Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Beitrag von maday » Do 21. Feb 2013, 09:05

molly44 hat geschrieben:Aufgrund der fortwährenden depressiven Phasen und wiederkehrenden Belastungstörungen wird eine Tätigkeit unter Berücksichtigung der bekannten Einschränkungen von unter 6 Std. empfohlen.
Die Zeichen stehen meiner Meinung nach gut für eine teilweise Erwerbsminderungsrente. Aber bei der RV weiß man ja nie. Aber der Bericht spricht dafür.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Beitrag von Doppeloma » Do 21. Feb 2013, 17:31

Hallo molly, :koepfchen: :troesten:
Die ARGE hat sich dann nach eingehender, psychologischer Untersuchung bei einer Psychiaterin dem Abschlußbericht der berufl. Reha der DRV angeschlossen. Aufgrund hat die ARGE gesagt, es soll ein Antrag auf EM- Rente stellen...
OK, diese Reihenfolge ändert Einiges, wenn man sich seitens der JC-Ärzte der Meinung der DRV "angeschlossen" hat, ich hatte nicht mehr in Erinnerung, von welcher Stelle diese Eingliederungsleistung gewesen war.
Hier könnte mal zur deinem Vorteil werden, was wir sonst alle hier verfluchen, dass sich die AfA / JA der Meinung der DRV anschließen (z.B. wenn eine EM-Rente abgelehnt wurde, ist man bei denen auch plötzlich "gesund"), der Satz den du jetzt nochmal nachgelesen hast, besagt ja auch was von unter / weniger als 6 Stunden. :ic_up:
dies ist im Nov. 2012 geschehen. Auf Anfrage des neuen Psychiaters wurde ein Bericht des derzeitigen Gesundheitszustands erstellt, den hat die DRV auch schon erhalten.
Da kannst du nun leider nur abwarten was die entscheiden werden, aber ein wenig Hoffnung besteht da durchaus, ich weiß auch nicht, warum die dann immer wieder alles Mögliche erneut bescheinigt und begutachtet haben wollen ... manchmal hat man den Eindruck, die wollen dann an den Feststellungen der eigenen Einrichtungen auch noch was "korrigieren" (können) ... :Ohnmacht:
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, was heißt das jetzt konkret?
das war nicht meine Absicht, tut mir leid :koepfchen: , letztlich heißt es aber auch (wie @maday schon schreibt), dass du nur weiter abwarten kannst, was da am Ende bei herauskommen wird. :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

molly44
Beiträge: 71
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Beitrag von molly44 » Mi 6. Mär 2013, 19:38

Hallo zusammen,

habe heute mittag mal bei der DRV angerufen, um nachzufragen ob ich vielleicht etwas vergessen habe abzugeben oder noch Unterlagen fehlen....
Der gute Mann am anderen Ende hat mich gefragt, ob ich denn schon einen Termin zur Untersuchung hätte. Dies habe ich verneint. Komisch, sagte er...nachdem ich ihm meine Vers.Nr. gegeben hatte, sagte er mir.....es würden keine weiteren Untersuchunegn geben, der Bescheid wäre positiv....ich würde in der nächsten Woche meinen Bescheid zugeschickt bekommen.

Ich war so platt, daß ich gar nicht mehr fragen konnte, was daß im Klartext jetzt bedeutet. Für mich positiv ausgefallen, daß kann doch auch bedeuten, daß ich nun die EM- Rente erhalte, ob voll oder halb, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, nachzuhaken.

Also warte ich jetzt auf die Dinge, die da kommen werden....

LG
Molly
- Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist -

molly44
Beiträge: 71
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Beitrag von molly44 » Fr 8. Mär 2013, 19:38

Hallo,

möchte nur schnell berichten....habe heute Post von der DRV bekommen. Ich erhalte die volle EM- Rente von Juni 2013 bis November 2014.

Ich bin glücklich, froh und werde innerlich ruhiger.

LG
Molly
- Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist -

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Beitrag von hasenstall » Fr 8. Mär 2013, 19:44

Hallo Molly,

herzlichen Glückwunsch :applaus:

Feiere heut erstmal schön, ab morgen ist dann eine weile Ruhe. :Yeah:

Alles liebe
hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6926
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Beitrag von Engelchen22 » Sa 9. Mär 2013, 15:05

Hallo Molly,

herzlichen Glückwunsch :applaus:

ein schöner Erfolg ! :Yeah:

Lg Engelchen
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast