Hallo amyclaire,
Ich habe bisher 20 Std. gearbeitet. Mein Alg 1 Anspruch beträgt 580 Euro und das Krangeld derzeit 780 euro. Kann mir jemand erklären wie das sein kannß Ich habe immer gearbeitet- immer auf Steuerkarte und selbt eine Em Rente wäre deutlich höher..
das ist leider (vermutlich) völlig KORREKT so, ALG ist IMMER niedriger als Krankengeld (das beträgt ca. 80% vom letzten Brutto-Einkommen), denn hier wird NUR das letzte Einkommen berücksichtigt und mit Kind (egal ob eines oder mehrere) beträgt der Satz dann ca. 67 % vom letzten Netto (OHNE Kinder im Haushalt nur 60% da ist der Verlust noch krasser).
Da du nur für 20 Stunden Einkommen hattest, bekommst du auch NUR das entsprechende Arbeitslosengeld aus diesem (letzten) Einkommen, NUR daraus wurden ja auch die Beiträge an die AfA geleistet, auf der dein aktueller Anspruch jetzt beruht.
Mit der Höhe einer eventuellen EM-Rente hat das GAR NICHTS zu tun, die wird ja aus deinem gesamten (Lebens-) Arbeitseinkommen (PLUS weiterer Anrechnungszeiten) gebildet und bei EM-Renten VOR dem 60. Lebensjahr wird noch ein fiktiver Betrag aufgerechnet, für die fehlenden Arbeitsjahre BIS zum 60. Lebensjahr.
So kommt es dann zustande, dass recht junge Leute (die immer gut verdient haben bis dahin) häufig eine höhere EM-Renten-Leistung zu erwarten haben als Ältere, bei denen dann NUR noch die tatsächlichen Einkommensbeträge für die EM-Rente zählen, weil es NIX mehr draufzurechnen gibt, ab dem 60. Lebensjahr.
Oft hat man ja doch später mal ALO-Zeiten dabei oder MUSS auch mal mit weniger Einkommen zufrieden sein, um überhaupt Arbeit zu haben, das mindert dann natürlich den Anspruch auf Rente, auch EM-Rente insgesamt.
Während H4-Zeiten wird z.B. GAR NICHT mehr in die Rentenkasse eingezahlt, da steigt natürlich auch der zu erwartende Renten-Betrag NICHT mehr an.
Der Beitrag VORHER (seit 2005) war allerdings auch so minimal, dass man von einer Rentensteigerung nicht ernsthaft reden könnte, da kamen pro JAHR nur etwa 2 € Renten-Zuwachs pro Monat (für die spätere Rente) zustande, so wachsen bereits jetzt die nächsten "armen Alten" heran, da brauchen die noch nicht mal krank zu werden für...
HILfe*bitte* Ich bin echt verzweifelt- je länger ich krank bin desto ärmer wede ich.
Das glaube ich dir gerne, aber leider ist das so, dass mit der Dauer der Krankheit auch die finanzielle Situation immer schlechter wird, die Lohnersatzleistungen sind NICHT auf den vollen Ausgleich des bisherigen Einkommens bezogen, bei JEDEM Übergang in ein anderes Sozialsystem wird der Anspruch (meist) immer geringer.
Da kannst du im Moment NUR mit einem Antrag auf Wohngeld gegensteuern, damit du (hoffendlich) einen Ausgleich für den Verlust beim ALGI bekommst, wenn du deinen Bescheid jetzt schon bekommen hast, dann solltest du dich da schnellstens drum kümmern, du kannst Wohngeld jetzt (z.B.) noch für den Monat März beantragen oder auch schon für April, wenn du erst im April ausgesteuert bist.
Nimm deinen ALG-Bescheid mit, deinen Mietvertrag und die Kindergeld-Nummern (das wird mit aufgenommen in den Antrag aber NICHT angerechnet) und dann lass dir das mal ausrechnen.
Ich bekomme es langsam mit der Existensangst zu tun...
Das bleibt leider bei längerer Krankheit NICHT aus und wenn man noch Kinder zu versorgen hat, ist das natürlich noch schwieriger alles zu bewältigen.
Ich bin inzwischen sogar schon im SGB II (Hartz 4) angekommen zusammen mit meinem Dopa, bin seit 4 Jahren AU und mein EM-Renten-Antrag läuft seit Sommer 2009, ist inzwischen am Sozialgericht.
Mein Dopa HAT zwar inzwischen (nach 5 Jahren Kampf) die EM-Rente bekommen aber die ist (aus den o.G. Gründen) SOOO gering, dass wir davon zu zweit nicht leben können, also sind wir weiterhin auf das Geld vom AMT angewiesen, bis die DRV endlich auch meine EM-Rente bewilligt.
Dann KÖNNEN wir (wenn auch weiterhin SEHR bescheiden) wieder OHNE AMT auskommen, bis dahin MÜSSEN wir weiter dort um unsere "Existenzsicherung betteln" und manchmal auch bangen, denn die haben es wirklich schon fertig gebracht einfach KEIN Geld zu überweisen, trotz gültigem Bescheid...
Bei der AfA (ALGI) hat wenigstens DAS IMMER pünktlich geklappt, in H4 KANN man sich nicht mal mehr DARAUF verlassen...
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße von der Doppeloma