Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Mai 2011, 15:55

Hallo Distel, :smile:
Für die Erstattung muß man dann seine Kontoverbindung auf das Einladungsschreiben kritzeln und das abgeben.
NEE, MUSS man NICHT, die kennen doch spätestens nach der Antragsabgabe deine Konto-Nummer, da soll ja auch das ALG hin... :confused:

Die Fahrtkosten KANN man formlos beantragen (einfach "Dreizeiler" vorbereiten und direkt doppelt mit zum Termin nehmen, auf Kopie Empfang bestätigen lassen, FERTIG), es gibt aber auch ein Formular dafür bei der AfA, DER SB scheint ja trotz seines Alters NICHT VIEL Ahnung von seinem Job zu haben :Gruebeln:
Eingeladen wurde ich wegen "Bewerberangebot/berufliche Situation", glaube ich
- das Schreiben ist ja weg wegen der Fahrtkosten...
DARUM kopiert man sich JEDES Schreiben (auch und besonders Einladungen!) BEVOR man damit wieder zum Amt marschiert, die sammeln besonders GERNE DAS wieder ein, "was nicht ganz koscher" war, auch der SB hätte dir (auf Verlangen!) eine Kopie davon machen MÜSSEN.

Mach dir einen Ordner fertig und kopiere ALLES was dir in die Finger kommt "für deine EIGENE AKTE", BEVOR es jemand anderes bekommt (auch ausgefüllte Anträge VOR der Abgabe!!!), es wird immer wieder praktisch sein, da mal nachschauen zu können :ic_up:
Schreibe dir genau auf welche Unterlagen WER von dir bekommen hat und WANN, mein PC "besteht" zum Teil auch schon aus eingescannten Akten /Berichten/Bescheiden usw. der ca. letzten 5 Jahre (vom Dopa UND von mir), darum finde ich auch bei manchen Sachen so schnell die passende Antwort :grinser:

Mach dir das zur Gewohnheit, denn bei den Ämtern geht schnell mal "was verloren", besonders wenn es um finanzielle Ansprüche geht, dann sieht es schlecht aus, wenn du selber dazu NIX mehr in den Händen hast :Veraergert:

Bei "PC-Lagerung" (regelmäßige!!!) SICHERUNG speziell dieser Dateien (am Besten USB-Stick /Speicherkarte) NICHT vergessen, denn auch son PC kann mal "die Hufe hoch machen", darum ALLES noch mal separat SICHERN :aha:

Mir hilft das gerade jetzt im Gerichtsverfahren wieder enorm, so KANN ich meinem Anwalt viele Unterlagen (Bescheide /Arztberichte) der letzten Jahre zukommen lassen, mit den entsprechenden Kommentaren für das Gericht ergänzt, es wäre ALLES deutlich schwieriger wenn ich das NICHT SO gemacht hätte.

Auch bei meinen Widersprüchen (ans JobCenter z.B.) kann ich gut auf MEINE Vorlagen zurückgreifen und brauche dann NUR noch passend auf den aktuellen Fall ergänzen.

Im aktuellen Fall kannst du zwar NIX mehr machen (nur noch HOFFEN, dass die das NICHT "verschlampen"), aber beim nächsten MAL bist du schon wieder schlauer als dein SB, DER hat nämlich AUCH PFLICHTEN :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Peja » Fr 6. Mai 2011, 18:46

hallo ich misch mich auch mal ein , habe auch so eine Einladung bekommen , Ausgesteuert heute , meine SB will mit mir Bewerberangebote/ berufliche Situation besprechen ...habe noch einen Job ...warte halt auf Rente.. Fahrkosten werden erst ab 6 Euro erstattet steht auch darin , und nun --bei mir liegen die Bus und Bahn Kosten bei ca ..4 , 50 Euro ...die kann ich nicht einsetzen ?
ich muss am 16. Mai auflaufen....
lg peja

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Doppeloma » Sa 7. Mai 2011, 00:01

Liebe Peja, :smile:
hallo ich misch mich auch mal ein , habe auch so eine Einladung bekommen , Ausgesteuert heute , meine SB will mit mir Bewerberangebote/ berufliche Situation besprechen ...
Na, dann soll er mal loslegen, will er was ANDRES mit dir besprechen "tut es dir sehr leid, aber darauf bist du NICHT vorbereitet, stand ja nicht in seiner Einladung" :grinser: :cool:
habe noch einen Job ...warte halt auf Rente..
DAS weiss er, aber du stellst dich trotzdem mit deinem "Restleistungsvermögen der Vermittlung zur Verfügung" und DAZU bist du nun mal verpflichtet, wenn du weiter ALGI bekommen möchtest, ist also KEIN Argument, das du anwenden solltest... :Verwirrt:
Du kannst ihn aber freundlich lächelnd :grinser: darauf aufmerksam machen, dass dieses "Restleistungsvermögen" noch gar nicht (durch den Amtsarzt!!!) festgestellt wurde und es daher wenig sinnvoll ist, schon jetzt über die Möglichkeiten deiner "Vermittlung" zu sprechen :ic_up: :lesen:
Fahrkosten werden erst ab 6 Euro erstattet steht auch darin , und nun --bei mir liegen die Bus und Bahn Kosten bei ca ..4 , 50 Euro ...die kann ich nicht einsetzen ?
Was da in der Einladung steht ist rechtlich NICHT gedeckt und wurde bereits durch einige einschlägige Gerichtsurteile widerlegt :ic_up:

Die Rechtslage nach § 309 SGB III sieht SO aus

ZITAT

(4) Die notwendigen Reisekosten, die dem Arbeitslosen und der erforderlichen Begleitperson aus Anlaß der Meldung entstehen, können auf Antrag übernommen werden, soweit sie nicht bereits nach anderen Vorschriften oder auf Grund anderer Vorschriften dieses Buches übernommen werden können.

ZITAT ENDE

QUELLE

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0330900

DA steht NIX von 6 € :grinser:

Hier noch die Kurzfassung des BSG-Urteiles zu diesem Thema (ausdrucken, mitnehmen, der Inhalt des § 309 SGB III wird als BEKANNT vorausgesetzt :grinser: )

http://www.wkdis.de/rechtsnews/bsg-reis ... eur-130177

Lass dich nicht verwirren, dass es hier um einen Bezieher von ALG II geht, das gilt GENAU SO im ALGI, JEDER Einzelfall ist zu prüfen, diese "Bagatellgrenze" gibt es vom Gesetz her NICHT, und daran hat sich JEDER SB zu halten und den Antrag herauszugeben und weiterzuleiten. :aha:

Falls diese Munition KEINE Wirkung zeigen sollte, ist eine Beschwerde in Nürnberg fällig, spätestens DANACH klappt es auch mit dem SB und der Fahrtkosten-Erstattung UNTER 6 EURO :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Blacky » Sa 7. Mai 2011, 08:08

Genau, Oma hat vollkommen recht. :jaa:

Ich bekomme ohne Probleme meine Fahrtkosten in Höhe von 4€ pro Besuch
ersetzt und auf´s Kto. überwiesen.

Da wurde auch kein einziges Mal drüber diskutiert. :Zunge_zeigen:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Peja » So 8. Mai 2011, 16:13

DANKE dann werde ich auch meine Fahrkosten beantragen ..... :ic_up:

lg peja

Benutzeravatar
mutschekuh
Beiträge: 567
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 19:38
Wohnort: zu hause :-)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von mutschekuh » So 22. Mai 2011, 17:18

hallo...ich klinke mich dazu mal ein...

ich muss am 24.05.11 zur leistungsabteilung meinen antrag abgeben...das sind 10,4 km mit dem auto...zug und bus kann ich nicht fahren...da ich nie weiss ob ich auch wirklich einsteige...und für mich und meine begleitung ist auto auch preiswerter...ich hab keinen antrag bekommen für reisekosten...nur wenn ich zu einem vorstellungsgespräch muss...

reicht denn da wirklich der formlose 3 zeiler?...z.bsp. auch wenn ich zu meiner beraterin im juli hinmuss?...

wieso soll ich auf dem amt keine vollmacht zur einsicht in meine krankenakte unterschreiben...es steht doch jedesmal (egal ob bei kk oder privater krankenversicherung etc.) es wird die leistung gestrichen wenn ich es nicht tu... :Ohnmacht:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Doppeloma » So 22. Mai 2011, 18:06

Hallo mutschekuh, :smile:
reicht denn da wirklich der formlose 3 zeiler?...z.bsp. auch wenn ich zu meiner beraterin im juli hinmuss?...
Normalerweise hat dir der Berater bei JEDEM Termin (mit schriftlicher Einladung nach § 309 SGBIII) einen Fahrtkosten-Antrag zu geben, da MUSS er nämlich drauf bestätigen, dass du da gewesen bist!!!

Das machen die aber "freiwillig" nicht so schnell, also kannst du auch einen formlosen Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten stellen und direkt beim Termin dem SB übergeben, natürlich IMMER eine Kopie davon gegenzeichnen lassen, als Empfangsbestätigung! :ic_up:

Wenn du wirklich tust, was du aktuell vor hast, dann wird der Termin im Juli wohl "ins Wasser fallen"..., mit einer AU brauchst du dort KEINE Termine mehr wahrnehmen :lesen:
wieso soll ich auf dem amt keine vollmacht zur einsicht in meine krankenakte unterschreiben...es steht doch jedesmal (egal ob bei kk oder privater krankenversicherung etc.) es wird die leistung gestrichen wenn ich es nicht tu...
Weil sowas irgendwo draufsteht (damit du es einfach mal glaubst, ohne weiter nachzufragen!) ist es noch lange nicht rechtens, Schweigepflichtentbindungen sind GENERELL FREIWILLIG und in den wenigsten Fällen wirklich "Leistungsrelevant", ganz sicher NICHT bei der KK, auch NICHT bei der AfA.

Medizinische Daten gehen medizinische Laien (AfA-SB / KK-SB) NIX an und für die Berechnung deines Leistungsanspruches (AfA / KK) sind andere Dinge notwendig (letztes Einkommen z.B.) als deine Krankheits-Akte, die ist für deinen Leistungsanspruch überhaupt NICHT erforderlich :Verwirrt: :Hilfe:

Daraus entnehmen die dann höchstens WAS IHNEN in den Kram passt, um dich für GESUND/Arbeitsfähig zu erklären und DANN hast du natürlich KEINEN Anspruch mehr auf die Geldleistung Krankengeld z.B., ansonsten sind sie ALLE verpflichtet, dich zu einem zuständigen Amts- Arzt (z.B. MDK) zu schicken, wenn sie Zweifel an deiner Krankheit haben :aha: :ic_up:

Dort hin (DIREKT zum Arzt-Termin!!!) kannst /solltest du dann auch medizinische Unterlagen (Kopien) mitnehmen, um dem Arzt die Arbeit etwas zu erleichtern und deine Angaben zu belegen, diese Auswahl triffst dann aber DU und NICHT irgendwelche SB, denen du erlaubt hast (per Schweigepflichtentbindungen) in deiner Gesundheit /Krankheit herumzuwühlen!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mutschekuh
Beiträge: 567
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 19:38
Wohnort: zu hause :-)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von mutschekuh » So 22. Mai 2011, 19:21

doma...du bist ein schatz...vielen dank

ich werde dann den antrag auf fahrtgeld nehmen den sie eigentlich für bewerbungsgespräch gegeben hat...

was die vollmacht bestrifft...ich mach mir doch in die hose wenn da steht leistung wird gekürzt...und dann unterschreibe ich natürlich brav...sollte ich nochmal so einen fall haben, kann ich dann hier anfragen bei euch?

ich weiss gar nicht ob ich das überhaupt alles schaffe was ich mir vorgenommen hab... :Ohnmacht:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von Doppeloma » So 22. Mai 2011, 20:16

Hallo mutschekuh, :smile:
was die vollmacht bestrifft...ich mach mir doch in die hose wenn da steht leistung wird gekürzt...und dann unterschreibe ich natürlich brav...
WO GENAU stand/steht denn das drauf, dass du (WAS GENAU ???) MUSST und dir sonst die Leistung gekürzt wird und mit welchen §§ (Rechtsgrundlagen) "gewürzt" ???
Vermutlich auf einer "Eingliederungs-Vereinbarung" (EGV), wäre GENAU so ein "Erpressungs-Versuch", denn auch eine EGV MUSS KEINER unterschreiben, damit versuchen die Vermittler aber gerne Leute zu Sachen zu verpflichten, die sie GAR nicht machen müssen... :Ohnmacht:

Klar drohen die IMMER mit Leistungs-Entzug/ -Kürzung, WAS sollen sie denn sonst "androhen", PO verhauen oder Stubenarrest :confused: :Gruebeln:
sollte ich nochmal so einen fall haben, kann ich dann hier anfragen bei euch?
NA LOGISCH, darum bist du doch jetzt hier, damit du nachfragen kannst, ob ALLES KORREKT ist, was man von dir verlangt, oder... :confused: :Gruebeln:

Du tust DIR und deiner Gesundheit KEINEN Gefallen, wenn du NICHT machst, was du dir vorgenommen hast, irgendwann macht dein Körper komplett DICHT und DANN geht GAR NICHTS MEHR..., dann KANNST du dir vielleicht auch nicht mehr aussuchen, in welche Akut-Klinik du gerade "lieber" möchtest... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mutschekuh
Beiträge: 567
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 19:38
Wohnort: zu hause :-)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Ausgesteuert, Reha abgelehnt, Rente unklar, AfA Terror

Beitrag von mutschekuh » So 22. Mai 2011, 20:23

danke schön doma...

ich schau dann mal was am dienstag bei rumkommt auf der leistungsabteilung...wenn der/die SB mich fragt warum ich so lange krank geschrieben war, muss ich nicht alles haarklein erzählen sondern ich sage nur...mir ging es und geht es nicht gut...aber wenn ich sage mir geht es nicht gut...dann bekomme ich vllt kein geld und dann steh ich da und kann nichts mehr bezahlen... :Ohnmacht: :traurig:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste