EU-Rente/Sozialgericht empfielt Klage zurückzuziehen

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Perle

EU-Rente/Sozialgericht empfielt Klage zurückzuziehen

Ungelesener Beitrag von Perle » Fr 5. Aug 2011, 09:19

Vom VdK sehr enttäuscht, soll er die Klage zurück ziehen.
Und was wird nun? Bei der KK ist schon alles besprochen, die Familienversicherung gibt Schutz.
Wie ist das nun mit freiwilligen Rentenbeiträgen damit man Anspruch hat, wenn später nochmal ein Antrag auf EU-Rente gestellt wird?
Habt ihr ähnliche enttäuschende Erfahrung mit dem VdK gemacht, der sich in meinem Fall nur als "Zusteller der Briefe vom SG" sieht, keinen einzigen Versuch unternahm ein Gutachten in Punkten zu wiederlegen?
Das alles geht an die Substanz! Man verzweifelt total.
VG Perle

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal
Re: EU-Rente/Sozialgericht empfielt Klage zurückzuziehen

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 5. Aug 2011, 09:20

Hallo Perle,

wielange hast Du Zeit, Dich zu entscheiden?

Evtl solltest Du einen Anwalt für Sozialrecht aufsuchen, denn wenn das Sozialgericht empfiehlt, die Klage zurückzunehmen, sind die Chancen vermutlich nicht wirklich gut.
Liebe Grüße

Esuse

Perle

Ungelesener Beitrag von Perle » Fr 5. Aug 2011, 09:32

Der VdK gibt dem SG schon Bescheid. Wir dachten der VdK hilft und kämpft vielleicht,aber nichts! Einen Anwalt können wir nicht bezahlen. Das alles dauert schon 4 Jahre und ja,ich dachte früher immer,wenn jemand meinte zum Klagen keine Kraft mehr zu haben,ach das geht doch mit dem VdK fast allein! Aber jetzt habenWIR keine Kraft mehr.

Viele Grüsse
Perle

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 5. Aug 2011, 09:49

Hallo Perle,
ich kann Dir das nachfühlen, auch wir hatten wegen "kraftlosigkeit" den VdK gewählt und das nichts einfach gemacht. Wenn Du magst, kannst Du ja mal nachlesen.

Evtl kommt Prozeßkostenhilfe für Dich in Frage? Da gibts im web Rechner, wo Du Dich orientieren kannst. Gibt nicht auf! Auch wenn es schwerfällt.
Liebe Grüße

Esuse

Dieter
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Dieter » Fr 5. Aug 2011, 11:08

Hallo Perle, :winke:

man müsste wissen, warum das Gericht empfiehlt, die Klage abzuweisen.
Da muss doch was total schief gelaufen sein im Antragsverfahren.
Zum Post zustellen brauchst den VDK nicht, stimmt. Das geht auch ganz ohne deren Hilfe.
Da fragt man sich, warum die nicht helfen? Können sie nicht oder wollen sie nicht. Wenn sie nicht können, sollen sie es euch sagen. Dann wisst ihr wenigstens bescheid und könnt euch andere Hilfe suchen. Aber so ist das alles verlorene Zeit.

Ich weis von deinem Mann, aus einem anderen Forum, was er hat.
Das möchte ich hier aber nicht schreiben. Musst du schon selbst machen.
An der Erkrankung, plus allem was da dran hängt, kann es ja nicht liegen,oder?

LG Dieter :smile:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 5. Aug 2011, 11:46

Mein Anwalt, "mein Gericht" hat mir schon 2x geraten die KLage zurück zu ziehen.

....und ich kämpfe weiter, weil ich den Eindruck habe, die lesen gar nicht alles was ich (der Anwalt in meinem Auftrag) so schreibt.

Zuletzt wollten sie sogar die mündliche Verhandlung nicht zulassen.

ABER HALLO - SO NICHT!!!!

Entweder klappt das nun oder eben nicht, aber ich brauch mir keinen Vorwurf machen nicht ALLES MENSCHENMÖGLICHE
getan zu haben.

Und warum mcht ein Gericht sowas?

Weil ein Psychogutachter schrieb, dass man keine Depressionen bekommen kann, wenn man zwei leibliche Kinder entzogen bekommt.

WEITERKÄMPFEN!!! Sag ich JEDEM.

Miko
Gruß
Miko

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 5. Aug 2011, 23:55

Hallo Perle,
Wie ist das nun mit freiwilligen Rentenbeiträgen damit man Anspruch hat, wenn später nochmal ein Antrag auf EU-Rente gestellt wird?
Mit freiwilligen Rentenbeiträgen funktioniert das nicht, damit kann man nur die Wartezeiten allgemein und die Altersrente erhöhen, aber NICHT den Anspruch auf eine EM-Rente erhalten.

Dieser Anspruch erfordert Pflichtbeiträge und die ergeben sich NUR aus versicherungspflichtiger Beschäftigung / ALG I oder DIREKT danach ALGII- Bezug, da (im ALG II) werden zwar seit Anfang des Jahres KEINE Beiträge mehr an die DRV gezahlt, aber der Anspruch auf EM-Rente soll aufrechterhalten bleiben.

DAS ist aber aktuell gar nicht euer Problem, denn es zählen die 5 Jahre VOR Eintritt der Erwerbsminderung, es kommt also letztlich DARAUF an, für WANN genau dann der Eintritt der Erwerbsminderung festgestellt wird. :ic_up:

Um welches Gutachten geht es denn da aktuell, von der DRV oder vom Gericht, habt IHR SELBER das Gutachten mal lesen können (eine Kopie davon erhalten???), solltet IHR euch dazu mal schriftlich äußern, für das Gericht... :confused: :Gruebeln:

Mit dem VDK habe ICH auch keine guten Erfahrungen gemacht, das begann bei mir schon als es um den Widerspruch ging. :ic_down:
Habe mir dann lieber einen Anwalt (Beratungshilfeschein /10 €) gesucht, der von Beginn an auf die DRV-GA losgegangen ist, der Widerspruch wurde trotzdem abgelehnt, die DRV fand diese GA (nach gründlicher Prüfung) völlig in Ordnung :Heiss:

Naja, wenn es in Ordnung ist, dass ein Internistischer GA nach einer schweren Herz-OP, noch nicht mal den Blutdruck misst und überhaupt in 17 Minuten seine Meinung fertig hat... :confused: :Wut:

Nun macht er auf PKH am Sozialgericht für mich weiter, weitere Kosten ergeben sich dort für den Kläger NICHT, egal wie lange der Prozeß dann dauert, die PKH braucht man auch NUR, damit der Anwalt später bezahlt wird.
In den ersten paar Wochen musste ich mal dies und das fürs Gericht ausfüllen, inzwischen herrscht seit Monaten "Funkstille", ob es das (vom Anwalt) angestrebte GA (vom Gericht angeordnet kostet das auch NICHT extra, allerdings sind die GA auch nicht immer die Besten) noch geben wird weiß ich bisher nicht... :Gruebeln:

Mein Verfahren läuft jetzt seit November und Geduld habe ich schon bei meinem Männe (dem Doppelopa) "geübt", denn da waren wir auch bis zum Sozialgericht, im ersten EM-Renten-Verfahren (mit Anwältin auf PKH).
Nach fast 3 Jahren wurde ihm in der Verhandlung dann auch die Rücknahme der Klage "angeraten", weil sich der Richter und die Beklagte (DRV) EINIG seien, dass die Klage keinen Erfolg haben könne... :confused: :Gruebeln:

Bei ihm wurde ein Gerichts-Gutachten durchgeführt, der Orthopäde (falsche Fachrichtung bei schwerer chronischer Schmerzkrankheit!!!) hatte das "absolute Vertrauen" des Richters, so, dass er auch fachfremde Klinikberichte einfach so vom Tisch wischen konnte, die Anwältin hat das ALLES kommentarlos zugelassen, also hat mein Mann die Klage dann zurück genommen.

Damals haben wir geflucht, geheult und ALLES auf einmal, inzwischen haben wir DAS BESTE draus gemacht. :ic_up:

Denn er ging kurz nach dem Ende des Prozesses erneut in eine spezielle Schmerzklinik (weil er ja VOLLZEIT arbeiten konnte lt. DRV und Gericht!!! :jaa: ), bekam dort den (inzwischen) 3. eindeutigen Bericht mit dringender EM-Renten-Empfehlung, dann kam noch sein unbefristeter Schwerbehinderten-Ausweis vom Versorgungsamt (bei Beginn des Prozesses hatte er GdB 30 wegen operierten Bandscheibenvorfällen)... :ic_up:

Kaum ein halbes Jahr nach der Klagerücknahme stellten wir also mit "frischer Munition" den nächsten EM-Renten-Antrag, schickten die 3 Klinikberichte (aus den letzten 2 Jahren!) und den frischen Bescheid zur Schwerbehinderung mit und WARTETEN, fast 7 Monate lang und DANN... liest du am Besten mal HIER weiter...

viewtopic.php?f=49&t=1525

Das haben wir dann GANZ ALLEINE durchgezogen, OHNE VDK, OHNE Anwalt...

Im aktuellen Stadium wird sich da bei euch wohl KEIN Anwalt mehr reinhängen wollen, glaube auch NICHT, dass noch PKH (für den Anwalt) bewilligt wird, wenn das Gericht ohnehin schon vom Scheitern des Prozesses ausgeht... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich habe mich später mal so ein wenig informiert, wo nun der Unterschied ist bei Rücknahme einer Klage und /oder Ablehnung durch Urteil und bin inzwischen zu der "Einsicht" gekommen, dass es wohl BEI UNS (für den Dopa!) so die bessere Lösung war!

Denn ein "verlorener Prozeß" in der DRV-Akte, ist sicher KEINE gute Ausgangsbasis für einen erneuten EM-Renten-Antrag, die Klage-Rücknahme macht den Prozeß "sozusagen ungeschehen" und eröffnet die Möglichkeit neue und bessere Argumente bei einem erneuten EM-Renten-Antrag vorzubringen... :aha:

Entscheiden MUSS das jeder für sich selber, aber wenn es bei mir soweit käme (was ich NICHT hoffen will) dann würde ich wohl auch lieber bald einen neuen Angriff starten, noch hoffe ich aber auf einen Erfolg, mit meinem Anwalt und meiner Klage... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten