Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Hallo,
ich hab irgendwo mal gelesen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), das man bestimmte Untersuchungen beim MDK nicht zustimmen muss.
Wie z. B. Blutentnahme, EKG.
Welche Untersuchungen muss ich zustimmen, wenn ich beim Gutachter -sei es der von KK, DRV oder Arbeitsagentur- zustimmen?
Maaboo
ich hab irgendwo mal gelesen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), das man bestimmte Untersuchungen beim MDK nicht zustimmen muss.
Wie z. B. Blutentnahme, EKG.
Welche Untersuchungen muss ich zustimmen, wenn ich beim Gutachter -sei es der von KK, DRV oder Arbeitsagentur- zustimmen?
Maaboo
- Miko
- Gesperrt
- Beiträge: 4020
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
- Wohnort: Hochschwarzwald
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Hallo maaboo,
ich glaube die Grenzen sind da eher fließend.
Wenn man so´n Altkauz vor sich hat der meint eine Blutentnahme sei immer einfach, aber versagt, weil er 3x daneben sticht,
den würde ich ablehnen.
Da man bei mir keine Vene findet und sich schon viele Ärzte und Helferinnen die Zähne ausgebissen haben an mir, würde ich NIEMANDEN an
mich heran lassen.
Alles was Schmerzen bereitet würde ich ebenfalls ablehnen.
Welche grundsätzlichen Grenzen greifen weiß ich nicht aber grundlegend weiß ich,
dass du einen solchen Arzt ganzheitlich ablehnen darfst.
ich glaube die Grenzen sind da eher fließend.
Wenn man so´n Altkauz vor sich hat der meint eine Blutentnahme sei immer einfach, aber versagt, weil er 3x daneben sticht,
den würde ich ablehnen.
Da man bei mir keine Vene findet und sich schon viele Ärzte und Helferinnen die Zähne ausgebissen haben an mir, würde ich NIEMANDEN an
mich heran lassen.
Alles was Schmerzen bereitet würde ich ebenfalls ablehnen.
Welche grundsätzlichen Grenzen greifen weiß ich nicht aber grundlegend weiß ich,
dass du einen solchen Arzt ganzheitlich ablehnen darfst.
Gruß
Miko
Miko
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 07:10
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Ohne Einwilligung oder gar gegen den Willen ist eine ärztliche Untersuchung nur in ganz engen Grenzen zulässig.
Bei der Wahl der Untersuchungsmodalitäten ist sowohl der Grundsatz der Zumutbarkeit als auch der der
Verhältnismäßigkeit von Methode und Mittel zur Erreichung des Untersuchungszwecks zu beachten
(BVerfG NJW 1963, 1597).
Sozialrechtliches Verfahren
Die oben genannten Grundsätze für eine Mitwirkung am Verfahren ggf. durch eine ärztliche Untersuchung sind
gesetzlich für das sozialrechtliche Verfahren in §§ 62 ff .SGB I geregelt worden.
Wer Sozialleistungen beantragt, soll sich auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers ärztlichen oder psychologischen
Untersuchungsmaßnahmen unterziehen, soweit dies für die Entscheidung über die Leistung erforderlich ist.
Die Grenzen liegen auch hier in der Zumutbarkeit und der Verhältnismäßigkeit der vorgesehenen Maßnahme.
Abgelehnt werden dürfen Maßnahmen, bei denen im Einzelfall ein Schaden für Leben oder Gesundheit
nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, die mit erheblichen Schmerzen verbunden sind oder
die einen erheblichen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit bedeuten (§ 65 Abs. 2 SGB I).
Fehlt ein Weigerungsgrund, so kann die Sozialleistung einstweilen eingeschränkt, gestrichen oder nicht bewilligt
werden. Der Träger der Sozialleistung hat sämtliche weniger einschneidenden Erkenntnismaßnahmen zu ergreifen,
ehe er zur körperlichen Untersuchung des Betroffenen greift .
ich verstehe das so, daß man einem EKG auf jeden Fall zustimmen sollte (ist ja harmlos und schmerzlos) und auch einer Blutentnahme (im Normalfall ist die ja auch fast schmerzlos). In jedem Fall sollte man jede Ablehnung sehr gut begründen können! (Schlechte Venen, Angst nach Misshandlung durch blutabnehmende Ärzte als Kind, psych. Erkrankung...)
Bislang bin ich damit ganz gut gefahren: so wenig Ablehnung wie möglich, Ablehnung nur in Einzelfällen mit für den Gutachter nachvollziehbarer Begründung.
Freundlichkeit, Mitarbeit, schriftliche Vorinformation an den Gutachter, wenn eine Begleitperson mitkam.
In jedem Fall muß der Gutachter einen über belastende Untersuchungen aufklären, sonst macht er sich wegen Körperverletzung strafbar.
Bei der Wahl der Untersuchungsmodalitäten ist sowohl der Grundsatz der Zumutbarkeit als auch der der
Verhältnismäßigkeit von Methode und Mittel zur Erreichung des Untersuchungszwecks zu beachten
(BVerfG NJW 1963, 1597).
Sozialrechtliches Verfahren
Die oben genannten Grundsätze für eine Mitwirkung am Verfahren ggf. durch eine ärztliche Untersuchung sind
gesetzlich für das sozialrechtliche Verfahren in §§ 62 ff .SGB I geregelt worden.
Wer Sozialleistungen beantragt, soll sich auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers ärztlichen oder psychologischen
Untersuchungsmaßnahmen unterziehen, soweit dies für die Entscheidung über die Leistung erforderlich ist.
Die Grenzen liegen auch hier in der Zumutbarkeit und der Verhältnismäßigkeit der vorgesehenen Maßnahme.
Abgelehnt werden dürfen Maßnahmen, bei denen im Einzelfall ein Schaden für Leben oder Gesundheit
nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, die mit erheblichen Schmerzen verbunden sind oder
die einen erheblichen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit bedeuten (§ 65 Abs. 2 SGB I).
Fehlt ein Weigerungsgrund, so kann die Sozialleistung einstweilen eingeschränkt, gestrichen oder nicht bewilligt
werden. Der Träger der Sozialleistung hat sämtliche weniger einschneidenden Erkenntnismaßnahmen zu ergreifen,
ehe er zur körperlichen Untersuchung des Betroffenen greift .
ich verstehe das so, daß man einem EKG auf jeden Fall zustimmen sollte (ist ja harmlos und schmerzlos) und auch einer Blutentnahme (im Normalfall ist die ja auch fast schmerzlos). In jedem Fall sollte man jede Ablehnung sehr gut begründen können! (Schlechte Venen, Angst nach Misshandlung durch blutabnehmende Ärzte als Kind, psych. Erkrankung...)
Bislang bin ich damit ganz gut gefahren: so wenig Ablehnung wie möglich, Ablehnung nur in Einzelfällen mit für den Gutachter nachvollziehbarer Begründung.
Freundlichkeit, Mitarbeit, schriftliche Vorinformation an den Gutachter, wenn eine Begleitperson mitkam.
In jedem Fall muß der Gutachter einen über belastende Untersuchungen aufklären, sonst macht er sich wegen Körperverletzung strafbar.
- k@lle
- Administrator
- Beiträge: 2600
- Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
- Hat sich bedankt: 5407 Mal
- Danksagung erhalten: 1367 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
dazu mal was....
Aufklärung bei der Blutentnahme
Vor Durchführung einer medizinisch indizierten Blutentnahme bedarf es – anders als im Fall einer fremdnützigen Blutspende – keiner Aufklärung des Patienten über das Risiko einer Nervenirritation durch die eingeführte Nadel.
Zwar hat ein Patient grundsätzlich seine Einwilligung in den Eingriff einer Blutentnahme zu erteilen. Dass der Kläger die Blutentnahme am 30.10.2006 verweigert hätte, ist nicht vorgetragen. Die Einwilligung ist allerdings nur dann wirksam, wenn der Patient zuvor hinreichend über Chancen und Risiken der Behandlung aufgeklärt worden ist.
Die Frage, ob es konkret einer Risikoaufklärung bedarf, ist rechtlich zu bewerten und nicht etwa allein in die Kompetenz eines medizinischen Sachverständigen zu stellen. Es bedarf jedoch insoweit sachverständiger Beratung des Gerichts, als unter Zugrundelegung medizinischer Standards festzustellen ist, ob ein bestimmtes Risiko eingriffstypisch und –immanent ist. Letzteres hat der Sachverständige für die im vorliegenden Fall eingetretene Nervenschädigung bejaht.
Für den vorliegenden Fall ist zu beurteilen, welche Anforderungen an die Selbstbestimmungsaufklärung bei einer Blutentnahme zu stellen sind.
Eine gesetzliche Regelung hierzu existiert nicht. Die in erster Linie dem Schutz des Transfusionsempfängers dienenden Regelungen des Transfusionsgesetzes können hier nicht herangezogen werden.
Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist der Patient nur „im Großen und Ganzen“ über Chancen und Risiken einer Behandlung aufzuklären. Die exakte medizinische Beschreibung der in Betracht kommenden Risiken ist nicht erforderlich. Dem Patienten muss aber eine allgemeine Vorstellung von dem Ausmaß der mit dem Eingriff verbundenen Gefahren vermittelt werden. Dabei ist er auch über sehr seltene Risiken aufzuklären, die im Falle ihrer Verwirklichung die Lebensführung schwer belasten und trotz ihrer Seltenheit für den Eingriff spezifisch, für den Laien aber überraschend sind.
In diesem Zusammenhang hat der Bundesgerichtshof die Aufklärungspflicht über Nervenverletzungen bei Blutspenden bejaht. Ein Arzt dürfe insbesondere nicht als bekannt voraussetzen, dass die Schädigung eines Nervs nach einer Blutspende irreversibel sein und dauerhafte Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen nach sich ziehen könne. Ein Blutspender habe Anspruch auf hinreichende Aufklärung über die mit einer Blutspende verbundenen Risiken – gerade im Hinblick auf mögliche Nervenschädigungen –. Dies gebiete sein Selbstbestimmungsrecht und sein Recht auf körperliche Unversehrtheit. In Anlehnung an die Rechtsprechung zum Umfang der Aufklärungspflicht bei kosmetischen Eingriffen werden besonders strenge Anforderungen an eine Aufklärung des Spenders über etwaige schädliche Folgen eines ärztlichen Eingriffs gestellt.
Zur Blutspende hat der Bundesgerichtshof ausgeführt, dass das Risiko sowohl der Verletzung von Nerven als auch die Chronifizierung der durch die Nervenverletzung hervorgerufenen Schmerzen dem Eingriff der Blutspende spezifisch anhafte und nicht allgemein bekannt sei. Im der genannten Entscheidung zugrunde liegenden Fall war der Patient durch die Chronifizierung der Schmerzen mit der Folge dauernder Medikamenteneinnahme infolge der bei der Blutspende erlittenen Nervenbeeinträchtigung in seiner Lebensführung schwer belastet. Deshalb sei über das breite Spektrum möglicher Folgen einer Nervenschädigung von einer vorübergehenden Schmerzempfindung bis hin zur andauernden Lähmung aufzuklären.
Die vom Bundesgerichtshof für den Fall der Blutspende aufgestellten Anforderungen hinsichtlich des Umfangs der Aufklärungspflicht sind mangels Vergleichbarkeit der Ausgangssituationen jedoch nicht für den streitgegenständlichen Fall heranzuziehen.
Zum einen ist das Risikopotential bei einer Blutspende ein ganz anderes als das bei einer regulären Blutentnahme. Hierzu hat die Vorinstanz ausgeführt, dass gerade wegen der bei Blutspenden verwendeten kaliberstärkeren Punktionskanülen Verletzungen von Nerven häufiger auftreten würden als bei gewöhnlicher Blutentnahme. Außerdem würden Nervenverletzungen durch Blutentnahmen – anders als im Falle von Blutspenden – häufig folgenlos verheilen.
Zudem hat sich der Bundesgerichtshof in seiner vorgenannten Entscheidung ausschließlich zum Umfang der Aufklärungspflicht im Falle der Blutspende geäußert. In diesem Zusammenhang hat er maßgeblich darauf abgestellt, dass es sich um eine fremdnützige Handlung zugunsten der Allgemeinheit handele. Der Spender, der für die Dauer des Blutspendevorgangs als Patient anzusehen sei, könne hinsichtlich des Umfangs der Aufklärungspflicht nicht schlechter gestellt werden als ein Patient, der sich einem kosmetischen Eingriff unterziehe. Dieser müsse – nach gefestigter höchstrichterlicher Rechtsprechung – umso ausführlicher und eindrücklicher über etwaige schädliche Folgen eines ärztlichen Eingriffs aufgeklärt werden, je weniger dieser medizinisch indiziert sei. Im vorliegenden Fall der Blutentnahme hat sich der Kläger jedoch weder aus altruistischen Motiven in der Klinik der Beklagten vorgestellt, noch diente der Eingriff in die körperliche Unversehrtheit im Wege der Blutentnahme eher psychischen oder ästhetischen Bedürfnissen. Vielmehr handelte es sich nach den plausiblen Erläuterungen des Sachverständigen um einen medizinisch indizierten Heileingriff.
Zu dem Erfordernis einer Aufklärung über mögliche Nervenschädigungen bei einer Blutentnahme hat der Bundesgerichtshof in der Entscheidung zur Blutspende keinerlei ausdrückliche Stellungnahme abgegeben; noch findet sich in der zitierten Entscheidung die Formulierung, dass offen bleiben könne, welche Anforderungen an die Aufklärungspflicht im Fall der Blutentnahme zu stellen sind.
Mithin liegt bislang – soweit ersichtlich – noch keine höchstrichterliche Entscheidung hierzu vor.
Auch die Entscheidung des Oberlandesgerichts Dresden kann im vorliegenden Fall nicht zur Begründung einer Pflicht zur Aufklärung über das Risiko von Nervenirritationen herangezogen werden. Der vom OLG Dresden entschiedene Fall befasste sich mit intravenösen Injektionen in die Ellenbogenbeuge. In einer radiologischen Praxis war Lösung zur Vorbereitung eines Schilddrüsen-Szintigramms in die Vene injiziert worden. Hier wurde eine entsprechende Aufklärungspflicht bejaht. Zu unterscheiden hiervon ist jedoch der vorliegende Fall eines diagnostischen Eingriffs ohne therapeutischen Eigenwert, bei dem keinerlei Medikament o.ä. in die Vene appliziert wird, sondern lediglich Blut entnommen wird. Jedenfalls bei dringender medizinischer Indikation der diagnostischen Maßnahme, wird von der Rechtsprechung kein strenger Maßstab für die Aufklärung angelegt.
Auch aus der Rechtsprechung zu Routinemaßnahmen lässt sich keine Aufklärungspflicht im vorliegenden Fall begründen. Daraus, dass es sich bei einer Blutentnahme im Klinikalltag wie auch im Alltag niedergelassener Ärzte um eine massenhaft durchgeführte Maßnahme handelt, lassen sich keine generellen Folgerungen auf den Umfang einer durchzuführenden Aufklärung ableiten.
Die Rechtsprechung hat hierzu im Zusammenhang mit öffentlich empfohlenen Impfungen entschieden, dass ein Arzt nach der Information des Patienten durch ein Merkblatt ausnahmsweise davon ausgehen darf, dass der Patient auf eine zusätzliche mündliche Risikodarstellung keinen Wert legt. Vorliegend fehlt es jedoch sowohl an mündlicher wie an schriftlicher Aufklärung über etwaige Nervenschädigungen.
Im konkreten Fall kann es auch nicht deshalb dahingestellt bleiben, ob über mögliche Nervenschädigungen hätte aufgeklärt werden müssen, weil etwa von Seiten des Klägers ein Entscheidungskonflikt nicht hinreichend vorgetragen ist.
Anders als im Fall der Blutspende verbleibt dem Patienten beim Heileingriff der Blutentnahme die Entscheidung zwischen Krankheits- und Behandlungsrisiko. Nachdem sich der Patient unstreitig zum Zeitpunkt der Wiedervorstellung in der Klinik der Beklagten am 30.10.2006 nach einem Gewichtsverlust von 13 kg binnen ca. einer Woche in einem äußerst bedenklichen Zustand der Dehydrierung befunden hatte, waren Infusionsbehandlung und auch Blutentnahme zur Bestimmung des Elektrolythaushalts eindeutig medizinisch indiziert. Allerdings ist es dem entscheidenden Gericht versagt, auf die Plausibilität eines Entscheidungskonflikts einzugehen, ohne dass der Einwand der hypothetischen Einwilligung erhoben ist.
Somit verbleibt es bei dem Grundsatz, dass generell über eingriffsspezifische Komplikationsmöglichkeiten aufzuklären ist, soweit diese dem Patienten nicht allgemein bekannt und damit für diesen überraschend sind.
Keine Aufklärungspflicht besteht allerdings für Risiken eines Eingriffs, die sich auch für einen medizinischen Laien aus der Art des Eingriffs ohnehin ergeben. Hierzu zählen etwa bei einer Injektion das Risiko einer Rötung der Einstichstelle sowie kleinerer Hämatome oder einer Wundinfektion. Entsprechendes muss auch für die Blutentnahme gelten.
Zwar ist das Risiko einer Nervenirritation einem medizinischen Laien nicht in gleichem Umfang geläufig wie etwa das Risiko von Rötungen und Hämatomen. Würde man aber das Erfordernis einer Aufklärungspflicht über das seltene Risiko von Nervenirritationen bei einer Blutentnahme postulieren, so hätte dies äußerst weit reichende Konsequenzen für den klinischen Alltag in Klinik und Praxis. Die Forderung nach einem auf die individuellen Verständnismöglichkeiten des Patienten abgestimmten Aufklärungsgespräch über auch statistisch selten auftretende Nervenbeeinträchtigungen im klinischen Massengeschäft hätte beachtliche Mehrbelastungen des ärztlichen und nichtärztlichen Personals zur Folge. Dies ginge letzten Endes zu Lasten der Patienten, die auf eine zügige ärztliche Behandlung angewiesen sind. Zudem wäre ein erheblicher sächlicher Aufwand für Aufklärungsmerkblätter und erforderliche Dokumentation zu erwarten. Die hierfür anfallenden Kosten des Gesundheitswesens wären wiederum von der Allgemeinheit zu tragen. Letztlich erscheint es zweifelhaft, ob durch die rechtliche Forderung an den Aufklärungsumfang nicht mehr der Ausweitung des Bürokratismus als dem Wohl des Patienten gedient wäre. Zwar ist das Selbstbestimmungsrecht des Patienten ein verfassungsrechtlich geschütztes Gut. Angesichts der grundsätzlich geringen Invasivität des Eingriffs der Blutentnahme erscheint es der Kammer jedoch nicht gerechtfertigt, entgegen der seit Jahrzehnten bestehenden allgemeinen medizinischen Praxis hier eine Aufklärung über Nervenirritationen zu fordern. Dies muss jedenfalls dann gelten, wenn die Blutentnahme eindeutig medizinisch indiziert ist. Letzteres hat der Sachverständige für den konkreten Fall plausibel und nachvollziehbar bejaht.
Landgericht Heidelberg, Urteil vom 29. Juni 2011 – 4 O 95/08


Aufklärung bei der Blutentnahme
Vor Durchführung einer medizinisch indizierten Blutentnahme bedarf es – anders als im Fall einer fremdnützigen Blutspende – keiner Aufklärung des Patienten über das Risiko einer Nervenirritation durch die eingeführte Nadel.
Zwar hat ein Patient grundsätzlich seine Einwilligung in den Eingriff einer Blutentnahme zu erteilen. Dass der Kläger die Blutentnahme am 30.10.2006 verweigert hätte, ist nicht vorgetragen. Die Einwilligung ist allerdings nur dann wirksam, wenn der Patient zuvor hinreichend über Chancen und Risiken der Behandlung aufgeklärt worden ist.
Die Frage, ob es konkret einer Risikoaufklärung bedarf, ist rechtlich zu bewerten und nicht etwa allein in die Kompetenz eines medizinischen Sachverständigen zu stellen. Es bedarf jedoch insoweit sachverständiger Beratung des Gerichts, als unter Zugrundelegung medizinischer Standards festzustellen ist, ob ein bestimmtes Risiko eingriffstypisch und –immanent ist. Letzteres hat der Sachverständige für die im vorliegenden Fall eingetretene Nervenschädigung bejaht.
Für den vorliegenden Fall ist zu beurteilen, welche Anforderungen an die Selbstbestimmungsaufklärung bei einer Blutentnahme zu stellen sind.
Eine gesetzliche Regelung hierzu existiert nicht. Die in erster Linie dem Schutz des Transfusionsempfängers dienenden Regelungen des Transfusionsgesetzes können hier nicht herangezogen werden.
Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist der Patient nur „im Großen und Ganzen“ über Chancen und Risiken einer Behandlung aufzuklären. Die exakte medizinische Beschreibung der in Betracht kommenden Risiken ist nicht erforderlich. Dem Patienten muss aber eine allgemeine Vorstellung von dem Ausmaß der mit dem Eingriff verbundenen Gefahren vermittelt werden. Dabei ist er auch über sehr seltene Risiken aufzuklären, die im Falle ihrer Verwirklichung die Lebensführung schwer belasten und trotz ihrer Seltenheit für den Eingriff spezifisch, für den Laien aber überraschend sind.
In diesem Zusammenhang hat der Bundesgerichtshof die Aufklärungspflicht über Nervenverletzungen bei Blutspenden bejaht. Ein Arzt dürfe insbesondere nicht als bekannt voraussetzen, dass die Schädigung eines Nervs nach einer Blutspende irreversibel sein und dauerhafte Schmerzen und Funktionsbeeinträchtigungen nach sich ziehen könne. Ein Blutspender habe Anspruch auf hinreichende Aufklärung über die mit einer Blutspende verbundenen Risiken – gerade im Hinblick auf mögliche Nervenschädigungen –. Dies gebiete sein Selbstbestimmungsrecht und sein Recht auf körperliche Unversehrtheit. In Anlehnung an die Rechtsprechung zum Umfang der Aufklärungspflicht bei kosmetischen Eingriffen werden besonders strenge Anforderungen an eine Aufklärung des Spenders über etwaige schädliche Folgen eines ärztlichen Eingriffs gestellt.
Zur Blutspende hat der Bundesgerichtshof ausgeführt, dass das Risiko sowohl der Verletzung von Nerven als auch die Chronifizierung der durch die Nervenverletzung hervorgerufenen Schmerzen dem Eingriff der Blutspende spezifisch anhafte und nicht allgemein bekannt sei. Im der genannten Entscheidung zugrunde liegenden Fall war der Patient durch die Chronifizierung der Schmerzen mit der Folge dauernder Medikamenteneinnahme infolge der bei der Blutspende erlittenen Nervenbeeinträchtigung in seiner Lebensführung schwer belastet. Deshalb sei über das breite Spektrum möglicher Folgen einer Nervenschädigung von einer vorübergehenden Schmerzempfindung bis hin zur andauernden Lähmung aufzuklären.
Die vom Bundesgerichtshof für den Fall der Blutspende aufgestellten Anforderungen hinsichtlich des Umfangs der Aufklärungspflicht sind mangels Vergleichbarkeit der Ausgangssituationen jedoch nicht für den streitgegenständlichen Fall heranzuziehen.
Zum einen ist das Risikopotential bei einer Blutspende ein ganz anderes als das bei einer regulären Blutentnahme. Hierzu hat die Vorinstanz ausgeführt, dass gerade wegen der bei Blutspenden verwendeten kaliberstärkeren Punktionskanülen Verletzungen von Nerven häufiger auftreten würden als bei gewöhnlicher Blutentnahme. Außerdem würden Nervenverletzungen durch Blutentnahmen – anders als im Falle von Blutspenden – häufig folgenlos verheilen.
Zudem hat sich der Bundesgerichtshof in seiner vorgenannten Entscheidung ausschließlich zum Umfang der Aufklärungspflicht im Falle der Blutspende geäußert. In diesem Zusammenhang hat er maßgeblich darauf abgestellt, dass es sich um eine fremdnützige Handlung zugunsten der Allgemeinheit handele. Der Spender, der für die Dauer des Blutspendevorgangs als Patient anzusehen sei, könne hinsichtlich des Umfangs der Aufklärungspflicht nicht schlechter gestellt werden als ein Patient, der sich einem kosmetischen Eingriff unterziehe. Dieser müsse – nach gefestigter höchstrichterlicher Rechtsprechung – umso ausführlicher und eindrücklicher über etwaige schädliche Folgen eines ärztlichen Eingriffs aufgeklärt werden, je weniger dieser medizinisch indiziert sei. Im vorliegenden Fall der Blutentnahme hat sich der Kläger jedoch weder aus altruistischen Motiven in der Klinik der Beklagten vorgestellt, noch diente der Eingriff in die körperliche Unversehrtheit im Wege der Blutentnahme eher psychischen oder ästhetischen Bedürfnissen. Vielmehr handelte es sich nach den plausiblen Erläuterungen des Sachverständigen um einen medizinisch indizierten Heileingriff.
Zu dem Erfordernis einer Aufklärung über mögliche Nervenschädigungen bei einer Blutentnahme hat der Bundesgerichtshof in der Entscheidung zur Blutspende keinerlei ausdrückliche Stellungnahme abgegeben; noch findet sich in der zitierten Entscheidung die Formulierung, dass offen bleiben könne, welche Anforderungen an die Aufklärungspflicht im Fall der Blutentnahme zu stellen sind.
Mithin liegt bislang – soweit ersichtlich – noch keine höchstrichterliche Entscheidung hierzu vor.
Auch die Entscheidung des Oberlandesgerichts Dresden kann im vorliegenden Fall nicht zur Begründung einer Pflicht zur Aufklärung über das Risiko von Nervenirritationen herangezogen werden. Der vom OLG Dresden entschiedene Fall befasste sich mit intravenösen Injektionen in die Ellenbogenbeuge. In einer radiologischen Praxis war Lösung zur Vorbereitung eines Schilddrüsen-Szintigramms in die Vene injiziert worden. Hier wurde eine entsprechende Aufklärungspflicht bejaht. Zu unterscheiden hiervon ist jedoch der vorliegende Fall eines diagnostischen Eingriffs ohne therapeutischen Eigenwert, bei dem keinerlei Medikament o.ä. in die Vene appliziert wird, sondern lediglich Blut entnommen wird. Jedenfalls bei dringender medizinischer Indikation der diagnostischen Maßnahme, wird von der Rechtsprechung kein strenger Maßstab für die Aufklärung angelegt.
Auch aus der Rechtsprechung zu Routinemaßnahmen lässt sich keine Aufklärungspflicht im vorliegenden Fall begründen. Daraus, dass es sich bei einer Blutentnahme im Klinikalltag wie auch im Alltag niedergelassener Ärzte um eine massenhaft durchgeführte Maßnahme handelt, lassen sich keine generellen Folgerungen auf den Umfang einer durchzuführenden Aufklärung ableiten.
Die Rechtsprechung hat hierzu im Zusammenhang mit öffentlich empfohlenen Impfungen entschieden, dass ein Arzt nach der Information des Patienten durch ein Merkblatt ausnahmsweise davon ausgehen darf, dass der Patient auf eine zusätzliche mündliche Risikodarstellung keinen Wert legt. Vorliegend fehlt es jedoch sowohl an mündlicher wie an schriftlicher Aufklärung über etwaige Nervenschädigungen.
Im konkreten Fall kann es auch nicht deshalb dahingestellt bleiben, ob über mögliche Nervenschädigungen hätte aufgeklärt werden müssen, weil etwa von Seiten des Klägers ein Entscheidungskonflikt nicht hinreichend vorgetragen ist.
Anders als im Fall der Blutspende verbleibt dem Patienten beim Heileingriff der Blutentnahme die Entscheidung zwischen Krankheits- und Behandlungsrisiko. Nachdem sich der Patient unstreitig zum Zeitpunkt der Wiedervorstellung in der Klinik der Beklagten am 30.10.2006 nach einem Gewichtsverlust von 13 kg binnen ca. einer Woche in einem äußerst bedenklichen Zustand der Dehydrierung befunden hatte, waren Infusionsbehandlung und auch Blutentnahme zur Bestimmung des Elektrolythaushalts eindeutig medizinisch indiziert. Allerdings ist es dem entscheidenden Gericht versagt, auf die Plausibilität eines Entscheidungskonflikts einzugehen, ohne dass der Einwand der hypothetischen Einwilligung erhoben ist.
Somit verbleibt es bei dem Grundsatz, dass generell über eingriffsspezifische Komplikationsmöglichkeiten aufzuklären ist, soweit diese dem Patienten nicht allgemein bekannt und damit für diesen überraschend sind.
Keine Aufklärungspflicht besteht allerdings für Risiken eines Eingriffs, die sich auch für einen medizinischen Laien aus der Art des Eingriffs ohnehin ergeben. Hierzu zählen etwa bei einer Injektion das Risiko einer Rötung der Einstichstelle sowie kleinerer Hämatome oder einer Wundinfektion. Entsprechendes muss auch für die Blutentnahme gelten.
Zwar ist das Risiko einer Nervenirritation einem medizinischen Laien nicht in gleichem Umfang geläufig wie etwa das Risiko von Rötungen und Hämatomen. Würde man aber das Erfordernis einer Aufklärungspflicht über das seltene Risiko von Nervenirritationen bei einer Blutentnahme postulieren, so hätte dies äußerst weit reichende Konsequenzen für den klinischen Alltag in Klinik und Praxis. Die Forderung nach einem auf die individuellen Verständnismöglichkeiten des Patienten abgestimmten Aufklärungsgespräch über auch statistisch selten auftretende Nervenbeeinträchtigungen im klinischen Massengeschäft hätte beachtliche Mehrbelastungen des ärztlichen und nichtärztlichen Personals zur Folge. Dies ginge letzten Endes zu Lasten der Patienten, die auf eine zügige ärztliche Behandlung angewiesen sind. Zudem wäre ein erheblicher sächlicher Aufwand für Aufklärungsmerkblätter und erforderliche Dokumentation zu erwarten. Die hierfür anfallenden Kosten des Gesundheitswesens wären wiederum von der Allgemeinheit zu tragen. Letztlich erscheint es zweifelhaft, ob durch die rechtliche Forderung an den Aufklärungsumfang nicht mehr der Ausweitung des Bürokratismus als dem Wohl des Patienten gedient wäre. Zwar ist das Selbstbestimmungsrecht des Patienten ein verfassungsrechtlich geschütztes Gut. Angesichts der grundsätzlich geringen Invasivität des Eingriffs der Blutentnahme erscheint es der Kammer jedoch nicht gerechtfertigt, entgegen der seit Jahrzehnten bestehenden allgemeinen medizinischen Praxis hier eine Aufklärung über Nervenirritationen zu fordern. Dies muss jedenfalls dann gelten, wenn die Blutentnahme eindeutig medizinisch indiziert ist. Letzteres hat der Sachverständige für den konkreten Fall plausibel und nachvollziehbar bejaht.
Landgericht Heidelberg, Urteil vom 29. Juni 2011 – 4 O 95/08
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen
(DalaiLama )
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen
(DalaiLama )
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 16:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber während des lesens hier hat sich mir die Frage gestellt, wofür braucht der MD das Blut?
Auf was wird untersucht? Das würde mich mal sehr interessieren.
Auf was wird untersucht? Das würde mich mal sehr interessieren.
-
- Beiträge: 3252
- Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
- Hat sich bedankt: 605 Mal
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Hallo,
vielleicht um einen Medikamentenspiegel im Blut festzustellen? Bislang hat das noch keiner bei mir gemacht, aber wäre doch durchaus möglich...das jemand behauptet, er nehme Medis und nichts hilft...und dann prüft der MDK mal ganz ungeniert, ob denn tatsächlich die genannten Medis genommen werden..was er dann aum Wirkfstoffspiegel im Körper feststellen kann----
LG
Vrori
vielleicht um einen Medikamentenspiegel im Blut festzustellen? Bislang hat das noch keiner bei mir gemacht, aber wäre doch durchaus möglich...das jemand behauptet, er nehme Medis und nichts hilft...und dann prüft der MDK mal ganz ungeniert, ob denn tatsächlich die genannten Medis genommen werden..was er dann aum Wirkfstoffspiegel im Körper feststellen kann----
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
- Fatbob
- Beiträge: 915
- Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
- Hat sich bedankt: 226 Mal
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Kommt auf deine Krankheiten an.
Diabetes z.b wird der Langzeitwert bestimmt.
Leberschaden, gammaGT
Nierenwerte usw.
Wobei der MDK in gegensatz zu Gutachter der DRV frische Laborwerte normalerweise benutzt, und auf
eigene Blutuntersuchung dann verzichtet. (wenn die Werte die sie wollen dabei sind)
Und natürlich das was Vrori sagt, bei besonderen Verdacht schauen die einfach ob du überhaubt die
Medis nimmst die dir verordnet worden sind.
lg
Diabetes z.b wird der Langzeitwert bestimmt.
Leberschaden, gammaGT
Nierenwerte usw.
Wobei der MDK in gegensatz zu Gutachter der DRV frische Laborwerte normalerweise benutzt, und auf
eigene Blutuntersuchung dann verzichtet. (wenn die Werte die sie wollen dabei sind)
Und natürlich das was Vrori sagt, bei besonderen Verdacht schauen die einfach ob du überhaubt die
Medis nimmst die dir verordnet worden sind.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."
Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...
Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Hallo,
beim mir macht das der Hausarzt, einmal im Jahr. Hab Schilddrüsenunterfunktion und da kann er sehen, ob ich die Medis nehme oder nicht.
Jeder HS muss regelmäßig Kontrollen durchführen, vor allem wenn man Diabetes hat etc..
Gruss
maaboo
beim mir macht das der Hausarzt, einmal im Jahr. Hab Schilddrüsenunterfunktion und da kann er sehen, ob ich die Medis nehme oder nicht.
Jeder HS muss regelmäßig Kontrollen durchführen, vor allem wenn man Diabetes hat etc..
Gruss
maaboo
- Blacky
- Administrator
- Beiträge: 2580
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
- Wohnort: Lippe
- Hat sich bedankt: 1340 Mal
- Danksagung erhalten: 807 Mal
Re: Welche Untersuchungen darf der MDK/Gutachter machen?
Alle 3 Monate wird bei mir gezapft.
Alle 4 Wochen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt.
Nur so kann er einschreiten wenn was falsch läuft.
Das komische bei mir ist ja das die Leberwerte immer besser werden seit ich die ganzen Schmerzmittel nehme.
Wenigstens etwas positives
Der MDK war übrigens bei mir der Meinung das ich beim VA einen GdB von 80 und das "G" erhalten müßte.
Interessiert das VA aber nicht.
Auch die Rente würde mir zustehen bei meinem Krankheitsbild.
Ihr glaubt es bestimmt nicht, interessiert auch niemanden.
Soviel zum MDK...
Alle 4 Wochen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt.
Nur so kann er einschreiten wenn was falsch läuft.
Das komische bei mir ist ja das die Leberwerte immer besser werden seit ich die ganzen Schmerzmittel nehme.
Wenigstens etwas positives

Der MDK war übrigens bei mir der Meinung das ich beim VA einen GdB von 80 und das "G" erhalten müßte.
Interessiert das VA aber nicht.
Auch die Rente würde mir zustehen bei meinem Krankheitsbild.
Ihr glaubt es bestimmt nicht, interessiert auch niemanden.
Soviel zum MDK...

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste