Übergangsgeld

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
reallyangry
Danksagung erhalten: 402 Mal

Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Sa 4. Mai 2013, 11:16

Ihr Lieben,
bin wieder zu Hause. Wann kann man mit Zahlung des Übergangsgeldes rechnen?
Habt Ihr eine Idee? Antrag wurde vor 6 Wochen gestellt, die REHA endete am 30.04.
LG
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Übergangsgeld

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Mai 2013, 12:57

ih hab die Zahlung ca. 14 Tage nach Ende der REHA erhalten.

wie bist du entlassen worden?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

reallyangry

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Sa 4. Mai 2013, 14:12

Hallo Vrori,
danke für die schnelle Antwort.
AU entlassen worden...fragt sich jetzt, welche Auswirkungen das auf mein ALG I hat?????
LG
ReallyAngry

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 4. Mai 2013, 16:18

AU entlassen, weiss im Moment nicht ob du alg1 nach §145 schon bekommst, wenn ja ist alles ok.
Übergangsgeld..Die Knappschaft hat am letzen Reha Tag die Kohle überweisen, bei vielen schon den vollen Betrag nach ein paar
Reha-Tagen, die DRV war etwas müder dabei ihre Kohle loszuwerden.
Ein Anruf bringt aber sofort klarheit, die Tel.# sollte auf dein Antrag stehen. Reha Berater sind im allgemeinen anders drauf als
Rentenabteilung.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Mai 2013, 17:15

Wenn au dann gibt es eigentlich alg nach 145 weiter...
Hattest du alg nach der Aussteuerung nach 145?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

reallyangry

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Sa 4. Mai 2013, 20:41

Hi,
nö, ich erhalte ALG nach § 136 SGB III...jedenfalls sagt das der Aufhebungsbescheid.
Ich habe versucht, in der REHA das zu klären, mit einer Sozialarbeiterin. Die hat von dieser Konstellation keine Ahnung und konnte mir nicht weiterhelfen.
Die hat das überhaupt nicht kapiert, dass ich mich mit meinem "Restleistungsvermögen" trotz ungekündigtem Arbeitsverhältnisses dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss(te). Angeblich hätte sie davon noch nie was gehört.
Wie gesagt, ich verstehe das auch nicht. Ich werde mal Montag nach Arzttermin zum Arbeitsamt dackeln.
LG
RA ....und genießt das schöne Wetter.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Mai 2013, 23:09

Hallo reallyangry,

erstmal Willkommen daheim ... :jaa: :cool:
nö, ich erhalte ALG nach § 136 SGB III...jedenfalls sagt das der Aufhebungsbescheid.
Auch wenn die "Fusseln an meinen Fingern immer länger werden", der § im Bescheid ist Wurscht, die Rechtsgrundlage im Hintergrund IST der § 145 SGB III, weil man sonst nach der Aussteuerung (und erst Recht mit Arbeitsplatz) überhaupt keinen Anspruch auf ALG I haben würde... :Heiss: :teufel:
Ich habe versucht, in der REHA das zu klären, mit einer Sozialarbeiterin. Die hat von dieser Konstellation keine Ahnung und konnte mir nicht weiterhelfen.
Die hat das überhaupt nicht kapiert, dass ich mich mit meinem "Restleistungsvermögen" trotz ungekündigtem Arbeitsverhältnisses dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss(te). Angeblich hätte sie davon noch nie was gehört.
Ich hatte davon auch noch nie was gehört, bis bei meinem Dopa das Krankengeld beendet war ... ich weiß nicht was Sozial-Arbeiter so zu diesem Thema wissen (sollten), darüber wissen Viele nicht Bescheid und jetzt nach der Reha und der Entlassung AU geht es zurück zur AfA und das "Spiel" dort beginnt von vorne ...

Bitte mach dir eine Kopie von deinem Reha-Entlassungsschein (den du für die KK bekommen hast) und lege den dann auch bei der AfA vor, du stellst dich weiterhin mit deinem Restleistungsvermögen der AfA zur Verfügung, nach 6 Wochen musst du einen komplett neuen Antrag auf ALG I stellen (ich hoffe du hast eine Kopie von der AG-Bescheinigung gemacht ???).

Also schau bitte hier nochmal rein, da ist alles beschrieben, was du wissen und beachten solltest ...

viewtopic.php?f=3&t=1751
Wie gesagt, ich verstehe das auch nicht.

Das ist auch nicht zu verstehen, aber richte dich bitte danach :glotzen: , mach bitte was die Doma dir sagt :Bussi: ... wollen die dich ärgern, dann ärgern wir zurück ... :jaa: :cool:
Ich werde mal Montag nach Arzttermin zum Arbeitsamt dackeln.
Genau so solltest du das machen, damit du den Anschluß hast an die Reha-Entlassung, denn ab dem Tag danach beginnt dein weiterer Anspruch auf ALGI ... wurdest du schon zum AfA-GA geschickt, weiß ich gerade nicht mehr ... :Gruebeln:

Man wird den Reha-Bericht haben wollen, das kannst du erst entscheiden, wenn du ihn selber vorliegen hast also KEINE Schweigepflicht-Entbindung für DRV und Reha-Klinik, damit du prüfen kannst ob und was davon du überhaupt an die AfA (deren Med. Dienst !!!) geben möchtest.

Der KK wird das jetzt übrigens egal sein was da drin steht, du bekommst ja kein Krankengeld mehr ... :teufel:

Wegen Ü-Geld hast du ja schon Infos bekommen, mir hat man damals nach ca. 3 Wochen einen ersten Anteil überwiesen, ich habe die vorher gefragt, wovon ich in den 6 Wochen meine Abgaben und Ausgaben bezahlen soll, wenn das gesamte Geld erst nach Ende der Reha überwiesen wird ... :confused: :Gruebeln:

Bei Fragen, wie immer einfach FRAGEN ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten