wie kann ich das Gutachten von Ärzten anfordern?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
diemuna
Danksagung erhalten: 2 Mal

wie kann ich das Gutachten von Ärzten anfordern?

Ungelesener Beitrag von diemuna » Mo 9. Apr 2012, 10:18

Hallo,
ich möchte gern die Gutachten einsehen, die von 2 Ärzten im Auftrag der DRV erstellt wurden.
Bei der Rentenversicherung hab ich schriftlich danach verlangt, ist ignoriert worden.
Meine Hausärztin hab ich auch gebeten, sich um die Gutachten zu kümmern, ohne Erfolg.
Ihrer Meinung nach kann nur ich selber die Gutachten anfordern.
Wie denn jetzt?
Hat jemand eine Idee?
Es muss doch möglich sein, mich betreffende Daten einsehen zu dürfen-können? :Gruebeln:

lg von diemuna

Dunningen
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: wie kann ich das Gutachten von Ärzten anfordern?

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Mo 9. Apr 2012, 10:32

Hallo diemuna,

warte mal ab unsere Doppeloma wird sich später melden ,sie ist unsere Expertin in solchen Angelegenheiten !

Aber wenn Du im Forum stöberst bekommst Du Antworten auf Deine Fragen !

Gruß von ARNOLD

diemuna

Ungelesener Beitrag von diemuna » Mo 9. Apr 2012, 11:40

@Arnold
hab die Suchfunktion genutzt, ohne Erfolg.
dank dir trotzdem

lg von diemuna

k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 9. Apr 2012, 13:02

Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 9. Apr 2012, 14:39

Hallo diemuna, :smile:

unser K@lle hat dir schon die wichtigsten Infos dazu verlinkt. :ic_up:
Bei der Rentenversicherung hab ich schriftlich danach verlangt, ist ignoriert worden.
Hast du das per Übergabe-Einschreiben verlangt, sonst stellen die sich gerne mal TOT, kannst ja nicht beweisen, dass du was hingeschickt hast bzw., dass sie es auch bekommen haben MÜSSEN...
Wenn es nicht gerade um psychiatrische GA geht, ist allgemein auch kein Sperrvermerk (durch den GA) zu erwarten, ich habe auch mene psychiatrischen alle direkt (in Kopie) zugeschickt bekommen.

Manche GA wollen sich aber auch besonders WICHTIG tun und lassen die Einsicht des Patienten "nur nach Eröffnung (Erklärung) durch einen Arzt" zu, das solte deine Ärztin allerdings AUCH wissen, dass man dann NUR über einen behandelnden Arzt da ran kommen kann.

In diesem Falle sollte dir die DRV das allerdings AUCH mindestens mitteilen, dass du die GA deswegen NICHT direkt bekommen wirst.

Falls du das mit normaler Post angefordert hattest (wie lange ist das schon her ???), dann mach nochmal einen "Dreizeiler" fertig und schicke das per Fax (Sendebestätigung) oder per Übergabe-Einschreiben. :ic_up:

Einen Rechtsanspruch darauf hast du in jedem Falle, übrigens auch bei deinen Ärzten, auf die Befunde /Berichte, die sie selber geschrieben haben oder von anderen (Fachärzten /Kliniken) bekommen haben !!!
Du hast also (IMMER und ÜBERALL) Einsichtsrecht in deine komplette Kranken-Akte, davon gibt es nur ganz wenige Ausnahmen und das MUSS dir dann auch schriftlich entsprechend begründet werden.

Wir haben uns sogar sehr alte Krankenhausberichte schon angefordert (und auch problemlos bekommen) direkt von den Kliniken, da haben wir teilweise selber gestaunt, dass man das nach so vielen Jahren überhaupt noch wiedergefunden hat. :jaa:

Spätestens im Widerspruchsverfahren MUSS die DRV auch die GA herausgeben, schließlich bilden die ja dann die Wichtigste Grundlage für diese Entscheidung deine EM-Rente abzulehnen, da sollte man als der Betroffene schon schauen können, woran das wohl gelegen hat.

Solche Sachen NIE ohne Nachweis rausschicken, dann tut die Behörde auch gerne, als sei bei ihr NICHTS angekommen... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

diemuna

Ungelesener Beitrag von diemuna » Di 10. Apr 2012, 08:34

@Doppeloma:
nein, hab das Schreiben nicht als Einschreiben geschickt.

Weil ich in ein anderes Bundesland gezogen bin, hatte die alte Stelle noch Fragen, die ich beantwortet hab, als PS hatte ich um Zusendung der Gutachten gebeten.
Werd nochmal ein Schreiben aufsetzen und als Einschreiben schicken.

*Danke an euch Alle*

lg von diemuna

Antworten