Rentenart

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Mashie
Danksagung erhalten: 63 Mal

Rentenart

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 12. Mai 2012, 14:39

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, folgendes:
2003 EM-Rente hart erkämpft, im Vorfeld natürlich das Übliche, abgelehnt, auch Widerspruch abgelehnt, dann hatte ich die gesamte Angelegenheit dem VdK übergeben. Mußte dann zu einem Gutachter, weil die Rente vor Gericht lag. Einige Zeit später bekam ich vom VdK einen Vergleich zugesendet, ob ich den annehme, oder nicht. Rente wurde mir bewilligt, aber befristet. Zu einer Verhandlung kam es deswegen nicht mehr, wurde im Vorfeld geklärt.

Unter Rentenart steht zu lesen: "Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller EM auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt. weil es nach medizin. Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle EM behoben werden kann"

2006 die Weiterbewillung beantragt. Der Bescheid besteht nur aus 1 Blatt. Dort wurde mir die Rente für weitere 3 Jahre bewilligt, aber auf diesem Bescheid ist das Feld: " weil der Anspruch auch von der jeweiligen Arbeitsmarktlage abhängig ist...", angekreuzt.

2008 hatte ich einen Überprüfungsantrag gestellt. Daraufhin erhielt ich wieder etliche Seiten und unter Rentenart ist wieder zu lesen: "Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller EM auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt. weil es nach medizin. Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle EM behoben werden kann".

2009 abermals Antrag gestellt auf Weiterbewilligung. Wieder nur 1 Blatt und das Feld der Arbeitsmarktlage ist u.a. abermals angekreuzt.

Nun für mich die große Frage, was ich nun schlußendlich eigentlich für eine Rente habe? Kann jemand mir diesbezüglich eine Antwort geben?

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Rentenart

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Mai 2012, 17:35

Hallo Mashie, :smile:
2009 abermals Antrag gestellt auf Weiterbewilligung. Wieder nur 1 Blatt und das Feld der Arbeitsmarktlage ist u.a. abermals angekreuzt.
Hast du dagegen KEINEN Widerspruch eingelegt ???

Habe keine Ahnung welches Ziel die DRV mit diesem "Mischmasch" deiner Verlängerungen verfolgt, ich vermute aber, es geht darum, eine dauerhafte EM-Rente hinauszuzögern, die eigentlich nach insgesamt 9 JAHREN Zeitrenten (durchgehende Weiterbewilligungen) erfolgen SOLL /MUSS... :confused:

Für die "Arbeitsmarktrente" gilt das aber NICHT, Grundlage DAFÜR wäre aber ein Bescheid über eine Teilweise Erwerbsminderung = Teil-EM-Rente und den hast du ja offenbar nie bekommen...WIE begründet also die DRV überhaupt Bewilligungen von "Arbeitsmarktrente"...das solltest du jetzt mal GANZ gründlich und grundsätzlich KLÄREN lassen.

Wenn dir dabei (unbedingt erneut Überprüfungs-Antrag stellen !!!) der VDK behilflich ist /wäre umso besser, denn mir scheint das wieder ein "sehr linkes Ding" der DRV zu sein, welche Berichte /GA / Untersuchungen haben denn zwischenzeitlich dazu geführt, dass dich die DRV (zwischendurch wieder) als teilweise arbeitsfähig angesehen hat (3 - unter 6 Stunden), denn SONST KANN die Rente NICHT abhängig sein, vom (Teilzeit-) Arbeitsmarkt... :Gruebeln:

Das KÖNNEN die doch nicht einfach nur mit einem Kreuzchen "an der (für die DRV) richtigen Stelle" entscheiden, dass du nun plötzlich NUR noch "Arbeitsmarktrentner" bist, DAZU gehört zwingend AUCH ein Bescheid über eine Teilweise Erwerbsminderung und das müßte man ja erst mal wieder medizinisch prüfen, ob du tatsächlich wieder "so gesund geworden bist"... :Heiss:
Nun für mich die große Frage, was ich nun schlußendlich eigentlich für eine Rente habe? Kann jemand mir diesbezüglich eine Antwort geben?
Wenn du NICHTS dagegen unternommen hast, bist du aktuell Zeitrentner wegen der Lage am Teilzeitarbeitsmarkt, diese Renten-Art erfordert aber NICHT, dass du nach 9 Jahren in die unbegrenzte VOLLE EM-Rente kommst, weil du ja (rein theoretisch) GAR NICHT VOLL berentet BIST...

Diese Rente kann theoretisch immer wieder zeitweise verlängert werden (höchstens um 3 Jahre am Stück), BIS du mal "alt und grau bist" und in die Altersrente kannst, eine Pflicht der DRV zur Umwandlung in eine "unbefristete" VOLLE EM-Rente (nach 9 Jahren Rentenbezug aus rein gesundheitlichen Gründen !!!) ergibt sich daraus NICHT.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Mashie

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 12. Mai 2012, 19:47

Hallo Doppeloma,

vielen lieben Dank für Deine Antwort :Bussi:
stelle hier mal d. Bescheid ein. Habe alles unkenntlich gemacht, was für mich wichtig war.

Bild

Nein, ich habe keinen Widerspruch eingelegt, weil ich diese Ungereimtheiten eigentlich auch erst jetzt richtig raffe, da ich vor einer weiteren Bewilligung stehe. Erst jetzt ist mir das eigentlich richtig beschwusst geworden :Verwirrt:

Bei mehreren Gutachter wae ich 2002/2003 und eben auch der Gutachter vom Gericht aus. Wie gesagt, daraus folgte der Vergleich und ich hatte d. Bescheid daraufhin mit folg. Wortlaut erhalten:
"Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller EM auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt. weil es nach medizin. Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle EM behoben werden kann"

2006 mußte ich wieder zu einem Gutachter (Neurologe/Psychologe), danach folgte der Bescheid mit dem bekannten Kreuzchen (Arbeitsmarkt). 2009 erhielt ich dann d. nächsten Bescheid (ohne Gutachter), bekam nach Beantragung ca. 3 Wochen später gleich d. Bescheid, abermals mit Kreuzchen, wie oben zu sehen.

2008 hatte ich einen Überprüfungsantrag gestellt, denn zu dieser zeit wurde angeraten, diesen zu stellen, da ging es um Falschberechnungen, die vermehrt auftraten (den genauen Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr). Und wie gesagt, da erhielt ich nach der Überprüfung etliche Seiten und unter Rentenart war zu lesen: "Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller EM auf Zeit. Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt. weil es nach medizin. Untersuchungsbefunden nicht unwahrscheinlich ist, dass die volle EM behoben werden kann"

Irgendwie finde ich das jetzt auch verworren, warum einmal so und ein anderes Mal wg. Arbeitsmarkt. Ich weiß, das diese Rente nie übergeht in eine unbefristete Rente. Die Rente wurde jeweils immer gleich für 3 Jahre gewährt.

Ich denke mal, ich werde mir einen guten Anwalt suchen und er soll es dann in d. Hand nehmen, denn irgend etwas kann da wohl nicht ganz richtig sein :nein:

Bescheid über eine Teil-EM habe ich auch nie erhalten, wie gesagt, immer nur dieses 1 Blatt.

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Mai 2012, 22:18

Hallo Mashie,
Ich denke mal, ich werde mir einen guten Anwalt suchen und er soll es dann in d. Hand nehmen, denn irgend etwas kann da wohl nicht ganz richtig sein
das sehe ich ganz genauso, denn in diesem letzten "Kurzbescheid" steht ja auch eindeutig drin (das weitere Kreuzchen), dass man dich für Erwerbsfähig "mindestens 3 Stunden hält" und die volle Rentenleistung daher NUR auf Grund der Lage am Arbeitsmarkt erfolgt... :Ohnmacht:

Hast du dir denn die GA aus deinem Renten-Verfahren mal angefordert, weißt du denn was (insbesondere der letzte GA) geschrieben hat, es wurde ja (angeblich) von irgendwem mal festgestellt, dass du mehr als 3 Stunden arbeiten könntest.
Bescheid über eine Teil-EM habe ich auch nie erhalten, wie gesagt, immer nur dieses 1 Blatt.
So KANN man dir eventuell JETZT auch eine "Verlängerung" komplett versagen, weil man dich JETZT wieder für Vollzeit erwerbsfähig hält...bist also über die "Teil-Erwerbsfähigkeit" (ohne speziellen Extra-Bescheid dazu !!!), nun wieder VOLL Einsatzfähig für den allgemeinen Arbeitsmarkt... :confused: :Gruebeln:

...diese Klausel mit der voraussichtlichen Besserung deiner Leistungsfähigkeit aus der VOLLEN EM- (Zeit-) Rente, deutet ja auch darauf hin, dass man dich Erwerbsmäßig noch längst NICHT ganz aufgegeben hat, bei der DRV ...du solltest dir schnellstens einen Anwalt suchen, der sich damit (Sozialrecht /speziell EM-Rente) SEHR gut auskennt. :Heiss:

Ich weiß nicht, ob du hier schon mal den Fall von Skyp gelesen hast, ihr wurde gerade nach insgesamt 5 Jahren EM-Vollrente jetzt die Verlängerung komplett verweigert, die DRV ist der Meinung sie KÖNNE jetzt wieder Vollzeit arbeiten gehen... :Ohnmacht:

Mashie

Ungelesener Beitrag von Mashie » Sa 12. Mai 2012, 22:54

Hallo Doppeloma,

Oh je, dass beunruhigt mich jetzt aber sehr :confused: das wäre unglaublich, wenn sie mir jetzt sogar die gesamte Rente streichen könnten. Ich wußte auch gar nicht, dass ich ebenfalls einen Bescheid erhalten müßte über eine halbe EM-Rente. Das lese ich jetzt zum 1. Mal. Jetzt habe ich erst recht ein sehr schlechtes Gefühl, wenn es wieder um die Verlängerung geht :traurig: ich glaube, nochmals könnte ich nicht kämpfen. Es ist alles nur zum :kotzen:

Das letzte Gutachten habe ich leider nicht angefordert :Veraergert:

Doppeloma, wo finde ich denn d. Beitrag von Skyp?

LG
Mashie

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Mai 2012, 00:14

Hallo Mashie, :koepfchen:

Das lese ich jetzt zum 1. Mal. Jetzt habe ich erst recht ein sehr schlechtes Gefühl, wenn es wieder um die Verlängerung geht
es tut mir wirklich sehr leid wenn ich dich jetzt verunsichert habe, aber ich denke NICHT, dass die DRV sowas ganz OHNE Hintergedanken macht... :Gruebeln:

Ob man für eine Teilweise EM-Rente auf Zeit unbedingt einen separaten Bescheid bekommen MUSS oder ob dieser "Verlängerungs-Wisch" mit diesen Kreuzchen dafür schon ausreichend ist, das weiß ich leider nicht genau. :Gruebeln:
Der "Werdegang bei der Arbeitsmarktrente" ist sonst eher umgekehrt, erst die EM-Teilrente (mit oder auch OHNE Befristung) und DARAUF baut dann die befristete "Arbeitsmarktrente" auf...mir hat man gerade (rückwirkend) die Teil-EM-Rente OHNE Befristung als "Vergleich" angeboten und dazu rückwirkend als Zeitrente die "Arbeitsmarktrente" bis Sommer 2013...

In diesem Falle wäre dann (bei MIR) wenigstens die Teil-EM-Rente SICHER weitergelaufen, aber die Verlängerung der Voll-Rente (wegen Arbeitsmarkt) hätte ich trotzdem (in gut 6 Monaten schon...) beantragen müssen...aber DU hast ja dann NICHT mal eine "sichere" Teil-EM-Rente. :confused:

Vielleicht woll(t)en die damit auch NUR die Voll-Rente OHNE Arbeitsmarktbindung unterbrechen, denn diese 9 Jahre bis zur unbefristeten EM-Rente beginnen immer wieder von vorne, wenn das nicht durchgehend so (NUR aus gesundheitlichen Gründen) bewilligt wurde... :Verwirrt: :Hilfe:
Das letzte Gutachten habe ich leider nicht angefordert
Das kannst du immer noch tun, fordere dir DIREKT bei der DRV eine Kopie des GA vom XXX bei DR. YYY an, darauf hast du einen Rechtsanspruch nach § 25 SGB X, das brauchst du auch nicht gesondert zu begründen.
Doppeloma, wo finde ich denn d. Beitrag von Skyp?
Hier ist die Übersicht über ALLE Beiträge von @skip07, es sind noch nicht so sehr viele...

search.php?author_id=1557&sr=posts

Und hier konkret was wegen der Ablehnung der Weiterbewilligung

viewtopic.php?p=33694#p33694

Lass den Kopf nicht hängen, es ist besser auf fast Alles vorbereitet zu sein, als später erst böse "Überraschungen" zu erleben... :troesten:

Mashie

Ungelesener Beitrag von Mashie » So 13. Mai 2012, 01:23

Hallöchen Doppeloma,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Vermutlich hast Du recht, dass sie damit die Vollrente unterbrechen wollen :confused: denn wie gesagt, der 1. Bescheid (Vergleich) lief auf volle EM, befristet bis 2006. Seit dem sind sogar noch mehr Erkrankungen hinzu gekommen.

Ich hatte mal gelesen, wenn man vor dem 1. Rentenbescheid arbeitslos war (was bei mir der Fall war), erhält man anstatt der halben Rente, die volle EM. Weiß aber nun auch nicht, ob ich dafür trotzdem ein Bescheid auch für die halbe EM-Rente erhalten müßte. Das werde ich jetzt wirklich mal bei einem Anwalt prüfen lassen.

LG
Mashie

Antworten