Verhalten von Arztpraxis in Ordnung?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Strohblume2012
Danksagung erhalten: 8 Mal

Verhalten von Arztpraxis in Ordnung?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 14. Jun 2012, 11:53

Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich mich bei meiner Hausarztpraxis nicht gut aufgehoben fühle, nur bis zum Quartalswechsel bin ich noch gebunden. Eben ist mir die Sprechstundenhilfe wieder frech gekommen. Meine Krankmeldung läuft morgen aus und ich habe morgen aber einen Termin bei meiner Krankengymnastik. jetzt wollte die mir schon wieder vorschreiben, wie ich meine Termine zu führen habe.

Ich habe auch gesagt, das ich momentan Probleme mit dem sehr frühen aufstehen habe, da mein Kreislauf in der letzten Zeit rauf und runter fährt und ich schlichtweg manchmal bis 9 oder 10 Uhr schlafe. Jetzt bekam ich doch prompt als Antwort, ja nur für um eine Krankmeldung rauszuholen vergeben die NUR Termine bis 08:30 Uhr. Ich habe der auch gesagt, das ich nicht arbeite und nur das Arbeitsamt den Beleg braucht. Ich habe ehrlich gesagt schon gar keine Lust mehr da am Montag hinzugehen, weil die mir eben wieder pampig rüber gekommen ist. :schimpfen:

Die kann mir ja nicht vorschreiben, wie ich wo und meine Termine mir mache und auch nicht, zu welchen Zeiten. Ich mache 3 Kreuze, wenn ich im Juli zu einer anderen gehe.

Eigentlich sollte ich morgen um 8 Uhr kommen, aber da warten und dann noch zu meiner Krankengymnastik, immerhin muss ich die Wege zu Fuß laufen und das ist dann alles ein bisschen viel für mich. Ich hatte eben eh schon wieder Bauchschmerzen, nur weil ich da anrufen musste. Sowas unfreundliches ist mir bislang bei keinen meiner Ärzte die ich je hatte in der Art und Weise passiert. Die Beschwerde werde ich noch an die AOK schreiben.

Und wenn ich momentan akute Probleme mit dem frühen Aufstehen habe, dann sollte sie das auch reskeptieren oder? Ich habe schon überlegt, ob man die 15 Tage erstmal keine Krankmeldung und ich dann direkt zu meinen neuen Hausarzt gehen soll?

Gruß Strohblume

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Verhalten von Arztpraxis in Ordnung?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 14. Jun 2012, 12:08

Hallo,
du solltest mit dem Arzt sprechen...der soll meiner seiner Arzthelferin etwas über Kundenbindung erzählen..und ob er es sich leisten kann, dass seine Arzthelferin die Patienten vergrault.
Wenn der Doc die AU fertig unterschrieben hat, dann ist es doch egal, wann du die aus der Praxis abholst..was hätten die denn gemacht, wenn du nachmittags vorbeigekommen wärest ohne Termin? hätten die dich wieder zurücgeschickt? Unglaublich...
ich würde heute noch mit dem Doc telefonieren und ihm das schildern und wie du dich jetzt verhalten sollst wegen der AU - bescheinigung..

Mein Schmerzärztin hat ihre Praxis 30 km von hier, ich brauch da nur anzurufen und die senden mir alles per Post..sogar Verordnunge für manuelle Therapie...
wenn die mir so quer kommen würden, dann würde ich ordentlich Rabbatz machen und dann den Arzt wechseln..

die KK kann nichts dagegen unternehmen...viel eher die Ärztekammer...!!

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Dunningen
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Do 14. Jun 2012, 13:15

Hallo Strohblume,

was hast Du blos für Probleme ?, ( sind das die einzigen die Du hast ? ).

Du solltest mal Dein eigenes Verhalten zu den anderen Mitmenschen überdenken!

So wie man es in den Wald hineinruft,so kommt es auch zurück.Ist eine Binsenwarheit und sollte für uns alle gelten.

Bitte keine Aufregung ,denn die bekommt Dir nicht!

Liebe Grüße von ARNOLD

irina
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von irina » Do 14. Jun 2012, 13:37

Hallo, Strohblume- Vrori hat recht, rede mit Deinem Arzt. Nur wegen der Sprechstundenhilfe den Arzt wechseln ist doch traurig, oder? Wenn Du mit Deinem Arzt bisher gut ausgekommen bist, sollte es an der Sprechstundenhilfe nicht scheitern. Es gibt auch keine Garantie dafür, daß es bei einem Arztwechsel besser wird. Immerhin hat sich sicher auch ein Vertrauenverhältnis zu Deinem Arzt aufgebaut und er kennt Deine Krankengeschichte. Gruß Irina

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 14. Jun 2012, 14:13

Dunningen hat geschrieben:Hallo Strohblume,

was hast Du blos für Probleme ?, ( sind das die einzigen die Du hast ? ).
Du solltest mal Dein eigenes Verhalten zu den anderen Mitmenschen überdenken!
So wie man es in den Wald hineinruft,so kommt es auch zurück.Ist eine Binsenwarheit und sollte für uns alle gelten.
Bitte keine Aufregung ,denn die bekommt Dir nicht!
Liebe Grüße von ARNOLD
Hallo Arnold,

du urteilst ohne ALLE Gegebenheiten zu kennen.

Gerade für kranke Menschen sollte und muss eine Sprechstundengehilfin ein offenes Ohr haben und, falls es überhaupt so sein sollte wie du es unterstellst,
einmal mehr "schlucken" als im Umgang im normalen Lebensbereichen.

Deine Verurteilung und Behauptung, dass Strohblume ein Fehlverhalten an den Tag legt finde ich
jedenfalls nicht richtig.

Das Gleiche gilt für deine eingangs beschriebene Bagatellisierung. (einzige Probleme)

Gruß

Miko
Gruß
Miko

irina
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von irina » Do 14. Jun 2012, 14:23

Danke, Miko- Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Natürlich ist das, was Strohblume schreibt, ein Problem für sie und das sollten alle respektieren. Wir alle wissen nicht , welche Charakteregenschaften in den Mitlesern uns Schreibern steckt und können uns somit kein Urteil erlauben. Zumal es sicher wirklich so ist, wie Strohblume schreibt, oder hat jemand von Euch nur nette Leute um sich? Man darf sich schon mal ärgern über unfreundliche Leute und gerade das habe ich bisher im Forum geschätz, daß Wut, Traurigket und Resignation respektiert werden und darauf auch reagiert wird. Gruß Irina

Strohblume2012

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 14. Jun 2012, 16:20

Ob es großartig Sinn macht mit der Hausärztin drüber zu reden, die mir auch Überweisungen verweigert, weiß ich nicht. Und was soll das bitte? So wie es in den Wald schallt, kommt es wieder raus? Ich bin bis jetzt trotz meiner ganzen gesundheitlichen Probleme bemüht, nett höflich und freundlich zu bleiben und habe sicher mehr als einmal runtergeschluckt. Es ist auch nicht meine Art, das ich eine Sprechstundenhilfe am Telefon noch derart zur Schnecke mache. Dann schlucke ich lieber und mir schlägt dann direkt gleich alles auf den Magen.

Eben ich finde es eigentlich eine Frechheit von der Sprechstundenhilfe, mir auch noch irgendwelche Vorschriften machen zu wollen und wenn ich ihr nun schon sage, ich habe gesundheitlich Schwierigkeiten morgens um 7 Uhr aus dem Bett zu kommen, weil es mir nicht gut geht (werde ja nicht umsonst krank geschrieben), bleibt es mir doch überlassen wie ich meine anderen Termine regele? Sie fragte sogar nach, wo ich denn meien Krankengymnastik morgen Vormittag hätte. Als wenn die das was angeht. Ich würde mir die Dame am Montag am liebsten vorknöpfen. Andere Leute hätten die sicher schon rund gemacht, kann ich nicht und werde ich auch nicht. Von meinen Eltern bin ich zur Höflichkeit und Freundlichkeit erzogen worden. Und bitte und danke sind für mich auch selbstverständlich.

Und wenn ich mir mal was aus Frust von der Seele schreibe ist es immer noch was anderes, als wenn ich es so einer unfähigen Sprechstundenhilfe direkt an den Kopf knallen würde. Im übrigen wollte ich damals auch Arzthelferin werden. Das war damals mein absoluter Traumjob, aber leider nie was draus geworden. Meine Eltern hatten eine andere Ausbildung für besser befunden. Da kann ich nur beschämend sagen, die Dame hat einfach ihren Job verfehlt.

Gruß Strohblume

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 14. Jun 2012, 16:48

Naja, ich selber kenne hier am Ort eine Facharztpraxis, dort sind die Sprechstundenhilfen sogar
berühmt, weil gefürchtet.
Extrem unfreundlich, machen nix was sie nicht machen müssen, Patienten werden hinausgebeten, usw.
Wie gesagt Facharzt, überlaufen, der kann sich das Gehabe leisten.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 14. Jun 2012, 18:27

Fatbob hat geschrieben:Naja, ich selber kenne hier am Ort eine Facharztpraxis, dort sind die Sprechstundenhilfen sogar
berühmt, weil gefürchtet.
Extrem unfreundlich, machen nix was sie nicht machen müssen, Patienten werden hinausgebeten, usw.
Wie gesagt Facharzt, überlaufen, der kann sich das Gehabe leisten.
lg
In solchen Fällen hoffe ich, dass "der Schuss" mal heftig nach hinten losgeht.

Und die Überheblichkeit einiger Menschen gegenüber Kranken soll sich rächen. Dazu stehe ich.

Diese Großkotzerten kommen auch mal in die Lage hilflos zu sein, dann sollte man
allerdings einerseits die Zähne zeigen, dann aber mit gutem Beispiel voran gehen und es besser machen.
Gruß
Miko

Strohblume2012

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 14. Jun 2012, 19:00

Ich vermute mal das es daran liegt, das viele Ärzte über Personalmangel klagen und alle schlichtweg mit der Situation überfordert sind. Im Krankenhaus passieren ja leider auch schon genug oft Behandlungsfehler, wenn man sieht das Ärzte fast nonstop um die Uhr arbeiten. Aber dann sollte man doch bitte, wenn man sich den Job schon ausgesucht hat, mal ein wenig runterschlucken und Nerven behalten. Ich weiß das diese Sprechstundenhilfe auch so mit anderen Patienten herumspringt, das konnte ich ebenfalls beobachten. Als Chefin hätte diese Dame schon von mir entweder eine Abmahnung oder gar keine Kündigung erhalten. Ich traue mich am Montag gar nicht mehr in die Arztpraxis hin. Und ich dachte das solche Leute auch immer zum Wohl der Patienten handeln und wenn ich kein klassischer Frühaufsteher bin, weil ich habe auch meinen Tagesrythmus, dann sollten sie doch das bitte respektieren, gerade wenn es einem nicht gut geht. Hab heute durch den Stress wieder Bauchschmerzen gehabt. Heute morgen auch schon, wo ich angerufen habe. Wenn ich sowas vor mir habe, solche Gespräche dann grummelt bei mir die ganze Magengegend. Bin leider auch kein Mensch der aufm Tisch hauen kann. Wenn mein Vater noch leben würde, der hätte die mit Sicherheit zur Schnecke gemacht, ich schaff das nicht. Aber anscheinend ist das es das beste Beispiel für unsere derzeitige Gesundheitsreform. Eine Beschwerde ich selbstverständlich was ich mache. Ärztekammer ist dann sicher die bessere Anlaufstelle. Danke für den Hinweis, obwohl ich ja als Versicherter bei der AOK auch das Recht dazu habe. Hab mich ja deswegen informiert.

Gruß Strohblume

Antworten