Hallo Pucky,
habe einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Teilerwerbsminderungsrente beziehe ich bereits.
Bin seit über sechs Wochen krank und die vorherige Wiedereingliederung ist gescheitert.
Mich überfordert alles zu sehr, macht mir nur Druck - ich schaffe es einfach nicht!
es ist gut, dass du deine Frage noch selber hier ins Forum gestellt hast, so haben User mit der gleichen Geschichte dazu eine Möglichkeit dir darauf zu antworten ... ich selber habe nie eine Wiedereingliederung gemacht, nicht mit und nicht ohne Teilweise EM-Rente zu beziehen, daher gibt es dazu bei mir keine Erfahrungswerte.
Ich hatte zwar auch einen "Arbeitsversuch", der nach knapp 7 Monaten gescheitert ist (aus den gleichen Gründen wie bei dir) aber das war kein langsamer /unterstützter Einstieg Teilzeit, ich habe nach fast 1 Jahr AU (wegen der Herz-OP) meine Tätigkeit im Schichtdienst fast Vollzeit wieder aufgenommen.
Meine KK war der Ansicht eine Wiedereingliederung (z.B. nach "Hamburger Modell") sei nicht erforderlich, nach Bewilligung der der Teilweisen EM-Rente (am Gericht letztes Jahr) habe ich nicht mehr gearbeitet und bekam direkt die volle "Arbeitsmarktrente" auf Zeit dazu bewilligt.
Muss ich nun meiner Krankenkasse und meinem Arbeitgeber Bescheid geben, dass ich den Antrag gestellt habe?
Auf was sollte bzw. muss ich nun achten?
Ganz allgemein ist dazu zu sagen, dass die KK sowieso von dem Renten-Antrag erfahren wird (über die Meldung der DRV zur KvdR), außerdem musst du ja auf deinem Krankengeldzahlschein (nach 6 Wochen Lohnfortzahlung) auch ankreuzen, ob du entsprechende Anträge gestellt hast.
Weitere Informationen dazu sind bei der KK aktuell nicht notwendig und bei deinem AG wäre es erst wichtig /nötig das zu wissen, wenn eine Volle EM-Rente auch bewilligt wurde, bis dahin bist du AU heschrieben (für die Teilzeitstelle) und der Rest geht den AG noch nicht unbedingt was an.
Ich bin unsicher, möchte nichts falsch machen.
Könnt Ihr mir helfen?
Im Moment kannst du noch gar nichts machen, außer zu warten was die DRV jetzt im Bezug auf deinen Antrag machen wird ...
Liebe Grüße von der Doppeloma