, du bekommst aus deiner Bruttorente den Betrag direkt abgezogen und nur die Netto-Rente wird auf dein Konto überwiesen.

Die genauen Versicherungsbeträge werden dann in deinem Bescheid stehen, bei den gesetzlich Versicherten ist es so, dass die DRV 50 % der KV-Beiträge übernimmt und die andere Hälfte geht aus der Rente weg, zusätzlich muß der EM-Rentner (jeder Rentner überhaupt) den vollen Beitrag zur Pflegeversicherung (ca. 2% glaube ich) selber zahlen.

Die KV sind ca. 7 % (die Hälfte des regulären KV-Beitrages, den alle zahlen müssen), die ganze Zahlerei an die KK übernimmt aber direkt die DRV, das Geld was du aufs Konto bekommst ist komplett zu deiner Verfügung, Rentenbeiträge werden aus einer Rente nicht mehr gezahlt, man bekommt ja jetzt die Leistung aus den früher gezahlten Beiträgen.
Wohl oder übel werde ich mir einen 450.-Job ans Bein binden müssen
Welche Sozialabgaben fallen da an ?
Ein solcher Minijob ist meines Wissens komplett Abgabenfrei also keine Versicherungen /keine Steuern werden fällig ... es gibt wohl Möglichkeiten daraus freiwillige Beiträge an die DRV zu zahlen, aber das macht wohl keinen Sinn wenn man das zusätzlich zu einer Vollen EM-Rente hat ... allerdings bist du verpflichtet die DRV darüber zu informieren, wenn du eine Tätigkeit aufnimmst, auch wenn dein Einkommen unter der erlaubten Höchstgrenze liegen sollte.

Das steht aber auch alles im Bescheid noch genau drin, sicher melden sich noch User, die einen Nebenjob aufgenommen haben, von mir sind das erstmal rein theoretische Informationen, bei uns langt es gerade so mit beiden Renten, aktuell haben wir sogar noch "zuviel" für einen Wohngeld-Anspruch, was sich aber bei weiteren Mietsteigerungen auch schnell mal ändern könnte.

Vielleicht müssen wir später auch mal über einen kleinen Zuverdienst nachdenken, wenn wir uns mal was Extra leisten wollen aber im Moment ist das noch keine Option für uns, jedenfalls muss es noch nicht sein aus finanzieller Not heraus, wäre uns auch Recht wenn es nicht erforderlich ist, denn eigentlich fühlen wir uns gesundheitlich gar nicht in der Lage dazu.

Man wird ja nicht jünger/gesünder und es ist schon traurig, dass so viele im Alter dann noch arbeiten müssen, weil die Rente vorne und hinten nicht reicht, bei dir besteht ja noch die Hoffnung, dass es "nur eine Auszeit wird" und du später noch wieder eine Zeitlang richtig für die Alters-Rente arbeiten kannst, ich hoffe du kannst die Rentenzeit trotzdem auch dafür nutzen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 10. Aug 2013, 09:41

Hallo!
Ein solcher Minijob ist meines Wissens komplett Abgabenfrei also keine Versicherungen /keine Steuern werden fällig
Seit 1.1.13 ist das neu geregelt.

http://www.bmas.de/DE/Service/Publikati ... tzone.html

http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Si ... igung.html

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

NeueWege
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ungelesener Beitrag von NeueWege » Mo 12. Aug 2013, 12:28

Hallo Ihr beiden

Vielen Dank für die Hinweise und Angaben. Dann kann ich ja mal weiterdenken und -rechnen.

Doppeloma, ja, genau das ist das Problem, die "Auszeit" wirklich nutzen zu können.... - da kann man sich drüber erzürnen, dass der Staat Geld für Gott und die Welt ausgibt, und nicht bis in die unterste Sozialschicht für sein eigenes Volk sorgt (insbesondere meine ich da vor allem Menschen, die echt geknüppelt haben und dann Altersrente bekommen oder halt eben krank wurden) oder das beste daraus machen.....

Ich versuche, so gut es geht, das Beste daraus zu machen.

Und wie heisst es auch so schön: in jeder Bedrohung liegt auch eine Chance - möge es mir gelingen, sie zu finden und zu nutzen....

Halt Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruss

NeueWege

Antworten