Befunde zum Betriebsarzt mitnehmen???

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Carina
Danksagung erhalten: 3 Mal

Befunde zum Betriebsarzt mitnehmen???

Ungelesener Beitrag von Carina » Sa 12. Feb 2011, 15:58

Hallo,

ich brauche euren Rat :Hilfe:

Mein AG hat mich dazu aufgefordert beim Betriebsarzt vorstellig zu werden mit meinen ärztlichen Befunden.
Meine Frage ist: Muss ich dem Betriebsarzt Befunde vorlegen???

Zur Vorgeschichte: Bin AU und stehe im Moment mit meinem AG in Verhandlung wegen einem Teilzeitjob, der meinen vorhandenen Fähigkeiten entspricht.
Bekomme leider nur eine Teil-EM. Kann aber unmöglich noch halbtags in meinem erlernten Beruf arbeiten (bin Altenpflegerin).
Habe übrigens einen SBA 50 % Merkz. G

Bin im Moment eh ziemlich ratlos, was ich machen soll :Verwirrt:
Wenn es die besseren Tage gibt, bin ich immer ganz euphorisch und kann mir eine überwiegend sitzende Tätigkeit für 3 Std/tgl. vorstellen.
Aber leider sind die besseren Phasen zu schnell vorbei.
Ich kann mich ja unmöglich zwischendrin auf der Arbeit hinlegen :Bett:

Habe 25 Jahre Vollzeit gearbeitet und tue mir sehr schwer mit dem Gedanken, nicht mehr zu arbeiten.
Aber sich andauernd krank melden müssen, würde mich auch belasten.

Doofe Situation :confused:
Bestimmt habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen oder auch immer noch.
Wollte eigentlich gar nicht so ausschweifen mit meinem Beitrag. Passt womöglich gar nicht in diese Rubrik :Gruebeln:
Freue mich trotzdem auf eure Antworten :smile:

LG Carina :smile:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Befunde zum Betriebsarzt mitnehmen???

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Feb 2011, 23:35

Hallo Carina,
Mein AG hat mich dazu aufgefordert beim Betriebsarzt vorstellig zu werden mit meinen ärztlichen Befunden.
Meine Frage ist: Muss ich dem Betriebsarzt Befunde vorlegen???
MÜSSEN, mußt du nicht, aber es wäre besser, wenn du eindeutige Befunde zu deinen Betriebsarzt mitnimmst (Kopien), die du ihm dann auch da lassen kannst.

Nach meiner Herz-OP wurde ich auch zum Betriebsarzt geschickt, der sollte mit über eine Wiedereingliederung an meinem Arbeitsplatz entscheiden, ich muß wirklich sagen, dass er sich sehr gründlich mit meinen Befund-Unterlagen, Reha-Bericht (von der Herz-Reha) beschäftigt hat.

War auch erst skeptisch, aber dieser Arzt war wirklich an meinem Fall im Bezug auf die Tätigkeit interessiert und ER hatte damals schon schwere Bedenken, ob ich das überhaupt wieder packen werde.
Die Krankenkasse hat dann das "Hamburger Modell" für mich abgelehnt, ALLE anderen waren einverstanden :confused: :Gruebeln: , WARUM weiß ich bis heute nicht, hat aber mit deiner Frage auch NIX zu tun.

Interessant war nur, dass der Betriebsarzt mir damals angeboten hat, mit der KK zu sprechen und sich dort für mich einzusetzen, da hatte ich aber in der Firma schon Bescheid gegeben , dass ich dann eben Vollzeit wieder einsteige, fand ich aber sehr nett von ihm :ic_up:

Allerdings hatte der Betriebsarzt Recht mit seinen Befürchtungen, nach knapp 7 Monaten wurde ich mit Burnout vom Psychiater wieder AU geschrieben und kann nun (schon seit 3 Jahren) gar nicht mehr arbeiten. :ic_down:

Ohne Befunde kann /muß er sich ja PUR auf das verlassen, was du ihm erzählst und wie schnell vergißt man da was Wichtiges vor Aufregung, natürlich weiß ich nicht, ob dein Betriebsarzt genau so nett ist wie meiner, ER hat aber darauf zu achten, dass du nix machen mußt, was deiner Gesundheit zusätzlich schadet.

Also, die wichtigsten Sachen, die ihm einen Überblick verschaffen WAS mit dir los ist, würde ich auf alle Fälle mitnehmen :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Carina
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Carina » Di 15. Feb 2011, 00:47

Danke liebe Doppeloma für deine Antwort :smile:

Ich werde meine vorhandenen Arztberichte mitnehmen. um Einsicht zu gewähren.
Jedoch werde ich auf keinen Fall die Berichte dort lassen.
Möchte nicht, dass meine Krankenberichte in der Firma rumliegen, auch wenn sich diese beim Betriebsarzt befinden und ja eigentlich Schweigepflicht besteht :nein: Bin da sehr misstrauisch!!!

Ich bin schon gespannt auf die neue Betriebsärztin.
Die Vorgängerin war sehr nett und vor allem immer auf der Seite der Arbeitnehmer :ic_up:

Ich hoffe, es gibt eine würdige Nachfolgerin :Neugierig:

LG Carina :smile:

Blacky
Administrator
Danksagung erhalten: 807 Mal

Ungelesener Beitrag von Blacky » Di 15. Feb 2011, 08:26

Ich werde meine vorhandenen Arztberichte mitnehmen. um Einsicht zu gewähren.
Jedoch werde ich auf keinen Fall die Berichte dort lassen.
Möchte nicht, dass meine Krankenberichte in der Firma rumliegen, auch wenn sich diese beim Betriebsarzt befinden und ja eigentlich Schweigepflicht besteht :nein: Bin da sehr misstrauisch!!!
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Auch beim Betriebsarzt gibt es die ärztliche Schweigepflicht.

Bei mir hat der BA damals Empfehlungen ausgesprochen welche Tätigkeiten ich noch innerhalb der Fa. ausüben könnte.
Nur hat die Fa. es abgelehnt weil keine Stellen frei waren.

Alles was der BA in deiner Akte abheften kann ist positiv für dich zu werten.

Also nur Mut, laß die Befunde nur dort, da passiert nix mit.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)

Bild

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 15. Feb 2011, 10:12

Carina hat geschrieben: Möchte nicht, dass meine Krankenberichte in der Firma rumliegen, auch wenn sich diese beim Betriebsarzt befinden und ja eigentlich Schweigepflicht besteht :nein: Bin da sehr misstrauisch!!!
Hallo, Carina, :smile:

das kann ich gut nachvollziehen ! :jaa: Ich war 41 Jahre bei ein & demselben Arbeitgeber beschäftigt - eigentlich immer noch - aber beim BA befinden sich keinerlei Unterlagen aus privaten Krankenberichten. Wir werden so alle 3 Jahre zu Untersuchung " aufgefordert " und es gibt mehrere BA bei uns. Die Untersuchungen an sich könnte " frau " sich auch klemmen, so meine Empfindung. Bin mal vor Jahren , bei einem kleinen "Unfall " mit Patientenblut in Verbindung gekommen, wo eine Hepatitis C bestand. Da musste ich dann zu relmäßigen Blutentnahmen bis Entwarnung gegeben wurde. Da ich selbst bereits eine Hepatitis B durchgemacht habe war die Angst schon da. Ansonsten wissen sie zwar von meinen anderen Erkrankungen, aber Unterlagen, nix da. :grinser:

Ich drücke dir die Daumen & wünsche dir viel Erfolg !
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

space
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von space » Mi 25. Mai 2011, 08:14

Hallo,

ich bin da auch sehr mißtrauisch, gerade wenn ich als Schwerbeindeter in den letzten 3 Jahren nicht ein mal ein Gespräch beim Betriebsarzt hatte um vielleicht Arbeitserleichterungen zu bekommen.
Immer war ich am zug, aber nei hat jemand mir geholfen, jetzt habe ich den Integrationfachdienst eingeschaltet, und plötzlich kann jeder helfen.
Und wenn ich als Erthelfer frien Zugang zum Sanitätsraum habe, wo auch Fr. Dr. hr Reich hat, dann weiß ich auch nicht ob nicht auch die Patentenakten irgendwo frei zugänglich sind.
Momentan lasse ich mich nur wegen Grippeimpfung bei ihr behandeln, sonst nichts, denn das ist Arbeitsszeit und nicht Freizeit.
Mal sehn wie das weiter geht mit unserer Betriebsärztin, denn was man so hört....

Antworten